Sperrung ohne zugehöroge Regel?!

Begonnen von MalakAlhaq, 19. Januar 2008, 01:25:41

« vorheriges - nächstes »

MalakAlhaq

Kiriru: Es wurde eine 24 stündige Chatsperre gegen MalakAlhaq verhängt, Begründung: Linkbetrugversuch

Okay ich habe das Forum durchgeschaut, die Anleitung samt Regelwerk und ne Ankündigung hierzu fand ich leider auch nicht.

Ich habe gerade versucht mich durch einen kleinen unfairen Trick zu bereichern.. Unfair.. ja.. aber Verboten?? Nicht das ich wüsste..
Chuwumba sagt mir zwar es sei ungern gesehn (seine Wortwörtlichen worte), aber er sagt nix davon das es VERBOTEN sei... Auch nicht nachdem ich ausdrücklich gefragt habe.

Nun werde ich gesperrt für etwas wo man nicht WEIß das es verboten sei. Unfair.. klar.. gemein? ja.. ich würde fluchen wenn ich auf diesen trick reinfalle.. aber verboten? nicht das ich wüsste :)

Drum sehe ich diese Aktion als schlichte Willkür und ungerechtfertigt. Wenn ihr regel aufstellt.. macht wenigstens nen Ticker.. Ansonsten löscht die beiträge.. aber SPERREN mit der MAXIMALEN strafe die ein Mod verhängen darf für verbote die nirgendswor als solche gekennzeichnet sind.. danke nein.. auf sowas kann ich verzichten... möchte ne stellungnahme hierzu.. einmal warum Kiriru gespert hat.. andererseits von xeri wie er das mit den mods geklärt hatte... ich bin absolut kein destruktiver spieler.. habe xeri auch schon ne lösung gegen diese möglchkeit des zusatzverdienstes gepostet.. aber wenn ich sehe wie manche spieler ÖFFENTLICH im chat anbieten questlösungen gegen gold zu verraten und dennen absoult nix passiert wobei dies ausdrücklich laut regelnwerk verboten ist und ich dann für etwas gespert werde wo nirgends gelistet oder vermerkt ist.. dann tuten sich hier eine fragen bei mir auf.. bevorzugung? und anderes was ich hier auf grund von hetze.. nicht nenne.. so far..

warte ich spannend auf kiriru und xeri.. der rest.. sparrt euch eure comments -.-

Kiriru

Ich habe dir eine Nachricht geschickt, in der eine Begründung und wie ich das nun klären möchte steht.

MalakAlhaq

erhalten.. eine begründung fehlt im größten teil darin.. sieht nach wie vor wie wilkür aus.. keine regelforme begründung.. das es einigen net passt ist mir klar.. aber das kein grund für ne sperre.. in der nachricht gingst du nur auf 10% des posts oben von mir ein.. bitte auch um beantwortung der anderen fragen.. bitten.. wie gesagt..

weitere taten die nicht toll sind aber nicht verboten und UNGEHANDET!:
Manas für 440 .. unfair? ja klar.. störts jemanden ? nein weil? selber schuld.. (selbes bei den links? man kanns ja net wissen? tja.. selbe bei den manas..)
soragebeutel für 200 statt marktwert 40? heute mehrfach für 180 verkafut worden.. (siehe manas...)
könnte so viele taten aufzählen die moralisches dem selben entsprechen wie meine tat.. genauso abgemahnt wurde.. ABER nie etwas geschehen ist!

Tetsu0

Nun ... ich bin ja noch recht neu hier, aber eine Meinung habe ich bereits:

Zuerst. Die Aktion von Malak war fies.....ja einfach fies......
Das sehe ich so, da unbedarfte User bzw. N00Bs einfach die Adresse kopieren und sie aufrufen. Dann haben sie ja schliesslich etwas gekauft worüber sie vorher keine Informationen eingeholt haben. Das geht so definitiv nicht.

Ich habe persönlich Malak nur ein wenig kennen gelernt, aber soweit ich das mitbekommen habe, war es von ihm eher (zumindest anfangs) ein Witz. Etwas später kam mir der Link ein wenig zu oft, so dass ich es nicht mehr als scherzhaft einstufen konnte. Schade, denn ich glaube er ist eine gute Seele.

Ebenfalls Schade und das ist hier das Thema, finde ich die Reaktion. WENN, ja wenn es der Wahrheit entspricht, wurde er ohne Mahnung einfach gesperrt. TROTZ dass dazu keine konkrete Regel besteht.
Ok, man kann vorraussetzen, dass dies akzeptiert wird. Doch bei Browsergames muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen. Malak ist nicht das Schlimmste, aber er hat in diesem Fall, das Schlimmste simmuliert. Dieses Game befindet sich doch noch in der Entwicklung, also wieso so fest draufhauen?

Wenn er bereits Abnahungen erhalten hat, sieht das alles anders aus, doch gehört es auch dann in die Regeln, um evtl. Trippbrettfahrern zuvor zu kommen.

Von Willkür will ich nicht reden, das Wort passt, meiner Meinung nach, nicht, aber ich finde es allein schon unangebracht von dir Malak, dass du es überhaupt so weit ausgereizt hast. Heute Vormittag habe ich das noch lustig gefunden, aber du hast es leider immer wiederholt. Schade. Wolltest wohl deine Grenzen austesten.

Dass andere Spieler noch andere schlimme Dinge machen ... wie eben Questlösungen gegen Gold anzubieten ... ist für mich ein anderes Thema, aber ein Hinweis darauf, dass das Ganze noch nicht durchdacht ist.

Ich würde auch gerne etwas von der Korrespondenz zwischen Kirui und Malak mitbekommen. Das wirkt für mich leider etwas verheimlichend, was ich GERADE hier für einen schweren Fehler halte. Wieso kann darüber hier nicht jeder was lesen. Was gibt es da Geheimes zu besprechen? Das sind Fragen, die sich sicher so manche Leute stellen werden, wenn sie ,,Ich habe dir eine Nachricht geschickt, in der eine Begründung und wie ich das nun klären möchte steht." lesen.
Das ist ungeschickt. Finde ich zumindest.

Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, jedoch sieht meine Meinung so aus.

Fazit:
Fiese Aktion von Malak.
Zu krasse Reaktion von Arthoria.

Liebe Grüsse

Tetsuo

MalakAlhaq

Mir wurde gesagt es sei ungern gesehn.. habe gefragt.. ungern gesehn oder verboten? keine antwort.. solangs net verboten ist :) bin ein teufel.. sorry :) ein teufelchen hat nur sehr wenig gewissen.. wenn überhaupt etwas davon.. sorry das ich meine "rolle" so überzeugt spiele.. im RL bin ich anders :/ man kann leute fragen die mich vllt schon über icq erlebt haben.. aber naja.. wie ihr wollt.. und nein testu0 sehe dein antowrt net böse.. eher verständlic.. kririus nacricht beinhaltet nix geheimes.. im grunde wiler auf xeri warten.. mehr steht da nicht :/ (supi -.-) was mich stört ist die angewandte maximalstrafe...

AjihadIstalri

Solang es nicht verboten ist, ist diese Strafe einfach nicht gerechtfertigt.
Die Anktion ansich finde ich nicht sehr nett, allerdings sollte jeder mit sich selbst und seinem Handeln einverstanden sein.
Sprich, solange es keine Regel dafür gibt und jeder, der es so machen will, dabei kein schlechtes Gewissen hat, sollte es auch nicht in der Weise bestraft werden.

Tetsu0

Ich muss noch etwas hinzufügen:

Zitatweitere taten die nicht toll sind aber nicht verboten und UNGEHANDET!:
Manas für 440 .. unfair? ja klar.. störts jemanden ? nein weil? selber schuld.. (selbes bei den links? man kanns ja net wissen? tja.. selbe bei den manas..)
soragebeutel für 200 statt marktwert 40? heute mehrfach für 180 verkafut worden.. (siehe manas...)
könnte so viele taten aufzählen die moralisches dem selben entsprechen wie meine tat.. genauso abgemahnt wurde.. ABER nie etwas geschehen ist!

Das mag wahr sein, doch ist der Vergleich unangebracht, Makal. Ja, die machen auch Mist, ok! Sehe ich auch so, aber das kannst du doch nicht ernsthaft vergleichen mit dem, was du getan hast! Ich glaube nicht, dass du das wirklich so siehst. Ein unangemessenes Angebot in der Markthalle zu posten ist ohne jede Ehre, aber spielmässig vollkommen legitim. Einen direkten Kauf-Link im Chat zu posten ist noch eine Klasse übler. Ich denke das siehst du ebenso. Die Frage ist hier, meiner Ansicht nach, nicht ob du das darfst oder nicht, sondern welche "Strafe" du verdient hast. Oder ob man dir nicht sogar dankbar sein sollte.

Und da stehe ich immer noch dazu, dass du eigentlich keine oder zumindest eine kleine Strafe verdient hast. Du hast sogar eher geholfen.

Was Kirius PN angeht:
10% ??? Das ist zu wenig. Erneut die Frage:
Wieso sind diese 10 % nicht öffentlich? Bei einem solchen Thema sollte doch jeder das Recht haben darüber Bescheid zu wissen.
Ok da wirds Leute geben die nicht merken, dass hier gerade ein Problem gelöst wird, aber wen juckts???
WIR wissen doch, dass es sich hier um einen Verbesserungsprozess handelt. Lasst sie unqualifiziert quatschen, lasst sie jammern, LASST SIE UNS IGNORIEREN, aber lasst uns dieses Thema auch ordentlich besprechen, statt einfach so Sperren zu verhängen.

ZitatMir wurde gesagt es sei ungern gesehn. habe gefragt. ungern gesehn oder verboten? keine antwort.. solangs net verboten ist Smiley bin ein teufel.. sorry Smiley ein teufelchen hat nur sehr wenig gewissen.. wenn überhaupt etwas davon.. sorry das ich meine "rolle" so überzeugt spiele.. im RL bin ich anders :/ man kann leute fragen die mich vllt schon über icq erlebt haben.. aber naja.. wie ihr wollt.. und nein testu0 sehe dein antowrt net böse.. eher verständlic.. kririus nacricht beinhaltet nix geheimes.. im grunde wiler auf xeri warten.. mehr steht da nicht :/ (supi -.-) was mich stört ist die angewandte maximalstrafe...

Auch das find ich gar nicht gut. nur provokant. Deine Rolle kannst du spielen, klar. aber das muss doch nicht hier sein, oder? RPG und spieltechnische Einwände sind grundverschiedene Dinge.
Schreib demnächst doch lieber immer und immer und immer ... wieder die "Bosse" an, bevor du sowas machst. Ist doch nachvollziehbar (wenn auch übertrieben), dass eine Reaktion kommt, oder?

Naja ... Ich kann, nach wie vor keiner Partei sagen, sie wäre Schuld, aber beide Seiten scheinen zu übertreiben.
Reisst euch zusammen ... diskutiert das Thema aus, am besten hier im Forum, und hört euch bitte auch gegenseitig zu.

In Hoffnung .... Tetsuo

MalakAlhaq

Wieso nicht vergleichbar.. Sowohl auf den link als auch auf die falschen preise geht man durch unwissenheit ein... welche tat "schlimmer" ist sei dahingestellt.. beides hat gleiche vorraussetzungen und folgen! Außerdem habe ich z.b. direkt ne nachricht an Xeri geschrieben wie dieses problem richtig gelöst werden könnte sodas man garnicht mehr an die links rannkommen kann.. gut das wusste z.b. kiriru nicht.. gennoch war seine reaktion meiner meinung nach.. unangemessen.. aber ich bin ja auch der bestrafte :) (unrechtmässig?)

naja ich höre auf mich hier zu rechtfertigen.. habe alles notwendige niedergeschrieben und warte eigendlich auf die reaktion von kiriru und xeri...

wah.. und auch wenn das sehr so rüberkommt als ob cih böses für kiriru meine.. dies ist net der fall.. versteh mich prima mit ihm O_O

NovaFoX

Also ich bin auch ziemlich neu hier und wusste bis heute gar nicht, dass es sowas wie Linkbetrug gibt. Ich muss zugeben, dass ich dem Chat den ganzen Tag über wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe und dachte, dass es sich bei dem Link um einen Link zum Forum handelt... Mein Glück war es, dass ich mein angespartes Gold (~1100) heute zum größten Teil bei einer Auktion ausgegeben hab.. ansonsten wäre ich jetzt wohl stolzer Besitzer einer Tonscherbe für 999 Gold. (was eventuell dazu geführt hätte, dass ich mich so sehr geärgert hätte, dass mein account jetzt der Vergangenheit angehören würde...)
Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Anbietern von überteuerten Manas in der MaHa und diesen Links... wenn ich einen Mana für 450 kaufe, dann isses einfach meine eigene Dummheit weil ich mich net informiert habe darüber, wieviel er beim Händler kostet, aber ich weiss VORHER was ich kaufe und für wieviel (ganz davon abgesehen dass es einen großen Unterschied macht, ob ich 50 Gold zuviel für nen Mana oder 999 Gold für ne dämliche Tonscherbe bezahle...). Würde Malak also bei seinen Link schreiben: wer diesen Link aufruft kauft ne Tonscherbe für 999 Gold wär das alles kein Problem. Schliesslich kann ich auch net im ganzen inet Links verteilen un wer draufklickt kauft n Stück Brot für 1000Euro... das is schlichtweg Betrug, nix anderes (auch wenns so net explizit in den Regeln steht, ändert nix and der Tatsache...) Es wird die Unwissenheit anderer ziemlich unverschämt ausgenutzt.
Daher bin ich schon der Meinung dass Malak ne Strafe verdient hat (obs jetzt grade 24h sein mussten weiss ich auch net, vielleicht etwas übertrieben...), da er auch darauf hingewiesen wurde, dass das ganze nicht die feine englische Art ist... Vielleicht hätte man von Seiten Arthorias aus viel früher handeln müssen. Man kann sich ja sicherlich denken, wie schnell andere sich das abgucken, wenn sie merken, dass man sich damit schnell mal n bißchen Gold verdienen kann.

MalakAlhaq

Zitat von: NovaFoX am 19. Januar 2008, 03:37:47
Also ich bin auch ziemlich neu hier und wusste bis heute gar nicht, dass es sowas wie Linkbetrug gibt. Ich muss zugeben, dass ich dem Chat den ganzen Tag über wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe und dachte, dass es sich bei dem Link um einen Link zum Forum handelt... Mein Glück war es, dass ich mein angespartes Gold (~1100) heute zum größten Teil bei einer Auktion ausgegeben hab.. ansonsten wäre ich jetzt wohl stolzer Besitzer einer Tonscherbe für 999 Gold. (was eventuell dazu geführt hätte, dass ich mich so sehr geärgert hätte, dass mein account jetzt der Vergangenheit angehören würde...)
Es gibt einen großen Unterschied zwischen den Anbietern von überteuerten Manas in der MaHa und diesen Links... wenn ich einen Mana für 450 kaufe, dann isses einfach meine eigene Dummheit weil ich mich net informiert habe darüber, wieviel er beim Händler kostet, aber ich weiss VORHER was ich kaufe und für wieviel (ganz davon abgesehen dass es einen großen Unterschied macht, ob ich 50 Gold zuviel für nen Mana oder 999 Gold für ne dämliche Tonscherbe bezahle...). Würde Malak also bei seinen Link schreiben: wer diesen Link aufruft kauft ne Tonscherbe für 999 Gold wär das alles kein Problem. Schliesslich kann ich auch net im ganzen inet Links verteilen un wer draufklickt kauft n Stück Brot für 1000Euro... das is schlichtweg Betrug, nix anderes (auch wenns so net explizit in den Regeln steht, ändert nix and der Tatsache...) Es wird die Unwissenheit anderer ziemlich unverschämt ausgenutzt.
Daher bin ich schon der Meinung dass Malak ne Strafe verdient hat (obs jetzt grade 24h sein mussten weiss ich auch net, vielleicht etwas übertrieben...), da er auch darauf hingewiesen wurde, dass das ganze nicht die feine englische Art ist... Vielleicht hätte man von Seiten Arthorias aus viel früher handeln müssen. Man kann sich ja sicherlich denken, wie schnell andere sich das abgucken, wenn sie merken, dass man sich damit schnell mal n bißchen Gold verdienen kann.

Du widersprichst dir Selber...

Du sagst es ist eigene Dummheit wenn man sich nicht informiert.. aber wenns bei nem link ist ists nichtmerh eigene dummheit mhmmm.. doch ^^ und es mit realem geld zu vergleichen ist schon ffast genauso unverschämt :) es steht nirgendwo: manas beim händler: 400 gold.. daher ists das selbe erbegniss :) sorry.. du widersprichst dir zu 99% selber..

NovaFoX

Ne, ich widersprech mir net... Der Unterschied liegt darin, dass ich rausfinden kann, dass ein Mana beim Händler 400 Gold kostet und wenn ich ihn dann in der MaHa für 450 kauf, bin ichs selbst schuld... aber wenn ich auf deinen Link klicke, weiss ich net was passiert... das eine is Dummheit, das andere Unwissenheit. Isn Unterschied und kein Widerspruch.
Und ich weiss net, wo der Vergleich mit richtigem Geld unverschämt sein soll... Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es sich bei deiner Aktion um Betrug handelt (imo).

MalakAlhaq

okay dann sagen wir mal es ist gerechtfertigt das der mod die höchste strafe ausspricht die er aussprechen kann... warum wird dann z.b. bei einem spieler der gegen direkt vermerkte regeln im regelwerk verstoßt nichtmal.. mhm minimalstraße von 1h?  (nimms mir net böse.. du weißt das ich dich meine und will auch garnet das du gespert wirst.. is nurn super beispiel)

und des liegt nicht daran das die mods es nicht mitbekommen haben.. das WEIß ich  :-D
trotz allem würde ich dieses gespräch nun gerne wenn dann in die pn's verschieben und nicht zusehr zuspammen mit dem was eure meinung ist.. mir ist klar das ihr das vom mod gemacht für richtig hält und ich ein böser bube bin.. xeri sollte morgen nicht 100 seiten lesen müssen bis er durchblickt :P wenn noch was ist.. pn :)

OldOak

Wenn ich jemandem einen Link mit "verdiene dir extra Gold" schicke, der dann beim anklicken den Account löscht, wäre das dann auch nicht verboten ? Stimmt du hast nicht so drastisch eingegriffen aber unsittlich finde ich beides.
Ich bin froh dass es kein Bollwerk an Spielregeln gibt und man Dinge die einem eigentlich die Vernunft verbietet trotzdem bestraft, das ist bei einem BG auch anders nicht möglich.
Ehrlich gesagt wundert es mich dass du dafür auch noch einen Threat aufgemacht hast, weil dass das nicht in Ordnung war weisst du sicher selber.

Kiriru

Erstmal zu der Sache mit der Öffentlichkeit: Eigentlich wollte ich die Sache mit Malak klären und von Xeri heute eine Regel implementieren lassen, die sowas genau verbietet. Doch bis ich mit meiner Nachricht fertig war hatte Malak bereits hier gepostet und noch einmal alles zu erklären wollte ich nicht, da es bereits so spät war (1:30). Deswegen ging ich auch ins Bett anstatt noch zu diskutieren. Das ist hoffentlich verständlich. ^^

Meine Nachricht:

ZitatAuch wenn es derzeit keine direkte Regelung dazu gibt ist das Betrug im höchsten Maße und ungerne gesehen. Da ich mitgekriegt habe, dass du das schon zum wiederholten Male machst und von Chuwumba bereits "aufgeklärt" wurdest, habe ich dich vorläufig gesperrt, damit du keine weiteren Links dieser Art posten kannst. Morgen früh, werde ich Xeridar bei erster Gelegenheit sagen, dass er anscheinend für gewisse Spieler wirklich alle Regeln ausschreiben muss, damit diese auch befolgt werden und dass er dich dann auch wieder entsperren soll (ich kann und will dies ehrlich gesagt auch garnicht). Sobald du wieder freigeschaltet bist, erhälst du eine Nachricht von mir. Noch eine Gute Nacht wünsche ich. ;)

Kiriru

Wie alle der Nachricht entnehmen können ist das nicht einfach die "Höchststrafe" (die wäre eigentlich Accountlöschung, das kann aber nur Xeridar und wäre unangebracht gewesen  ;)), sondern eine vorläufige Sperre bis Xeridar da ist und dich, Malak, entsperren kann und eine Regel erstellen kann, oder zumindest ein richtendes Wort spricht.

Zu den Questlösungen: Ich habe es nicht mitbekommen, dass Questlösungen im Chat angeboten wurden. Hätte mich hier jemand darüber benachrichtigt, dass es sowas gibt, hätte ich was unternommen. Wenn ich nichts davon weiß, kann ich auch nichts machen.
Ich habe es aber mitgekriegt, dass einige Spieler Questlösungen gegen Gold auf ihrem Profil angeboten haben. Diese Spieler (ich will keine Namen nennen) wurden von Theana oder mir angeschrieben und gebeten dies zu entfernen. Es kam zwar auch das Argument "Dazu gibt es keine offizielle Regel", doch diese Spieler haben trotzdem kooperiert und es einfach akzeptiert, dass es nicht für alle Fälle eine Regel geben kann. Wie hier schon richtig bemerkt wurde, gehört es auch dazu mitzudenken, was Recht und Unrecht ist und in deinem Falle war es (aus meiner Sicht) eindeutig Unrecht.

Zu den Längen der Strafen: Wie gesagt bist du keine 24h sondern nur so lange bis Xeridar sich der Sache annimmt gesperrt (zumindest, wenn es nach mir geht). Dass dann ein anderer "nur" 1h Sperre bekommt, oder mit einer Verwarnung laufen gelassen wird, liegt einfach an deiner Tat: Betrug. Wie gesagt, ist das aus meiner Sicht gerechtfertigt, auch wenn es für dich wie Willkür aussieht.

Betrug allgemein:

Sachen überteuert anbieten: okay - Man ist selbst schuld, da man sich nicht informiert hat.
Sachen überteuert anbieten und es als billig anpreisen: eigentlich auch legitim (Was anderes machen gewisse Firmen nicht -.-), aber da wir hier in einem Spiel sind und Neulinge beschützen wollen ist das nicht mehr wirklich okay.
Direktkauflink: Betrug, Betrug, Betrug Ich wiederhole mich gerne :) Wenn man nicht weiß, wie so ein Link aussieht kann man sich nicht schützen.

Da ich merke, dass ich mich gerade wiederhole lasse ich das Schreiben. -.- Habe ich was vergessen?

MalakAlhaq

Zitat von: Kiriru am 19. Januar 2008, 11:49:51
.

Betrug allgemein:

Sachen überteuert anbieten: okay - Man ist selbst schuld, da man sich nicht informiert hat. Man kann sich durch Informieren schützen(Chat: Hey was kostet XY)
Sachen überteuert anbieten und es als billig anpreisen: eigentlich auch legitim (Was anderes machen gewisse Firmen nicht -.-), aber da wir hier in einem Spiel sind und Neulinge beschützen wollen ist das nicht mehr wirklich okay.Man kann sich durch Informieren schützen(Chat: Hey was ist den der PReis für XY)
Direktkauflink: Betrug, Betrug, Betrug Ich wiederhole mich gerne :) Wenn man nicht weiß, wie so ein Link aussieht kann man sich nicht schützen.Man kann sich durch Informieren schützen(Chat: Hey wohin führt der Link?)

sorry da kann nicht großartig differenzieren :)

Zu dem nicht wissen.... Kann ich mir nicht vorstellen.. Habe teilweise Mods 2 Minuten nach der Anpreisung der Werbung im Chat gesehn. Habe sogar Mods benachrichtigt.. also es war definitiv bekannt..  gomena -.-

btw: Sperre ist aufgehoben und der Betrug nichtmehr möglich :)