Schutzkristall und AP-Kosten: zu hoch?

Begonnen von Finrun, 10. Dezember 2007, 10:44:05

« vorheriges - nächstes »

Finrun

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, ob ihr die Kosten für das Aufrechterhalten des Schutzkristalls angemessen findet oder nicht. Es geht hier nicht darum, die AP-Kosten abzuschaffen, sondern vielmehr darum, ob sie angemessen sind gegenüber dem Nutzen, den der Kristall bringt.

Vorneweg: ich benutze den Kristall schon sehr lange, bin also nicht ganz unvoreingenommen.  ;)

Zuerst mal eine kleines Pro-Contra:

Pro:
- keine Goldverluste durch Überfälle

Contra
- 3-5 AP weniger pro Tag, dadurch weniger Gold, EP, Ereignisse und Gegenstände
- keine zusätzlichen EP durch Überfälle
- Kein Goldverleih möglich
- kein Ruhm durch Überfälle

Für den Nutzen, sich keine Sorgen um sein angespartes Gold machen zu müssen, sind aufzuwendende AP durchaus angemessen. Besonders in hohen Stufen, wo Anschaffungen ne Menge Gold kosten (3000+), ist so eine Sicherheit schon schön. :)

Was mich nur stört, ist die Tatsache, daß ich bis zu 25% (=5 AP) wengier Aktionen pro Tag habe, was mMn einfach zu viel ist. 3 Aktionen weniger pro Tag halte ich für angemessen, 4 und 5 sind zuviel.

Zur Zeit gehe ich immer in die Quelle zum Monsterklatschen. Dort bekomme ich minimum 25 EP pro Monster. Ich verliere also 75 EP mindestens und ca. 50 Gold pro Tag, was okay ist. Bei 5 Aktionen sind es schon  125 EP und ca. 75 Gold. Dazu kämen eventuelle EP, die aus Überfällen resultieren.
Neben weniger Gold und EP kommt noch hinzu, daß mittlerweile AP wertvoller geworden sind als früher, da die Besonderen Ereigenisse eigeführt worden sind. 3-5 Chancen weniger pro Tag auf besondere Ereignisse (egal, ob gut oder schlecht) wiegen auch was. Vor allem, da sie bisher die einzige Chance auf so seltene Sachen wie Olganwurz/-pulver oder auch das Rezept für Kuraggift (hier spekuliere ich mal) sind. Das sollte auch bedacht werden.

Meiner Meinung nach sollte der Schutzkristall feste Kosten haben und keine variable Spanne. Angemessen halte ich 3 Aktionen. Es geht nicht darum, die KOsten abzuschaffen, sondern sie nur dauerhaft etwas niedriger, d.h. auf den momentanen Minimalwert (=3 AP), zu senken.

molotow

ich hab den schutzkristall auch schon sehr lange ;)(über 10 stufen lang)
die contra-punkte 1 und 3 find ich eigentlich fair, nur bei 2 und 4, also die überfälle, finde ich sollte es noch ne andre möglichkeit geben um nach den ap noch ep und bisschen gold zu bekommen(siehe vorschlägewie arena oder so ähnliches)
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.

http://morbun.myminicity.com/

TinRho

Ihr seid beide Stufe 18...wann habt ihr denn angefangen, bzw. euren Kristall aktiviert?

Finrun

ich hab meinen Kristall seit Stufe 5 etwa. Müßte jetzt mal nachrechnen, wann ich angefangen habe, aber es sind ein paar Monate.

Im Forum seit Mai 07.

Avalona

Meinen Schutzkristall hab ich jetzt ungefähr seit Level 10. Bei mir ist es so, dass es meistens 5 AP sind, die abgezogen werden. (4 von 7) Dazu kommt ca. jeden 2. Tag ein Vulkanausbruch, so dass ich dann  teilweise nur noch 14 AP habe.
Vielleicht kann man die Kosten für die Aufladung auf 3 begrenzen.

Rastro

ihr habt euch aber auch dafür entschieden den Schutzkristall zu benutzen, ihr könntet genauso versuchen das gold in items oder guliaks anzulegen, hättet dann eben nich mehr den vorteil, eine riesige goldmenge bar auf der hand zu haben.
also seh ich nich warum es geändert werden sollte, dann müsst ihr eben ohne schutz leben...

CreX

ich hab schon ne nachricht mit einigen vorschlägen an xeri geschickt... darunter ist auch das problem hier... ich warte noch auf ne rückmeldung von ihm und möchte deshalb vorerst nicht mehr zu dem thema sagen, aba vllt gibbet ja bald doch ne reduzierung der ap kosten... natürlich nur falls das auch umgesetzt wird... ansonsten finde ich eigentlich nicht das die kosten reduziert werden sollten

Grotol

eine Festlegung der "verlorenen" AP auf 3 sollte genügen, weitere Veränderungen würden wohl nur dazu führen,
dass noch mehr Leute einen SchuKri aktivieren, das kann keiner wollen. *mein*

zudem ist der Kristall nach einer Woche abstellbar und muss nicht über Wochen oder Monate aktiv bleiben.
Somit halten sich die Einbussen auch in Grenzen.

Wer das dennoch macht, weil er sich nicht anders zu helfen weiß muss halt mit den Nachteilen leben.

just my 2 cent

Kollyn

Sehe das so wie Rastro, es gibt genung alternativen, und wenn sich das wirklich auf Level 18 oder so mal nicht vermeiden läßt mit 3000 gold, dann aktiviert man den eben für 1 Woche. Und net ewig.

Aufzuführen, das Man keine Ep von Überfällen bekommt und kein Gold, is eh etwas seltsam, da einem der Kristall ja bewusst aus diesem System nimmt, und das auf der einen Seite al Vorteil gewertet wird, kein Gold verlust.

Man kann nicht alles haben.

Mit Goldverleih ist auch logisch. Sonst benen ich mich morgen in Bank um, und mache dan ne lustige Gold Verwaltung...

Ich denke, das kann so bleiben, evetuel ne anpassung ans Level, so das man erst mit Level 20 die volle breite der AP Verluste hat.

So etwa:
< Stufe 10      1-3 AP verlust
Stufe 10-20     2-4 Ap verlust
> Srufe 20      3-5 Ap verlust

Project

eher umgekehrt
verlust
unter 10 bei 1-3ap = 6ep bis 30ep
10-20 bei 2-4ap = 20-48Ep
20-XX bei 3-5 = 90-150ep denke du siehst selber den unterschied und den unteren lvl berreich sehe ich persönlich nebenbei bis lvl 16/17 überbrückt man recht schnell nie länger als 3-4 wochen.

Jetzt dauert es schon fast monate bis man mal in den genuss eines lvl ups kommt.

Fair Play Fair Pay und zwar für alle

Grotol

Finrun

Es geht ja auch nciht darum, keine Kosten für den Kristall zu haben. Für die Verwendung soll man schon zahlen. Nur:

Ein prozentualer Abzug auf Gold und EP pro getötetem Monster wäre mMn eine bessere Lösung für die Schutzkristallkosten. Das wäre für jedes Level fair. 10% wären ein akzeptabler Abzug, denke ich. Das wären von lvl 18 auf lvl 19 ca. 1600 EP mehr, die man aufbringen muß.
Und programmiertechnisch sollte sich das auch vergleichsweise leicht umsetzen lassen, denke ich.

Rastro

und wie willst du das bitte genau haben, 10% abzug hört sich für mich so an als wolltest du dafür keinen ap verlust mehr und darfst auch noch auf überfälle gehen.
da bin ich voll dagegen, es ist immer noch beim Schutzkristall die devise selbst schuld. wenn du mit ihm nich mehr zufrieden bist schalt ihn ab. ich selbst muss mein gold auch sichern und habe wege dafür gefunden.

Xeridar

Ein Vorschlag, den CreX mir geschickt hat (ja CreX, die Nachricht habe ich natürlich bekommen :) ) befasst sich auch mit dem Thema und möglicherweise wird auch auf diese Art etwas an der Regel geändert. Aber AP Verlust wird auf jeden Fall bestehen bleiben, Abzüge für die EP und Gold der Monster bei aktiviertem Kristall ist definitiv keine Option.

Finrun

@Rastro: Mein Vorschlag war so gemeint, daß der AP-Verlust durch einen Abzug auf EP und Gold ersetzt wird. An den anderen Einschränkungen (keine Überfälle, Kein Goldverleih) sollte sich nichts ändern.

Aber Xeri hat da wohl einen Änderungsvorschlag von Crex im Auge. Wäre interessant zu wissen, wie der aussehen soll.
@Crex: Würde es dir was ausmachen, den/die Vorschläge mal zu posten, damit man eine Idee hat, was das kommen könnte?