Stäbe zerhauen

Begonnen von Oshun, 01. Juli 2009, 15:01:52

« vorheriges - nächstes »

Oshun

Ich hätt da mal ne kleine Frage:

Wieviele Stäbe muss ich zerschlagen um auf den Erwartungswert von durchschnittlich
Stufe d. Stabes - (Stufe d. Stabes / 2) + (Differenz zw. Stufe d. Stabes und Häflte d. Stufe d. Stabes/2 ) zu kommen?

Beispiel Elementarstab
24 - 12 + 6 = 18

Wieviele Elementarstäbe müsste ich zerlegen um im Durchschnitt 18 Fragmente herauszubekommen?

greetz Oshun

Kiriru

Hm, ich verstehe weder dein Problem, noch deine Rechnung. Beim Goldschmied steht:

ZitatDie Anzahl der Fragmente richtet sich nach der Stufe der zerstörten Waffe, es entstehen zwischen (Stufe der Waffe/2) und (Stufe der Waffe) Stabfragmente.

Also beim Elementarstab zwischen 12 und 24 (12+24)/2 = die 18 auf die du kommst. Finde deine Formel zu umständlich bzw. für mich zu unverständlich. ^^

Was du mit dem Durchschnitt willst, ist mir ein Rätsel. Durchschnitt ist Durchschnitt. Auf den kommst du bei theoretisch in der Unendlichkeit, praktisch kannst du ihn auch beim ersten versuch erreichen und halten, oder nie erleben. *sich hoffentlich grad nicht blamiert hat*

Oshun

Hm.. ich kann auch anders fragen:

Wenn ich 10 Elementarstäbe zerhaue komme ich dann im Durchschnitt auf 18 Fragmente pro Stabzerhauung?

Xeridar

Nein, bekommst du nicht zwangsläufig, es ist auch möglich 10 mal in Folge die minimale oder maximale Anzahl an Fragmenten zu erhalten.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_gro%C3%9Fen_Zahlen

Sanctum

da es sich um eine Zufallsfunktion handelt, die bei jedem Vorgang wieder bei 0 beginnt, würde ich sagen, 18 ist der durchschnittliche Erwartungswert - aber ohne jede Garantie. Kannst sicher auch auf einen Schnitt < 16 kommen, andererseits auch mehr. Ob das mit Glück (Skill) zu tun hat, kann ich nur vermuten, aber ich denke eher ja. Ich würde einen Stab jedenfalls von einem Gildenglückspilz zerlegen lassen...

Hakuna

Zitat von: Sanctum am 01. Juli 2009, 19:18:13
Ob das mit Glück (Skill) zu tun hat, kann ich nur vermuten, aber ich denke eher ja. Ich würde einen Stab jedenfalls von einem Gildenglückspilz zerlegen lassen...

Da es eine feste Formel gibt, die auch öffentlich bekannt ist, wird diese dann nicht weiter vom Glück beeinflusst, du kannst es also theoretisch auch genauso gut selbst machen^^ Wenn du allerdings deinem "Glück" nicht vertraust, kannst du es auch jemand anders machen lassen ;)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Oshun

Zitat von: Xeridar am 01. Juli 2009, 19:16:48
Nein, bekommst du nicht zwangsläufig, es ist auch möglich 10 mal in Folge die minimale oder maximale Anzahl an Fragmenten zu erhalten.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_gro%C3%9Fen_Zahlen

Eigentlich will ich wissen ob ich jemals in meinem Arthoria Leben auf einen Durchschnittswert von 18 Fragmente beim Elementarstab zerhauen kommen würde.

Oder müsste ich 1000 Stäbe zerschlagen um diesen Wert annähernd zu erreichen?

Zitat von: Sanctum am 01. Juli 2009, 19:18:13
Ob das mit Glück (Skill) zu tun hat, kann ich nur vermuten, aber ich denke eher ja. Ich würde einen Stab jedenfalls von einem Gildenglückspilz zerlegen lassen...

Laut Xeridar hat es nicht mit Glück zu tun, obwohl viele daran glauben. Vllt ist es auch der Glaube der es den Glückis ermöglicht mehrere Fragmente herauszubekommen. ;)

Hakuna

Zitat von: Oshun am 01. Juli 2009, 19:47:42
Eigentlich will ich wissen ob ich jemals in meinem Arthoria Leben auf einen Durchschnittswert von 18 Fragmente beim Elementarstab zerhauen kommen würde.

Oder müsste ich 1000 Stäbe zerschlagen um diesen Wert annähernd zu erreichen?

Naja, aber du kennst doch den Varianz-Bereich in dem sich die ganze Sache bewegt, alles andere ist eben der altbekannte Zufall. Wie die anderen schon gesagt haben, kann man da keine Zahl angeben ... du kannst bei 10 Stäben aufhören und hast glücklicherweise den Durchschnitt erreicht, oder du kannst 1000 Stäbe zerkloppen und unter dem Durchschnitt liegen ... so is das eben mit Zufall und Durchschnitten^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

adamas

je mehr stäbe du zerhaust, desto wahrscheinlicher ist es, dass du den erwartungswert erreichst. du kannst auch nicht darauf gehen, dass wenn du z.b. 3 stäbe zerschlagen hast und alle 12 fragmente ergeben haben, der nächste stab mehr fragmente gibt. die wahrscheinlichkeit ist immer noch die selbe.
es wird nie, NIE sicher sein, das ist der fluch des zufalls.

wenn du den link von xeri durchliest, ist es eigentlich recht klar. den mathematischen teil kann man ja auslassen ;)

Grotol

Nach diesen "erhellenden" Erkenntnissen stellt sich nun die Frage warum die Varianz insgesamt so gross ist
und auch ob dabei mit in Betracht gezogen wird, das 11 oder 21 Frags nach aktueller Preislage
einen Unterschied von ~22.000 Gold und oder Segnung [4] und [6] ausmachen
und somit ein direkter Zusammenhang zwischen dieser Varianz und dem Preis besteht.

Oder einfacher gesagt: Warum kommt dieses System an einer Stelle zum Einsatz wo eben nicht für jeden einzelnen
Spieler viele Versuche zur Verfügung stehen, sondern wenige. Sollte dann nicht auch die Varianz kleiner sein ?

partyrolli

sollte sie das dann nicht auch beim plussen?

Valdar

ja, sollte sie, aber dafür gibts nen eigenen Thread ;)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Oshun

Zitat von: Grotol am 01. Juli 2009, 20:35:55
Nach diesen "erhellenden" Erkenntnissen stellt sich nun die Frage warum die Varianz insgesamt so gross ist
und auch ob dabei mit in Betracht gezogen wird, das 11 oder 21 Frags nach aktueller Preislage
einen Unterschied von ~22.000 Gold und oder Segnung [4] und [6] ausmachen
und somit ein direkter Zusammenhang zwischen dieser Varianz und dem Preis besteht.

Oder einfacher gesagt: Warum kommt dieses System an einer Stelle zum Einsatz wo eben nicht für jeden einzelnen
Spieler viele Versuche zur Verfügung stehen, sondern wenige. Sollte dann nicht auch die Varianz kleiner sein ?

*push*

Muschkute

Grotol hat völlig recht die Varianz ist vieeeeeel zu groß denn 22k sind schon menge Holz. Und dies ist nur wieder ein weiterer vermeidbarer Frustfakto hier.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Valdar

Andererseits isses ein ziemlicher Freudenfaktor, wenn 20 oder mehr Fragmente rausspringen ;)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)