Änderungen an Hypnose

Begonnen von Schnuckwurz, 24. Januar 2011, 09:35:09

« vorheriges - nächstes »

Schnuckwurz

Umleitung von http://arthoria.de/forum/index.php?topic=16139.0

Hier darf ich mich beschweren Haku? :-)

Also ich finde das ist eine echt heftige Beschneidung!! Der Zauber ist in seiner bisherigen Wirkungsweise nicht mehr einsetzbar. Und das ist bei einem Bündniszauber schon irgendwie ne harte Nuss!! Immerhin stimmt man als Lichti (die Darkis tun das sicher genauso) seine ganze Skillung und Spielweise auf die Bündniszauber ab. Dafür sind die ja auch da. So einen Zauber dann einfach zu streichen, ist echt ein Hammer. Ich stimme Ladycaba da voll zu, dass der Zauber so wie er jetzt wirkt, gerade noch taugt, um Defzauber zu aktivieren. Und das ist mit Schutz und nem [4]er ode [6]er Stab unnötig.
Und vorallem das Argument ist ein Aufreger: "Weil die Darkis das nicht können". Danke! Was wird bei den Darkis gestrichen? Wenn ich jetzt mehr Mats brauche für manche Mobs ist das noch OK, aber nur wenn das auf beiden Seiten gleichgehalten wird :-(
*gruml*
So. Der virtuelle Frust ist abgebaut XD. Nicht so ernst nehmen!! Naja, den Inhalt schon :-).

Gruß, Schnuckwurz

Samuel

Es ist ja nicht nur dass der Kampf gegen mehrere Monster dadurch erschwert wird (und im Gegenzug mit der Änderung an Vampirismus für Darkies leichter gemacht wird!), sondern auch der Kampf gegen Einzelgegner wie z.B. den Erdkoloss ist DEUTLICH schwerer geworden!

Hier ist DRINGEND eine Nachbesserung nötig!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Muschkute

Also das ist schon etwas verwunderlich wieso ein Lichtizauber geschwächt (sogar fast nutzlos gemacht wird) und im Gegensatz ein Darkizauber gestärkt wurde.... wieder mal *seufz*

Das es im Heiligtum Probs gab bei den Darkis die wir umgehen konnten leuchtet ein aber das hätte man auch irgendwie anders lösen können....
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Hitokiri

Da könnt ich ma auch gleich anschließen!
Es hat kein Sinn mehr ,wenn der Gegner gleich wieder erwacht in der Runde(manchmal jetzt öfter find ich)
Jeder will das was auf seiner seite verbessert würd bzw auf der andern seite verschlechtert würd.
wenn man Hypnose  bei überfällen einsetzen könnt dann würd ich es ja verstehen aber so find ich das net gut,
viele spielen mit Hypnose und haben auch auf den Zauber aufgebaut.

Intressieren würde mich das auch ob dann bei den Darkis auch ein Zauber so stark wegfällt!
So auch mal Frust abgelassen ^^

mfg.:Hitokiri

Thargor

Wäre es denn nicht möglich, diese extreme Schwächung von Hypno nur dann greifen zu lassen, wenn tatsächlich mehrere Gegner aktiv sind?

Das würde das Balancing dann zumindest im Kampf gegen nur einen Gegner unverändert lassen, und da gab es doch eigentlich auch keinen Grund zu Änderung, oder?

Muschkute

sehe ich genauso, einen Zauber im Grunde einfach nutzlos zu machen kann doch keine Lösung sein...

Paule79

Na das wäre eine alternative, es kann aber nicht sein das ich nen Zauber auf Stufe 10 lerne der mir dann trotzdem nichts oder nur sehr selten nutzen bringt. Und dann dafür auch noch einen EDL und drei Manas zahlen soll. Da iss der Kosten- Nutzenfaktor ja fast gleich 0.

Xeri da iss dringend handlungsbedarf!!!

SergeantPepper

Habe auch gerade den ersten Erdkoloss nach dem Update gehabt. Ich war schwer geschockt. Alle Mobs bei denen man keinen Autokampf machen konnte und mit Hypnose gearbeitet hat sind jetzt nicht mehr drin. Als ich nach mehrmaligem Wirken von Hypnose es wieder und wieder versuchte den Koloss einzuschläfern, mein Zauberstab aber nur noch ein leises Zischen von sich gab, hat mich der Erdkoloss ausgelacht und mir dabei zugesehen wie ich einen Heiltrank nach dem anderen in mich reingeschüttet habe. Bin kaum noch zum zaubern gekommen. So wie es jetzt aussieht kann ich Hypnose bleiben lassen und muss auch niemals nich wieder einen Stab segnen. Alles rausgeworfenes Gold. Bin etwas ratlos wie ich jetzt weitermachen soll. Umskillen ist, wenn es so belibt, ja schon fast obligatorisch. Nur auf Rea zu skillen macht jetzt auch keinen Sinn mehr (seit Wunden und massiven Vergiftungen).  :'(

Amon Cthong

Zitat von: Thargor am 24. Januar 2011, 11:00:01
Wäre es denn nicht möglich, diese extreme Schwächung von Hypno nur dann greifen zu lassen, wenn tatsächlich mehrere Gegner aktiv sind?

Das würde das Balancing dann zumindest im Kampf gegen nur einen Gegner unverändert lassen, und da gab es doch eigentlich auch keinen Grund zu Änderung, oder?

klingt doch nach ner guten idee

ALitheTerrible

Jetzt seht ihr halt wie es bei den Darkies die ganze Zeit war. Wenn ich das schon höre... "Als ich nach mehrmaligem Wirken von Hypnose es wieder und wieder versuchte den Koloss einzuschläfern..."

Ja dann hau halt auf ihn anstatt nen Zauber zu wirken der keinen Schaden macht. Heilen kann man auch ohne Hypno. Der Zauber hat doch immer noch die Funktion die er haben sollte, nämlich eine Hilfe beim Wirken von passiven Zaubern oder eine evtl. Unterstützung beim benutzen von Heiltränken. Legt euch halt mal anständige Stäbe zu, so dass eure Buffs sofort sitzen, dann braucht ihr da schonmal keine Hypno. Ebenfalls ist es unnötig nach jedem Angriff Hypno zu wirken. Ihr könnt doch weiterhin, wenn ihr heilen wollt, Hypno wirken und dann nen Heiltrank benutzen.

Und der ach so große Vorteil den wir jetzt anscheinend haben weil Vamp jetzt auf den Magier wirkt möchte ich auch noch kurz erläutern. Also ich gehe davon aus, dass mindestens 99,5% der Darkies Vampirismus sowieso im Kettenzauber haben, dh man wirkt ihn nach wie vor auf jedes Monster, genau wie zB eure Reg oder auch die Lichtbarriere. Diese kleine Änderung spielt allenfalls zwischen Stufe 16 und 21 eine Rolle. Und ich möchte nur mal dran erinnern, dass Reg und Barriere beides Zauber sind die auf den Magier gewirkt werden... ;) Das heisst auf den unteren Stufen haben die Lichtis immer noch den Vorteil dass sie keine Zauber auf die Monster wirken müssen sondern nur auf sich selbst. Und das auch noch mit Hypnose.

Und zum Thema "die Lichtis bekommen einen Zauber beschnitten und die Darkies bekommen eine Verbesserung" kann ich auch nur sagen, dass es nur eine Anpassung ist bezüglich Matsverbrauch. Das einzige wo ich ein Problem sehe sind die Skills, da haben natürlich viele so geskillt, dass Hypno möglichst viel Nutzen hatte, diese Skillungen sind jetzt eher ungünstig.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

HolyWar

Das ist doch Murks,Ali

Ich sehe wie es als Darkie die ganze Zeit schon ist ohne die Mittel eines Darkies zu haben?

Nein,mein Stab dürfte schon anständig sein.
Klar ..ich könnte Hypno aus der Kette nehmen..nur was soll ich dann reintuen?
Heili trinken geht nicht mehr.Der Mob wacht in derselben Runde auf. Kette oder Hypno...die Aktion der Runde ist verbraucht.
Und zu beginn eines Kampfes braucht niemand Heilis.

Im Punkt Skillung geb ich Dir recht aber ich war ja ohnehin schon in die andere Richtung unterwegs.
Es ist auch richtig,dass ein starker Vorteil bei Kämpfen gegen mehrere Gegner vorhanden war.

Ich hatte aber auch darauf hingewiesen,dass eine Änderung bei Einzelgegnern gerade für kleinere Spieler ein recht herber Einschnitt wird.
Den haben wir jetzt.
Da ist Amons Vorschlag ( so hab ich das übrigens auch vertreten) angemessener.

Hakuna

Der große Vorteil von Hypno bei multiplen Gegner war der größte Grund, warum das geändert wurde. Allerdings gibt es durchaus noch andere Gründe.

Einer ist eben, dass Hypno eigentlich dazu gedacht war mehr oder weniger in Ruhe seine Buffs zu wirken oder sich zwischendrin zu heilen. Alle anderen Taktiken, die sich entwickelt haben, waren so nicht vorgesehen. Uns Lichtis war es dadurch z.B. möglich (mit der richtigen Skillung) unangenehme Gegner relativ leicht zu schaffen indem man sie abwechselnd einschläfert und angreift). Und das war ein Vorteil, der das Balancing in Schieflage gebracht hat.

Natürlich ist das jetzt eine arge Umstellung, und Xeri (wie er auch im Licht-Chat schon mehrmals betont hat) hat da wirklich sehr lange drüber nachgedacht, wie er das lösen kann. Alle anderen Alternativen wären aber noch einschneidender gewesen.

PS: ich frage mich, warum wir eigentlich nicht den Feedback-Thread nehmen ... genau dafür ist er doch gedacht ...

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Muschkute

eine andere Frage die sich nun aufgetan hat: Wieso macht sich die Aufwachwahrscheinlichkeit am Gegner fest? Sollte die nicht immer gleich sein egal ob ich nun vor nem goblin oder dem Lehrmeister stehe?

Schnuckwurz

Muss nochmal Frust ablassen !!
Ich bin heute in Lvl35 aufgestiegen. Gestern hab ich den Lehrmeister (Yenja-Heiligtum) noch mit geringen Mats (Buffs) geschafft, heute hab ich trotz LevelUp, +1 Konz und neuem Zauber heftig Mats gebraucht. Mal im Ernst, sowas in doch SCH... :-( und gibt vielleicht eine Idee WIE eingreifend diese Änderung ist!
Nebenbei: Ich kämpf immo mit einem [6]er-Topasstab, also nicht grad was Schrottigem ^^.

Hypno war mir in diesem Kampf KEINERLEI Hilfe, da ich Schutz und das 4. Kettenglied hab. Ergo: Lasst uns würfeln und den Darkis irgendeinen Bündniszauber streichen :P.

Im Ernst: Vielleicht wars vorher imba. JETZT isses das aber auch!

P.S.: Weil das doch eine sehr spezielle Kritik ist und nur ein wínziger Teil des Updates ... @Haku.

Hakuna

@Muschkute: die Art des Gegner beeinflusst die Aufwachchance nicht - weiß auch grade nicht wie du drauf kommst^^

@Schnuckwurz: mh ja, klingt einschneidend ... aber genau darum geht, denn so sieht es für einen gleichwertigen Darki eben auch aus (Abweichungen, Extrembeispiele gibt es immer...).

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.