verlorene Aktionen - sandsturm/sumpf

Begonnen von Grotol, 15. März 2008, 14:06:10

« vorheriges - nächstes »

Grotol

Wie kann es eigentlich sein, das man in der Oase Aktionen verlieren kann und im Sumpf versinken (sterben) kann?!  >:-)

Es kann doch nicht angehen das man hier bestraft wird ohne eigenes zutun
und umgekehrt gibt es keine positiven Ereignisse in dieser Art. Wo ist da die Balance ?!

Wenn man Spieler frustrieren will, dann errreicht man das auf diese Art am schnellsten.

- X Konzentration durch Sandsturm und -X Reaktion durch schwieriges Terrain im Sumpf, wäre ja noch einzusehen aber mehrere Aktionen am Tag zu verlieren ohne einen Ausgleich zu bekommen und ohne eigenes zutun ist einfach reine Böswilligkeit.  >:-)

und jetzt kommt mir nicht mit "beim beten bekommt man Aktionen", denn die Wahrscheinlichkeit ist sicher nicht dieselbe wie die, in einen Sandsturm zu geraten oder im Sumpf zu versinken. Beten ist nicht jedermans Sache, aber allein in die Oase muss/will jeder mal.

AonBeast

das kann icvh nur bestätigen...der zufall muß schon sehr groß sein innerhalb einer viertelstunde 2 mal eine aktion zu verlieren.

ich meine..der vulkan bricht auch so oft aus....da hier sooooo viel wert auf das balancing gelegt wird, bitte ich ebenfalls darum dieses dann auch wirklich zu berücksichtigen und nicht nur davon zu reden!!!

auch wenn ihr jetzt sagt: es ist eben zufall das du an einem tag 3 aktionen verlierst bzw. 3-4 mal stirbst...das steht wieder in keinem verhältnis zu den drops und der erfahrung die man da raus zieht.

wie wäre es denn mal eine aktion zu geben, wenn ich gegner xy getötet habe...wär sehr gut für das balancing..und würde nicht den dauerfrust der spieler schüren.

soweit erst mal hierzu

mfg

Beast

TinRho

Sehe ich genauso, für einen "Zufall" ohne Ausweichmöglichkeit ist das schon eine ziemliche Bestrafung.
Eine Restchance sollte man dem Spieler lassen, wie z.B. die Falle in der Biblio. Das wird zwar teuer, aber immer noch besser als die aps zu verlieren mit den ganzen Folgen. Oder ein Ausgleich, wenn das mit dem ap-Verlust schon sein muss, wäre nett.
Wie schon angesprochen, würde ja ein Gegenereignis reichen, denn nicht jeder ist ein Ordensbruder und selbst wenn, ist das nicht verlässlich. Oder zumindest nicht so verlässlich, wie in 3 Kampfgebieten einzusinken, in die Luft zu fliegen etc. ;)

Aber auch wenns bleibt wie es ist, sollten zumindest die Folgen abgeschwächt werden:
Denn einfach tot-->20min warten-->halbtot-->20min reggen/beten
ist schon wirklich derb, für etwas auf das man keinen Einfluss hat. Das keine Eps abgezogen werden, ist wohl kein Gegenargument, das wär ja auch wirklich unfair. Und so "reicht" das auch schon dicke, besonders wenns mit der letzten Aktion passiert, bevor man weg will.

Das find ich schon länger als ein wenig übertrieben, man könnte ja auch mit vollen hps aufwachen oder nur 5 Min tot sein.
Auf jeden Fall nicht so eine Bestrafung, für nichts als einen Klick...

*2 cent Börse zumach*

Project

Der vulkan bricht auch aus, dammals hat sich keiner beschwert warum jetzt?
Btw ich finds auch net gut  >:-)
Und das es gebiete gibt die 2 oder 4 ap kosten auch nicht  :-D

TinRho

Pro, damals gabs noch keine Sandstürme und kein versumpfen ;)
In den neuen Gebieten ist man wohl auch ungleich länger als im Vulkan und der Sumpf ist u.a. ein variables Ressourcengebiet, also zeitlos.
Von dem her ist gerade dort eine sofort-kill Option etwas hart, aber wie gesagt, ich find das allgemein zu heftig...

elpumuk

aber man kann doch die gebiete auch meiden, oder?

sollte man bei der oase auch machen, wenn man auf der spielerliste vorwärts kommen will.

beim sumpf gibt es eh ausgleich durch den boss, der bringt ja doppelt ep für variable gebiete.

da die chance den boss zu treffen und zu versinken nach meiner beobachtung ungefähr gleich groß ist, kommt am ende das gleiche raus, wie in allen variablen.

wenn du an einem tag drei mal versunken bist gehst du halt am nächsten tag wieder rein. vielleicht hast du dann dreimal den boss.

Hakuna

Man kann aber eig schwer den Vulkan (Feder) meiden ... und auch der Sumpf ist relativ wichtig (Giftmoos) ... bei der Oase weiß ich es jetzt nicht genau ... aber das sind zumindestens wichtigere Gebiete als meinetwegen der Ruinen oder der Friedhof o.ä. ... einfach weil man die Sachen braucht, besonders die Feder und die sich die wenigsten alle kaufen wollen ...

also ich wär auch zumindestens für eine Abschwächung der Mali oder ein gescheites Balancing

mfg

hakuna

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Project

Ok von vorne
P-Feder 2 Stück kann man überhaupt bissher benutzen mehr geht net, ich habe 1 gekauft und kann bis heute kein Inferno bin immer gut zurrechtgekommen. Zeigt also das es auch OHNE PFERDER geht.

Das besondere an der Oase ist wohl das man dort kuraggift bzw das passende Rezept dazu finden kann. Wenn jetzt einer sagt er möchte dafür nicht riskieren aktionen zuverlieren, naja pech. Geht in den Frostsee Riskiert dort ne menge Gold oder auch ne aktion über das Herz (zuverlieren). Ofder geht direkt in die Festung der Wüstenräuber wenn ihr euch traut. Btw bin ich überzeugt das es hier noch keinen gibt der mit einer 100% da ungeschoren davon kommt.

Der sumpf naja die Zutaten zum Schleichendengift sind atm wohl schon recht wertvoll für den der das Rezept beherscht wohlgemerkt.
Aber dennoch sehe ich zb auch den Boss alleine als anreitz dort reinzugehen, und wer weiß evtl gibt es n dickes Zwischenereigniss wo ein NPC Trollblut von euch möchte?

So allgemein kann man sagen das die 3 Gebiete durch den ap verlust zu den TEUERSTEN im spiel gehören, jeder hat jetzt 3 Optionen.

Die güter am Markt kaufen, ob das nun Teuer oder Günstig ist, ist ansicht sachen. Nebenbei angebot und nachfrage regeln auch hier den Preis. Wer am Markt kauft meidet die gebiete weitestgehend.

Reingehen und für sich selbst sammeln. Sprich es ausreitzen bis man seine feder, sein rezept Kuraggift oder auch genügen ressis für den täglichen bedarf an schleichendem Gift hat.

So oder aber man geht da dauerhaft rein sollange es eben das eigene lvl zulassen und verkauft die raren Produkte für gutes Gold am markt.

Was für jeden am besten ist hängt einfach von der Spielweise ab. Keiner wird zu irgendwas gezwungen. Die vorrausetzungen sind für alle gleich. Also entweder rein oder ep verlust durch das niedere gebiet in kauf nehmen und die drops kaufen. Aber net anfangen nach änderungen zuschreien. Geht schließlich allen so....

CreX

schöne rede project^^ muss dir zustimmen

Grotol

du hast in weiten teilen absolut recht project, aber.

ZitatWas für jeden am besten ist hängt einfach von der Spielweise ab. Keiner wird zu irgendwas gezwungen.

Wie du selbst beschreibst: gewisse Items gibts nur in gewissen Gebieten, das zwingt einen dahin zu gehen, wenn man nicht alles kaufen will oder wie im falle des Froststabes kaum kaufen kann. Ich habe mehrere Monate danach vergeblich gesucht (auch durch einen Bug gehindert) und auch das kaufen stellte sich als praktisch unmöglich dar.

Gute Ausrüstung ist das wichtigste, ohne die kommt man nicht weiter und deswegen nicht in neue Gebiete zu gehen oder in variable, weil man sie nicht mehr schafft, kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Das Problem Fruststab ist jetzt für mich gelöst und ich kann endlich wieder ein abwechslungsreicheres und an meinen Bedürfnissen/Wünschen orientiertes Spiel spielen, man kann sich nicht vorstellen, wie erleichternd das grad für mich ist.

aber darum gehts hier nicht ausschliesslich:

was an den negativen Ereignissen stört ist, das es keinen positiven Ausgleich gibt und sie im Falle des Sandsturms z.b. überzogen sind, ein Reaktionsmalus wäre wohl angemessener ebenso wie beim versinken im Sumpf.

Und wieder einmal stellt sich die Frage: warum muss einem sowas mehrfach am Tag passieren, kann man das nicht ausschliessen ? if > allready killed/happend then> not again ... ne Zeitabfrage auf 24h und fertig, das würde diese Art von negativem Zufall/Pech etwas regulieren, oder nicht ?

Project

Das wäre ne option. Evtl kommt man ja aber nach der Festung der Wüstenräuber (thematisch wäre es ja logisch) in einen weitern teil Wüste. Und dannach auf eine eben dann könnte man ja über optionen reden wir
kampf kürzer als 15 runden Bonus AP zb.
Wie dies aber aussehen könnte bleibt abzuwarten. BTW hab ich da grad ne idee gleich kommt neuer fred.

Lowina

nicht vergessen wenn man stirbt durch zufallsereignisse dann lohnen siich auch das pferd mehr und zufall ist numal zufall, zu glatt spielbar sollte das spiel nicht sein(zu unstetig aber auch nicht)

Schmerz und Pein
Lowina

Lehner

Wie stell ihr euch das vor mit kurzer Kampf=1 Ap
Mal angenommen ihr bekommt im Frostsee ab ner Länge von <20 Runden ne Ap is das am Anfang noch recht schwer aber wenn dann jmd kommt der lvl 30 is(is nen Beispiel^^), der macht die Gegner ja in 2Runde platt
Müsste wenn dann nen variables Kampfgebite sein.

Grotol

die idee ist überflüssig, wenn man keine AP verlieren würde.

Xeridar

Die Chance im Sumpf zu versinken ist übrigens halb so groß wie ein Vulkanausbruch.

Diese gebietsbezogenen Spezialereignisse machen einige Gebiete etwas schwieriger als andere, sorgen aber auch für etwas Abwechslung. Natürlich weiß ich, dass alles was negativ ist für die meisten Spieler nicht toll ist, aber in einem Rollenspiel (nach meinem Verständnis von diesem Begriff) ist eben auch nicht alles "Friede Freude Eierkuchen", sondern es gibt einfach auch mal Situationen die schlecht laufen.

Ich denke ich habe mich bei diesen negativen Effekten ausreichend zurück gehalten, es sind nicht so extrem viele Gebiete, in denen so etwas passiert und man kann eigentlich auch alle davon umgehen, wenn man bereit ist seine Spielweise entsprechend anzupassen. Ideen für so etwas hätte ich für viel mehr Gebiete gehabt, diese aber nicht umgesetzt, da es dann wirklich nur noch störend wäre.