Autor Thema: Neue Foren- und Chatregeln  (Gelesen 18317 mal)

Tetsu0

  • Gast
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #15 am: 05. August 2008, 14:33:29 »
also alle 30 min, egal welcher channel.
zusätzlich muss die werbung im rp auch im rp-stil sein.
ok dann ziehe ich meine forderung zurück

Grotol

  • Gast
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #16 am: 05. August 2008, 14:46:38 »
Bei der Regel geht es nur darum, dass auch wirklich RP im RP Chat betrieben wird, also ist Werbung wenn sie in RP gehalten ist okay.

diese Aussage/legung wiederspricht Regel 5 die zum RP Chat sagt... Ihn für unter 4. fallende Angelegenheiten zu missbrauchen wird mit einer Chatsperre bestraft.

und Regel 4 bezieht sich auf Werbung, Überfallgesuche und Aufforderung zu spielrischen Handlungen.

wozu Regeln, wenn man sie interpretieren darf wie man möchte und dadurch ausser Kraft setzt ?

Offline Hakuna

  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 2513
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #17 am: 05. August 2008, 14:58:37 »
ich stimme hier Grotol eindeutig zu ... die Formulierung der Regel 6 lässt eig keine Interpretationen zu: keine Werbung im RP-Chat, sonst Sperre!

Dies sollte auch so gehandhabt werden, dann müssen wir nicht ein ums andre Mal darüber diskutieren ob das jetzt genug RP war oder überhaupt RP oder sonst was

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

MalakAlhaq

  • Gast
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #18 am: 05. August 2008, 17:51:23 »
also hier zu diskuetieren bringt wenig.. da muss xeri wohl klarheit schaffen...

aber so wie ich das in erinnerung habe haben früher ein paar einfach mehrere zeilen lang werbung im rp betrieben und dann gemeint:
das gehört halt zum rp das macht mein charakter...
also wirklich penetrant.. net so alle 30 min sondern wirklich dauernd... deswegen wurde diese regel dann gemacht von wegen missbrauch.. also man darf glaub schon im rp werbung machen aber soll sich halt an die restlichen regeln dabei halten und ach die 30 minuten grenze richten.. das war glaube<--- ich gemeint.. aber wie gesagt.. xeri muss klarheit schafen

Offline Kiriru

  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 3066
  • Geschlecht: Männlich
  • Be different, express yourself like everyone else!
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #19 am: 05. August 2008, 19:57:19 »
Xeri muss da nicht her. Mir ist schon kurz nach der Regeländerung aufgefallen, dass die Regel doof ist und ich wollte das schon längst ändern, aber Xeri wollte so eine Kleinigkeit nicht machen. Da es auch so gedacht war, habe ich auf Oshuns Frage so geantwortet, wie es auch sein sollte. Aber damit hier keine ewige Regeldiskussion entsteht, verfüge ich folgendes als Mod:

Bis eine Regeländerung in der Richtung aufgetreten ist, sind die Chatregeln hier wörtlich zu nehmen, sodass ab jetzt keine Werbung mehr im RP Chat erlaubt ist.

Das ist hoffentlich allen Recht so. ;)

Offline Amon Cthong

  • Diener der Dunkelheit
  • Meister der Magie
  • *******
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #20 am: 05. August 2008, 20:11:37 »
5. Im RP-Chat darf auch nur im Rollenspiel-Stil geschrieben werden. Ihn für unter 4. fallende Angelegenheiten zu missbrauchen wird mit einer Chatsperre bestraft.

wenn ich die Regel wörtlich nehme heißt das doch: man darf Werbung im Rollenspielchat betreiben wenn sie im RP-Stil geschrieben ist, allerdings nur alle halbe Stunde und auch nur eine Zeile... ist meiner Meinung nach total unmißverständlich, oder habe ich was übersehen ???

Grotol

  • Gast
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #21 am: 05. August 2008, 23:48:54 »
jo, du hast den 2ten Satz übersehen der sagt:

Ihn für unter 4. fallende Angelegenheiten zu missbrauchen wird mit einer Chatsperre bestraft.

eine unter 4. fallende Angelegenheit ist auch Werbung und auch Werbung im RP-Stil ist ein Missbrauch.

und wenn es hier um die 30 Minuten Regeln gehen würde und/oder Werbung erlaubt sei, müsste dort stehen:

Im RP-Chat darf auch nur im Rollenspiel-Stil geschrieben werden. Für Aufforderung zu spielerischen Handlung im RP Chat 
gilt hier ebenso Regel 4. s.o.

Offline Amon Cthong

  • Diener der Dunkelheit
  • Meister der Magie
  • *******
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #22 am: 06. August 2008, 00:39:52 »
nope, den satz habe ich sehr gründlich gelesen. warum stellt das deiner Meinung nach einen missbrauch dar? es gibt einen Unterschied zwischen "gebrauch" und "missbrauch", ich finde die Formulierung ist eindeutig. aber egal, ich werde weiter im RP-Chat werben, für was auch immer, wenn mich dafür jemand sperren muss solls halt so sein.
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 00:42:00 von Amon Cthong »

Grotol

  • Gast
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #23 am: 06. August 2008, 00:44:31 »
nope, den satz habe ich sehr gründlich gelesen. warum stellt das deiner Meinung nach einen missbrauch dar?

ist nicht meine Meinung, sondern sagt der Satz:

Ihn (heisst den RP Chat, meine ich ^^) für Angelegenheiten die unter Regel 4 fallen (was Werbung ist, meine ich ^^)
zu missbrauchen etc. etc. etc.

klarer gehts doch nicht...

Offline Amon Cthong

  • Diener der Dunkelheit
  • Meister der Magie
  • *******
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #24 am: 06. August 2008, 01:05:03 »
anscheinend geht es noch sehr viel klarer... ansonsten wären wir doch einer Meinung oder? Dann werd ich mich mal Kiris Anweisung als Mod fügen und warten bis dieser Satz so geändert wurde daß ihn jeder versteht... der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz, und im Rollenspielchat im Rollenspielstil zu schreiben kann meiner Meinung nach auch keinen "Missbrauch" darstellen, aber das is immer sone sache oft versteht man ja auch nur das was man hören will...

Offline Kiriru

  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 3066
  • Geschlecht: Männlich
  • Be different, express yourself like everyone else!
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #25 am: 06. August 2008, 16:16:22 »
Ja, das ist alles immer so eine Interpretationsgeschichte. Wenn man es nur fest genug will, liest man auch andere Sachen. ;) Aber wie gesagt ist das komplette Verbot nun nur vorübergehend, bis es eine Regelverbesserung gibt.

Offline Kiriru

  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 3066
  • Geschlecht: Männlich
  • Be different, express yourself like everyone else!
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #26 am: 11. August 2008, 22:35:09 »
Wie man dem neuen Regeln entnehmen kann, ist das komplette Verbot nun aufgehoben. Kritik zu der neuen Klausel kommt wieder hier rein ^^

Grummel

  • Gast
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #27 am: 11. August 2008, 22:43:28 »
Dann fang ich doch gleich mal damit an. Normalerweise gilt kurz gesagt: Eine Zeile alle 30min. Die Regel liest sich jetzt, als ob genau das auch im RP gilt, aber wenn jemand ernsthaft einen Haendler spielen will, kommt er nicht mit einem Satz aus.


Grotol

  • Gast
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #28 am: 11. August 2008, 22:53:54 »
jo, genau das wollte ich auch grad anmerken, denn es ist wohl kaum RP, wenn man mal 1ne standard Werbezeile im RP-Stil einwirft oder ?
und wie liest sich das hier ?

AB: "eine wahrlich ergreifende Gesichte die ihr da andeutet, wollt ihr mehr erzählen ?"
CD: "aber sicher im Vertrauen das ihr damit nicht gleich auf den Marktplatz rennt..."
XY: apropos "Auf dem Marktplatz bietet eine verhüllte Gestalt Manakristalle von ausergewöhnlicher Qualität an,
wie ihr an den vielen Facetten erkennen könnt."
CD: ooc: öhm, war das jetzt ne RP Werbung? was sagt ein Mod dazu ?..naja also weiter im Text:
"Der Tod meines Mannes durch ein missglücktes Zauberexperiment..."

Viel Spass beim lesen und schreiben mit Werbeunterbrechungen und beim moderieren.  ;)

Also striktes Verbot wäre wohl sinniger aber mir solls egal sein, hab den RP-Chat sowieso meist aus...
vielleicht mach ich ihn jetzt mal an um ne Werbung zu schalten, obwohl ich das auch fast garnicht mehr mache.

Offline Hakuna

  • Erzmeister der Magie
  • *********
  • Beiträge: 2513
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Foren- und Chatregeln
« Antwort #29 am: 12. August 2008, 00:05:21 »
ja ich bin auch nicht ganz zufrieden ... stimme da nämlich Grotol zu ...

1. ist (schönes) RP einfach länger als eine Zeile
2. war das was der jetzt geschrieben hat RP? bzw. hat das gereicht um als RP durchzugehn, weil z.B. zu knapp? Dadurch entstehen wieder die gleichen Diskussionen
3. ist es dann Doppelwerbung wenn jemand im RP auf seine Werbung reagiert und er diese dann weiter anpreist?

Ich war eig auch für eine klare Lösung: keine Werbung im RP-Channel ... aber naja ...

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.