Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Kiriru, 04. Juli 2010, 20:47:52

« vorheriges - nächstes »

Hakuna

Eine Situation muss immer situationsabhängig beurteilt werden können... gäbe es ein Regelwerk, das jede einzelne Situation genauestens abdeckt mit allen Eventualitäten und die daraus folgenden Sanktionen, bräuchten wir erstens nur noch 2 oder 3 Mods und würde zweitens aus Arthoria eine Politiksimulation machen, in der es ein 500seitiges Gesetzbuch gibt. Dein Wunsch, arargorn, ist weder realisierbar noch "menschlich".

Natürlich versuchen wir Mods immer nach bestimmten Standards zu handeln, die wir für uns auch formuliert haben. Auch halten wir nach Möglichkeit immer Rücksprache mit anderen Mods - nichtsdestotrotz muss in den meisten Situationen im Chat zügig gehandelt werden, was heißt, das oft keine große Rücksprache möglich ist. Wir stehen immer auf dem Grat zwischen "Willkür" und "Ungerechtigkeit", uns wird immer beides vorgworfen, weswegen wir Kritik eben einfach nicht immer annehmen können, da es gleichzeitig Kritik gibt, die genau in die andere Richtung zielt^^ Ich möchte weder Mitleid erzeugen, noch mich/uns entschuldigen... lediglich darum bitten, Dinge auch mal aus einer anderen Sicht zu sehen - insbesondere, wenn es um so eine Kleinigkeit ging (auch wenn die offensichtlich schon lange nicht mehr Thema ist, sondern es um jemanden geht, der schon lange nicht mehr Mod ist...).


Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

HolyWar

Mei..und ich hab doch eigentlich noch nicht mal was gegen berechtigte Beschwerden. lol
Aber das an diesem Fall festzumachen?
Nöö..ich schreib nicht jedem Troll hinterher nur weil dieser gerade Befindlichkeiten hat.
Akzeptier ,dass Dein kleiner Freund mal wieder Unrecht hatte.

Mach Deinen Frieden mit Moo oder lass es..aber diese redundanten systemkritischen Ausführungen gehen völlig fehl.
Natürlich hast Du überall dort wo Menschen entscheiden subjektive Wertungen mit im Urteil.Fälle in denen wir uns aber für befangen halten geben wir sofort an einen anderen Mod ab und zwar meist schon allein deshalb weil wir auch nur den leisesten Anschein der Befangenheit vermeiden wollen.

Die Unterstellung aber,wir würden nach Sympathie urteilen ist genauso subjektiv wie unfair.
Ohne es näher ausführen zu wollen...dafür gibt es bei den Mods zuviel an Selbstkontrolle und auch Xeri hört nach.

Ein Mod-Bot der 100% objektiv urteilt ist noch nicht gebastelt und selbst der müsste wieder von einem Mensch programmiert werden.Natürlich würden wir dann noch darüber reden ob die Regularien zu sehr subjektiv durchsetzt sind.Wer soll denn festlegen was der
"tatsächlichen Schwere eines Verstoßes" angemessen ist?

Du kämpfst gegen Windmühlen und wir urteilen auch nicht nach einer peinlichen Halsgerichtsordnung.Es geht um ein BG und darum ein paar oder mehr Stunden mal nichts schreiben zu können.

Versucht doch einfach die Regeln einzuhalten und nicht die Grenzen der Regel auszuloten..dann gäbe es erst recht keinen Streit mehr und einen Moderator mit zuviel Ermessensspielraum bräuchte es auch nicht.

arargorn

Ich entschuldige mich für meine Behauptung, Mods würden nach Sympathie sperren. Das war falsch von mir und das sehe ich auch ein.
Mit Sympathie bezog ich mich jedoch eher darauf, dass du die offensichtliche Unbeliebtheit des Kamels als Argument dafür  anführst, dass die Posts von Paule79 und Foslarin nicht sperrwürdig waren(um meinen Standpunkt nochmal klar zu machen: IMO wurde Kamel NICHT beleidigt und deine Entscheidung, zumindest was das nichtsperren von P. und F. angeht, war absolut richtig)


Aber Bitte: Kamel ist nicht "mein kleiner Freund", ich bin ihm/ihr ingame noch nie begegnet.

Die Chatregeln sind teilweise sehr ungenau formuliert, ich würde mich z. B. gerade wegen Fällen wie diesem über eine eindeutige Definition von "Beleidigung" freuen.

Project

Hört mal auf hier.
Ich diskutiere zwar auch sehr gerne und schieße wie einige meinen übers ziel hinaus.

Aber eben um persönliche befangenheit, vor der übrigens keiner gewart ist, auszugleichen bzw möglichst gering zuhalten gibt es mehrere mods.
Soviele das zummindest 2 da sind, wenn der eine nicht reagieren mag, reagiert der andere. Oder es wird im mod chat besprochen. Dh auch das nicht immer der mod der sperrt alleine dieser meinung ist.

Und der einzige weg um menschliche befangenheit auszuschließen wäre eine badwordliste die automatisch sperrt.
Kein großes ding, aber wörter wie scheiße, oder dumm, oder so gehören da dann auch drauf.

Dann birgt zb der satz "ich finde das dumm von dir" direkt eine sperre mit sich obwohl es zwingend garnicht böse gemeint sein muss.

Clyde

btt:

was mich eher gewundert hat ist
1. die tatsache, das kamel gesperrt wurde. mag sein, dass er n haufen leute genervt hat, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er ja nix schlimmes von sich gegeben. und wer sich von ihm gestört fühlt, der hat ja immer noch die igno.
2. den grund "Pause" fand ich ich auch sehr, sehr fragwürdig. wenn mich jemand mit der begründung "Pause" sperren würde, dann würde ich die wände hochlaufen...
3. frag ich mich, warum paule und Foslarin ihn nicht auf der igno haben, wenn sie so froh sind, wenn er gesperrt wird.
4.1 muss auch mal gesagt sein, dass die mods im allgemeinen ne sehr gute arbeit machen.
4.2 ist es doch auch irgendwann offensichtlich, dass kamel das chatsystem nicht dazu benutzt, um seinen char aktiv in das geschehen einzubinden, zumal er ihn nicht pflegt oder weiterentwickelt. und wenn sein einziges interesse an dem spiel darin besteht, mit anderen leuten zu chatten und zu muss man die frage stellen, ob das eine bereicherung für das spiel ist.

Fussl

Die Begründung war salopp formuliert, im Kontext aber verständlich.
Ging um Gildenbeleidigung der Dragon Riders, Holy hatte das 2 Sätze später nochmal geschrieben.
"Pause" war also so zu verstehen, das er den Account Kamel erstmal pausiert hat, aus Erfahrungswertejn heraus die man im Sperregister des jeweiligen Accounts ja sieht, um weitere Ausuferungen zu vermeiden.
Ne Stunde für Gildenbeleidigung ist, wie ein Mitschreiber bereits hier gepostet hat, bei dem Register harmlos.
Wie man sieht, ich war live dabei, was viele jetzt überraschen wird, da ich keinen Pieps gesagt hab, was eigentlich nicht meine Art ist.
Kamel hat sich vor geraumer Zeit mal für alle Aktionen per igm bei mir entschuldigt, und daraufhin die Zusage meinerseits bekommen, das ich ihn ab jetzt neutral bewerte, wie jeden anderen auch.
Jeder der hier schon etwas spielt, kennt auf Anhieb sicher ne Handvoll Accounts aus der Vergangenheit (ich werf hier mal bewusst "Malosupertt" ein), wo immer wenn ein solcher Account im Chat aufgetaucht ist, absehbar war das es rot wird.
Das war für niemanden überraschend.
Darauf bezog sich Foslarins Aussage, und ist sicher nicht sperrwürdig. Jeder mit etwas gesundem Menschenverstand kann in gewissen Bereichen Ergebnisse vorhersehen.
Sich bei einem Mod dafür zu bedanken, daß er de Chatbetrieb auf normalem Niveau hält, ist nicht sperrwürdig, sondern lobenswert.
Im Endeffekt, auch wenns einige ungern lesen sind wir hier eine Community, die alle das gleiche Ziel haben, und aus einem Grund hier sind:
Wir wollen Spaß an Arthoria haben, uns gefällts, obs jetzt am Spiel oder an Mitsapielern oder an beidem liegt, egal.
Dies zu gewährleisten ist Aufgabe der Mods, was sie in den allermeisten Fällen auch tun.
Keiner bekommt nen Unterstrich und denkt sich: oha, jetzt kann ich ja abgehen und tun was ich will. Die Mods werden nicht per Zufallsgenerator gewürfelt, irgendjemand hat sich da im Vorfeld Gedanken gemacht.
Sympathien und Anthipathien spielen immer mit rein, da hinter jedem geschrieben Buchstaben hier auch ein mensch sitzt, und das ist wohl auch von allen so gewollt, betrifft aber nicht deren Job, sondern meist uns Spieler. Jeder hat Mods, die er bevorzugt, zu denen er zuerst geht, wenns ein Problem gibt.
Nicht jeder kann halt mit jedem ;) Ich kanns nur von mir ableiten: in den Jahren in denen ich hier spiel, gibts Mods mit denen kann ich nen Heidenspaß haben, und andere mit denen ich grad mal ne Handvoll Sätze geschrieben hab. Deswegen macht, find ich (und das sag ich mit meinem register^^), trotzdem jeder nen vernünftigen Job.
Wenn ihrs besser könnt, jedem steht frei zu sagen: "Hey Onkel Xeri, ich kanns besser, lass mich mal machen".
Und ab hier setz ich meine Menschenkenntnis ein, das sich jeder früher oder später (je nachdem wie aktiv er ist) hier auffm Pranger wiederfinden wird, obwohl er in seinen Augen vollkommen rechtens gehandelt hat.
Viel text, liest sich eh keine Sau durch, weil keine Bildchen drin sind (Oshun, vielleicht könntest du da Abhilfe schaffen...^^), abschliessend verweis ich nochmal auf das "Badword": Community und auf meine Signatur :) 
Danke für die Aufmerksamkeit.

Oshun

#201
@Fussl (post gelöscht)

arargorn

Ich finde ja auch gar nicht, das die Mods grundsätzlich schlechte Arbeit leisten, im Gegenteil. Ich finde es aber doof, das jemand, der sich ein paar mal daneben benommen hat, anscheinend überhaupt keine Rechte mehr hat. Ich an Holys stelle hätte Foslarin und Paule79 zwar auch nicht gesperrt, aber ich hätte sie darauf angesprochen, das Kamel sich beleidigt fühlt und sie gebeten(GEBETEN!), mit solchen Aussagen in zukunft etwas vorsichtiger zu sein.

BTW: Was genau hat Kamel eigentlich gesagt?

Fussl

Dem ist nicht so.
Ich hab mich auch, oft genug, danebenbenommen und hab (gefühlt) hier noch genausoviel Rechte wie Spieler xy. Soviel mal dazu.
Klar wird bei "Wiederholungstätern" genauer hingeschaut, das empfind aber nichtmal ich als ungerechtfertigt.
By the way, man kann sich durch vieles beleidigt fühlen, und wenn man einfach auch nur mal Lust hat, beleidigt zu sein um, wie oben bereits geschrieben, auch noch andere mit in die scheisse zu reiten.
Ist jetzt auch nicht unsymptomatisch für gewisse Spieler hier.
Was genau gesagt wurde, werd ich nicht wiederholen, das will auch keiner wirklich lesen noch gestattets mir mein Anstand, aber ne Stunde war ein Schnäppchen, behaupt ich mal.
Ich hätt kräftiger draufgehaut, und viele andere, wie kurz danach zu lesen war, auch.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Kamel

Ich habe hier keine Rechte, alle hacken nur auf mir rum, besonders Foslarin und Paule79 (und kleinerFellball)

Kamel

Soeben wurde ich von Faultier und Rasputan extrem beleidigt, ich habe wegen ihnen jetzt depessionen und die Mods machen NICHTS!!!

Valdar

Der vollständigkeit halber die Beleidigungen:

Zitat
Valdar: Es wurde eine 24 stündige Chatsperre gegen DasKamel verhängt, Begründung: wiederholter Spam
Faultier: thx
Rasputan: xD wurd sicherlich auch Zeit xD
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

arargorn

Offensichtlich gibt es Leute, die so etwas beleidigt, also wäre es vieleicht doch sinnvoll, das zu verbieten

Penthesilea

Zitat von: Kamel am 08. Februar 2012, 13:59:40
Ich habe hier keine Rechte, alle hacken nur auf mir rum, besonders Foslarin und Paule79 (und kleinerFellball)

1.
Das ist nicht korrekt: Kleiner Fellball ist seit fast vier Wochen inaktiv und wird von einem Gildenmitglied gesittet, welches mit Sicherheit nicht unter Fellballs Namen im öffentlichen Chat in Erscheinung tritt.

2.
DasKamel hat Spaß daran, uns alle, einschließlich der Moderatoren zu provozieren. Die meisten tun ihm den Gefallen und fallen immer wieder darauf herein. Ich glaube, mit Nichtbeachtung kommen wir viel weiter. Damit meine ich nicht, öffentlich zu bekunden, dass man dasKamel auf die Igno-Liste setzt. Das heißt ja auch schon wieder, auf seine Provokationen einzugehen. Hierbei ist mir klar, dass ein Mod es sich natürlich nicht so leicht machen kann.

3.
DasKamel kann manchmal auch wirklich witzig sein. Vielleicht sollten wir nicht alles, was er absondert, nach Frechheiten absuchen, sondern auch mal locker damit umgehen. Viele von uns liefern sich im Chat hin und wieder kleine Wortgefechte oder "Knuddelduelle" und schreiben Albernheiten, ohne dass wir gleich unter Smamverdacht geraten oder auf diverse Igno-Listen wandern.
Um dem Argument: "Aber die meisten wissen, wann Schluss ist und können auch normal im Chat auftreten, dasKamel nicht." zuvorzukommen: Haben wir jemals abgewartet, ob das Kamel sich auch wieder zurücknehmen kann? Oder haben wir ihn nicht vielmehr so lange gereizt, weiterzumachen, bis er seine Sperre bekommen hat?

Sorry, das ist vielleicht ein bisschen "Thema verfehlt", denn dies ist keine Kritik an den Moderatoren, sondern einfach mal mein Eindruck von unserem Umgang ganz allgemein mit dem Kamel.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

ALitheTerrible

Zitat von: arargorn am 08. Februar 2012, 15:40:22
Offensichtlich gibt es Leute, die so etwas beleidigt, also wäre es vieleicht doch sinnvoll, das zu verbieten

Offensichtlich gibt es auch Leute die nicht merken wollen, dass das Kamel jeden hier verarscht.  ::)
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.