spielfortschritt ab lvl 21

Begonnen von mooothecow, 21. Juli 2009, 21:44:02

« vorheriges - nächstes »

mooothecow

auf allgemeinen wunsch stelle ich diese diskussion mal hier ins forum rein
es sind nur einige probleme angesprochen worden und beiweitem nicht alle, und ja ich weis es ist elends lang..

ich möchte anmerken das leute unter lvl 21 schwierigkeiten haben werden bei den hier dargestellten problemen mitzudiskutieren da das spiel bis 21 ausgeglichen ist, die vorgestellten probleme existieren da einfach noch nciht und eine spielerfahrung ist somit nicht vorhanden. deswegen möchte ich das ihr da mit bedacht kommentiert

AoNEarthquake (18:05 Uhr): Ich glaub die Wahrscheinlichkeit war schon auf alle 3 gerechnet, also die
Durchschnittsaktionen bis man 3 Korallen bzw 1 Frosti hat

MooTheCow (18:09 Uhr): und ja die warsch das man 3 korallen finet sollte gleich sein einen frostie
zu finden, das besagt zumindest die theorie ;P

Lorenzino (18:09 Uhr): <---10 monate kein frostie gefunden...also nie^^

Arnesson (18:10 Uhr): na mal gespannt. hab ja noch vieeel zeit

MooTheCow (18:10 Uhr): eben ;P bis wir da sind gibts die dingr so heufig wie jetzt frosties und
jetzt isses auch ent umbedingt schwer an einen ranzukommen

MooTheCow (18:11 Uhr): also an nen frostie meine ich

Samuel (18:12 Uhr): naja.. das wird sich hoffentlich zeigen..

Muschkute (18:12 Uhr): naja aber bissl einfacher hätt ers schon machen können wenn man
bedenkt das die wenigsten bis lvl 31 nen elestab haben werden

Arnesson (18:12 Uhr): welches vieh in welchem kg droppt die korallen eigentlich?

MooTheCow (18:13 Uhr): glaube jedes in dem was noch fast keiner sehen kann ;P aber bin mir da net
sicher

Grotol (18:14 Uhr): nur der boss

MooTheCow (18:14 Uhr): sicher das es nur der boss is? das wäre ja extrem schwachsinnig..

Grotol (18:15 Uhr): ich fürchte ja, lasse mich abewr auch gerne vom gegenteil
überraschen ^^

Samuel (18:15 Uhr): Genau Moo.. Versuch mal Xeri umzustimmen diesbezüglich :)

Arnesson (18:15 Uhr): Hypnoisier ihn mit deinen Kuhaugen^^

MooTheCow (18:16 Uhr): das solen leute machen die öfters mit ihm reden als ich ^^ ich halt
mich da meist zurück, der is mir ein zu harter brocken, rofl

MisterWong (18:16 Uhr): ich habe gehört jeder in der versunkenen Stadt kann die Tigerkoralle
droppen , nur der Boss mit einer erhöhten Chance *Xeri und
erhöhte Chance muahahahaha*

Grotol (18:18 Uhr): an das soll er dann mal überprüfen, nicht das es so ist wie mit
sadek und dem frosstasb damals. monatelange war er sich sicher und dann auf
einmal ^^

Arnesson (18:24 Uhr): Also erhöhte chache beim boss heiß vermutlich statt
0,xxxxxxxxxxxx1 dann 0,xxxxxxxxxxxx10000001^^

MisterWong (18:24 Uhr): bei KDW und Tigerkoralle gehört ein Zähler her wie bei der
Spähre iwann muss man den Dropp bekommen , irrelevant wie hoch der
Zähler eingestellt ist , aber man muss wissen das es passiert und
nicht nur noch frustriert in die gebiete rennt oder auf Tonscherbenpreise
wartet

Arnesson (18:24 Uhr): dafür, wong

Samuel (18:25 Uhr): Generell dafür .. bei allen Raredrops. Auch den LEderteilen und der
Blumenkette

Muschkute (18:25 Uhr): Vorschlag angenommen^^

Arnesson (18:26 Uhr): wir streiken bis ers macht. wir sind das Volk XD

Lorenzino (18:26 Uhr): Wong for President:)

MooTheCow (18:26 Uhr): ich bin dagegen^^

Arnesson (18:27 Uhr): SPALTER^^

MooTheCow (18:27 Uhr): bücher genauso wie kgw sind luxus, auch der widdenstab ;P

Muschkute (18:27 Uhr): klar du hast ja auch alles schon moo^^

TerraTesla (18:27 Uhr): dann sind bei mir aber gewisse Zähler kaputt ;)

MooTheCow (18:27 Uhr): ne hab ich ent, ich hab zb keinen krit treffer, und ich habe auch nix gefunden ausser der kdw, der rest is alles gekauft

Muschkute (18:28 Uhr): der ist ja auch nicht notwendig um konurrenzfähig zu bleiben auf die
Bücher kann man ka... die Rüssi und Stäbe sind wichtig

MisterWong (18:28 Uhr): Bücher sind dabei nicht so wichtig , ohne Bücher spielt es sich
genauso gut , aber mit Mithril in die versunkene Stadt ist nicht spielbar

Andergast (18:29 Uhr): ich würd sogar sagen, mit Edelstein in die versunkene Stadt ist fast
nicht machbar

MooTheCow (18:29 Uhr): das ist wohl wahr wong^^ aber da haben alle zumindest die
edelsteinrüssis, die sind ja häufig genug xD

MooTheCow (18:30 Uhr): 12 vert mehr machen doch einen sehr grossen spielunterschied aus ander ^^

Andergast (18:30 Uhr): so, mit Echse is ja schon schwer genug

Muschkute (18:31 Uhr): kann nicht mal jemand xeri seinen char leihen dann statten wir den mit
unverstärkter Edelsteinrüssi aus und nem mäßig
gepimpten Frosti und dann kann er ja mal zeigen wie er sich vorstellt in
der Stadt^^

MooTheCow (18:32 Uhr): aber wenigstens habt ihr ne herausforderung xD

Andergast (18:32 Uhr): Herausforderung schön und gut, aber dann auch bitte anständig EP

MooTheCow (18:33 Uhr): tja leider kann ich da nur zustimmen^^

MisterWong (18:33 Uhr): das doch Quatsch , herausforderung hast du auch wenn du weisst das der
1000te Besuch dir die Koralle(n) gibt , aber nach 5 Monaten See in den
unterschiedlichsten Skillungen und ohne Frosti da raus gehen hat nichts mit
Herausforderung zu tun

Grotol (18:33 Uhr): die ep sind ein witz dort, ja und auch sonst gibts da nix gutes aber mats
darf man raushauen. wird wohl bis weihnachten dauern, das es mal
attraktiver wird.

MooTheCow (18:33 Uhr): ach btw xeri braucht keine rüssi der macht eh auslöschung als
standardzauber

Lorenzino (18:34 Uhr): wieviel ep gibts den in der stadt?

Andergast (18:34 Uhr): die 50 EP, die´s da gibt, sind ein Witz

Lorenzino (18:34 Uhr): nur 50?...lol

Andergast (18:34 Uhr): der Boss bringt relativ gut EP ,kostet aber auch ziemlich
): der rest is fürn Popo

MooTheCow (18:35 Uhr): ich habe mich ja gestern schon ausgelassen, bis 21 machts spass und es
läuft auch flüssig, alles darüber stellt jeden normalen
menschen auf eine geduldsprobe ..

Grotol (18:35 Uhr): 47-53 ohne auffassung

Andergast (18:35 Uhr): wenn man sich mal vor augen hält, 47 EP fürn Minokrieger, der is
Autokampt

Andergast (18:35 Uhr): exakt, Moo

MisterWong (18:35 Uhr): ich wollte nur einen Frosti und nicht 2-100 nur meinen eignen finden und
das macht frust wenn das nicht eintrifft und trägt nicht zum
Spielspass bei , ich will auch nichts geschenkt darf ruhig dauern oder
Aufwand sein , aber mit der Gewissheit das man iwann auch sicher dafür
belohnt wird

Andergast (18:36 Uhr): seit Einführung der REzepte

Lorenzino (18:36 Uhr): ja...ab 21 geben sich alltag und frust die hand

Andergast (18:37 Uhr): ich hab jetzt wasweißichwieviel tausend Gold in die Stadt gesteckt
und was is bisher dabei rausgekommen? 6 Perlen

MooTheCow (18:38 Uhr): evtl gibts ja dann mal ein murmelspiel ;P

Andergast (18:38 Uhr): die Tigerkoralle wird die zweite KdW - nur, dass man jetzt 3 Stück
davon braucht

Lorenzino (18:39 Uhr): apropos murmeln...was wird aus den geister+mag. murmeln?

MooTheCow (18:39 Uhr): it sucks to be on top ^^ wie gesagt bis ich da reinkann dürfte es von
denen auch genug geben schätzungsweise

Andergast (18:39 Uhr): gibts genug KdWs?

MooTheCow (18:39 Uhr): siehst dann schon lore^^

MooTheCow (18:39 Uhr): ne aber frosties auf alle fälle

Lorenzino (18:40 Uhr): ...ok:(...also warten

Andergast (18:40 Uhr): es gibt ja noch nicht mal genug Frostis, dass die wieder halbwegs
realistische Preise annehmen würden

Muschkute (18:40 Uhr): naja moo das halt ich für ne gewagte aussage von dir wo gibt es denn
bitteschön genug Frostis?

MooTheCow (18:41 Uhr): naja bei den frosties werden warsch 2 von 3 zerdeppert und wenn ich jetzt
ne woche rumschrei das ich einen kaufen will krieg ich fast unter garantie
einen.. nat nicht für 5k oder so..

Andergast (18:41 Uhr): ja, richtig. aber für diese Summen kann sich keiner mit Level 21 einen
besorgen

Muschkute (18:42 Uhr): nur weil du ihn dir leisten könntest gibt es noch lange nicht genug^^
5 andere die den Stab den du kaufts auch gerne hätten können die
30k net aufbringen^^

MooTheCow (18:42 Uhr): teamplay inner gilde, ich habs probiert und schwupps hatten innerhalb von
glaub .. 3? wochen 4 oder 5 leut nen frostie die zuvor nimmal davon
geträumt haben

Andergast (18:43 Uhr): mit wieviel Goldeinsatz?

Muschkute (18:43 Uhr): jo aber gekauft und net selbst gefunden und wie gesagt bei den 4 oder 5
leuten waren noch 20 andere da die den auch gerne hätten

Hakuna (18:44 Uhr): die gekauften wurden auch gefunden^^

MooTheCow (18:44 Uhr): glaub die waren im durchschnitt bei 27k? pro stab, aber da haben 10 leute
in den pot geschmissen da hat man das ganz fix

Anmerkung der Redaktion:
hier an diesem punkt is es ganz leicht in den straflichen bereich des puschings zu rutschen weswegen auch templay mit vorsicht zu geniessen ist, ein zweischneidiges schwert..

Andergast (18:44 Uhr): es sollten aber auch kleinere Gilden ne Chance haben, mitzuspielen

Muschkute (18:44 Uhr): ja aber zu selten^^

MisterWong (18:44 Uhr): na dann ist es ja für dich kein Prob mal eben schnell drei Frosti
aufzutreiben zum segnen deines neuen Stabes , weil dir auch sicher die
Korallen nur so zu fliegen , ach die 200 mana nicht vergessen die du auch
noch brauchst zum pimpen

Andergast (18:44 Uhr): wenn du mit drei Freunden spielst, bringst du keine 27k einfach so auf

Andergast (18:45 Uhr): und siehe KdW: man kann mit Gold nix kaufen, was nicht angeboten wird

Andergast (18:46 Uhr): das wird sich irgendwann alles in allem rächen

MooTheCow (18:46 Uhr): das ist richtig das habe ich ja auch schon öftrs bemängelt.. es
is halt kein solospiel, netweder teamplay oder eine andere möglichkeit
die ansch einige bevorzugen..

Andergast (18:46 Uhr): großgilden kaufen alles auf, der \"normalspieler\" kommt an
nix mehr, weil die preise viel uz hoch werden

Andergast (18:47 Uhr): Stabsegnung ist kein Luxus mehr, sondern ein Muss

Andergast (18:47 Uhr): dafür fehlen aber wieder Frostis - die wiederum von Highlevels gekauft
werden

MooTheCow (18:47 Uhr): ich sag nur 800 mithrilstab und 25k frost.. dann kommt ele.. unbezahlbar
jaja wenns so weitergeht^^ und wong ich finde das so wies is auch nicht
gut, es is ausser relation alles schon seit langem aber man kann ausweichen

Anmerkung der Redaktion:
das problem der relation ist an vielen punkten im spiel ersichtlich , zum einen beim preis der stäbe, zum anderen beim preis für die verbesserung der stäbe, gleiches gilt für die rüstungen die alle bei grob geschätzt mind 25 pro stück kosten und das leer, also ohne verstärkung
desweiteren bei den kosten für die ausbauten, zb kräutergarten von stufe 10 auf 11. wie viel geld kostet mich das? wie lange muss ich ernten das sich das relativiert hat und ich tatsächlich einen gewinn da herausziehe
um mal einige stellen anzumerken, es gäbe noch mehr

Andergast (18:48 Uhr): naja, nachm mithril kann man eben nicht mehr ausweichen

Andergast (18:48 Uhr): und ich bezweifel, dass du in der versunkenen Stadt selbst mit nem halbwegs
guten Frosti Freude hast
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

mooothecow

MooTheCow (18:49 Uhr): ich auch ander^^ das ausweichen war nicht an die items gebunden, die
möglichkeit besteht in diesem spiel leider nicht.. vermeindlicher
luxus is pflicht ansonsten gute nacht,
allerdings fängt halt das das
teamplay an, einzelspieler könenn einpacken

Andergast (18:50 Uhr): kann aber doch nicht sinn des Spiels sein, dass ich ab 22 in eine reiche
Gilde muß, um überhaupt weitermachen zu können?

Andergast (18:51 Uhr): ne anpassung der dropraten ab frosti wäre dringend nötig...

Mborrak (18:51 Uhr): unterschrift ^^

Andergast (18:51 Uhr): was spräche dagegen, den Frosti so häufig wie den MIthirlstab zu
machen?

MooTheCow (18:51 Uhr): nein kann es auch nciht aber dafür müssten neuerungen kommen die
im bereich des normalen händlers sind, dropraten müssten
angepasst werden um diese preislichen horrorgeschichten abzusscahffen und
relationen müssten neu definiert werden

Mborrak (18:51 Uhr): aber bitte inkl. frostie ;)

Andergast (18:52 Uhr): Stabsegnungen würden wieder bezahlbar und bis 25 oder 26 wären
erstmal alle wieder zufrieden

Muschkute (18:52 Uhr): nix spräche dagegen das ist es ja wieso soll/darf nicht jeder nen
guten Stab haben?

MooTheCow (18:52 Uhr): sprich neugestaltung des spiels ;P

Mborrak (18:52 Uhr): nochmal unterschreib ^^

Andergast (18:53 Uhr): es braucht keine Neugestaltung des Spiels, wenn man ein unbezahlbares Item
häufiger macht

Andergast (18:53 Uhr): die gebiete sind immer noch schwer genug und die segnung ist eh an die
pimpung gekoppelt

Avantinus (18:53 Uhr): ich befürchte nur, dass ihr auf taube ohren stoßen werdet....in
der Tonscherbenliste sind die mit 60k scherben zu haben....dagegen sind 30k
gold human...xeri ist ein wucherkater xD

Mborrak (18:53 Uhr): es sitzt nun mal jeder alleine vor dem spiel, egal wie gut die gilde ist
und dann dinge nicht zu kriegen ist etwas frustend

MooTheCow (18:54 Uhr): es gibt sehr viele punkte wo man angreifen könnte allerdings is die
frage obn diese von oben her erwünscht sind.. und wie bisherige
erfahrung zeigt eher nicht

Andergast (18:56 Uhr): aber um nochmal auf den Punkt zu kommen: der Frosti-Preis wär ein
guter Ansatzpunkt, oder nicht?

MooTheCow (18:56 Uhr): der preis is spielerdefiniert da kann man nix machen, die droprate
allerdings is ne andere geschickte ^^

Andergast (18:57 Uhr): naja, die Droprate definiert den Preis - bestes Beispiel
Kräutersicheln

Samuel (18:58 Uhr): Stimmt nicht @Kräutersicheln.. die sind erst im Preis so stark
gefallen wos die Intuitionsrolle bei ner Quest gab!

Andergast (18:58 Uhr): ist ja indirekt auch ne Verbesserung der Droprate

Samuel (18:59 Uhr): naja.. ein garantierter Drop. Das nenn ich mal Erhöhung der Droprate
XD

Lehner (18:59 Uhr): wie wärs mit einer Tigerkoralle bei nem quest, wär mal ne kleine
hilfe

Andergast (18:59 Uhr): die war ja auch für jeden für die Forschung notwendig

Andergast (18:59 Uhr): ich würd nicht so weit oben anpacken

Samuel (19:00 Uhr): genau. Insofern hatte das mit der Droprate erstmal gar nix zu tun sondern
mit den Spielern

Andergast (19:00 Uhr): bis du 29 bist, vergeht ne Zeit und bis dahin muß man shcon ne Menge
Geduld mitbringen

Lehner (19:01 Uhr): stimmt, ohne ne gute gilde tut man sich mit der rüstung extrem schwer
und verstärken is auch nich drin, als Beispiel

Andergast (19:01 Uhr): m.E. darf es keine Items geben, die über 10k wert sind und für
jeden ein Muß sind

Andergast (19:01 Uhr): und 10k ist schon hoch gegriffen

Andergast (19:01 Uhr): Bücher, etc. sind was anderes, es geht auch gut ohne

wwwgooglede (19:02 Uhr): ich find das das mit der erhöhung der droprate der größte
scheiß ist der einem einfallen könnte

Andergast (19:02 Uhr): aber Frostis und sowas fällt halt drunter

MooTheCow (19:02 Uhr): ich würd bei 21 anfangen und da mal folgende problematiken angreiffen.
macht es sinn einen spieler mit luxusausrüstung in ein gebiet seiner
stufe gehen zu lassen und das nur 1x bevor er schalfen muss? macht es sinn
eben selbigen mit normaler ausrüstung ds begiet nur mit items
bewältigen zu lassen? macht es sinn ihn 3 monate auf ein neues ausrüstungsteil warten zu
lassen? usw

wwwgooglede (19:02 Uhr): der einzige grund warum froststäbe so teuer sind ist das man sie zum
segnungs verstärken braucht daran sollte man was ändern

Grotol (19:03 Uhr): es müssen resis verbraucht werden, denn sonst wird PK nutzlos.

Lehner (19:03 Uhr): war auch mein erster gedanke, kannst aber praktisch nix ändern, dass
wär unfair gegenüber denen die schon sehr viel gold in die
segnung gesteckt haben

wwwgooglede (19:04 Uhr): dann sollt man alles so lassen

Grotol (19:04 Uhr): und das geht eben nur, wenn nicht jeder so gut ist, dass er kostenfrei
durch alle gebiet kommt und max beim boss ne regrolle einwirft.

Andergast (19:04 Uhr): das mag denen (zu denen auch ich gehör) vielleicht unfair erscheinen,
aber im nachhinein profotieren alle davon

Andergast (19:04 Uhr): der nächste stab wird billiger

Andergast (19:05 Uhr): es können ruhig Mats benötigt werden, aber es muß
mögtlich sein, an Ausrüstung zu kommen

wwwgooglede (19:05 Uhr): ja dann bekommt man halt für jeden frosti den man besitzt ne
endschädigung und dann wird was geändert

Clyde (19:05 Uhr): ich find, das passt schon so. je besser die ausrüstung, desto teurer,
was heißt, dass sie seltener dropped.

Grotol (19:05 Uhr): naja, wenn ich mal die leute angucke die hier grad schreiben, dann haben
wir alles was wir brauchen oder etwa nicht ? *sfg*

Andergast (19:05 Uhr): und ich find, mit Level 14 kannst du da noch nicht mitreden
Andergast (19:06 Uhr): joah, wir schon

MooTheCow (19:06 Uhr): grotol ich geb dir recht wenn ich als lvl 24 in ein 26 oder 27 er gebiet
gehe da ich mehr exp will, aber wenn ich als 24 in die halle gehe die
für 24 er gedacht ist dann finde ich es eher sinnlos. einer mit
edelsteinkram und nem ungepimpten frostie auf lvl 24 in die halle zu
schicken is ja schon fast selbstmord

Clyde (19:06 Uhr): richtig. aber was an der logik falsch ist. musst du mir erst noch
erklären.

Lehner (19:06 Uhr): clyde, da hast du vll recht aber du verstehst es denke ich besser wenn du
auf unserm level bist, man braucht nämlich ca nen halbes jahr um an
alle rüstungen zu kommen wenn man extrem viel glück hat!

Grotol (19:07 Uhr): frag mal hagen, moo. der wirds dir sagen wie das ist ;)

Andergast (19:07 Uhr): an der Logik ist falsch, dass du nix kaufen kannst, was nicht angeboten
wird

wwwgooglede (19:07 Uhr): ich find es so ok wie es jetzt ist

MooTheCow (19:07 Uhr): clyde das spiel is bis lvl 21 ausgeglichen und gut gestaltet deswegen
bemerkst du nciht worüber wir hier reden bzw die problematik ist in
deinem fall einfach noch nicht vorhanden

Andergast (19:07 Uhr): siehe KdW

MurakMagusson (19:07 Uhr): Goblinhöhle is auch 1-3....kann man also noch in stufe 3 hin...und
Halle also mit 25...

wwwgooglede (19:08 Uhr): das einzige was geändert werden sollte ist das frostis für ca.
27k beim händler zu haben sind

Clyde (19:08 Uhr): kaufen? jeder hansdampf verkauft Edelsteine d. L./D./G. die kauft auch
jemand

Grotol (19:08 Uhr): ist zu einen nicht meine logik und zum anderen ist der elementarstab von
xeridar so gdacht, das er eben etwas besonderes bleibt.

BloodyEdge (19:08 Uhr): auf keinen fall^^

Grotol (19:08 Uhr): und mal ehrlich man brauch ihn nicht zwingend auch wenn er schon einen
unterschied macht.

BloodyEdge (19:08 Uhr): der froststab sollte nur dropp bleiben

Samuel (19:08 Uhr): Ich denke das grosse Proble ist dass es die Top-Gegenstände einfach
noch nicht oft genug gibt. In einem Jahr wird NIEMAND mehr ein Problem
haben an Echsenrüssi zu kommen z.B..

Kiriru (19:08 Uhr): .@Halle, ich komme (bis auf den Boss) gut gegen die Gegner durch, wenn ich
hinterher regge. So war das bisher auch bei fast allen Gebieten als ich in
deren level war, also kann ich nicht von Selbstmord reden, Moo, und ich bin
hier von der Spielweise doch auch einer der Chaoten ^^

Andergast (19:08 Uhr): er kann auch was besonderes bleiben, aber dann kann er keine voraussetzung
für höhere gebiete werden

Grotol (19:09 Uhr): ist er ja auch nicht

Seventhstar (19:09 Uhr): wenn es alles beim Händler zu kaufen gibt dann gibt es hier nur noch
PK-Skiller

Andergast (19:09 Uhr): nuja, ohne Elestab in die Stadt?

Andergast (19:10 Uhr): und bei der momentanen Droprate der Koralle werden wohl die
Edelsteinstäbe auch nicht so häufig werden, dass man sicher mit
einem rechnen kann

Grotol (19:10 Uhr): geht schon, die 5 schaden mehr machens da auch nicht mehr, wichtig ist dort
der lvl unterschied zum gegner und die rüstung.

MurakMagusson (19:10 Uhr): Sam recht geb

MooTheCow (19:10 Uhr): ngepimpt und alles unverstärkt kiri? ich erinner mich ich war damals
sehr gepimpt und ich hatte öfters probleme besonders beim erdele

Grotol (19:10 Uhr): jo, edelsteinstab meine prognose: nicht mehr als 5 bis heiligabend ^^

Andergast (19:10 Uhr): das kann gut sein

Andergast (19:11 Uhr): und das find ich madig

Kiriru (19:11 Uhr): Ich bin grad an der Peanutsgrenze von +3 mehr hab ich auf dem Frosti nicht
Moo. ;)

Andergast (19:11 Uhr): ohne Tonscherben gäbs wohl noch keinen einzigen

Grotol (19:11 Uhr): jo

wwwgooglede (19:12 Uhr): ich versteh echt nicht wieso einige wegen der frostis hier rumheulen wenn
man ein bisschen geduld hat bekommt man schon einen

BloodyEdge (19:12 Uhr): du meintest doch der soll vom händler zu kaufen sein^^

Samuel (19:12 Uhr): das Problem ist man braucht mindestens 2 google ^^

MooTheCow (19:13 Uhr): das problem ist ja offenlichtlich den spieler bei laune zu halten aber ihm
nicht alles in den hintern zu schieben. an dem gleichgewicht muss etwas ,
bzw etwas deutlich mehr^^ gebastelt werden^^

Samuel (19:13 Uhr): Aber Froststab vom Händler wäre schonmal ein Anfang!

wwwgooglede (19:13 Uhr): nur weil einige im RL alles in den arsch geschoben bekommen muss das nicht
auch hier so sein -.-

Andergast (19:13 Uhr): joah, aber auf unseren Stufen findet kein Handel mehr statt

Samuel (19:13 Uhr): Kann ja auch dann gerne 20-25k beim Händler kosten

Andergast (19:13 Uhr): das is nur noch number crunching

MurakMagusson (19:14 Uhr): Froststab zum tauschen gg. EIskristalle...bei der
Antiquitätenhändlerin
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

mooothecow

wwwgooglede (19:14 Uhr): ich finde es sollte einen neuen stab geben den man nicht zum kämpfen
braucht sondern der einfach zum zerschrotten da ist

Andergast (19:15 Uhr): der muß keine 20k kosten - wo is die relation zum mithirlstab?
ein weiterer ansatz wäre, auch mithrilstäbe kaputtbar zu machen
dann balanciert sich das ein wenig aus

Kiriru (19:17 Uhr): Ach, wenn Spieler träumen ^^

BloodyEdge (19:17 Uhr): oder mein toller tip es so zu lassen wie es ist

Andergast (19:18 Uhr): naja? lass das mal noch ein jahr so weitergehen, wo sind wir dann? frostis
für 50k? KdW für Realgeld?

MooTheCow (19:18 Uhr): eher bei spieler über lvl 30 = keine ^^

Kiriru (19:18 Uhr): Hm, für Realgeld? Dann kann mich Xeri doch noch bezahlen xD

Andergast (19:18 Uhr): oder so

Thargor (19:19 Uhr): Realgeld zahlen einige doch jetzt schon, wenn ich die Premverkäufe
sehe

BloodyEdge (19:19 Uhr): naja ich hab mein froststab was nach mir ist ...^^

wwwgooglede (19:20 Uhr): stabfragmente soll man droppen können

MurakMagusson (19:20 Uhr): oder mann kann Stabfragmente bei der Händlerin tauschen...für
was-weiss-ich...

Kiriru (19:21 Uhr): google, wenn du die droppen kannst gerne. Wirst viele Überfälle
bekommen ^^ Wär aber fairer, wenn Monster die Droppen würden. ;)

wwwgooglede (19:21 Uhr): xD

Kiriru (19:21 Uhr): Wenn schon Anglizismen, dann richtig. Danke ^^

Grotol (19:23 Uhr): Kiriru, verschwende deine Zeit mal nicht mit chatten, sondern bring mal
endlich die Quest Räuber der Wüste zu Ende oder wie sie hiess :P

MooTheCow (19:23 Uhr): husch husch kiri ab an die arbeit^^

Grotol (19:23 Uhr): das ist zb. mal ein Baustewin um Spieler bei Laune zuhalten die nicht
soviel Glück hatten bzw. ihnen einen Ansporn zu geben.

Andergast (19:23 Uhr): joah, das wär auch mal was

Kiriru (19:24 Uhr): Hatte heute schon genug vom Spiele bauen. ^^

Andergast (19:24 Uhr): auch schade is, dass viele items gar ned richtig zur geltung kommen, weil
sie so selten sind

Andergast (19:24 Uhr): siehe Diamantring

Kiriru (19:24 Uhr): Und testen. >.> *Kopfaua*

Grotol (19:25 Uhr): testen, arthoria ? hoffentlich keine kämpfe hust

Thargor (19:26 Uhr): ich denke die Idee mit dem \"Sphärenzähler\" für
seltene, entscheidende Items ist die beste

MooTheCow (19:26 Uhr): es sollte halt eine richtige differenzierung von rare, bzw luxuxitems geben
und normalen items. ds ist halt leider nicht der fall da alles normale ja
schon so selten ist das rare ja nur noch übertrieben ist

Andergast (19:26 Uhr): ja, so ein Zähler (\"Frustration Preventer\" *g*) wär
was

Thargor (19:26 Uhr): da bekäms keiner in den A** geschoben, es wär immer noch
Glück im Spiel ;) aber irgendwann käm jeder zum Ziel

Kiriru (19:27 Uhr): Testen nicht Arthoria. Und aus Kämpfen halt ich mich da eh raus.

Andergast (19:27 Uhr): so ein zähler wurde auch im forum schon mal vorgeschlafen

Grotol (19:27 Uhr): Thargor, da geb ich dir recht und hab sowas vor über einem Jahr mal
vorgeschlagen, vielleicht habt ihr/du ja mehr Glück bei Xeridar ;)

Andergast (19:28 Uhr): kann ja ruhig weiterhin seltene Bücher, Ringe, etc. geben

MooTheCow (19:28 Uhr): wenn ihrt es ihm oft genug iunter die nase reibt wird er entweder stink
sauer oder er machts irgendwann xD

Grotol (19:28 Uhr): aber ich schätze mal da liegt ihm dann auch zuviel berechnebarkeit und
zu wenig überraschungseffekt dirn und am ende hat halt jeder alles was
er will und das will xeridar ja eigentlich nicht.

MurakMagusson (19:29 Uhr): muss man sich in ner Quest aussuchen, was irgendwann 100%
kommt...entweder-oder

MooTheCow (19:30 Uhr): das komische is ja das man mis 18 auch alles bekommen hat ohne viel
aufwand und da hat sich auch keiner beschwert das es zu leicht is ;P

Kiriru (19:30 Uhr): An einigen Stellen wäre es aber schon gerechtfertigt. z.B. Stäbe
unter Stufe x könnten so ausgestattet sein. ^^

Andergast (19:30 Uhr): es muß ja nicht für alles den Counter geben, aber für so
\"entscheidende\", wie den Frosti

Andergast (19:30 Uhr): genau, Moo

Grotol (19:30 Uhr): ist halt wie mit dem esel und der karotte ^^

Thargor (19:30 Uhr): x = 50? ;)

Andergast (19:31 Uhr): was bringt Individualisierung, wenn die nur bedeutet, etwas nicht zu
bekommen?

Andergast (19:31 Uhr): Skill Trees oder ähnliches sind für sowas viel besser geeignet

MooTheCow (19:31 Uhr): da wäre ich zb ein befürworter von bäumen

Andergast (19:32 Uhr): ist balance-technisch halt recht schwer

Grotol (19:32 Uhr): etwas spät für sowas oder nicht ? und sicher auch mega
kompliziert

Mborrak (19:32 Uhr): kompliziert nicht, spät ja

Kiriru (19:32 Uhr): ist auch eine Aufwandsgeschichte

Andergast (19:32 Uhr): wär was ab level 40 ;)

MooTheCow (19:32 Uhr): ja und auch viel aufwand fur sachen die evtl gar nicht genutzt werden aber
ich mag so was ;P

MisterWong (19:33 Uhr): es sollte diesen Counter geben , aber er sollte nur für Frosti Kdw und
die Korallen sein sprich für Stäbe , hat man seinen Frosti mit
dem Counter gefunden , Counter weg , Chance wie jetzt , weiter ausdehnen
sollte man das nicht

Andergast (19:33 Uhr): für Stäbe isses auch einfach notwendig

Grotol (19:34 Uhr): und wir sehen ja was bei 2 unterschiedlichen zaubern passiert, wie ist es
dann erst mit mnehr skills und nochmehr zaubern und jeder wählt was
anderes um dann zu bemerken das es nicht so gut aus seiner sicht ist u
andere scheinbar besser fahren.

Andergast (19:34 Uhr): tja, wie gesagt, extrem heikel im Balancing

MooTheCow (19:34 Uhr): kdw war als luxus gedacht da muss kein counter hr korallen is wieder n
standardding, da kan man drüber streiten

Andergast (19:34 Uhr): Xeri sollte ma Blizzard fragen, die können sowas *g*

Kiriru (19:35 Uhr): Blizzard hat glaub ich besseres zu tun xD

Nihilith (19:35 Uhr): ne, können sie nicht^^

Andergast (19:36 Uhr): joah, schon... Spiele von Blizzard sind mit Abstand am besten gebalanced

MisterWong (19:37 Uhr): aber wenn du den Frosti denn hast , dann kommt min 10 Stufen kein neuer
Stab , wenn die KDW nicht mit drin ist , ausserdem regelt sich so der Preis
für Frostis und Fragmente wenn du bei 24 einen neuen stab bekommen
würdest

Andergast (19:37 Uhr): 8 Stufen sind halt auch mal ein Jahr Spielzeit

Andergast (19:38 Uhr): da wärs auch nett, mal wieder zwischendrin einen neuen Stab zu
bekommen

MooTheCow (19:38 Uhr): das ist sehr richtig aber das ist ein desighnfehler. wenn ich nun sage das
etwas rare ist dann soll es auch so bleiben, einen neuen stab zwischen drin
einzuführen halte ich in dem fall für besser

Grotol (19:39 Uhr): fragt sich nur wie man das pimping finanzieren soll, mir hats erstmal
gereicht mit 2 stäben.

Andergast (19:39 Uhr): wird die KdW und der Frosti häufiger, wird auch das Pimpen billiger

Andergast (19:39 Uhr): so wie´s jetzt ist, mag ichs eigentlich nicht nochmal machen

Andergast (19:40 Uhr): dazu war der elestab einfach viel zu teuer

MooTheCow (19:40 Uhr): nur die stabfragmente ander und die amchen bei [8] den kleineren teil der
kosten aus^^

Andergast (19:40 Uhr): 50 Fragmente sind 100k

Grotol (19:41 Uhr): jo über 200 mana allein für die segnungstufe und die mana
für +8 vorne, viel spass

Andergast (19:41 Uhr): 64 Manas nicht

Andergast (19:41 Uhr): aber gut, die anderen kommen noch dazu

MisterWong (19:41 Uhr): und ein Widderstab , der wohl als Alternative zum nicht gefundenen
Froststab gedacht war (Quest) den gibt es ja auch schon 2x in diesem Spiel
wobei er sogar schon einmal *Hammer* gedroppt ist

MooTheCow (19:41 Uhr): deine rechnung in dem fall is lückenhaft ander.. eben^^

Kiriru (19:42 Uhr): Es muss doch nicht gleich 8 sein. >.>

MooTheCow (19:43 Uhr): naja wenn ich nen stab für 1 jahr behalte..

Grotol (19:43 Uhr): genau +6[6] reicht auch sind nur 91 Mana 21 Stabfragment plus ca. 100 mana
für die +6, geht doch ^^

MooTheCow (19:43 Uhr): dazu noch die sonderfeatures von zauber wirken immre bzw dritt zauber
wirken auch abhängig davon dann

Andergast (19:44 Uhr): und 21 fragmente sind in den meisten fällen auch zwei frostis

MisterWong (19:45 Uhr): die Preise sind sekundär , es hilft nichts wenn du 400K liegen hast ,
aber keinen Stab in den du es investieren kannst

MooTheCow (19:45 Uhr): also 3 frosties + n haufen bares = c.a. 1 jahr zum sammeln, ooh dann simma
schon 30 und es gibt nen neuen stab, der spass geht von vorne los ;P

MooTheCow (19:47 Uhr): ich denke eigentlich das offensichtlichste problem ist das es mit
echsen/schlangen/ele/edelsteinstäben keinen handel gibt, entweder man
hat sie oder nicht bzw man kriegt sie ausgeliehen/geschenkt, das kanns ja
lieder nicht ganz sein

Andergast (19:47 Uhr): wie ich schon sagte, auf hohen levels gibts keinen handel

Samuel (19:48 Uhr): Es gibt keinen Handel weil zu wenig da ist... das sieht in einem Jahr
wieder anders aus

Samuel (19:49 Uhr): Das Problem ist einfach dass die Highlevels erstmal die ganzen wichtigen
Items in Umlauf bringen müssen, damit die späteren Spieler auf
der Stufe vom Handel damit profitieren können

MooTheCow (19:49 Uhr): aber wie lange gibt es die dinger schon? und es is imemr noch nciht
ansatzweise genug da? is das richtig so?

Samuel (19:50 Uhr): Sieht man ja am Preisverfall von gepimpten Mithrilstäben...

Andergast (19:50 Uhr): diese Items kommen aber nicht in Umlauf

Andergast (19:50 Uhr): was meist du, was mir meine Gilde erzählen würde, würd ich n
Elementarstab weiterverkaufen=? ;)

Samuel (19:50 Uhr): irgendwann schon Andergast..

Andergast (19:51 Uhr): ja, irgendwann

MurakMagusson (19:51 Uhr): 1300 Leute können ja noch nix anfangen damit

Andergast (19:51 Uhr): und je länger es dauert, desto größer wird der frust

MooTheCow (19:51 Uhr): irgendwann scho ja samuel aber hallo wir spielen jetzt und nicht in 2
jahren

Samuel (19:51 Uhr): Ist halt der Fluch und Segen der Highlevels jetzt..

MooTheCow (19:51 Uhr): sam ich bin net high lvl und ich kann die dinger auch nur herstellen und
net kaufen

Samuel (19:51 Uhr): ..naja eher wohl der Fluch...

PS:
da es mir gerade so einfällt.. wieso zum henker ist das herausforderungsgebiet spinnenwald nicht variabel und somit allen stufen zugänglich? es war doch sinn der sache ein gebiet zu erscahffen was schwierig sein sollte dafür aber mehr exp gibt. durch die statik ist das nur für einen kurzen zeitraum realisiert, die variabilität würde das permanent machen
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Kurgan

hättet ihr euch nicht kürzer fassen können? :P
ich bin definitiv gegen einen counter...
meiner meinung nach liegt der reiz des spiels auch darin, dass nicht jeder das beste seiner stufe hat.
natürlich sollte es nicht so extrem wie es teilweise ist
sicher wäre die eine oder andere dropanpassung ganz nett,
ich würde mir eher "schlechtere" alternativen am markt/händlerin wünschen.
das würde auch die preise der andere items etwas regulieren...
z.b. frosti light für 8k, nicht zu frags zerkloppbar, nur bis +2[2] pimpbar...

hagen hatte wohl echt pech, heult aber wohl eher auf hohem niveau.
wenn im der frosti so wichtig wäre hätte er schon einen gekauft...
so far, eine erste kurze impression von mir :)

Muschkute

Zitatmeiner meinung nach liegt der reiz des spiels auch darin, dass nicht jeder das beste seiner stufe hat.

sorry weiss nicht wo da der Reiz sein soll??  :o

Ich hätte gerne Diaring Schutzgürtel Elestab und später nen Edelsteinstab etc. was bringen die Items im Spiel wenn sie kaum einer hat? Führt nur zu Frust, macht das Spiel schlechter als es sein müsste und wird letztendlich dazu führen das so ziemlich jeder ab ner gewissen Stufe aufhört zu spielen, ausnahmen gibt es immer. Und nicht falsch verstehen es soll nicht leicht oder billig werden die beste Ausrüstung zu haben aber es sollte eine realistische chance bestehen sie bekommen zu können was im Moment nicht gegeben ist undich sehr schade finde
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Kurgan

ja wenn ich das erklären muss...
warst du schonmal auf jmd. richtig scharf?
und als du endlich ran durftest war der reiz verflogen und du hast auf einmal auch die negativen aspekte gesehen...

deshalb mein vorschlag mit den etwas schlechteren alternativen

Illuminati

Ich bin auch gegen einen Counter..
Also ich mein, es wäre sowieso unlogisch und finde, dass es ohne bisher gut lief und so ist es individueller als wenn jeder alles hat...
Und Individualität wird ja von den meisten hier bevorzugt
Alles ist sinnvoll...  Nur manchmal mehr und öfters weniger

Muschkute

Naja was hat es mit ind ividualität zu tun wenn die sachen einfach so gut wie gar net zu beschaffen sind?? Individualität würdeste dadurch erreichen evtl noch weitere Ringe, Ketten, Gürtel oder Stäbe auf den Markt zu schmeissen die auch beschaffbar sind.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Timmy McKarama

Hallo.

Auch wenn ich gerade erst LV20 geworden bin und somit noch nicht unmittelbar von der Problematik betroffen bin, so habe ich mich mit dieser schon auseinander gesetz (man will ja wissen was da so alles an dollen Items kommt und vorallem wie man sie bekommt  ;)).
Das fazit dieser auseinandersetzung ist, dass ich mich ernsthaft frage, wie ich das jemals alle bezahlen soll...
Es ist natürlich so, dass es eine natürlich bedingte Inflation von Gold und auch XPs gibt, welche ganz klar mit dem Levelastieg einhergeht und das folglich auch Rüstungen immer teurer werden müssen um da die Balance zu halten. Dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Preisanstige duchaus bezahlbar sein und die damit einhergehende verbesserung des Chars jedem zugänglich sein sollte.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber es ist doch so, dass ich werde besser, kann dadurch in neue Gebiete gehen, mich dadurch verbessern um in wider neue gebiete gehen zu können, etc.
Und diese Verbesserung findet defacto durch eine verbesserung des Equipments und neue Zaubersprüche statt.
Diese Verbesserung manig´festiert sich ab Level 21 zunächst mal in dem Froststab, denn dieser bietet neben dem üblichen durch Manas und Edelsteine pimpen als erster die Möglichkeit ihn zu segenen und somit weitere tolle Effekte:

ZitatAuf Stufe 2 sorgt die Segnung zusätzlich dafür, dass der erste Spruch in einem Kettenzauber nicht misslingt. (...) auf Stufe 4 misslingt auch der zweite Spruch in einem Kettenzauber nicht mehr usw.

Und ich mein: DAS ist doch mal was, oder?
Wenn ich mir nun aber überlege, was mich das kostet...
Sagen wir mal, ich finde keinene Stab und nix, muß mir also alles kaufen habe aber Glück und alles gepimpe klappt auf anhieb und ich will nen +4 topasbesetzter Froststab der Dunkelheit[4]:

1x Froststab

(+4) = 4x Mana + 800G

Topas + 100G

Fragment der Dunkelheit

auf [1]: 1x Mana + 1x Stabfragment
auf [2]: 4x Mana + 2x Stabfragment
auf [3]: 9x Mana + 3x Stabfragment
auf [4]: 16x Mana + 4x Stabfragment

total auf [4] = 30x Mana + 10x Stabfragment (= 1 Froststab)

Das ergibt zusammen:

2x Froststab
1x Fragment der Dunkelheit
34x Manakristall
1x Topas
900G

Wenn ich nun mal folgende preise dafür ansetzte (ich denke mal, dass die Preise evtl. etwas zu billig, aber halbwegs relaistisch sind wenn nicht bitte ich um Nachsicht):

Froststab = 25.000G
Mamakristall = 380G
Fragment der Dunkelheit = 7.500G
Topas = 7.000G

Das macht dann
  50.000G (2x Froststab)
+  7.500G (1x Fragment der Dunkelheit)
+ 12.920G (34x Manakristall)
+   7000G (1x Topas)
+     900G
-------------------
= 78.320G

Rund 79k Gold (und das nur bei oben genannten Preisen und auch nur wenn, zugegeben unrealistischer maßen, alle Manapimpungen auf anhieb klappen), da muß ne Oma in Elteran lange für stricken...
Gehe ich nun ferner davon aus, dass mein Goldeinkommen pro Tag irgenwann stagniert, weil ich mich nicht verbessere und ich daher nicht in höhere gebiete, welche mehr Goldabwerfen gehen kann und nehmen wir weiterhin an, dass sich mein Tageseinkommen an Gold (nach Abzug der "laufenden" Kaosten) auf ca. 600G beläuft brauche ich rund 132 Tage bis ich mir diesen Stab bauen kann.
In dieser Zeit kann ich aber keine Ausbauten vornehmen, keine sonstigen "Anschaffungen" tätigen, keine neuen Zauber lernen, etc
Es vergehen also schlappe 4-5 Monate in denen ich nur stupide vor mich hinfarme, keine sonstige Charakterentwicklung durchlaufe außer igegebenenfalls m LV aufzusteigen, bevor ich es mir leisten kann mir diesen Stab unter (zugegebener Maßen) utopischen bedingungen zusammen zu bauen...
Das kanns doch net sein, oder?

Und bevor nun mein ganzer Beitrag (von wem auch immer) en detail auseinandergepflückt wird:
Ja ich weiß, dass ich den stab nicht auf einmal sondern peu a peu nacheinander pimpe und ich dadurch in diesen 4-5 Monaten eine Verbesserung des Chars erfahre.
Ja, ich weiß auch, dass diese Rechnung aus den verschiedensten Gründen nicht mal im Ansatz zu 100% stimmt.
Und ja ich weiß auch, dass ich mir erst dann ein fundiertes Urteil über die Sache bilden kann, wenn ich einmal selbst in der Lage bin.

Aber diese Rechnung soll auch nur verdeutlichen, wie ich die "finanzielle" Herrausforderung an mich shen, die da auf mich zukommt, sobald ich mien nächstes LV-Up habe und das ich der Meinung bin, dass die Aussicht auf die aufkommende Stagnation, von der keiner weiß wie lange sie defacto dauern wird, nicht gerade der Spaßfaktorbringer schlecht hin ist.
Klar sollten nicht alle ein und den selben Char haben, wäre langweilig, aber die Aussicht auf eine gesicherte weiterentwicklung in einem angemessenem Zeitrahmen sollte jedem zugestanden werden.

Danke für die Aufmerksamkeit und nun
free 4 flame

PS: Es ist spät, ich bin müde und hab den ganzen Tag gepaukt - wer Rechtschreibfehler findet darf sie sich einrahmen ;)

mooothecow

ein normales set was nicht allzu gut ist aber für jeden erreichbar
ein rare set was nicht jeder haben muss wo man sich aber freut das man es hat

wenn jedoch normal zu rare wird und es keine ausweichmöglichkeit gibt frustets. 3-4 monate mag keiner auf neue ausrüstungsteile warten, das is einfach zu lange
bis 18 war alles uniform, beschwert hatte sich keiner, im gegenteil allen hats spass gemacht da sie das gefühl hatten vorwärts zu kommen da es alles zu genüge gab

jetzt.. denkt jeder er steckt irgendwie fest und nix passiert, was ja teilweise auch stimmt
bla bla.. irgendwer sollte wirklich die anfangsdiskussion aufgreiffen, jedes problem dort auflisten und gegebenenfalls lösungsansätze das man den wahnsinn da verkürzt, es is ja unmöglich sich das alles durchzulesen
(auf die von mir gepostete diskussion bezogen)

@timmeeeh
word man ;P
und der frostie ist erst der anfang, besser wirds nicht, ganz im gegenteil..
irgendwie habe ich das gefühl das die meisten leute das einfach nciht begreifen(wollen)
rechnen zahlt sich in dem spiel halt aus und da fallen einem manche sachen auf.. manchmal..

davon abgesehen darf man den zeitaufwand nicht verge4ssen der auch immer weiter ansteigt

das sind halt so dinge die es leider leicht unattraktiv machen

segnen
pimpen
verstärken
das sind alles dinge die als luxus angekündigt wurden und nicht spielentscheidend. will man allerdings einigermassen erfolgreich spielen ohne dauernd das gefühl zu haben auf krücken zu laufen sind diese dinge -leider- pflicht
das ist ein problem am ganzen

das andere wie man an timmys rechnung auch sehr gut sehen kann ist der preis
was macht den hauptanteil aus?
der froststab
wieso?
seltenheit und nutzbarkeit
das sind sachen wo man ansetzen müsste um es wieder in einen normalen ramen zu bringen
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

AjihadIstalri

Mein Senf:

Ich bin inzwischen schon über die Hälfte von Level 26 fortgeschritten, als Waffe trage ich seit nunmehr ~4-5 Leveln einen:

+3 diamantbesetzter fokussierter Froststab der Dunkelheit [3]

Auf eine Kugel des Windes hoffe ich schon lange nichtmehr, außerdem wäre die Halle der Elemente für mein Level ziemlich unpassend.
Auf längere Sicht habe ich auch keine Hoffnung einen Elementarstab zu bekommen.
Das Pimpen meines Frostabs hab ich nach 20 Misslungen versuchen bereits auch aufgegeben, auch wenn ich sogar noch 4 Stabfragmente für eine [4]-Segnung hätte.

Später als üblich hab ich dann begonnen für meine Echsenausrüstung zu sammeln, habe inzwischen mein erstes Teil fertig und ein zweites in Aussicht. Allerdings stellt sich die Frage, ob und wann die 2 verbleibenden alten Lederteile gedroppt werden. Außerdem finde ich, dass es im Vergleich zu den Schlangenhäuten weniger Echsenschuppen gibt, was aber auch nur ein Subjektiver Eindruck sein kann.

Zu den Edelsteinstäben kann ich noch nicht viel sagen, wenn ich allerdings hör, wie selten die Tigerkorallen schon wieder sind, sehe ich mich nächstes immernoch mit meinem Frosti durch die Gegend stäbeln.

Wie jetzt schon einige Vorgeschlagen haben, es müssen Alternativen geschaffen werden, die einem das Gefühl geben sie erreichen zu können und nicht komplett hinterherzuhinken.
Gab ja bereits schon einige Vorschläge diesbezüglich, sei es die Antiquitätenhändlerin, der Händler oder Quests.

Meiner Meinung nach sollte unbedingt irgendwas geschehen, was verhindert, dass der "Luxus" wie der Elementarstab, ein "Muss" ist.

Samuel

Die Kernaussage in diesem Thema ist ja dass die notwendigen (um im Spiel voranzukomen) Raredrops wie Froststab, alte Lederteile und wahrscheinlich auch die Tigerkorallen für den neuen Stab einfach viel zu selten sind.
Das gilt insbesondere für den Froststab, der ja als erster Stab gesegnet werden kann und als erster Stab auch zur Herstellung von Stabfragmenten für die Segnung geeignet ist.
Es ist einfach ein extrem grosser Sprung von inzwischen 800-850 Gold für den normalen Mithrilstab zu 25k+ für einen normalen "nackten" Froststab der als nächstes kommt!
Und das obwohl der Froststab nun schon seit einiger Zeit im Spiel integriert ist!

Fakt ist, die Segnung, die ursprünglich nur als Luxus und Spielerei gedacht war, ist es nicht mehr.. Auf hohen Stufen braucht man einen gesegneten Stab um zu überleben wenn man nicht das Luxusitem Elementarstab findet, und eine Minimalsegnung von [2] ist alleine für jeden Lichtie notwendig um Hypnose einigermassen effektiv einsetzen zu können!

Die Vorschläge die hier gemacht wurden waren
1. einen Counter für solche notwendigen Raredrops einzuführen wie bei der goldenen Sphäre realisiert wurde
2. Stabfragmente oder ein dem Froststab ähnlichen Stab (in Punkto Segnung und Nutzung zur Produktion von Stabfragmenten) bei der Antiquitätenhändlerin oder dem normalen Händler einzuführen.

Nachtrag zur Stufenabhängigkeit der Gebiete:
Derzeit ist es so, dass man ab Stufe 24/25 schon beinahe gezwungen ist auf der Insel der Medusa nach alten Lederteilen zu suchen, da man ansonsten keine Chance hat irgendwann auf Stufe 30 mit kompletter Schlangen / Echsenrüstung in das neue Unterwassergebiet zu gehen und nach Tigerkorallen zu suchen.
Das mag sich mit der Zeit irgendwann ändern, allerdings ist es zur Zeit ein ziemlicher Frustfaktor.
In diesem Sinne ist Luxus inzwischen Pflicht!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Philon

Den Vorschlag mit der Aufteilung in Basis-Set und Luxus-Set finde ich am vernünftigesten. Dann hat jeder halbwegs schnell etwas, und es gibt immernoch etwas, wofür man Glück/Zeit braucht, aber diesen Aufwand auch wert ist. Spieler, die lieber abwechslungsreich spielen, werden bedient, und die, die die absolute Toprüstung haben wollen, können diese weiterhin jagen, und dank den Basis-Items mit etwas weniger Materialaufwand wie bisher...
Funktioniert ja auch in anderen Spielen so, siehe z.B. WoW

Zu den Stabfragmenten: Kann man nicht Mithrilstäbe Kloppbar machen?! Natürlich kommen da dann bedeutend weniger Fragmente raus, vielleicht so 1-2, aber dann würde es immerhin mehr davon geben ohne dass der Preis gleich ins bodenlose stürzt...

Ankan

gegn mithrilstäbe wenns ja basis rüstung gibt kann man die ja  zerkloppen und wenns die basis Rüstung ja beim händler gibt ist das wohl kein problem mehr .

Ich habe etwas ähnliches auch mal vorgeschlagen aber das Thema ging einfach unter... :'(

mooothecow

weitere problematiken des high lvl daseins

- die regzeit und die dadurch investierte spielzeitzeit
will man in einem gebiet das seinem lvl entspricht jagen taucht folgendes problem auf
man muss nach jedem ap schlafen gehen
ist das anwesen nicht gerade utopisch hoch, was bei den wenigsten der fall ist und die erklärung dafür ist natürlich in den kosten zu finden dauert es locker 20minuten pro ap bis man wieder einen verhauen kann
4 stunden zeit um seine ap´s wegzukriegen ist nicht vereinbar mit der aussage das man sich bei arthoria den zeitaufwand selber aussuchen kann. nicht zu vergessen die sonderbeschäftigungen die noch hinzukommen
und später, wenn man es tatsächlich gescahfft hat ein utopisches anwesen aufzubauen muss man 2 stufen ausbauen um bei 20 ap 20 minuten zeitersparniss zu bekommen.
kosten dafür 50k
mal wieder eine relation wo man darüber nachdenken sollte..

-der handel
ein ganz entscheidendes element des spieles fällt -zumindest in punkto ausrüstung- weg
zb echsen/schlangenlederausrüstung gibt es seit nun mehr ?6 monaten? oder doch sogar schon länger?
wenn ich mich ercht erinnere habe ich bisher genau ein einziges dieser items auf dem markt gesehen
man muss nicht sofort alles haben,richtig und wenn man lange genug wartet gibt es irgendwann tatsächlich auch genug von allem auch richtig
aber muss es tatsächlich soo lange dauern? keiner von uns spielt in 2 jahren, wir spielen alle jetzt und hier
der grund dafür ist ja wohl offensichtlich
die leute die diese items jagen haben -wenn überhaupt- es gerade mal geschafft eine eigenversorgung zu gewährleisten, ein verkauf nach ausen kommt nicht in frage
gewollt?

-die drops
ja ich weis das problem bilden sich leute schon früher ein die dann auch sagen
"oooh ich war 2 wochen lang im vulkan und hab erst eine feder" oder selbiges mit der mag buchseite
2 wochen um etwas zu kriegen ist später ein traum und reealitätsferner als alles andere

nehmen wir mal die kampfgebiete und die drops unter die augen ohne da wirklich ins detail zu gehen
festung der wüstenräuber
ist so dermassen vollgepackt mit guten und nützlichen dropps, da macht es spass hinzugehen

der rest
ist vergleichsweise extrem leer, es gibt 1-2 items die man bekommen kann und beide sind in anhängigkeit voneinander
(halle kdw+ rezept dazu + seltenheit)
(medusa altes leder+ ral schlangenleder/schsenschuppen)

gehn wir mal etwas weiter rauf
höhle der minotauren
was droppt da am häufigsten?
bronzering.. manchmal auch ein silberring und es soll tatsächlich auch ein goldring droppen wobei die frage ist ob das jemand bisher überhaupt bestätigen kann
das problem dabei ist halt folgendes

würde man genug kram finden der an die eigene stufe angepasst ist könnte man über solche extrem low lvl drops in einem extrem high lvl gebiet ja schmunzeln
aber
die realität schaut leider anders aus

ausser den sachen findet man da fast nix, aus einem -schätze ich- gewollten witzeffekt scahfft man einen frusteffekt einem spieler etwas unter die nase zu setzen was er gleich zum fenster rauswerfen kann und er halt sonst nix findet
das ist extrem demotivierend und alles andere als spielspassfördernd

gleiches beispiel bei der medusa
kein problem wenn zb der kleine goblin da nen kopf fallen lässt oder leinen kram
aber sein grosser freund?
und sogar die medusa selber?
muss so was wirklich sein?
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )