[umgesetzt] Neues zum Nachrichtensystem

Begonnen von Hakuna, 08. Mai 2008, 16:14:57

« vorheriges - nächstes »

Hakuna

Hab nochmal einen Vorschlag zu Verbesserung des Nachrichtensystems ... auch wenn ich nicht weiß wie aufwendig oder praktikabel das ist.
Und zwar ist es so, dass ich (und wahrscheinlich nicht nur ich^^) ziemlich viele Irrlis bekommen, von denen aber auch einige Spam oder zumindestens nicht aufhebenswert sind. Diese löscht man aber oft nicht sofort, da man grad iwie im Stress ist oder sonst wie ... auch Kampfberichte bleiben öfters mal im Postfach weil man vergisst sie zu löschen ... trotz allem gibt es aber sicherlich einige Nachrichten für persönlich oder spielerisch sehr wichtig sind.
Mein Problem ist jetzt eben hunderte Nachrichten einzeln anzuklicken, die ich gelöscht haben will, evtl nochmal einige nachlesen wie wichtig die jetzt sind und dann evtl doch eine erwisch die wichtig gewesen wäre.
Mein Vorschlag wäre es jetzt ein Archiv oder so etwas ähnliches anzulegen, in das man Nachrichten verschieben kann und die dort auf immer bleiben. Das würde die Arbeit sehr erleichtern, da man nun nur einige wenige anklicken und verschieben muss, den Rest dann einfach alles auf einmal löschen kann^^
Außerdem wäre so etwas ähnliches für gelöschte Nachrichten nicht schlecht, dass die gelöschten praktisch nur in einen anderen Ordner verschoben werden, dort aber nur nur 2/3/4 (?) Tage bleiben, bevor sie endgültig gelöscht werden. Dies würde den Vorteil bringen evtl. voreilig gelöschte Kampfberichte nocheinmal anschauen zu können, auch um nochmal zu sehn wann man als letztes überfallen worden ist. Oder natürlich um andere versehentlich gelösche Nachrichten wieder zurück zu holen.

mfg

Hakuna

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Nicole

Sinnvoll.

Ich würde da gerne was hinzufügen....eine automatische Antwort, falls ein User inaktiv is (Urlaubdmode, länger als eine Woche offline und sowas)...es is nämlich doof, wenn man ne Mail rausschickt ohne zu wissen, dass derjenige die nicht lesen kann, weil nicht da.

Kiriru

Archiv finde ich gut, evtl. sogar als Premiumfunktion. Ich denke eine bestimmte Anzahl an Nachrichten vor dem Löschen durch Xeridar zu beschützen ist gut, hier wird das aber hoffentlich nicht zu serverlastig. Das Automatische Antworten finde ich jetzt nicht wirklich so nützlich, das ist aber nur meine Meinung dazu ^^ *ruhig*

Hakuna

ich glaube so wie das atm ist, ist das serverbelastender^^ so könnt ich nämlich endlich mal meine nachrichten löschen^^ und das archiv sollte ja wirklich nur für mails mit wichtigen infos sein ... das werden ja sooo viele nicht sein ;)

Kiriru

Naja, was wichtig ist ist Ansichtssache. ich kann mir gut vorstellen, dass dann wer anfängt alle seine Kampfberichte zu sammeln, oder alle Nachrichten aufhebt oder so. Eine Grenze sollte da doch schon rein, auch wenn die etwas höher liegt.

Hakuna

*zustimm* klar denke das wär vollkommen ok ...

TinRho

mal kurz my Senf

ich finde die vorgeschlagenen Sachen sehr gut, ein Archiv macht durchaus Sinn. Vielleicht mit 50 Messages oder so
Eine Kleinigkeit, die noch praktisch wäre:
wenn man eine Message einzeln löscht, bekommt man die Bestätigung "Nachricht gelöscht" in einem eigenen Screen und muss erst wieder auf Nachrichten klicken
Und dann ggf sehr weit scrollen.
Ich würde es praktischer finden, die Nachrichten direkt aus der Liste löschen zu können, ohne diese Bestätigung

molotow

Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.

http://morbun.myminicity.com/

Grotol

nette sache, aber ein ordner auf dem eigenen rechner wohin man die wichtigen pns copypasted tuts ja auch erstmal.  ;)

zur auto antwort: ein "zeichen" im eigenen ausgang, welches anzeigt ob die verschickte pn gelesen wurde,
könnte eine autoantwort erübrigen.

Zitat von: TinRho am 08. Mai 2008, 18:34:56
Eine Kleinigkeit, die noch praktisch wäre:
wenn man eine Message einzeln löscht, bekommt man die Bestätigung "Nachricht gelöscht" in einem eigenen Screen und muss erst wieder auf Nachrichten klicken
Und dann ggf sehr weit scrollen.
Ich würde es praktischer finden, die Nachrichten direkt aus der Liste löschen zu können, ohne diese Bestätigung

jup, das wäre schön denn so wie bisher ist es wenig userfreundlich und weniger klciks = weniger traffic.  ;)

Xeridar

Also ein Archiv müsste auf jeden Fall beschränkt werden, sonst fängt da früher oder später das Horten hunderter Nachrichten an.

Wirkliche wichtige Nachrichten könnte man andererseits aber auch in die Notizen verfrachten oder in den von Grotol angesprochenen offline-ordner.

Hakuna

ja eine Beschränkung ist durchaus sinnvoll und aktzeptabel ... ich finde Tins vorgeschlagene 50 sehr gut z.B.

ein offline-Ordner ist aber für einige User nicht praktikabel, da viele sehr oft Computer wechseln müssen und mal und mal dort on sind (so wie ich z.B.) außerdem auch nicht sooo benutzerfreundlich, da doch etwas umständlich^^

Hakuna

*Tiefseeangel auswerf und einen alten Thread rausfisch*

Also ... soweit ich weiß, wurde schon vor Monaten gesagt 1, dass das Nachrichtensystem erneuert werden soll ... *mh* dann kam die Option "Antwort mit Zitat" und seitdem warte ich noch^^

Ich würde das also gerne noch einmal anregen und nachfragen wie es denn damit steht ... ich will hier auch gerne noch einmal die Verbesserungsvorschläge aus dem verschiedenen Threads an die ich mich noch erinnern kann, zusammenfassen:

• Verschiedene Order (wie Archiv, Gelöscht, o.ä.)
  • Autoantwort bei inaktiven oder im UM befindlichen User
  • Löschen von Nachrichten ohne Bestätigung
  • Gleichzeitiges Versenden der gleichen Nachricht an mehrere User

1 ich glaube enstprechende Info kommt aus diesem Thread bzw. aus diesem

Guntheri

gute idee haku , hab mich auch schon des öfteren indn arsch gebissen wegen den scheiß mails