Erstmal: Um welche Quest soll es denn überhaupt gehen? So nebulös ausgedrückt könnte jede Quest gemeint sein, die nach Arthoriastart implementiert wurde.
Allerdings: Da du hier im Feedbackthread eines bestimmten Updates schreibst und Rimund durch das Konzept nicht gemeint sein kann, zielst du wohl explizit auf Gilbert ab.
----
Es ist richtig, dass du bei dem Quest nicht weit kommen wirst, wenn dein Textverständnis nicht ausgeprägt genug ist. Weiterhin benötigst du noch Addition, Multiplikation und Division. Wenn es daran scheitert, sehe ich allerdings schwarz. *no racist*
Grundsätzlich wurde die Möglichkeit des Ratens nur für Leute eingebaut, die es einfach nicht hinkriegen, da die Quest es doch ziemlich in sich hätte, wenn man wirklich alles richtig haben müsste, damit man weiterkommen würde. Dein Posting impliziert ja schon, dass wohl sehr viel raten musstet. Von dem Standpunkt wohl doch im Nachhinein eine gute Idee, diese Möglichkeit implementiert zu haben.
Ich kann zum Rätsel an sich nur sagen, dass ich es auch von zwei Leuten lösen lassen habe, die Arthoria nicht mal kennen. Ich habe denen lediglich zwei Punkte erklären müssen, da diese eben arthoria- bzw. questspezifisch sind. Einer hat ~40min, der andere ~20min gebraucht. Ersterer hat sich sechs mal vertan; letzterer hat mir gleich zwei Lösungen gegeben (die sich nur in der Füllung von vier sich gegenseitig bedingenden Eingaben unterschieden) und von der eine sogar richtig war - und das auf Anhieb.
Von daher ist das Rätsel durchaus im Rahmen des Möglichen, wenn man gewillt ist, sich damit zu beschäftigen. Die Informationen reichen zum Lösen des Quest völlig aus.
Nun nochmal zu den Fehlinformationen:Welche sollen das sein? Sind dir die Texte etwa nicht eindeutig genug?
Einzig und allein den ursprünglichen Fehler der falschen Rune war wirklich eine "Fehlinformation". Man beachte hierbei allerdings die Bildnamen: "sym06.gif" und das richtige "sym16.gif"- Der Fehler wurde sogar innerhalb weniger Stunden nach Meldung des Fehlers im Forum schon wieder korrigiert.