[umgesetzt] Anleitung zum SK

Begonnen von Grotol, 30. März 2008, 14:53:37

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Soll die Anleitung für den Schreinkampf ins Spiel?

Ja, auf jeden Fall!
72 (60%)
Nein, auf keinen Fall!
39 (32.5%)
Ist mir egal.
9 (7.5%)

Stimmen insgesamt: 45

Grotol

Könnte man vielleicht in der Anleitung zum Spiel auch eine Anleitung zum SK per Link hinterlegen ?
Es gibt einfach zuviele ungeklärte Fragen oder auch ungestellte und viele Unwissende und es wäre hilfreich.

Was soll da drin stehen ?

Das was jetzt schon in der Anleitung zu dem Thema steht und das was jetzt unter Schrein steht, zudem folgendes:

Wieviel Schreine gibt es.
Welche Schreine sind angreifbar.
Welche der eigenen Zauber sind wirksam.
Wieviel LP hat ein Schreinwächter.
Was passiert wenn jemand einen Schreinwächter tötet.
Was kann man mit den Wächtersteinen machen, dh. welche Zauber können gewirkt werden, wie wirken diese u was kosten sie, denn das sieht man ja nur während des SKs und nicht mal so zwischen durch, wenn man Zeit hätte es ausfürhlich zu studieren.
Wie erreiche ich meinen Schaden um Ruhm zu erhalten.

Diese Dinge und eben all das was man jetzt an 2-3 verschiedenen Stellen ingame findet, einfach auf einer Seite/hinter einem Link. Und Ruhm sollte dort nicht als erstes beschrieben sein, denn in erster Linie gehts um die 7 zusätzlichen Aktionen pro Woche.

Hakuna

also ich finde das ist Bündnissache, die neuen Spieler oder SK-Jungfrauen aufzuklären ... und wenn das vom Bündnis nicht gemacht wird, dann gilt learning by doing ...

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Grotol

Taktik ist Bündnissache, Basics sollten einfach leicht zu finden sein, weil die selben fragen immer wieder auftauchen und es nervt sie zu beantworten.

ein Eintrag ins Arthoria-Wiki und den Link dazu in die Anleitung wo der SK beschrieben wird, würde reichen.

Gariel

ÄIch bin eindeutig FÜR eine solche Anleitung.
das würde das Spiel erheblich "einsteiger freundlich" machen^^
klar lernen wie wenn mans macht is nett,verhaut aber dem Bündnis die Taktik wenn die neuen erstmal ewig fragen und dann natürlich gleich alles ausprovbieren was sie können-.-
da ist es besser wenn man das nachlesen kann.(so bei der Anletung)
dann wissen die das auch gleich.mal ganz davon abgesehn das man sich ja selbst nicht immer alles merken kann^^
da ist es schon von Vorteil es selbst sofort nochmal da zu haben(ohne sich das alles in seinen treuen Notizblock geschrieben zu haben^^)

das alles hätte gute Taktische Vorteile,für beide Seiten.^^

Kiriru

Beide Seiten haben ihre eigenen Bündnisforen. Da einfach eine Anleitung oder ein FAQ Ding reinpacken und dafür sorgen, dass möglichst alle neulinge für das Forum freischalten lassen. So finde ich es gut. ;)

Grotol

#5
der weg übers forum und die freischlatung mit der unweigerlichen pn an dich ist vielen zu umständlich.
zudem muss man das auch erstmal erfahren und wo steht das ?
es ist sehr hilfreich das du das jetzt im Chat mit ansagst.

es wäre einfach userfreundlich das ingame auf einen blick zu haben, auch die Aufforderung sich fürs jeweilige Forum freischalten zu lassen, denn von allein kommt niemand auf so eine Idee.

Hakuna

dafür gibt es den Fraktions-Chat in dem man Werbung für Kiriru bzw. das jeweilge Bündnis-Forum zu machen ... es ist ja nicht Kiris Aufgabe, die Spieler auf die Foren hinzuweisen, wer nicht drin ist, ist selber schuld ... und die Bündnisse, die die neuen Spieler das nicht sagen auch irgendwie :)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Kiriru

Na, wer keine PN an mich senden möchte, kann auch gerne eine an Xeri oder ich glaube auch an Theana schicken. Das ist nicht das Problem. ^^

Aber ehrlich gesagt finde ich die Anleitung im Hinblick auf den Schreinkampf schon gut genug. Evtl kann noch ein kleiner Satz zu Wächtersteinen und den Schreinzaubern dazu, aber sonst ist doch von den Grundprinzipien alles klar, oder? Die Fragen, die du in deinem ersten Post aufgeworfen hast sind einfach so Sachen, die man, zumindest in meinen Augen, durch kurzes Nachdenken und/ oder Nachschauen oder Nachfragen klären kann. Es ist einfach so, dass wenn sich einer erst während des Kampfes mit allem auseinandersetzt, anstatt vorher ein wenig zu schauen so eine Unwissenheit aufkommt. ^^ Aber wieder weg von meiner irrelevanten Meinung. ;)

Wärst du evtl bereit so eine kleine Anleitung zu verfassen? Würde doch reichen, wenn die hier im Forum oder dann im Wiki landet und verlinkt wird. ^^

Grotol

Zitat von: Kiriru am 02. April 2008, 15:56:59
Wärst du evtl bereit so eine kleine Anleitung zu verfassen? Würde doch reichen, wenn die hier im Forum oder dann im Wiki landet und verlinkt wird. ^^

Ja, das würde selbstverständlich reichen. Wie oben bereits gesagt gehts mir nur darum das man all diese Infos die jetzt an 2 verschiedenen Stellen stehen und im Falle der Zauber und Wächtersteine nicht immer einsehbar sind, an einem leicht auffindbaren Ort zu bündeln.
Wenn das im Spiel in der Anleitung unter Bündniskrieg verlinkt ist, genügt es  um dann zu sagen kann: " gucks du hier"  lol

Ich würde mich dann auch bereit erklären die bereits vorhandenen Erklärungen zu bündeln geringfühgig umzuschreiben, einige Sätze neu zuordenen und das fehlende, also Zauber,Wächtersteine, Wirkung, Dauer der Beschäftiung etc. hinzuzufügen. Dazu bräuchte ich nurmal kurz Einblick in die Schreinseite, denn im Kopf hab ich die 100%tig exakten Daten jetzt auch nicht und gerade das haben wir nicht bei uns im Gildenforum.

Grotol

Ich hätte jetzt ein umgeschriebene und vervollständigte Version für die Allgemeinheit zum verlinken oder zu Ansicht ingame fertig.

wohin soll ich die schicken ?

Grotol

Habs jetzt mal als pn hier im Forum an dich geschickt, Kiriru.

Grotol

#11
Bündniskrieg/Schreinkampf

Jeden Sonntag von 19-20Uhr findet ein Krieg zwischen beiden Bündnissen statt. Die Teilnahme erfordert keine Aktionspunkte. Es gilt die Schreine des gegnerischen Bündnisses gemeinsam zu erobern. Es gibt fünf Schreine, das Bündnis welches um 20Uhr die Mehrzahl der Schreine hält gilt als siegreich. Alle Mitglieder des siegreichen Bündnisses erhalten in der kommenden Woche eine zusätzliche Aktion täglich.

Des weiteren erhält jeder Spieler, der aktiv am Bündniskrieg teilnimmt (d.h. mindestens das 50-fache seiner Stufe an Schaden im direkten Kampf gegen einen oder mehrere feindliche Schreinwächter anrichtet) nach dem Krieg 100 Ruhmpunkte, unabhängig davon ob sein Bündnis siegreich war oder nicht. Wenn ein Bündnis am Ende eines Krieges alle 5 Schreine kontrolliert gelten alle Spieler dieses Bündnisses als aktiv, die während des Krieges die Übersichtsseite des Krieges betreten haben.

Entscheidend für den Sieg ist die gemeinsame Strategie. Diese und Tipps und Tricks dazu erfahrt ihr in eurem Bündnisforum auf dem Arthoria Board, für das ihr euch freischalten lassen müsst. Dafür genügt eine persönliche Nachricht an [Xeridar], Kiriru oder Theana mit eurem Forennickname und der Bitte um Freischaltung für den Bereich Licht oder Dunkelheit.

Der Kampf gegen die Schreinwächter erfolgt durch betreten eines Schreins welcher vom gegnerischen Bündnis kontrolliert wird. Es ist zu jeder Zeit möglich einen gegnerischen Schrein zu betreten und den Wächter zu bekämpfen. Jeder Schreinwächter hat zu Beginn und nach einer erfolgreichen Eroberung 20.000 Lebenspunkte, das entspricht dem Schaden den alle Angreifer gemeinsam anrichten müssen um einen Schreinwächter zu töten.

(Nicht alle Zauber sind im Kampf gegen die Schreinwächter wirksam, der eigene stärkste Angriffszauber jedoch immer. Der Einsatz von Items, Heilung und/oder Flucht mit der Schriftrolle Heimkehr ist möglich.)<mal in klammern weil das nicht unbedingt mit rein muss und nicht exakt genug ist<

Wenn ein Spieler im Schreinkampf stirbt ist er für 5 Minuten tot und kann den Kampf danach erneut aufnehmen. Es gehen dabei keine Erfahrungspunkte verloren und der bereits angerichtete Schaden geht in die Berechnung der Ruhmpunkte mit ein.

Der Spieler der es schafft den letzten Angriff bei einem Schreinwächter anzubringen und ihn damit tötet erhält einen Wächterstein. Diese Steine können dafür benutzt werden verschiedene Zauber auf die eigenen Wächter zu legen und sind von sehr großer Bedeutung. Die Anzahl der Wächtersteine und ihr Einsatz entscheidet über Sieg oder Niederlage, da sie für die mächtigsten Zauber während des Schreinkampfes benötigt werden.

Folgende Zauber können während des Schreinkampfes von allen Spielern außerhalb des Schreins und unabhängig von ihren sonstigen Fähigkeiten oder ihrer Stufe gewirkt werden.

->Link zu den Tabellen auf der Schreinseite oder direkt ,,abdrucken" das wäre sehr wichtig damit man sich schon vor Beginn des Kampfes ein Bild von den Möglichkeiten machen kann.

Zauber

Einsicht
Innerhalb der nächsten 3 Minuten werden die aktuellen Lebenspunkte aller Schreinwächter angezeigt. 1 Energiesplitter

Schreinwächter heilen
Der ausgewählte Schreinwächter erhält 150-300 Lebenspunkte. 1 Minute 30 Sekunden 1 Energiesplitter
2 Guljakbeeren

Erdbeben
Fügt allen Angreifern des ausgewählten Schreinwächters 10 Schaden zu. 3 Minuten 2 Energiesplitter

heilende Aura
Heilt 10 Lebenspunkte bei jedem Angreifer des ausgewählten Schreinwächters.   3 Minuten   2 Energiesplitter

Meteor
Beschwört einen Meteor, der den ausgewählten Schreinwächter trifft und 1000 Schaden anrichtet. 5 Minuten 1 Manakristall

Schutz
Der ausgewählte Schreinwächter wird für 90 Sekunden unverwundbar. 2 Minuten 1 Wächterstein
1 Erzklumpen

starke Heilung
Der ausgewählte Schreinwächter erhält 2000 Lebenspunkte. 2 Minuten 1 Wächterstein
1 Guljakbeere

Berserker
Der ausgewählte Schreinwächter verfällt in einen Kampfrausch und seine Angriffstärke wird für 4 Minuten verdoppelt. 2 Minuten
1 Wächterstein 1 Energiesplitter

In der Bibliothek gibt es eine kleine Auswahl mit Spruchrollen, die nur im Bündniskrieg eingesetzt werden können.

Bündnisrolle: Heimkehr
Diese Spruchrolle ermöglicht die Flucht aus Kämpfen gegen Schreinwächter 15 Gold

Bündnisrolle: Segen
Durch Benutzung dieser Spruchrolle wird der Charakter mit der doppelten Anzahl an Lebenspunkten wiederbelebt nach einem Tod durch einen Schreinwächter.   15 Gold

Bei weiteren fragen wendet euch bitte an eure Bündnismitglieder im Fraktionschat oder im Forum.
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Soweit mal mein Vorschlag wie die Beschreibung ingame in der Anleitung aussehen sollte, nach Abstimmung mit Kiriru.
Korrekturen und weitere Anregungen und Vorschläge eurerseits sind natürlich willkommen um denText ggf. noch informativer und/oder besser lesbar zu machen. Bedenkt dabei es geht hier nicht um Taktik und nicht um jedes Detail, sondern nur eine grobe Anleitung für beide Bündnisse, die man gelesen haben sollte bevor man seinen aller ersten Schreinkampf macht.

Greetz Grotol

Grotol

#12
ein paar kleine Schreibfehler hab ich noch korrigiert, wenn ihr noch etwas findet und da bin ich mir sicher, immer her damit.

und nochmal was zum Ort wo man diese laaaange unlesbare Anleitung finden sollte:

Auf der Schreinseite ausserhalb SK-Zeiten und auch während der Beschäftigung komplett einsehbar.

AonBeast

die Beschreibung ist gut (find) wie wäre es wenn man den link unter dem komischen Tribal in der Mitte einsetzt?..dort fällt es auf und sollte sonst auch net stören.

mfg

Beast

elpumuk

#14
bitte diesen thread in das dunkel exklusive forum verschieben.

das licht hat seine eigene vorgehensweise. teile der geposteten anleitung würde unseren bemühungen hinderlich sein.