[umgesetzt] neuer Ausbau im Anwesen: Zeitspeicher

Begonnen von Valdar, 20. Oktober 2011, 11:03:36

« vorheriges - nächstes »

Valdar

Es wurde gerade im Chat diskutiert, iwf etwas mehr Flexibilität bzgl der AP wünschenswert ist.
Als Ideen gabs u.a. nen neuen Ausbau: Den Zeitspeicher.

Die täglichen AP bekommt man nicht mehr direkt, sondern sie wandern in den Zeitspeicher. Dort kann man täglich die Anzahl der heute erhaltenen AP +5 rausholen. Wenn man mal 2 Tage nich da is, sind die AP nicht verfallen, sondern man kann sie über die nächsten Tage verteilt nachholen. Sinn der Sache ist, sich nicht täglich einloggen zu "müssen", um die AP durchzubringen. Die +5-Begrenzung ist hauptsächlich dazu gedacht, dass man nich 6 wochen offline is und dann 2 Stufen mit zig AP in einem SdE aufsteigt. Kann man aber auch noch anders gestalten. Beispielsweise könnte man auch nur die heutigen AP abholen und wenn sie weg sind und kein SdE aktiv ist, beliebig oft 5 weitere (sofern vorhanden)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Thermo

Man könnte es so machen, das die ap im zeitspeicher nicht von ep- oder sonstigen buffs die mehr aus aps rausholen beeinflusst werden.
Also wenn einer bspw 21+5 (aus dem speicher) ap hat, und mit einem sdg agiert, werden davon nur die ersten oder letzten 21 ap (je nachdem was man für sinnvoll hält) beeinflusst.
Man könnte dann den speicher sogar so machen, dass jeder di möglichkeit hat, selbst zu entscheiden wie viele aps er aus dem speicher holt.

Trotzdem ist eine Begrenzung sowohl der speicherkapazität als auch der menge der Aps die man pro Tag wiederholen kann sinnvoll.

Auch glaube ich das pro tag ein par ap schon verloren gehen sollten, nur um auszuschließen, das jeman daraus vorteile ziehen kann.

Auch sollte jeder wiedergeholte ep einen levelabhängigen goldbetrag kosten, es soll sich weiterhin auch lohnen, wenn man nicht so viel zeit hat, einen wieheißt er noch mal trank zu benutzen, auch wenn man keine buffs hat, der 2 ap konserviert.

Des weiteren sollte dann auch der Urlaubsmodus etwas angepasst werden, vielleicht einen ap weniger pro tag in den speicher als wenn der u-mod nicht aktiviert ist.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Penthesilea

Ohne Begrenzung wäre zum Beispiel denkbar, dass ein Low Level Spieler sich massenhaft APs aufspart und erst später einlöst, wenn es mehr EP pro AP gibt. Daher müssten die APs unbedingt im selben Level eingelöst werden, in dem man sie gespeichert hat.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Thermo

Das wiederum wäre unfair für diejenigen die kurz vor nem levelup stehen.
Aber man könnte A) das levelup verschiebbar machen oder b) eben einfach 10% oder mehr der aps verfallen lassen (entweder direkt oder beim levelup).

PS: Noch mal als erklärung: bei nem levelup könnten bspw 10% der ap im speicher verlorengehen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Oshun

Find ich ne tolle Idee und das würde diese Sitter-sucherei minimieren.

Zitat von: Penthesilea am 20. Oktober 2011, 11:21:35
Ohne Begrenzung wäre zum Beispiel denkbar, dass ein Low Level Spieler sich massenhaft APs aufspart und erst später einlöst, wenn es mehr EP pro AP gibt. Daher müssten die APs unbedingt im selben Level eingelöst werden, in dem man sie gespeichert hat.

Selbes lvl erscheint mir schwer zu gestalten aber dass der Zeitspeicher irgendwann voll ist, ist natürlich denkbar. Vllt bei 200-300 ap?

Thermo

Ich würd es eher zwischen 50 und 100 ansiedeln, nur wenn man den u-mod aktiviert könnte man über mehr (vielleicht bis 500 oder so) nachdenken.

Natürlich kann man sich auch überlegen für bspw eine schwerwiegende krankheit oder so den u-mod nachträglich aktivierbar zu machen.

Valdar

Das lvlup is doch völlig irrelevant:
Wenn man 2 Wochen lang den Zeitspeicher füllt, kommt das lvlup halt auch 2 Wochen später und man muss trotzdem ungefähr genausoviele AP verbrauchen (vll ein paar weniger durch beten/überfälle), um dahin zu kommen
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Oshun

auch wieder wahr @valdar, aber unbegrenzt vollfüllbar würd ich nur zulassen wenn man dann jeden tag maximal 5-10 wieder rausnehmen kann. Wenn man unbegrenzt rausnehmen kann aus dem Speicher wär das mit Sicherheit für einige ein Grund auszusetzen um nen fetten SdE zu machen. ^^

@thermo: 100 ap sind nicht mal ne Woche, das ist eher sinnfrei find ich..

snuffinator

zuerst muß man ein entsprechendes Gildengebäude bauen und dann geht es bis zu 100 AP, dann is das Ding voll und die weiteren AP verfallen dann (bei U-Modus is es so wie bisher)

Thermo

A) Das lvlup ist nicht irrelevant, da es noch viele andere möglichkeiten gibt an ep zu kommen, überfälle, altar, erfahrungsraub, farbtafeln etc. pp und man vielleicht mit nem levelup an ein besseres kg kommen kann.

B) 100 ap sind sehr viel, damit kommt man leicht über ein verlängertes wochenende und mehr sollte man dann auch nur mit dem u-mod machen oder sich eben doch sitten lassen.

Auch mit 50 ep ist der speicher meiner meinung nach ein musthave, man muss es ja nicht übertreiben.

Wer sich nur ein mal jede woche einloggen will, soll eben doch ein par Nachteile haben, meiner meinung nach.

Oshun

Hm ja also für eine Begrenzung bin ich auch aber grad bei Leuten die öfter mal spontan nicht online kommen können oder unter der Woche jobbedingt kaum zum spielen kommen wären 50 zu wenig finde ich.
Und wie wärs denn wenn man trotzdem einloggen muss um anzugeben wieviele ap gespeichert werden sollen?
Dann kann man zb einen Mix aus Sitting und Speichern machen zb sitter macht soviele ap wie er Zeit und Lust hat und Rest schickt er in den Speicher.
Und falls verhindert werden soll dass man sich AP aufspart um SdE zu machen, könnte man es zB so einrichten dass man die AP nicht aus dem Speicher holt sondern direkt im Speicher auf einen Link klickt "1ne AP verbrauchen in (Dropdownmenü) Kampfgebiet" worauf man dann direkt im KG landet und dieser Link geht nicht wenn ein SdE aktiv ist.

Valdar

Zitat von: Thermo am 20. Oktober 2011, 14:31:18
A) Das lvlup ist nicht irrelevant, da es noch viele andere möglichkeiten gibt an ep zu kommen, überfälle, altar, erfahrungsraub, farbtafeln etc. pp und man vielleicht mit nem levelup an ein besseres kg kommen kann.
es IST vollkommen wurst, weil man erstma Zeit braucht, um die AP zu sammeln und in der Zeit schlecher vorwärtskommt. Erfahrungsraub geht zwar instant, aber ob ich den sofort nutze und das lvlup habe und gleich ins neue KG renn oder ob ich erst 200 AP sammle, dann mittels Erfahrungsraub aufsteige und dann mit den gesammelten AP ins neue KG geh, is völlig wurst.
Kannst gern solang wie möglich auf lvlups warten. Wenn man sowas wirklich 2 Wochen durchzieht, schafft mans vll, 20 AP im nächsten KG zu machen, die man ohne nich gemacht hätte. Das isn Witz.

Zitat von: Thermo am 20. Oktober 2011, 14:31:18
Auch mit 50 ap ist der speicher meiner meinung nach ein musthave, man muss es ja nicht übertreiben.
ein AP-Verzögerungs-Item wird ein "musthave"? Sry, ich kann echt keinen relevanten Vorteil erkennen ausser mehr Flexibilität. Der eine Tag im neuen KG, für den man ne Woche lang nix tut ausser Überfallen+beten? Pfff, Firlefanz

Thermo

hm... ich komm auf leicht über 2 tage die man allein mit regelmäßigen überfällen in ner woche rausholen kann, vielleicht nicht als level 40+, aber darunter schon.

Und 40 ap sind meiner meinung nach in einigen leveln viel wert, bspw in level 19 oder 29, die allgemein als schwere levels bekannt sind.

Ich finde es auch völlig ok, wenn man sich ein mal in der woche nen Tag frei nehmen kann, aber wesentlich mehr sollte es auch nicht sein. Ein speicher von 50-100 ap ist meiner meinung nach dafür auch vollkommen ausreichend, wer längere zeit weg ist, kann ja den u-mod aktivieren und damit den speicher vergrößern, verliert aber ein par ap pro tag dadurch. Und das finde ich absolut richtig so. Es gibt nen grund warum es einen u-mod gibt.

Warum ein musthave? Weil bei ungefähr 90% derjenigen die noch ein reallife haben es nunmal vorkommt, das an einem tag mal irgendwas passiert, warum man nicht on sein kann. Für die ist es einfach unumgänglich, um nicht 20 aps zu verlieren, 1 mal im monat passiert sowas mindestens.

Valdar

Zitat von: Thermo am 20. Oktober 2011, 15:34:06
Warum ein musthave? Weil bei ungefähr 90% derjenigen die noch ein reallife haben es nunmal vorkommt, das an einem tag mal irgendwas passiert, warum man nicht on sein kann. Für die ist es einfach unumgänglich, um nicht 20 aps zu verlieren, 1 mal im monat passiert sowas mindestens.

Aber genau dafür isses doch da. o.O Ich versteh die Bezeichnung insofern nich, weil ich jetz 3 Jahre ohne dieses "musthave" ausgekommen bin und es ging auch... irgendwie^^
Das is wahrscheinlich wie mit den Handys: heutzutage weiss keiner mehr, wie man sich vor 20 Jahren iwo getroffen hat, weil man ja nich kurzfristig anrufen konnte - aber es ging auch!^^

Oshun

Also ich persönlich denke dass dieses Feature noch einige Leute anlocken dürfte die das bisherige System (nicht jeden Tag on? Pech gehabt!) etwas abgeschreckt hat. Denn das Spiel erkennt an, dass es auch RL gibt und der Spieler da auch manchmal versinken kann wie auch umgekehrt der Spieler manchmal im Spiel versinkt. ^^