Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Erebos, 18. Februar 2008, 18:04:23

« vorheriges - nächstes »

Groovianius

Diesmal ohne den bösen Satz!  >:-)

Wenn das wieder gelöscht wird geb ich auf und ihr habt gewonnen.

Zum besseren Verständnis es geht um das Wort Heißluftgebläse.

Bitte nicht wieder löschen, ist zwar etwas provokativ formuliert aber trifft den Nagel auf den Kopf. Mir liegt viel daran die Beweggründe dieser einen Moderatorin zu verstehen, um die es mir hier geht.

Mehrmals sah ich schon, wie sie Chatsperren aus unbegreiflichen Gründen verteilte, wenn nur der kleinste Anflug von Kritik an ihrer Person gewagt wurde.

Es kann nicht sein das sie im Fraktionsforum und Hauptforum allen den Sieg im SK, sei er uns auch von den Darkis geschenkt oder auch nicht, madig macht und dann bei der kleinsten Widerrede eine Chatsperre verhängt. Ich nenn das Machtmissbrauch!

Mborrak

hm ...

erstens: ich habe das auch als mod reagiert über erlebt - da ich aber nicht alles verfolgt habe ist die frage ob "heißluftgebläse" alles war, das sie zu hören bekam oder ob davor noch etwas anderes war?

zweitens: auch mod's sind menschen und dürfen als solche auch mal falsch oder übertrieben reagieren.

drittens: ich denke es ist schwierig für mods den unterschied zwischen einer amtlichen nachricht und einem persönlichen kommentar deutlich zu machen - das sollte man (ich auch) immer berücksichtigen, schliesslich spielen auch die mods ihre chars.

viertens: dass diese spezielle mod meist eine eher, hm, weniger optimistische sichtweise hat ist mir auch schon aufgefallen. wenn mich etwas stört schicke ich ihr eine pn und erhalte dann (meist) eine antwort (auch pn) und die sache ist damit geregelt. ich finde den weg gut "missstände" oder "sachen die mir nicht in den kram passen" erstmal persönlich anzusprechen.

fünftens: an besagtem sk abend habe ich viele lichties nicht verstanden ... wir gewinnen und sind trotzdem die blöden? ... hm. jeder wie er will und mag.

sechstens: ich denke in anbetracht der stimmung hätte die mod auch von der sperre absehen können - dass sie es nicht tat und sich beleidigt fühlte ist aber durchaus auch verständlich.

just my 6 cents ;)

Fussl

Zitat von: Mborrak am 05. Januar 2010, 16:07:55
hm ...

erstens: ich habe das auch als mod reagiert über erlebt - da ich aber nicht alles verfolgt habe ist die frage ob "heißluftgebläse" alles war, das sie zu hören bekam oder ob davor noch etwas anderes war?

Jepp, wars. Screenshots sind vorhanden.

Zitat von: Mborrak am 05. Januar 2010, 16:07:55zweitens: auch mod's sind menschen und dürfen als solche auch mal falsch oder übertrieben reagieren.

Sollte aber nicht aus verletzter Eitelkeit passieren, à la "Ich spam dauernd im Frakchat, keiner mag mich mehr..., juhuuu - ich hab nen an den Haaren herbeigezogenen Grund aussm Öffi meinen Frust abzulassen.

Zitat von: Mborrak am 05. Januar 2010, 16:07:55viertens: dass diese spezielle mod meist eine eher, hm, weniger optimistische sichtweise hat ist mir auch schon aufgefallen.

Zu freundlich ausgedrückt ;) Man che würdens als überkandidelt, mit gelegentlichem Machtgefühlsausbruch deuten.

Zitat von: Mborrak am 05. Januar 2010, 16:07:55fünftens: an besagtem sk abend habe ich viele lichties nicht verstanden ... wir gewinnen und sind trotzdem die blöden? ... hm. jeder wie er will und mag.

Siehe gleich 6.

Zitat von: Mborrak am 05. Januar 2010, 16:07:55sechstens: ich denke in anbetracht der stimmung hätte die mod auch von der sperre absehen können - dass sie es nicht tat und sich beleidigt fühlte ist aber durchaus auch verständlich.

Nicht verständlich. Wenn ich den ganzen Abend während des SKs spamme (was übrigens auch ein Sperrgrund ist), ne halbe Frak blöd angeh, meine Meinung rausrotz auch wenn sie keiner hören will, soviel heisse Luft von mir geb das man als User sämtliche Fenster aufreissen muss, dann ist Heißluftgebläse ne nette Bezeichnung und triffts recht genau. Beleidigt fühlen kann man sich dadurch nur, wenn man seine eigene Schuld erkennt und schamerfüllt den Sperrbutton als Ausweg drücken muss.

just my 6 cents ;)
[/quote]

*edit*

nen "Ersttäter" ohne Vewarnung (er hat noch keine) gleich für 24h sperren? Gratz, hat er wohl ins schwarze getroffen....

edit2:

warum hab ich für die gleiche "Beleidigung/Meinung" 10 Minuten später, während 7th on war nicht auch ne Sperre bekommen?
Willkür?
Danke für die Aufmerksamkeit.

Neefkor

also meine meinung zu der ganzen sache ist folgende:

Mods sind auch nur menschen und menschen machen fehler.
es wir immer mal passieren das sich ein mod vllt zu lasch oder zu hart entscheidet. Aber das ist noch lange kein grund sich darüber so aufzuregen.
Ich kenne sowas aus dem Sport. (mache Karate) Da kann man auch über die Ringrichter denken was man will aber es ändert nichts. Sie sehen halt mal was nicht usw.

es ist unfair das jetzt alle sich auf die betreffende person stürzen.
sowas gehört sich nicht und das sollten auch alle wissen.

jemand anderen beleidigen is im RL und auch Im Internet eig ein "NO GO".
denn wie oben gesagt Mods=menschen und überlegt wie ihr auch fühlt wenn ihr beleidigt werdet.

ich kann mir denken das mein post auseinander genommen wird weil ich nicht da war (leider). Vllt habe ich auch eine andere meinung als ihr. Aber dazu sind meinungen ja da.

Amalthea

... ich weiß ja nicht in welcher gepflegten  Ausdrucksweise ihr euch sonst zupostet @Fussl aber Heißluftgebläse ist eine Beleidigung selbst bei uns in Österreich

ich finde die Sperre war korrekt ;)

Fussl

Ama, nichts gegen dich, aber auf dich hätt der Ausdruck an dem Abend auch zugetroffen, wenn auch vermindert ;)
Zuerst rumunken wegend des SKs (da warste mit dabei) und dann nachmaulen wegen des SKs weil er gewonnen wurde (da warste nichtmehr mit dabei) ;)
Ergo, kam halt viel Text in Form heisser Luft vorneweg und hinterher.

Amalthea

...Sperre war trotzdem korrekt  ;)

Muschkute

Zitatnen "Ersttäter" ohne Vewarnung (er hat noch keine) gleich für 24h sperren? Gratz, hat er wohl ins schwarze getroffen....

ich war nicht dabei, weiss also im Detail nicht genau worum es geht, aber ich wollte anmerken: 24h sind die Mindeststrafe für Beleidigungen ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

mustrum

ob man "heißluftgebläse" nun als beleidigung betrachtet oder nicht, mag ja ein bisschen an der persönlichen sensibilität liegen, und vllt auch an der generellen stimmung und dem "ton" in dem die bezeichnung vorgebracht wurde (meiner wahrnehmung nach war die stimmung schon leicht "aufgeheizt" insofern war´s zumindest undiplomatisch, in dem moment diesen begriff zu gebrauchen ;) )

nixdestotrotz halt ich die kritik in der hinsicht für angemessen, als dass sich mehrere leute dieses begriffes bedienten, aber nur einer bestraft wurde, und als dass ich´s für schwierig halte, wenn die subjektiv beleidigte diese beleidigung selber ahndet - man möchte vermuten, wer sich beleidigt fühlt, is nich mehr so richtig objektiv...

Groovianius

Mag ja alles stimmen aber warum hat Die-deren-Name-nicht-genannt-wird-aber-jeder-weiß-wer-gemeint-ist! das Recht im Frak-Chat und im Haupt-Chat richtig blöde Stimmung zu verbreiten und darf dann den Ersten der sie nicht mit Samthandschuhen anfasst gleich ohne Vorwarnung sperren? :'(

Feez

Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, auch wenn ich sonst eher ruhig bin hier! Genaugenommen noch nie was gesagt hab!

Bedenkt doch bitte,  alle die es erlebt haben, wie einige andere, auch die hier angesprochene Mod, sich im Frak voher entschieden, und nicht sehr fair gegen die SK Leitunge geäußert haben. Und konstruktiv war das mit Sicherheit nich, sondern einfach nur sinnloses rumgenörgel. Hauptsache der Spaß am SK wurde den meisten verdorben *applaudier* und denn nix einstecken können im Öffi? Wo gibts denn sowas. Ja klar, Mods sind Menschen...will ich keinem absprechen....aber Menschen können auch vorher darüber nachdenken, wie sie sich andern gegenüber verhalten! Wie es in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder heraus! <- meine Meinung

Klar geht es hier um die eine Person, besser um den einen Fall @Neefkor....sost würde es nicht unter "Kritik an den Mods" stehen....aber du hast recht insofern, dass sich einige mal hier an ihre Nase fassen sollten, deren Spielziel wohl eher darin liegt zu nörgeln und es andern zu verleiden!
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Hakuna

Es geht weniger darum, dass Mods auch Menschen sind, weil sie Fehler machen dürfen/können, sondern eher darum, dass sie sich ebenfalls nicht alles gefallen lassen müssen*. Soll ein Mod, der soeben beleidigt wurde, warten bis ein anderer Mod den Beleidiger sperrt? Zudem sind Beleidigungen meistens objektiv, d.h. von der Person abhängig, die sich beleidigt fühlt. Natürlich kann ein Mod nicht einfach lustig drauf los sperren mit der Begründung, er (oder sie) hätte sich beleidigt gefühlt, aber das war meines Erachtens noch nie der Fall - auch hier nicht.

Natürlich ist es immer leicht einem Mod Machtmissbrauch vorzuwerfen, wenn es er/sie etwas zu seinem eigenen "Vorteil" getan hat, jedoch würde ich (aus einer mir möglichst objektiven Sichtweise) behaupten, dass diese Sperre durchaus gerechtfertigt ist. Dass andere Sperren konsequenterweise jedoch hätten folgen sollen, kann ich nicht beurteilen, bin aber entschieden dagegen, hier von Willkür zu sprechen (denn ich habe begründeten Verdacht, dass dann jemand anders gesperrt worden wäre).

PS: btw ... man darf Seventhstars Namen ruhig sagen, die Kritik richtet sich an eine bestimmte Person ... dann wäre das sogar von Vorteil ;)

*ein Zusatz dazu: warum sollte es Mods untersagt sein zu nörgeln? Auch steht nirgends, dass Mods nicht sarkastisch oder pessimistisch sein dürfen ... wenn ihr meint Seven sei das alles und tue das alles und ihr findet das nicht gut, dann hat das mit ihr als Person zu tun und nicht mit ihrer Modfunktion

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Aislynn

Ich würde das Wort "Heißluftgebläse" durchaus auch als Beleidigung auffassen. Und wenn man nicht in der Lage ist höflich miteinander zu kommunizieren, dann muss man eben mit den Konsequenzen leben.
Mag sein das hier etwas überreagiert wurde, aber ganz grundlos war die Sperre ja nicht.

Feez

Nee Haku, hab ja net gemeint, das Mods (oder alle anderen) nich nörgeln dürfen oder pessimistisch sein! Is ihr gutes Recht als Spieler...aber dann müssen sie auch als Spieler mit Kritik an ihrer Sichtweise umgehen können...und eben nich als Mod! Wenn ich mich als "Normalo" mit jemanden "kloppe" sag ich mal, kann ich den auch nicht sperren, sondern mich nur verteidigen :)
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Fussl

höflich kommuniziert wurde von Seventh über ne Stunde nicht.
Eher provoziert, was auch ein Sperrgrund ist der oft ausgeübt wurde/wird.