Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Kiriru, 04. Juli 2010, 20:47:52

« vorheriges - nächstes »

Voltan

Gut. So dachte mir das das auch. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, wer oder wessen Schwester/Bruder etc. Frakinhalte ans Licht sendet... aber nagut, sowas hatten wir ja schon zu Hauf. Zumal mir die gleichzeitige Fragestellung von Ranthoron spanisch vorkommt - aber das steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von: Hakuna am 30. August 2012, 01:13:22Daraufhin hat Holy gesperrt - meine angebliche Befangenheit hat damit nicht viel bis gar nichts zu tun.
"nicht viel bis gar nichts"? Schöne Formulierung. Heißt quasi so viel wie "schon irgendwie aber nicht so richtig"? ^^

Amon Cthong

hatte eigentlich gedacht, im darkichat könne man noch ungestört über lichties lästern. habe voltans posts desalb nicht geahndet (um ehrlich zu sein; ich habe mich eher daran beteiligt.).
in dem moment, wo sich jemand beleidigt fühlt und sich beschwert, muss man aber eingreifen, sehe ich auch so. und dass wir ratten (im sinne von spionen, nicht als beleidigung gemeint) im frakchat haben, wissen wir ja nun auch schon lange. müssen wir in zukunft halt ein wenig vorsichtiger sein und darauf achten wer gerade online ist.  ::)

Hakuna

Es hat doch nichts mit "Ratten" zu tun, wenn ein Spieler einem Mod einen Chatausschnitt zureicht  ::) Es soll ja sowas wie persönliche Vorlieben geben, dass man sogar die große Hürde eines anderen Bündnisses in Kauf nimmt, um dem Mod seines Vertrauens um Hilfe zu bitten.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Amon Cthong

das war eher auf voltans verwunderung bezogen dass "frakinhalte beim licht landen".
das szenario, das du beschreibst, ist natürlich durchaus denkbar. wenn das der fall war; gut.
das ergebnis wäre übrigens das gleiche gewesen, hätte sich dieser spieler an einen darki-mod gewandt. zur not hätt ich mich auch selbst gesperrt, da kenn ich nix. :P

Fussl

Machs nachträglich ;)
Bei Volti hats auch lang gedauert^^
Danke für die Aufmerksamkeit.

Voltan

Zitat von: Hakuna am 30. August 2012, 01:13:22Holy wurde der betreffende Post zugetragen, hat im Modchannel nachgefragt, ob er wirklich so stattgefunden hat (was Valdar bestätigt hat) und ob wir anderen Mods ebenfalls meinen, dass das zu weit ging. Darüber kam eine kurze Diskussion auf, in der sich Valdar nicht sicher war und ich Holy zustimmte, es würde zu weit gehen.
Was mich gerade interessiert: Inwiefern war Valdar "unsicher"? Er hatte das Posting gelesen und nicht gesperrt. Bei einer Unsicherheit hätte er ja nachfragen müssen, woraus man schließen kann, dass er es nicht dementsprechend sperrwürdig fand. Da es Holy ja zugetragen wurde, würde ich zu gern wissen, wer das kleine Goldkehlchen war. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da irgendjemand seinen Hund Darkie werden lassen hat und er es gar nicht nett fand, dass nichts gegen den überaus bösen Voltan unternommen wurde. Das hat so ein kleinen Beigeschmack von wegen "Mama erlaubt was nicht, geh ich halt zu Papa".
Was hatte überhaupt Seventh dazu gesagt, wenn doch die "anderen Mods" um ihre Meinung gebeten wurden. Sie war zu dem Zeitpunkt auch da, aber es wurde in deinem Posting kein Wort über sie verloren, Haku. 4 Meinungen müssten es sein, 3 Meinungen wurden aber nur angesprochen.

Kommen wir zur Sperre zurück:
Holy hat den Tatbestand einer Verleumdung zugetragen bekommen. ich muss an dieser Stelle sagen, dass man vielleicht doch zwischen Sachen wie übler Nachrede bzw. Verleumdung sowie der expliziten Beleidigung unterscheiden können sollte. Die Unterscheidung bzw. Abgrenzung gab mein Posting als alleinstehende Aussage schon her, zumal ich danach auch kein Wort mehr darüber verlor. und mal ernsthaft: Wer in einem /me sagt, dass er mit dem Schlachtruf "Scheidenpilz" Amok läuft, dem sei ein gewisses Potenzial zum drüber lustig machen zugestanden. Dass ich das mit einem Posting von >5h zuvor kombiniere sei mal dahingestellt. Aus einem Kontext kann man die explizite "Beleidigung" also nicht ziehen, sondern nur meine Verhöhnung durch seinen Post und meiner Abneigung gegenüber der DTR. Wo fängt also eine Beleidigung an und wo hört sie auf?
Wenn also ein Lichtmod den Fraktionschat der Darkies bewertet, weil er was zugetragen bekommt, Wieso passiert das nicht auch umgekehrt? Es wurde an vielen ungeahndeten fcs schon gezeigt, dass der Lichtifrak auch nicht ganz ohne ist. und das waren fcs, keine kopierten Teile über ominöse Mittelmänner.
Die Sache hierbei ist die: Wie kann sich jemand beleidigt fühlen bzw. es überhaupt als Beleidigung sehen, wenn man es gar nicht lesen kann? Zumal mein Posting auch keine Beleidigung im Sinne dessen war. außerdem hatte ich nur mein Posting vom nachmittag, wo auch genügend Darkimods online waren (u.a. Amon und Valdar) um einen Teil erweitert: Ich hab die Western Lights mit reingezogen, da Ranthoron mein Aufhänger war - dies jedoch abgeschwächt, da ich einen Teil meiner Häme sogar rausgelassen hab. Wenn also nur Holy für eine Sperre war, Haku (der als Light-Mitglied leicht befangen ist) sein OK dafür gegeben hat, aber jedoch Valdar (und davor Amon; aber das kann niemand in dem Moment riechen) eben nicht dafür, dann hat das auch sowas von "Mach 'mer einfach mal..".
ZitatBeleidigungen, Flüche und schlechte Nachrede sind verboten. Bedenkt bei euren Posts, dass hinter dem anderen Bildschirm auch eine Person sitzt.
Ist zwar schön, dass andere Personen dahinter sitzen, aber eben nicht jene, die es betrifft bzw. durch Bündnisangehörigkeit betreffen würde. Der Bündnischat ist keine breite Öffentlichkeit mehr, die durch eine allgemeine Moderation beobachtet wird, sondern eine Privatveranstaltung, die eben nur von den Bündnismods beobachtet wird. weniger öffentlich sind nur noch Gilden. So gesehen würden quasi nur Mods eingreifen dürfen, wenn sie auch den Chat selbst sehen und sich auch im Verlauf von Gesprächen dort ein Bild über den Spieler gemacht haben - wie einige Threadseiten zuvor von Haku angeführt.
Richtig wäre es gewesen, wenn mich ein dementsprechender Mod der Dunkelheit gesperrt hätte, da er volle Einsicht in den Chatverlauf hat bzw. auch die nötige Erfahrung mit den Leuten besitzt, da man jeden Spieler anders anfassen muss und sich die Verhaltensweisen von Spielern von Chat zu Chat ändern.
Wenn man nun also anfängt, dass Mods bündnisinterne Sachen des anderen Bündnisses bewerten, sollte man auch die dementsprechenden Chatlogs der Chats allen zur Verfügung stellen. Es wird genug in Frakchats gelästert und nicht jeder Mod sieht alles gleichwertig sperrwürdig an.
Wenn ich irgendeinen Sportler beim fernsehen in einer Kneipe beleidige, weil mir sein Handeln nicht gefällt, springt auch kein Heinzelmännchen mit gutem Klebeband hervor und klebt mir den Mund zu. Wenn ich mit einem unangemeldeten Motorrad daheim aufm Grundstück rumeiere, dann kann mir ein Polizist auch erstmal nichts - nur der Besitzer des Grundstückes. Wenn ich beim SK in jemanden reinrenne und mich im Öffi darüber beklage, dann wird auch nicht gesperrt oder verwarnt - und da hab auch schon öfters Beleidigungen gelesen, die auf keine Kuhhaut passen.
Da Sperren auch nachträglich erteilt werden und auch jeder Spieler seine Ehre in einer anderen Art und Weise verletzt fühlen kann, sollte das mal geregelt werden. Immerhin handelt es sich anscheinend um einen Präzedenzfall in Sachen "Bündnisübergreifendes Sperren".
Man könnte mir zu Beispiel zugriff auf den Lichtfrak geben, damit Ich immer schön sagen kann, wann und wo Beleidigungen, Verleumdung und üble nachrede aufgetreten sind.  ::)

edit: Ergänzungen bzw. Umformulierungen

Amon Cthong

das mit der "privatveranstaltung" stimmt nicht so ganz, immerhin können knapp die hälfte der spieler den chat lesen.
du hast schon ganz schön auf die kacke gehauen. für mich und val war es vielleicht noch an der grenze und ganz lustig, für andere spieler halt nicht. hat evtl einfach auch nicht jeder den chat seit ein paar stunden verfolgt. darauf muss man dann rücksicht nehmen.
und wenn haku sagt, ein darki hat sich dadurch belästigt gefühlt, dann glaube ich das auch.
will sagen; lass gut sein...

Hakuna

also das wird doch jetzt langsam etwas lächerlich... das hier ist kein Thread um jede Sperre zu diskutieren! Du hast jemanden beleidigt, 2 von 3 anwesenden Mods fanden dass sperrwürdig, also hast du eine Sperre bekommen. Das was du hier reininterpretierst ist doch ziemlich weit hergeholt. Auch die "Mittelmänner" haben doch mit Sperre absolut nichts zu tun und sind offtopic... Holy hat sich durch einen anderen Mod abgesichert, dass du das wirklich geschrieben hast, also gibt es daran nichts zu rütteln.

Aha, Beleidigungen sind also nur Beleidigungen, wenn der Beleidigte sie auch sieht? Ich kann dich im Lichtfrak also als sonstwas beschimpfen und es ist... nichts? Selbst wenn dir dutzende Spieler sagen, dass und als was ich dich beleidigt habe? Das ist eine komische Interpretation... insbesondere wenn sie auch für "schlechte Nachrede" gelten soll. Diese Diskussion hatten wir außerdem schon unzählige Male... kannst du mit Sicherheit hier oder im alten Thread nachlesen.

Und bitte nimm dich und die Sperre nicht so wichtig... du bist hier keinesfalls ein Präzedenzfall. Es gab schon mehrfach Sperren wegen Beleidigung in PNs und IGMs und auch schon von Mods des einen Bündnisses für Posts aus dem dem Chat des anderen Bündnisses - sofern sie verifiziert sind, seh ich hier absolut kein Problem.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Fussl

Auch wenn der Post jetzt wahrscheinlich gleich wieder (wie mein letzter, ohne Begründung) gelöscht wird:

Haku? Wie ist das eigentlich wenn du andere per ICQ "beleidigst"?
Und das denen zugetragen wird?
Greift da auch deine Begründung?
Sperrst du dich dann auch selbst?

Wahrscheinlich eher nicht, oder?

::)

MadianOvidas

@Fussl.  ICQ ist wohl kaum mit einem Arthoria internen Chat vergleichbar.

Fussl

Zitat von: Hakuna am 30. August 2012, 19:57:17

Aha, Beleidigungen sind also nur Beleidigungen, wenn der Beleidigte sie auch sieht? [...] Diese Diskussion hatten wir außerdem schon unzählige Male... kannst du mit Sicherheit hier oder im alten Thread nachlesen.

[...] Es gab schon mehrfach Sperren wegen Beleidigung in PNs und IGMs [...] sofern sie verifiziert sind, seh ich hier absolut kein Problem.

MadianOvidas

@Fussl.  ICQ ist wohl kaum mit einer Arthoria internen PN/IGM vergleichbar.

arargorn

Zitat von: Hakuna am 30. August 2012, 19:57:17
also das wird doch jetzt langsam etwas lächerlich... das hier ist kein Thread um jede Sperre zu diskutieren!

Was dann?

Fussl

Madian, sicher nicht, Hakus Begründung greift aber trotzdem in vollem Maß.
Lasst uns aber nicht drüber diskutieren, sondern mal ne Antwort abwarten :)

Philon

Laut Spielregel sind Beleidigungen verboten, nicht etwa das Beleidigen von Mitspielern. Wäre letzteres der Fall, könnt man ja noch argumentieren, dass der "Angesprochene" es mitbekommen haben muss und sich auch noch beleidigt fühlen muss. Das ist aber nun mal nicht das, was Xeri verboten hat und an was sich wir und die Moderatoren zu halten haben. Insofern "muss" doch ein Moderator einschreiten, wenn er etwas liest, was sich für ihn wie eine Beleidigung anhört, eben weil Xeri hier keine Beleidigungen im Spiel haben will.

Aber da das nun mal nicht nicht völlig zu objektivieren ist (was Xeri ja auch in diesem Thread schon geschrieben hat), hängt nun mal jede Sperre an den persönlichen Bewertungen der Moderatoren. Insofern sehe ich es durchaus als völlig gerechtfertigt an, hier individuelle Sperren zu diskutieren, eben weil sie beispielhaft die "Empfindlichkeit" des Moderators zeigen, die ja wohl mit ein Hauptauwahlpunkt für den Posten sein sollte?!

Was wäre denn sonst die Alternative, außer völlig abstrakte Vorwürfe wie "Haku lässt aber alles durchgehen :'(" oder "Valdo is immer so empfindlich bei Lichties >:-)", die wohl noch weniger zielführend wären als was hier sonst so steht.