Feedback zum neuen Kampfsystem

Begonnen von Oshun, 26. Juni 2010, 17:05:26

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Timala

Noch eine Kritik:

zur Magiekontrolle (bzw. eher dem Kontrollverlust): mal abgesehen, dass der Name wiedersprüchlich ist zur Wirkung und die Beschreibung der Fertigkeit wenig einleuchtend ist, steigender wert = schlecht und so, sollte man auch nochmal die Bedingungen für diesen Skill überarbeiten.

ZitatMagiekontrolle
Die Magiekontrolle beschreibt den prozentualen Anteil am Spruch-Schaden bei einem Zauberpatzer und beeinflusst ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem misslungenen Zauber ein Patzer wird. Je kleiner dieser Prozentwert, desto weniger Schaden erleidet ein Charakter durch einen Zauberpatzer und desto seltener treten Zauberpatzer auf.
Stufe / (3*Intelligenz + 2*Reaktion - Konzentration)

Das Konz hier deutlich benachteiligt wird wurde ja bereits an andrer Stelle diskutiert. Finde ich grade aus rp-sicht nicht logisch, wenns erwünscht wird das rea jetzt noch besser ist als konz dann möge man uns umskillmöglichkeiten für umsonst geben und damit hat sich der Punkt für mich erledigt.
Was ich aber an dem  Skill viel schlimmer finde, ist dass die Stufe negativ einfließt. Das bedeutet nämlich, dass Leute, die nicht immer das optimalste Equip haben erst recht in den Po gekniffen sind. Ihre Stats sind Mist und durch die vergleichsweise höhere Stufe für ihre Klamotten hauen sie sich auch noch ständig selbst aufs Maul. Kann ja echt nicht sein. Bekomm ich jetzt auf einmal Alzheimer oder zittrige Hände, dass ich den Zauberstab fallen lass oder wie gez - unlogisch³!

Philon

Etwas off topic aber als Erwiderung auf Timala:

Ich hab eine sehr Konz-lastige Skillung ( mehr als doppelt soviel Konz wie Rea ) und habe fast nie Patzer, ebend weil ich so oft treffe. Mein Gegenschlagwert ist zwar prozentual niedriger, kommt aber viel öfter vor. Insofern denke ich nicht dass Konz benachteiligt ist (oder noch positiv in die Zauberkontrolle einwirken sollte) , zumindest bei mir mit dem sehr viel Konz, wie es mit Skillungen mit überdurchschnittlich viel Konz aber weniger wie bei mir aussieht weiß ich aber natürlich nicht...

Xeridar

Auch noch als Kommentar zu Timala:

Die Stufe MUSS in der Magiekontrolle negativ wirken, da mit steigender Stufe die Kampffertigkeiten immer höher werden.
Würde die Stufe das nicht ausgleichen würde die Magiekontrolle mit steigender Stufe zwangsläufig sinken, was auch nicht sinnvoll ist.

Timala

#33
Zitat von: Xeridar am 29. Juni 2010, 21:17:03
Auch noch als Kommentar zu Timala:

Die Stufe MUSS in der Magiekontrolle negativ wirken, da mit steigender Stufe die Kampffertigkeiten immer höher werden.
Würde die Stufe das nicht ausgleichen würde die Magiekontrolle mit steigender Stufe zwangsläufig sinken, was auch nicht sinnvoll ist.

Naja die kampffertigkeiten die positiv wirken für die Magiekontrolle sind Rea und Int. Wer Konz skillt verliert da gleich doppelt und Konsti macht sich dann eben nur durch die angestiegene Stufe im negativen Sinn bemerkbar.

*edit: Wollte damit übrigens nicht sagen, dass ich eine Patzmöglichkeit an sich schlecht finde. Nur die aktuelle Lösung gefällt mir definitiv nicht, da sie eindeutig Leute mit hoher Stufe in schlechtem Equip benachteiligt. (Da hier die Skillsumme im Verhältnis zur Stufe halt geringer ausfällt)

Nekroglus

Also als mini-Feedback von einem Gelegenheitsspieler, finde ich das neue Kampfsystem ansich ganz nett, aber nichts für gelegenheitspieler.

Denn ich brauche jetzt ca. 3 mal so lange um die selben Monster zu machen einmal dadurch das diese Stärker geworden sind und dass das Kampfsystem elendig Langsam geworden ist (auch nach dem Update mit allem abgeschalten).

Früher wenn ich keine Zeit hatte bin ich in die Quellen hab einfach schnell die 20 Aps verballert (ohne einmal Reggen ausser wenns ganz blöd lief mit einmal) und das ganze war in 5-15 (mit regen eher 15) vorbei.

Jetzt brauch ich teilweise bis zu einer stunde um die Aps da zu verballern weil man auf die Seite warten muss die links nicht mehr so schnell reagieren und die Monster kosten mehr hp (patzer, ausweichen etc).

Also für jemanden der nur wenig zeit hat der muss schon 2-3 gebiete weiter runter gehen und ne ziemlich gute inetverbindung haben damits schnell genug geht...

Penthesilea

Gut:
Die Kämpfe sindi interessanter, es passiert mehr. Man muss mehr überlegen, was man wann, wie und wie oft einsetzt.
Die Kristalle sind eine reizvolle Neuerung.

Nicht so gut:
Mein Lieblings KG, wo ich bisher an Tagen mit knapper Zeit in einem Rutsch alle APS machen konnte, funzt so nicht mehr. Alle zwei, drei Kämpfe mussi ich reggen. Also muss ich an solchen Tagen auf niedrigere KGs ausweichen, was sich in meiner Truhe und meinen Geldbeutel auswirkt.
Man braucht länger, wenn man erst im Inventar kramen oder das Zaubervuch aufschlagen muss. (Sofern man keinen Premium hat, aber auch dann, wenn man sich nicht das ganze Kampfinventar bereit legt.)
Manche Monster sind leichter, andere schwerer zu besiegen als zuvor. Bis ich weiß, welche ich aktuell nicht schaffe, sterbe ich leider öfter als schön ist.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich habe das Gefühl, wertvolle Drops sind seltener geworden. (Rüstungsteile, Stäbe).

Insgesamt: tolle Arbeit!

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Jerry77

Nach ein paar Tagen muss ich zugeben, das sich meine Skepsis gelegt hat und ich sehr zufrieden mit dem System bin. Hab mich inzwischen gut eingefunden( alte Leute brauchen länger bei Umstellungen) ;)

Penthesilea

lol
Ich muss mich auch revidieren, habe heute einen richtig schönen Drop erhalten.
Aber dass meine Lieblingsmonster in meinen ehemaligen Lieblings-KGs so schwer zu besiegen geworden sind, finde ich nur für mich ganz persönlich schade. Das soll aber keine Kritik sein. Würde ich jetzt erst mit Arthoria anfangen und es nicht anders kennen, wäre das auch in Ordnung so.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Raleon

Soooo....... nach erheblicher Probephase muss ich schreiben, das ich das neue Kampfsystem echt klasse finde.

Ja es mag für uns eine Umstellung sein und auch mehr zu denken als vor der Änderung. Dafür ist es interessanter. Musste auch erst einmal umskillen (gutes Probeevent). Aber nun funzt alles prima.

Echt Klasse und vielen Dank, dafür gebe ich gerne Geld aus.

Eins hätte ich aber noch als Verbesserung. ^^
Neben den neuen Anzeigen welche negative Zauber/Wunden/Gifte usw. auf einem wirken, wäre ein Icon welche Schilde und positiven Zauber gerade wirken nicht schlecht.

LG Ralli

McFlatrate

So nach der ganzen Zeit mit den neuen System muss ich ja sagen ich finds an sich klasse, ich vermisse nur eines, bzw. finde das absolut absurd.

Und zwar:

Wir Spieler machen Zauberpatzer und töten uns damit teilweise auch mal selbst (durch die Zauberpatzer wird Sadek für mich im Moment wirklich schwer).

Zaubernde Gegner wie Sadek machen aber komischerweise NIE Patzer und das obwohl auch deren Zauber bei weitem nicht alle Funktionieren.

Das wäre also noch eine meiner Meinung nach sinnvoller Verbesserung.

Thrasher

Wenn ich mich recht entsinne, dann hab ich auch schon bei Gegnern Patzer gesehen....

Elandion

Omnikron will Eissplitter wirken, begeht einen Zauberpatzer und erleidet 5 Schaden.
Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt

Dying_silence

Ich schließe mich Nekroglus an. Für jemand der einfach nur mal eben die APs verballern will, ist das Ganze wirklich aufwendiger geworden.
Das mit den Zauberpatzern ist zwar irgendwo logisch, finde ich aber nicht so toll, eben da es zusätzlich noch Schaden verursacht.

Was mir aber wirklich überhaupt nicht gefällt, ist die Sache mit diesen abgeleiteten Kampfwerten. Mir ist es zu aufwendig beim Skillen zu überlegen/rechnen, was sich von den Kampfwerten erhöht und was dann positiv oder negativ ist. Vor allem das mit der Magiekontrolle verstehe ich nicht - einerseits sollte sie niedrig sein, aber andererseits erhöht sie sich, wenn man auf Konz skillt. Und Konz ist wiederum wichtig für die anderen Werte.
Mir ist das ganze einfach zu hoch und zu aufwendig und verdirbt mit wirklich den Spaß am Spielen. Was auch der Grund ist, warum ich eigentlich nur noch stupide in den Quellen meine Aps verballer, EPs sammel und dann wahllos irgendwelche (Kampf-)Fertigkeiten erhöhe.

Hakuna

Auch wenn man Feedback eigentlich nicht kommentieren sollte, tu ich es jetzt trotzdem mal (zumindestens punktuell^^)

Konzentration wirkt sich schon länger nicht mehr auf Magiekontrolle aus:

Zitat von: Xeridar am 03. Juli 2010, 07:38:42
- Magiekontrolle: Konzentration in Magiekontrolle-Formel wurde entfernt.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.