Schlechtes balancing zwischen reinen Skillungen...

Begonnen von CreX, 24. März 2008, 13:24:32

« vorheriges - nächstes »

Grotol

jo, und ich als Gläubiger Glücksritter möchte jede Nacht auf Wallfahrt gehen, durch beten und jede Stunde die Chance haben etwas zu finden ausser Erz  ;)

adamas

Zitatvorraussetzung für handelsaufträge könnte feilschen stufe 4 (analog zu hufeisen) und eine handelslizenz sein. im moment würden die gewinne wohl bis ca. stufe 15 voll zum tragen kommen.

handelslizens benötigt feilschen 6...

elpumuk

@ adamas: habs geändert , danke. ;-)

@ grotol: aber hier geht es nicht darum, was einzelne für sich möchten, sondern wie ein echtes problem im spiel behoben werden kann. (zur erinnerung, für neue spieler hat feilschen fast jeden sinn verloren.)
also bitte konstruktive vorschläge, gern ganz andere als ich gemacht habe, und nicht schon wieder destruktives lobbing für den eigenen vorteil. (ich hab feilschen 1.)

Grotol

kein desruktives lobbing, sondern ich bezog mich auf einen vorschlag den Crex zu änderung des wirtschaftssystems gemacht hat.
dort steht in etwa sowas drin wie ich oben beschrieb.

du hast ja auch selbst schon drin gepostet: http://arthoria.de/forum/index.php?topic=2724.0

Khalim

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist meiner Meinung nach klar, dass die Fähigkeiten nicht sehr balanced sind.

Wenn kleine Feilscher so leicht durch grosse ausgestochen werden, wird es doch sicher eine Möglichkeit geben, das Problem zu reduzieren.
ich hätte da ein paar Vorschläge:

-Jede Stufe Feilschen ermöglicht es 10gm mehr sicher zu lagern(Ich weiss jetzt nicht ob die Menge angemessen ist)

-Wahrscheinlichkeit auf Zwischenereignisse die mit Handel zu tun haben steigen und die Preise hängen von feilschen ab

mehr fällt mir nicht ein, aber ich hoffe, das ist zumindest ein Ansatz

Derzeit habe ich Stufe 5 und habe mir schon eine Skillung überlegt. Ein Hybrid aus PK und Glück wird es sein, wie die Verteilung genau ist, weiss ich noch nicht, aber ich hoffe mal, dass sich diese Skills gegenseitig ein paar Synergien liefern(also zB dass man mit Glück mehr Kräuter findet)

Grotol

Deine Überlegungen zu deiner Skillung mögen ganz ok sein aber auch zwischen Glück und Feilschen herrschen positive Zusammenhänge.
Eine 100%tige Reinskillung ist zweifelhaft als Erfolgsrezept für dieses Spiel, finde ich.

Was deine anderen Überlegungen angeht:

-Der Schutzkristall ermöglicht es endlos Gold auf der Hand zu haben.
-Zwischenereignisse mit Handel gibt es nur im Zusammenhang mit dem Pferd und sonst nicht. Reinskiller haben naturgemäss kein Pferd.

beschäftige dich lieber noch ein wenig mit dem Spiel wachse und lerne, bist ja erst LvL 5 wie du selbst sagst. ;)

Project

Zitat von: Grotol am 29. März 2008, 00:34:16
jo, und ich als Gläubiger Glücksritter möchte jede Nacht auf Wallfahrt gehen, durch beten und jede Stunde die Chance haben etwas zu finden ausser Erz  ;)

*daumenhoch, alle beide *halt wart du, ja du komma her und mach die Daumen hoch* 4 Daumen dafür.

Mauritius

Hiho...

also hab mir das hier so bis ende Seite 3 Durchgelesen hoffe danach kam noch nicht die Idee.....

...man könnte doch die Möglichkeit schaffen das ab einen bestimmten feilschen Skill die Möglichkeit besteht Kauforder zu erstellen. Wenn man das fair anstellt würden die kosten genau bei denen aus der MH liegen (also 4G+paar Prozente) und so wären auch weniger Aktive Feilscher noch am verdienen.

Vorteile liegen auf der Hand der Verkäufer hat nicht mehr die kosten bei den Einstellgebühren (kann aber trotzdem noch normal verkaufen wie jetzt auch. Man bekommt schnell Geld was vielleicht auch dazu bei trägt das man eben mal paar G weniger für ein Item bekommt.

Vorteile für Feilscher (Käufer) auch Offline aufkaufen. Evtl. sogar etwas mehr Gewinn (das kommt aber auf die Masse der Feilscher an).

Gruß Mauritius

Khalim

Verstehe ich nicht.

Kauforder=Automatisches Kaufen aus der maha?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre das auch nicht wirklich gut, da dann ein paar wenige Spieler alles billig aufkaufen und andere nichts bekommen.

ich hätte da eine bessere Idee:

bestimmte Items einführen, die man häufig brauchen wird. Diese Item können dann von jedem Spieler im Shop gekauft werden, wobei die ANZAHL der kaufbaren Stückzahl vom Feilschenskill abhängt.

Beispiel:

jemand der Feilschen auf 1 hat, kann dieses item 1 mal täglich kaufen,
jemand der Feilschen auf 3 hat, kann dieses item 3 mal täglich kaufen

Wichtig wäre aber, dass es sich IMMER lohnt dieses item zu kaufen. Die Verfügbarkeit begrenzt das ganze dann.

Alternativ könnte man das ja auch bei bereits bestehenden Items umsetzen:

Jorugawurzel um 10 Gold im Shop erhältlich, Anzahl begrenzt und von Feilschen abhängig.

Sintorek

ZitatBeispiel:

jemand der Feilschen auf 1 hat, kann dieses item 1 mal täglich kaufen,
jemand der Feilschen auf 1 hat, kann dieses item 3 mal täglich kaufen

Ich glaub da muss eine 2 oder 3 hin  ;)

Khalim

Richtig erkannt, ich wollte deine Aufmerksamkeit testen  :)

LexLuthor

Jorugas vom Händler halte ich für eine ganz schlechte Idee;)

Khalim

War auch nur ein Beispiel. Am besten einfach irgendwas, das regelmässig gebraucht wird.

Beliar

Baumrinde das braucht man in mengen da kann man tage kaufen um 100 oder 25 zu bekommen

Mauritius

Yo genau so @Khalim.....ist ein wenig abgekupfert von MMO´s, bei EVE und Pirates ist es so. Man kann natürlich Kauforder sehen daher glaub ich nicht das einer alles billig bekommt. In der Praxis wäre es dann so....

....Mauritius betritt Markthalle und will Tonscherbenpackete verkaufen in der Übersicht gibt es 5 Käufer 3 kaufen zu 22G an einer zu 23 und der letzte zu 24. Also kann ich in dem Moment entscheiden ist mir 24G Recht dann verkaufe ich direkt. Wenn man nun genau durchrechnet würde sich ein Verkauf erst bei 30G für mich rechnen ich verkauf den Schmus also dem der sie zu 24G aufkauft.

Wenn nun der, der zu 24G aufkauft nur 10 will ich aber 15 verkaufen möchte dann hab ich halt Pech, muss dann eben eine Order einstellen oder aber den Rest für 23 verkaufen.

Bei der Idee reguliert ebenfalls Angebot und Nachfrage. In dem Fall halt von 2 Seiten. Es würde wohl kaum einen was nützen wenn er ein Kaufgebot für Tonscherbenpackete reinsetzt das 3G beträgt (würde in dem Fall ehh kein Mensch kaufen).

Wenn man nun diese Kauforder mit der Fertigkeit Feilschen kombiniert, sagen wir ab Feilschen 15 oder 20, dann hat man den Greifbaren Vorteil das nicht jeder Hannes mal eben Kauforder absetzen kann sondern nur die Feilscher. Und wenn man ganz Geschickt ist dann macht man es sotgar so das ein Feilscher mit 15 eine Kauforder Plazieren kann und je Punkt drüber eine mehr. Bei der Fülle von Artikeln werden sich die meisten mit Ihrer Kauforder wohl auf bestimmte Sachen forcieren (Kräuter, Edelsteine what ever).

Hoffe jeder versteht was ich meine und wie ich es meine. Die Idee ist wirklich gut wenn man es umsetzt ist die Feilschen Skillung wieder bissel weiter vorne.

Gruß Mauritius