Schlechtes balancing zwischen reinen Skillungen...

Begonnen von CreX, 24. März 2008, 13:24:32

« vorheriges - nächstes »

CreX

ich habe jetzt 9 Wochen lang glück, feilschen und PK in reinform getestet (mit fähigkeiten zurücksetzen, alle 3 wochen eins) und ich muss sagen das die einnahmen sehr schlecht balancend sind...

Auf Platz 1 der Top einnahmen steht der Glücksritter. selbst ohne das ich mit ihm rüstungsteile und ähnliches gefunden hab, macht er alleine durch drops und beten einen riesen gewinn.

Auf Platz 2 mit ca. 780 gold weniger steht der PKler. durch die masse an kräuter die der findet ließ sich allein durch das brauen von heil und tairantränken ein wahnsinns gewinn erzielen und das ohne investition.

Auf Platz 3 weit ins hintertreffen geraten ist der feilscher. der war nicht der höchste feilscher sondern scheinbar einige punkte darunter... er hat kaum gewinn gemacht und konnte nur das gedroppte zeug (das übrigens kaum etwas war) verkaufen... in der maha war nichts und auch die handelslizenz war vollkommen fürn ar***.
ich kann das gejammere der kleineren feilscher gut verstehen weil die machen durch ihre fähigkeit kaum gold... alles richtet sich nru nach den höchsten auus

Der getestete Skill war immer auf 18 und in verbindung mit der fähigkeit händlercharme um gebühren möglichst klein zu halten... Ich habe diese Skills immer exakt 3 wochen getestet und ausgerechnet wie hoch der gewinn bei voller ausnutzung der aps (mit schukri), bei hoher aktivität und ohne investitionen in form von ausbauten, rüstungskäufen und ähnlichem ist... alle anderen skills waren auf 1 (durch händlercharme war feilschen auf 2 bzw auf 19, was aber nicht viel ausmacht)

das was ich hier hinschreibe sind KEINE vermutungen, sondern tatsachen die ich genau aufgeschrieben und ausgerechnet hab... ich habe alles mehrmals ausgerechnet und es mehrmals kontrolliert und bin mir mit meinen ergebnissen zu 100% sicher... der feilscher is die ärmste idealskillung arthorias...

MalakAlhaq

Das mit den Feilschern kann ich nix zu sagen.. Kenn keine HighFeilscher persöhnlich oder so..
ABER ich habe selbst 19 (+1) und Jagd.. im Kampf also 22 Glück und die Drops sind okay.. man hat nicht öfter was seltenes als die anderen.. Nur die 0815 drops sind erhöht.. dennoch kann ich sagen da ich einige PK'ler kenne.. die haben weniger PK weniger geskilled als ich Glück und mehr Gold vorhanden als ich. das sind auch keine vermutung oder behauptungen sondern tatsachen die ich nun über weit länger als nur 3 wochen beobachte.. hinzu kommt das ich als Glücksritter z.b. kaum Jobs auf stufe 16 machen kann ohne mir die zutaten alle zu erkaufen... als pkler hat man z.b. die möglichkeit schriftsteller zu werden und dort nochmal einiges dazuzuverdienen (und nun bitte net kommen und sagen die verdienen net viel.. ich beobachte schriftsteller im privaten als auch in der gilde ne zeitlang.. da is nen richtiger verdient :) )
also.. ka wie du bei glücksritter auf mehr kommst als als PK'ler aber ich spiele nun seit gut 9 monaten arhotira.. seit immer glück geskilled und seit september bestimmt beobachte ich pk'ler... meine beobachtung ist: die haben pk niedriger als ich glück und dennoch ein gutes stück mehr gold in der tasche... is so :/

CreX

du musst bedenken es nur 3 wochen sind die ich getestet hab... ich habe viel gebetet und häufig an pferderennen teilgenommen... kann sein das ich nur viel glück hatte aber das soll auch nicht die hauptaussage sein...

ich wollte hiermit nur zeigen das feilscher die nicht dir non-plus-ultra stufe haben ziemlich arm dran sind im wahrsten sinne des wortes

MalakAlhaq

jo.. hab ja dazugeschrieben.. das mit den feilschern weiß ich net.. aber glaub ich dir gut wenn ich die maha preise so anschaue.. da gibts nix was ein normalofeilscher verlustfrei kaufen könnte :/

CreX

genau das meine ich... und auch ads mitm pferd 50 minuten wegreiten und irgendwas verscherbeln is quatsch... ein beispiel

man hat mir für einen lederbeutel (Adamit) 200 gold geboten... das blöde is das ich das ding in der maha für 220 -230 los geworden bin...

molotow

zu den schriftstellern:
ja, besonders (oder eher nur) die starke reg rolle kaufen sehr viele spieler. aber habt ihr schon in letzter zeit in die maha geschaut? von uns gibt es mittlerweile soviele, da bekomme ich pro tag durchschnittllich 1 rolle verkauft, sonntags evtl. 2!
richtig gold mach ich schon ne zeit lang nicht mehr damit....
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.

http://morbun.myminicity.com/

CreX

*schriftsteller ist* ich habe keinerlei berufsabhängige dinge hergestellt, fallen bei dieser statistik also raus... back to topic plz... hier gehts nur darum das die feilscher arm dran sind

devster

Also, mal was von einem "High-End-Feilscher":

Ich bin jetz Lvl 20 und hab jeden Skillpunkt auf Feilschen verteilt, zusätzlich dazu Händlercharme, Handelsbeziehungen, Handelslizenz etc..

Für mich ergeben sich derzeit folgende Einnahmequellen:

• Sachen aus der Maha die der Händler teurer abkauft (Zeitintensiv bzw. extrem Aktivitätsabhängig)
  • Sachen über die Handelslizenz, die dann teurer weiterverkauft werden (extrem selten mal was drin & extrem Aktivitäts- bzw. Glückabhängig
  • Verkauf von Manas bzw. Guljaks über die Maha (wenig Gewinn, je mehr Feilscher -> noch weniger Gewinn)
  • Herstellen von Heiltränken, die dann teurer als Einkauf der Zutaten an den Händler verkauft werden (weniger Gewinn als man jetz denkt, da man erstmal viele günstige Jorugas herbekommen muss)

Dann erstmal zu den Vorteilen des Feilschen:

• Gold kann (wenn man High-LvL Feilscher ist) recht gut gesaved werden und es ist auch schnell verfügbar
  • Die eigene Gilde hat mit dem Gildenmarkt ne bessere Möglichkeit ihr Zeug loszuwerden, und ich kann intern günstige Manas anbieten

Die Nachteile:

• Kräutersammeln mit Pk 1 ist eigtl Zeitverschwendung, da stellt man lieber noch Adamitsalz über Nacht her, das is mehr wert. Ergo ist wenn man für irgendwas ein Kraut braucht kaufen Pflicht, da man eh nie was findet.
  • Das Pferd ist dank der Sinnlosigkeit der Feilscher Spezialisierung(die Preise in der Stadt sind einfach zum lachen bzw. 50 min reiten für nichts) sinnlos und damit quasi nicht skillbar
  • Die Maximalpreise für Items wie Heiltränke, Silbermünzen, heilendes Wasser, Hufeisen etc. hab ich längst erreicht also keine Gewinnsteigerung mehr möglich ausser durch mehr Spieler bzw. mehr Angebote
  • In den Auktionen mitzubieten, um damit Gold zu verdienen ist ohne Schutzkristall nich lohnenswert, da man überboten & überfallen wird (Wieso kriegt man das Gold nich erst beim draufklicken, so wie in der MaHa?!)
  • Der Kräutergarten ist ja schön und nett, aber mir scheint dass der mit Pk 1 auch zu nix zu gebrauchen is, ich ernte zumindest schon immer nur Guljaks und Jorugas, trotz sehr hoher Gartenstufe!
  • Eine Mischskillung ist in meinen Augen nicht möglich, da man (wie hier schon angesprochen) als Feilscher mit den höchsten Skill aller Spieler braucht um was davon zu haben, das ist bei Glück und Pk definitiv nicht so.

Fazit: Ich kann (noch) davon leben, bin aber sicher nich der Reichste hier. Werden mehr Spieler so nen hohen Feilschen Skill wie ich haben werd ich definitiv radikal umskillen müssen da es dann im vergleich zu den andren Skills mehr als unrentabel ist.

Und achja, beschwert euch nicht über euer Schriftsteller Dasein, ihr verkauft wenigstens irgendwas. Fragt da mal nen Edelsteinexperten ob er die 2k die er zum Beruf lernen brauchte schon wieder drin hat.

Kleinerscherzkeks

ja aber man kann doch auch gut gemischt skillen . ich hab feilschen so hoch das ich gujaks für 6 gold bekomme also das maximum
pk ist bei mir auch auf 6 und alte sprache auf 5 abrichten oder so 0 glück auf 2+ jagd

ich hab einen kräuter garten stufe 3 und damit bin ich vollkommen zufrieden hätte zwar lieber im nachhinein händlercharme aber so ist es auch ok das ne extrem skillung auf dauer nichts bringt ist doch irgendwie logisch oder ? klar die frage ist wo ist die grenze
nur wenn man feilschen auf 20 hat was erwartest du auch pk´ler und glücksritter beschweren sich weil sich nach stufe x nicht mehr groß was tut nur das ist doch normal .

das ist kein schlechtes balancing das ist logische konsequenz das reinskillungen gegenüber mischskillungen im nachteil sind.
weil das ganze nicht linear ansteigt muss es bei den skills eine grenze geben bei denen es nicht mehr soviel bringt da noch was zu investieren.

und wenn du als händler meckerst weil der profit aktivitäts abhängig ist dann skill doch pk oder mach ein auf glücksritter.

ich trau mich mal die frage zu stellen was ihr mit eurem ganzen gold wollt ? wenn alle in der woch 10k verdienen würde dann hätten alle
anwesen 10 usw nicht umsonst versucht xeri gold aus dem spiel zu ziehen. denkt doch mal nach jeder macht soviel gewinn das er das was er braucht um die kampfgebiete die auf seine stufe zugeschnitten sind doch locker erwirtschaften. alles andere ist zusatz wenn jetzt jemand sagt ich bin lvl 18 und kann mir ob wohl ich seit lvl 16 gold save den lvl 16 stab nicht leisten o.ä dann könnte ich euer gejammer verstehn.

CreX

du nennst es logische konsequenz... ich nenne es mist... wenn reine skillungen nichts bringen, bringt es ab einer gewissen grenze auch nicht mehr zu skillen und das ist für ein rpg fatal... wenn skillen nichts mehr bringt, dann bringt das rpg auch nichts mehr...

warum sollen mischskillungen besser sein als reinskillungen? das is müll... das mit dem wenigen gold und das xeri das extra so macht damit das spiel spannend bleibt ist klar, aber es kann skillmäßig so nich weiter gehen... der feilscher is von anfang an der ar*** und ab ner gwissen stufe gesellt sich der PKler und der glücksritter dazu...

ich glaube das xeri eher an einem update der skills arbeiten sollte und das schnell... wenn das so weiter geht, ist arthoria spätestens wenn alle highlvl leute ihre skills nahezu gleich haben im eimer...

außerdem geht hier gar nicht darum mehr gold von xeri zu erbetteln sondern um ein besseres balancing der skills... feilschen is müll, und trotz des linearen verlaufs nicht wirksam auf hohen stufen... was mit PK und glück ist hab ich ja schon gesagt...

devster

Zitat von: Kleinerscherzkeks am 24. März 2008, 18:13:06
und wenn du als händler meckerst weil der profit aktivitäts abhängig ist dann skill doch pk oder mach ein auf glücksritter.

Ich hab hier definitiv nich gemeckert sondern mit dem Wissen, dass ich durch meine Skillung hab nüchtern Vor-/Nachteile aufgezählt und soweit ich das beurteilen kann mit Pk >20 und Glück >20 verglichen, du kleinerScherzkeks ;)

Dass Reinskillungen nich optimal sind und das es so geplant ist mag gut sein, jedoch ist Feilschen wie du sagst bis zum Wert 4 für die Guljaks sinnvoll, danach aber nur eine extrem Skillung da es sonst verschenkte Punkte sind. Ist das etwa so gedacht? Ich denke nicht.

Ich selber hab ja auch kein grosses Problem damit so wie es derzeit ist, aber alle "kleineren" Feilscher verdienen halt nix. Und wenn man sich wirklich objektiv die verschiedenen Skillungen, egal ob Reinskillung oder nicht anschaut, ist der Skill "Feilschen" einfach den anderen unterlegen.

adamas

nunja ich hab jetzt PK auf 15 und skille jetzt mit glück (im moment stufe 2) weiter... ich kann mich eigentlich nicht beklagen, wenn man zu PK noch garten und einen hohen garten hat, sin die einnahmen meiner meinung nach recht hoch (weiss gar nicht wohin mit meinem gold...).

klar, die drops sind nicht die besten, heute z.b. 2 lederbeutel und eine silbermünze, aber generell bin ich zufrieden.

gruss

Farodinae

also ich war mal feilscher und nun glücksritter...am anfang auch kräuterfuzi und ich muss sagen, dass ich als feilscher innerhalb 4 wochen ca. 6 edds des lichts und der dunkelheit über die HL erworben habe...doch das wurde mir zu langweilig und in dem skill sah ich keine zukunft...

mooothecow

also als reiner Pk  ler kann ich euch schon sagen das von der lukrativen seite her da keinerlei beschwerden sind

1. sehr zeitunintensiv
2. mit einem händler im rücken sehr lukrativ (ohne eher nervig das zeug loszuwerden)

allerdings frage ich mich auch schon seit längerem ob die punkte die ich da reinstecke überhaupt was bringen.. ich glaube eher sehr wenig auch wenn das sehr subjektiv ist
ich und einige andere versuchen was mal ein wenig aufzuschlüsseln in form von statistiken
ganz vage kann man bis jetzt sagen das die werte pro eingesetzten punkt ab  einem wert von 14 -wenn überhaupt- um 0.01 pflanze pro stunde  durchschnittlich steigen
da stellt sich halt schon die frage ob es nicht sinnvoller wäre das ganze woanders zu investieren.. 0.01 heist bei 100! investierten punkten mehr krieg ich pro stunde eine pflanze mehr, macht euch das mal klar!

ich erinnere mich das xeri irgendwann mal selber gesagt hat das reinskillungen für dieses spiel einfach nicht die beste lösung ist , weis aber nicht mehr wo, kann euch leider keinen link geben..

zum feilscher

ich bin selber keiner habe aber einen sehr direkten einblick wie das ganze funktioniert da ich einen persönlich kenne
meiner meinung nach ist da die hackordnung extrem, entweder man ist der beste oder gar keiner

zusätzlich kommt noch hinzu das feilscher etwas ist was man nicht von anfang an sein kann da sich das ganze erst ab einem talentwert von 14-16 lohnt so wie ich das sehe ->umskillung ist nötig

irgendwer mit feilschern 7 oder 8 hat hauf dem markt fast gar keine chance das auszunutzen, sämtliche silbermünzen, heilende wasser, hufeisen, wükris, tairantränke und sonstige händlerware kaufen diejenigen auf die den höchsten wert im feilschen haben.

bestes beispiel silbermünzen
fast reine handelsware und den preis bestimmt der mit dem höchsten feilschenwert
entscheidet sich jemand dazu die für zB 37 anzukaufen sticht er alle aus für die sich das bei dem preis nicht lohnt weil sie keinen gewinn dabei machen(dazu muss man auch sagen das er seine eigene gewinn beschneidet, aber wenn er sich mit 1 gold pro münze gewinn zufriedengibt.. naja). in dem fall wären das alle mit einem feilschen wert unter 15 wenn ich mich da jetzt nicht täusche.. und das sind eine menge (fast alle) händler...
hinzu kommt noch das wenn jemand merkt das er seine münzen auch für 37innerhalb eines tages los wird er sie kaum jemals wieder billiger verkaufen wird

desweiteren ist er wie schon oben erwähnt extrem abhängig von pklern. entweder gildeninterne lieferer oder marktkäufe wobei die momentanen preise gewinne nicht wirklich zulassen..

ich bin der meinung das feilscher und pkler symbiontisch arbeiten müssen sonst ist beides relativ.
der feilscher wird es ohne zulieferer extrem schwer haben, am besten mehr als einen
der pkler wird seinen zeituafwand ohne den feilscher erhöhen müssen und die goldlagermgl geht verloren.. beides keine guten aussichten meiner meinung nach
das funzt aber nur in gut organisierten gilden denn nur so können die marktgebühren umgangen werden (einlagern) wenn diese nicht wegfallen sinkt der profit deutlich mehr..

zum glücksritter.. k.a die kenn ich nicht ,lol

aber als fazit
meiner meinung nach sollten weder die reinskillungen noch die mischskillungen vor/nachteilhaft sein jeder sollte doch das machen können wie er es gerne mag
momentan tut sich mir der eindruck auf das es folgendermassen aussieht
pk bis auf 14 weiter nicht
feilschen bis die maxpreise erreicht sind.. ist so bei feilschen 18?19?
rest auf glück
-> auf stufe 50 (ja ich weis das sind 3 jahre aber trotzdem ist ja nur ein beispiel) sehn dann alle gleich aus.. oben erwähnte werte und der rest auf glück.. toll absolute uniformität..

#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Project

Mal was am rande man kann die 3 skills nicht vergleichen. Nicht auf diese weiße so und so viele wochen.

Sondern eher so 3 std online. Max
auslastung beim Pkler ca 6(adamit)*15G= 90G net gerade berrauschend
beim händler, schwer zusagen hat er glück sind es 1000ende hat er pech ne handvoll mpünzen durch beten.
Der Glückspilz kann schon einiges raushollen denk mal so 180-200 ist realistisch aber nicht unter altar stuffe 5-6 was auch schon circa 10k gold gekostet hat was die anderen zwei skills nich benötigen.

Und offline zeit naja da ist wohl der pk skiller ganz weit vone.

Allso die skills auf diese weise zu vergleichen ist wennig effektiv finde ich.