[umgesetzt] Gebühren des Gilden-/Bündnismarktes

Begonnen von Arne, 12. April 2010, 12:49:53

« vorheriges - nächstes »

fizban

Hakuna

Ich finde, es ist ja durchaus schon ein Trend erkennbar ;) Würde also mal dezent vorschlagen, dass neue Beiträge sich auch mit neuen Aspekten befassen sollten - sollte es solche geben^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

mustrum

netter plan, bin dafür... konsequenterweise kann man dann auch gleich die bündnismärkte abschaffen oder ebenfalls gebührenbefrein (da mir gesagt wurde, das klänge möglicherweise sarkastisch: es is durchaus ernstgemeint, die bündnismärkte werden ja jetz schon bei allen bündnisinternen transfers, bei denen größere geldbeträge fließen, umgangen und mit vollständiger abschaffung der gimagebühren halt ichs für nich unwahrscheinlich, dass sie noch mehr in der bedeutungslosigkeit versinken...)

Hakuna

tut mir leid, einige scheinen meinen letzten Beitrag wohl grundsätzlich falsch verstanden zu haben^^ ich meinte damit, dass es durchaus klar geworden ist, dass die meisten "dafür" sind und das muss jetzt nicht mehr explizit von jedem hier betont werden. Gerne darf natürlich weiter diskutiert werden, aber bitte doch mit etwas mehr Inhalt.

Zitat von: mustrum am 13. April 2010, 17:37:30
netter plan, bin dafür... konsequenterweise kann man dann auch gleich die bündnismärkte abschaffen oder ebenfalls gebührenbefrein

ich fände es eigentlich sehr schade, wenn die Bündnismarkthalle abgeschafft werden würde. Zwar wird sie (ich glaube weder auf der einen noch auf der anderen Seite) nicht wirklich exzessiv genutzt, aber sollte man dann eher an eine Zwischenlösung von Markthalle und Gildenmarkt denken. Also z.B. zwar schon Steuern/Gebühren, aber geringere als in der öffentlichen Markthalle. Aber das wurde auch schon des öfteren vorgeschlagen und ist außerdem auch etwas offtopic *g*

Grotol

*topic changed*  :-D das andere Thema ist ja durch und angenommen und wurde danach weiter durch völlig überflüssige Aufrufe im Chat des Themenstarters gepushed, wollte wohl einen Rekord aufstellen: die meisten Zustimmungen.

@Bümaha: mit gesenkten Gebühren wäre die Büma mehr als bisher.

Panda

Ich denke mal sogut wie jeder ist dafür die Gima gebühren abzuschaffen, ebenso wie für das senken der Bümagebühren, fragt sich nur inwiefern xeri uns da entgegen kommen mag ;)

Sharien

GiMa: ein schlichtes "dafür"

BüMa: Beim Thema Büma wär ich für eine Abschaffung der Einstellgebühren. Die Prozente beim Verkauf dürfen aber meiner Meinung nach bleiben...
Sinn: Es kann und soll nicht Ziel sein die Büma attraktiver oder genauso attraktiv zu machen als eine GiMa mit aktivem Marktbuch. Durch die Abschaffung der Einstellgebühr würde man den Handel von Alltagsgegenständen im Bündniss fördern. Beim Verkauf von teuren Gegenständen fallen die paar Gold Einstellgebühren nicht ins Gewicht, da ziehen die Prozente das Gold aus dem Spiel.

too weird to live, too rare to die

Chananda

Das mit der Datenbank im Kopf trifft es ziemlich gut und weil ich dafür keinen Platz habe, bin ich für den Vorschlag. Mir hat dieses Rumrechnen immer das Handeln erschwert, gerade für die Einsteiger in Gilden ist das oft sehr gewöhnungsbedürftig. Man muss die unterschiedlichen Preise im Kopf haben und auch noch rumrechnen, mir wäre da ein Klick und gekauft wirklich lieber und zeitsparender, da die Gebühr eh umgangen wird.

Valdar

Zitat von: Sharien am 13. April 2010, 20:40:55
BüMa: Beim Thema Büma wär ich für eine Abschaffung der Einstellgebühren. Die Prozente beim Verkauf dürfen aber meiner Meinung nach bleiben...
Sinn: Es kann und soll nicht Ziel sein die Büma attraktiver oder genauso attraktiv zu machen als eine GiMa mit aktivem Marktbuch. Durch die Abschaffung der Einstellgebühr würde man den Handel von Alltagsgegenständen im Bündniss fördern. Beim Verkauf von teuren Gegenständen fallen die paar Gold Einstellgebühren nicht ins Gewicht, da ziehen die Prozente das Gold aus dem Spiel.

Seh ich anders. In der MaHa muss man derzeit überlegen, was man da reinstellt, weil reinstellen Gold kostet. Wenns keins kosten würde, wäre die BüMa schnell mit unmengen Plunder gefüllt - in der Hoffnung, dass es weggeht: wenn nich - is auch nich schlimm, hat ja nix gekostet.

Da wär ich eher für eine Reduktion der Einstellgebühr auf 3g. (mit Händlercharme 1g). Das sollte als Anreiz imho ausreichen
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Arne

Zitat von: Grotol am 13. April 2010, 19:02:08
*topic changed*  :-D das andere Thema ist ja durch und angenommen und wurde danach weiter durch völlig überflüssige Aufrufe im Chat des Themenstarters gepushed, wollte wohl einen Rekord aufstellen: die meisten Zustimmungen.

War nicht meine Absicht. Rechnete eher mit ablehenung.... Darf ich mirs trotzdem als Rekord eintragen? XD Is ja schon mal was neues das einem nicht gleich der verbale Himmel überm Kopf zusammengetreten wird^^

@büma: sowiso bedeutungslos, da man meist in eine gilde zum einkaufen geht. Entgegen der meinung von vorrednern bin ich der Meinung, das eine senkung der einstellkosten ihr wieder Beteutung zukommen lassen würde. Vorschlag mit 4g weg, % bleiben war gut.

ALitheTerrible

Ich kann mich da eigtl nur den Ausführungen von Valdar anschliessen; wenn das Einstellen in die Büma gar nichts mehr kostet, dann wird sie zugespammt; das ist ja eigtl nicht Sinn der Sache.
Ausserdem hat die Büma auch im jetzigen Zustand eine grundlegende Funktion, nämlich wenn man Items verkaufen will die man nicht unbedingt auf die Lichtseite "verschieben" möchte.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Akuma

ZitatAusserdem hat die Büma auch im jetzigen Zustand eine grundlegende Funktion, nämlich wenn man Items verkaufen will die man nicht unbedingt auf die Lichtseite "verschieben" möchte.

Und genau da kommt doch eh schon die gimaha in frage... jeder will ja so wenig gebühren wie möglich zahlen.

ALitheTerrible

Sie kommt in Frage, ist aber nicht zwingend. Es gibt auch Spieler die finden es bequemer einfach etwas in die Halle zu stellen anstatt lange nach nem Käufer zu suchen. Oft meldet sich auch auf Angebote niemand, da bringt die GiMa dann auch nichts.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Hakuna

Sehe die Gefahr des "Zuspamens" eigentlich nicht. Wer Sachen einfach mal auf gut Glück so reinstellt, hat zwar dann dadurch keine direkten Kosten, aber es entgeht letztendlich auch die Möglichkeit, den Gegenstand letztendlich wirklich zu verkaufen, 24/36h warten ist nicht jedermanns Sache. Aber wie auch immer eine solche steuerliche Erleichterung aussieht - sowas wär in jedem Fall erwünschenswert :)

mooothecow

eine totale gebührenfreiheit der büma is ne schlechte idee
und ja ich spreche von der einstellgebühr nicht von der anderen

der effekt wäre da ganz klar, zumindest eminer meinung nach
es verkaufen alle ihre sachen über büma und nicht mehr über maha

einen vorteil sollte die büma schon bringen, da stimme ich zu aber auf keinen fall in der form
eine senkung der gebühren, sowohl einstell als auch % is durchaus vorstellbar, auch wenns nur 1 gold und 1% ist
eine gänzliche abscahffung, egal von welchem von beidem
ein klares nein
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )