[umgesetzt] spam per PN im Forum

Begonnen von Valdar, 25. Dezember 2009, 01:36:51

« vorheriges - nächstes »

Valdar

Ich bekam eben folgende PN hier im Forum von [Edit Hakuna: Link gelöscht, da Account gelöscht]
Valeryjab
Novize
*

love,sex,emotions..............

325122
Profil anzeigen Private Mitteilung (Online)

Wer wei?, wo zum Download XRumer 5,0 Palladium?
« Senden an: Valdar am: Heute um 02:28:30 »
   Zitieren Antworten Nachricht löschen
Hilfe, bitte Valdar. Alle empfehlen dieses Programm, um effektiv werben im Internet, das ist das beste Programm!

:) ...))

Falls es ein Bot ist und ähnliche Fälle gibt: kann man das Captcha bitte erschweren?
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Rayne

Die Nachricht hab ich auch bekommen  ::)

Senseless

huhu, ich hab sie auch bekommen :

durchsuchen
Labels verwalten
Mitteilungen bereinigen

Datum    Betreff    Von    
Lesen    Heute um 01:28:25    Wer wei?, wo zum Download XRumer 5,0 Palladium?    Valeryjab    
Seiten: [1]

Autor    Thema
Valeryjab
Novize
*

love,sex,emotions..............

325122
Profil anzeigen Private Mitteilung (Offline)

« Senden an: Senseless am: Heute um 01:28:25 »
   Zitieren Antworten Nachricht löschen
Hilfe, bitte Senseless. Alle empfehlen dieses Programm, um effektiv werben im Internet, das ist das beste Programm!

:-* :-* :-* ...

was soll das ?

Grotol

Profil - Private Mittelungen - und dann den User mal auf die Igno nehmen.

Hakuna

Die Sicherheitseinstellungen im Forum sind eigentlich auf dem maximal ertragbaren ... die nächste Stufe wäre, dass jede Neuanmeldung durch den Forenadmin oder einen glob.Mod bestätigt werden muss, und nicht durch den Ersteller selbst. Ich persönlich bin für diese Möglichkeit, aber das muss ich dann auch erstmal mit den anderen beiden Herren besprechen^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Oshun

Das mit dem freischalten ist aber so eine Sache.

Erst müsste man gucken obs denjenigen ingame gibt.
Dann ist auch noch die Frage ob es wirklich der ist oder ein Bot mit zufällig dem namen.
Gibts denjenigen ingame nicht, steht man vor einem weiteren Problem. Gibt ja einige die nicht ihren ingamenamen benutzen.

Ich würd eher sagen die Boardsoftware sollte upgedatet werden und dann guckt man sich um nach einem sicheren Anmeldecaptcha. Gibt ja einige Add ons auf der php seite.

Hakuna

Zitat von: Oshun am 25. Dezember 2009, 13:53:04
Ich würd eher sagen die Boardsoftware sollte upgedatet werden und dann guckt man sich um nach einem sicheren Anmeldecaptcha. Gibt ja einige Add ons auf der php seite.

Dagegen hat sich Xeri meines Wissens nach immer gesträubt aus Angst vor Datenverlust (wie es wohl schon mal vorgekommen ist)^^

Und ansonsten würde ich einfach die harte Tour fahren: wer sich nicht mit seinem ingame-Namen anmeldet, hat Pech gehabt. Die Chance, dass ein Bot zufällig den gleichen Namen wie den eines Spielers, der noch keinen Forenaccount hat, benutzt, ist imo vernachlässigbar gering.

Grotol

Aus einem anderem Spiel kenne ich die Möglichkeit, dass mit der Spielacconterstellung auch automatisch ein Forenaccount erstellt wird.
So würde man zumindest reine Forenbots und ähnliches ausschalten, was es hier ja auch schon gab.

Hakuna

Jup, sowas hatte ja auch Arthoria mal vor Ur-Zeiten soweit ich weiß^^ Wurde ja allerdings ausgegliedert und liegt jetzt sogar auf einem eigenen Server (wenn ich Xeri da richtig verstanden hab). Ich denke nicht, dass das jetzt so machbar ist ... jedenfalls nicht ohne ein vollkommen neues Forum, und dann kann man auch das Risiko eingehen die Software upzudaten^^

Kiriru

Ist doch jetzt erst der Erste, oder? Wegen einem Vorfall wie Grotol sagte: Ignoreliste. Zu so drastischen Maßnahmen wie jeden Account kontrollieren würde ich erst greifen wenn es wirklich nötig ist.

@ Forenupdate: Xeri stellt sich nur etwas an, ich weiß schon wo das Problem ist und werd ihn mal zwingen abzudaten. Ich denke für das Schließen von Sicherheitslücken wird er auch "Datenverlust" in Kauf nehmen.

@ altes Forum: war ja wohl damals von der Spielerseite gewünscht mehr Funktionen zu haben da die selbstgeschriebene Forensoftware wohl nicht genügte. Vielleicht kann da mal wer licht in die Sache bringen war sogar noch vor meiner Zeit. ^^

@ Direktanmeldung: Möglich ist es bestimmt, ich denke es lohnt sich aber einfach der Aufwand nicht. Damit meine ich nicht nur den technischen für Xeri, sondern auch das Aussortieren der bestehenden Listen, etc. pp. Vielleicht mal wenn es ein neues Forum gibt. ^^

Hakuna

Zitat von: Kiriru am 25. Dezember 2009, 22:13:23
Ist doch jetzt erst der Erste, oder? Wegen einem Vorfall wie Grotol sagte: Ignoreliste. Zu so drastischen Maßnahmen wie jeden Account kontrollieren würde ich erst greifen wenn es wirklich nötig ist.

Es mag der erste sein, der PNs schreibt. Aber wahrlich nicht der erste Bot hier im Forum ... und die nehmen schon ziemlich zu. Also ich lösch regelmäßig welche hier^^