[umgesetzt] PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung

Begonnen von TinRho, 02. Juni 2008, 15:41:04

« vorheriges - nächstes »

TinRho

Wärend die Feilscher in dem Paralell Thread ihre Sorgen berichten können, ist der hier für die Änderungen beim Pk gedacht.

Diese sind imo noch wesentlich gravierender als für die Feilscher, falls die bisherigen Beobachtungen stimmen

Tairan:

Der Preis ist in Zukunft ungewiss, fest steht jedoch, das mit dem Sofortverkauf für 60 Schluss sein wird.
Tairans werden bei vielen hochpreisigen Produkten verwendet, das ganze geht jetzt noch mehr Richtung Edelkraut, aber der Preis wird trotzdem sinken.
Vieles wird wohl nur noch zum Eigenverbrauch gekocht, wie auch jetzt der Tairantrank ein reiner Use-Trank geworden ist.
Sollte man immer noch die gleiche Menge finden und diese nicht erhöht werden, wird wohl eine enormen Preisdiskrepanz zu den anderen seltenen Pflanzen auftreten.
Aber das ist erstmal nicht das Hauptproblem, da der Tairanpreis nicht so stark an den Trank gekoppelt ist/war wie

Joruga:

hier kommt der richtige Hammer, in diesem Fall ein immenser Wertverlust.
Das Joruga konstant bei 180 liegen, ist einzig alleine dem Heilipreis und den Feilschern zu verdanken

Jetzt ist der Max. Preis für Heilis dagegen 25 und nicht mehr 31! (kann allerdings nur für min 22 in die Maha gestellt werden. Sinn?)

Diese Preisdifferenz geht natürlich zu 100% auf die Jorugas, da die Guljaks mit 6g ja fest sind!

Im Klartext: Ein Verlust von 6 g pro Joruga!!!

Das wird sich natürlich nicht ändern, da Feilscher so weiterspielen wie bisher und alles was nur 1g Gewinn abwirft kaufen, bzw. das bei dem sie keinen Verlust machen (das hat jetzt nicht das geringste mit den Feilschern an sich zu tun, das ist ihr Job)
Somit kauft der Feilscher die Jorugas nur noch zu max 13g, man wird in den nächsten Wochen wohl den Preisverfall beobachten können.
Natürlich geht das nicht schlagartig, aber wenn die ersten den Preis in den Keller dumpen, bleibt der da auf ewig.
(Auch wenns real evtl. länger dauert und der Preis noch etwas hochgehalten wird, darf man nicht übersehen, das hier ein massiver Wertverlust stattgefunden hat!)


Jetzt im Moment kann ich allen PKlern nur dringend empfehlen, die Jorugas zu Heilis zu verkochen und schleunigst  bei diesem fahrenden Scharlatan zu verscherbeln.
17g bzw. im konkreten Fall 18g für Jorugas wird es nicht mehr geben.
Natürlich gibts es Rezepte, mit denen man den Jorugawert immer schönrechnen kann, aber zum einen kommt der Zeitfaktor beim Verkauf dazu (Nichts hat den Durchsatz von Heilis und es bleibt nur die Maha, da der Händler bei allen anderen Tränken flachfällt) und zum anderen bleibt der Fakt: der Jorugapreis geht über den Heiltrank!
Also die Zeiten, sich die 2k Jorugas im Inventar anzuschauen, sind wohl vorbei.... bis morgen


Soviel mal zu den Sorgen
Konstruktives kommt wohl auch noch, ich wollte nur mal drauf hinweisen, das nicht nur die Feilscher mit dem Update ihr Fett wegbekommen haben, ganz im Gegentail...

Hakuna

*ähm* können wir das hier bitte irgendwie zusammenführen^^ also entweder Moo's Thread hier rein oder der dort rüber *mit beiden Armen jeweils in die andre Richtung zeig*

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

mooothecow

#2
so da doppeltopic hab ich den anderen mal hier rein kopiert


dachte ich mach auch mal für die ein meckerthread auf,lol wobei ausgleichsvorschläge lieber gesehen sind

folgende situation
durch die änderung der preise für die 2 tränke netsteht folgende situation

preis von joruga wird von 18 auf 12 sinken ( die mathematik dahinter kann wohl jeder selber machen)
preis von tairan bleibt abzuwarten da dieses kraut für insgesamt 3 rezepte gebraucht wird( tairantrank, steinhaut, berispulver), aber es gibt eigentlich nur 2 mgl.. ein wenig günstiger
oder
extrem günstiger
also wenn amn vom tairantrank ausgeht der nu 70 wert ist -2x12 für die 2 jorugas -6 für den sorage bleibt
bei 2 tairans die da benötigt werden ein preis von 20 pro tairan übrig.
-> alternative: das rezept verändern und nur 1 tairan statt 2 dafür benutzen

dieser malus ist im gegensatz zu den feilschern ein langfristiger was den gewinn eine pkles doch deutlich senken wird

lösungen? beschwerden? was auch immer?
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

TinRho

Noch nicht fertig gemeckert:

Die Elixiere werden damit natürlich auch entwertet, bzw werden diese in den Anschaffungkosten (zum erlernen) noch teurer bzw. unrentabler.
Wer also auf Pk und Elixiere gesetzt hat, hat hier die volle Breitseite abbekommen. So ein Spieler bin zufällig ich

Aber um ehrlich zu sein, so wirklich sauer bin ich bis jetzt nicht, weil ich daruaf vertraue, das hier für alle eine gute Lösung gefunden wird ( Feilscher + Pk)
Alles andere wäre enttäuschend, aber dafür ist ja das Forum da und es wurde ja diese Lösungsmöglichkeit ausfrücklich angeboten

Allso spart bitte nicht mit euren Beiträgen...

massinhio

mein beitrag:
abwarten und tee trinken..
oder
es wird nich alles heiß gegessen wie es gekocht wird :-D

Hakuna

Na gut dann tu ich meinen auch gleich hierher, dann kann der andre gelöscht werden^^

*heulend auf den boden wirf und wie wild mit füßen und händen trampel*

sehr gut Moo^^ jetzt kommen auch gleich die Glücksritter und machen noch einen Thread auf, warum sie durch das neue Event so viel verloren haben^^

natürlich sehe ich das Problem durchaus, dass die Preise fallen etc. ... aber *mh* das betrifft dann auch so ziemlich jeden und nicht nur PKler (denn es soll ja auch PKler geben die Alchemisten sind und ihre Kräuter selbst verbrauchen) ... aber wenn alles irgendwie billiger wird, dann können sich vielleicht auch mehr Leute was leisten? D.h. es wird mehr gekauft? ... also ich persönlich beobachte einfach erstmal weiter die Kräuterpreise ... denn bis jetzt sehe ich zumindestens bei den Jorugas keinen argen Verfall (ich sah heut schon welche für 180, die jetzt aber weg sind) ...

@tin: ich bin ja generell wirklich nich gut in Mathe und sowas^^ aber wenn die Jorugapreise fallen (was ja ziemlich sicher ist), ist es auch irgendwann wieder interessant für Feilscher Heilis zu kaufen/verkaufen ... natürlich mit 6g weniger Gewinn als früher ... aber das Geschäft läuft wieder ... und dann wird sich auch der Preis für andere Tränke/Schriftstellerzeugs mit Jorugas daran anpassen, d.h. billiger werden ... aber wie oben schon gesagt, könnte es ja dann dazu kommen, dass mehr Leute sich solche Sachen kaufen (also auch zum benutzen, nicht nur zum horten) weil es sich mehr leisten können. ... aber wie gesagt in Mathe bin ich ne 0^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Khalim

Wenn es ein Protestthread gegen die protestierenden Feilscher ist: Daumen hoch! ^^

Ich bin selbst angehender HybridPkler und habe kein Problem damit. Es steht fest, die Preise werden fallen, aber das ist auch okay so.

TinRho

@Haku

schon klar, das sich die Leute drüber freuen, wenn Eiselixiere und Beris nur noch 120 kosten
Auch klar, das das mehr Leute kaufen. Der Hersteller macht erstmal weniger Gewinn, ob das über Masse ausgeglichen werden kann, wird sich zeigen.
Wieviel Zeug wird in Zukunft verbraucht (die Spieler steigen ja immer höher) und bekommt man noch ausreichend Rohstoffe für die Herstellung, das werden wohl wichtige Fragen werden. Das regelt alles der Spielverlauf, dazu kann man jetzt noch nichts sagen.

Aber darum gings mir erstmal garnicht, den bisher Fakt ist:

Durch den neuen Heilipreis ist der Wert von Joruga von 18 auf 12 gesengt worden

Wenn also jemand 3k Jorugas im Inventar hat, sind diese nicht mehr 54k sondern nur noch 36k wert. Und da wirken Beschwerden von feilschern über 1,5k Verlust doch ein wenig lächrlich. Mehr will ich nicht sagen, ausser das die Pkler hier die wirklichen Leidtragenden sind. Und jetzt wart ich mal auf konstruktives, von mir selbst ebenfalls...

Grotol

Es ist mir zwar bei weitem nicht neu aber wenn ich mir die Summen hier mal genauer anschaue muss ich sagen,
der Glücksritter kann nicht annähnernd solche Reichtümer anhäufen und erst recht nicht so flexibel und Marktbeeeinflussend
Handeln wie die PKler und Feilscher.

Vielleicht sollte ich dazu auch mal einen Thread aufmachen ?  :-D

Hakuna

*mh* und warum hat man 3k jorugas (oder bei den feilschern x-tausend heilis) auf der Hand? Wenn jemand so viel "Gold" so rumliegen hat, zeigt es mir, dass eig immer noch zu viel Gold im Spiel ist, oder nicht? Von demher denke ich, dass wir uns damit zufrieden geben müssen. Nu isses so ... der Marktpreis hat sich ziemlich schnell, ziemlich radikal geändert ... einem Börsenkräsch vergleichbar ... aber auch davon hat sich der Weltmarkt schon öfters erholt und so sehe ich das auch hier^^ aber wie gesagt ... das is nur meine persönliche Meinung und bin bereit mich überzeugen zu lassen^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Khalim

Ihr müsst Xeridar als "etwas" sehen, das Chaos generiert. Praktisch eine zufallsvariable in Arthoria. An dem einen Tag ist das Wetter schön, an einem anderen Tag regnet es. An einem Tag sind die Preise der heilis auf 31, an einem anderen Tag auf 26(?).
Alles ändert sich und das ist auch gut so, solange man sich anpassen kann.

TinRho

Jop Khalim, das ist auch ok so, deswegen kocht hier langfristig auch nur jeder mit Wasser
Aber einen Update-Schock im Forum zu verarbeiten muss drin sein:)

Und zum Glücksritter: böses Wort^^
Also wenns an der Sache hier nicht klar wird, das Glück nur ein Supportskill ist, dann weiss ichs auch nicht...
Support im Sinne von Verdienstmöglichkeiten, ich persönlich freue mich immer noch über meine Mithrilschuhe aus den Ruinen, den einzigen Ausrüstungsgegenstand, den ich je gefunden hab...

ok ok schlechter Versuch...aber bitte jetzt nicht auch noch der Glücksritter...geht weg^^

Lucan

wenn man sich das so anhört, fällt doch vor allem eines auf, neue Spieler werden es viel schwerer haben sich etwas aufzubauen, sprich zauber zulernen, Anwesenausbauen usw.

bisher konnte man als kompletter hybrid gut als selbstversorger leben
durch die erschwernise werden wohl die Preise für Rezepturen und Zauber wirklich teuer
und tun den kleinen wirklich weh.

andererseits haben wir durch günstigere Waren die chance einen belebten Markt zuerhalten, der auch für verbraucher etwas übrig lässt und nicht nur für die Händler, jedoch müsste hierfür das wirtschaftssystem vertiefen.

bessere verstrickung der berufe in rezepturen und quests (die Seelensteine waren heir schon ein recht guter Anfang)
sowie die wichtigkeit der Kräuter zu unterstreichen, so fände ich es sinvoll die Anzahl der Kräuter in den Elexieren zu senken, dafür aber die vielfalt zu erhöhen um so die verwicklung zu vergrößern

zum anderen denke ich, dass es regionen geben sollte die bestimmte kräuter "abwefen" und andere dafür nicht, so wächst ja schließlich nicht ales überall, so kann man zb, in den Alpen eine ganz andere planzenwelt erkunden wie an der Küste.
Da ich kaum glaube dass man in 8h so einen bereich ablaufen kann wäre es vll sinvoll mal in diese richtung zu denken.

mooothecow

Zitat von: Lucan am 02. Juni 2008, 17:12:29
zum anderen denke ich, dass es regionen geben sollte die bestimmte kräuter "abwefen" und andere dafür nicht, so wächst ja schließlich nicht ales überall, so kann man zb, in den Alpen eine ganz andere planzenwelt erkunden wie an der Küste.
Da ich kaum glaube dass man in 8h so einen bereich ablaufen kann wäre es vll sinvoll mal in diese richtung zu denken.

denke den vorschlag gabs schon öfters aber ich finde den immer noch gut, würde dem ganzen auch ein wenig mehr tiefe geben

ich würde das allerdings vom pk wert abhängig machen wo man überhaupt suchen kann. ein erhöhter wert darin zeugt von höherem wissen über pflanzen und derer fundorte, RP technische erklärung/umsetzung

also so was in der art wie
bis pk5 wiese (standard, wie jetzt)
bis pk 10wiese + moor (im moor mehr chance auf pilze dafür weniger auf guljaks)
bis pk 15 wiese+ moor + berge (berge erhöhte chance auf kurels dafür weniger auf ein anderes kraut)
bis pk20 wiese + moor + berge + wälder (wälder erhöhte chance auf tolwar dafür aber keine xx)

so ungefähr^^
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Khalim

Ich fände verschiedene Orte zum Suchen sehr gut!

Wirklich gute Idee!