Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: Kharr am 26. Februar 2009, 12:17:26

Titel: [abgelehnt] Diamanten verbessern
Beitrag von: Kharr am 26. Februar 2009, 12:17:26
Da es im Spiel eine Regrüstung gibt ist es absolut sinnfrei Diamanten einzusetzen in der Form wie sie sind da sie 0 Boni geben.

Deswegen der Vorschlag die Stats auf +2/+1/+1 (wobei Konsti wegfällt) oder auf +4 zu ändern, so hat dieses Item dann auch Sinn.
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Khalim am 26. Februar 2009, 12:21:45
Ja finde auch, dass Diamanten aufgewertet gehören, da sie teurer sind aber im Endeffekt schlechter als Topas oder Sapphir sind...

Am liebsten wäre es mir, wenn der Diamant folgende Eigenschaften hat:

+2 Int, +1 Konze, + 1 Rea, +1Konsti
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Oshun am 26. Februar 2009, 12:35:33
Soviele beschweren sich dass man Int für die Zauber so hoch skillen muss, wieso sollte man dem Diamant dann noch +2 Int rauf knallen?
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Khalim am 26. Februar 2009, 12:37:31
Oshun, verzeih mir, aber das was du da redest, hat absolut gar keinen Zusammenhang mit der Idee ;)
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Zuzu am 26. Februar 2009, 12:55:38
Also, dass ein Diamant +4 auf ein Attribut geben sollte, gefällt mir nicht.

Eher +3 auf das Attribut, das der Herstellungsedelstein (der +3er) auch gestärkt hätte und jeweils +1 auf Rea (bei +3 Int), +1 auf Konsti (bei +3 auf Konz) oder +1 auf Konz (bei +3 auf Rea)...
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Khalim am 26. Februar 2009, 13:02:39
Ja genau@ Zuzu!

Das wäre keine so schlechte Idee!

Oder vielleicht +3 auf den ursprünglichen wert und +1 auf Int oder eine zufällige Eigenschaft, wobei mir die zufällige Eigenschaft am besten gefallen würde.

Dadurch könnte man zwar auch +4 Edelsteine bekommen, aber meistens hat man dann doch eine grössere Variation.

Der Nachteil ist dann jedoch, dass dann wieder jeder Perfektionist mit einem Diamanten herumrennt. sei es (+3 Konze, +1Rea oder +3Rea 1 Konze odere auch +4Rea/+4Konze)

Also im Grunde würde es mir gefallen, nur der immer gleiche Itemname "Diamant" wäre dann öde. Vielleicht könnte man den Diamanten eine Farbe(abhängig vom Ausgangsedelstein) geben, dann gäbe es da auch mehr Abwechslung.
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Oshun am 26. Februar 2009, 13:46:28
Zitat von: Khalim am 26. Februar 2009, 12:37:31
Oshun, verzeih mir, aber das was du da redest, hat absolut gar keinen Zusammenhang mit der Idee ;)

Doch; wenn man Int eh schon so hoch skillen muss, will man nicht auch noch ewigst int-boni von den ausrüstungsgegenständen haben.

Du stehst vllt auf Int, d.h. aber nicht dass es alle andren auch tun müssen.




Die Herstellung bzw das Ergebnis je nach Herstellung beim Diamanten jetzt nachträglich zu verändern gäbe ein großes Geschrei.

Denn entweder die alten Diamanten bleiben wie sie sind, was vielen nicht gefallen dürfte...

Oder sie verändern sich, was auch vielen nicht gefallen dürfte da die meisten ihren Diamant aus Rubin machen weil das der unbeliebteste +3 Stein ist.

Wenn überhaupt müsste man den Wert der Diamanten anders festlegen wie von Kharr angedacht.
Die meisten würden sich wohl über +1 int +2 konz +1 rea oder +1 int +1 konz +2 rea freuen, oder man lässt int auch weg und macht +2 konz und +2 rea, darüber würd ich mich am meisten freuen ;)
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Soulfire am 26. Februar 2009, 13:49:31
Zitat von: Khalim am 26. Februar 2009, 13:02:39
Also im Grunde würde es mir gefallen, nur der immer gleiche Itemname "Diamant" wäre dann öde. Vielleicht könnte man den Diamanten eine Farbe(abhängig vom Ausgangsedelstein) geben, dann gäbe es da auch mehr Abwechslung.

Ich finde, der Diamant sollte Diamant bleiben. Da jetzt noch gelber/grüner/blauer Diamant o.ä. draus zu machen, fände ich übertrieben.

Eine Aufwertung fände ich aber auch gut, im Moment würde ich keinen Saphir oder Topas in einen Diamanten umwandeln. Wäre mir zu schade.

den besten Vorschlag finde ich: +2Rea/+2Konz

Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Khalim am 26. Februar 2009, 13:51:22
Ich sehe die Edelsteinint aber nicht als Int die Vorraussetzungen erfüllt, sondern als schaden.

Und somit hat das für mich nichts damit zu tun, dass man so viel Int skillen muss für gewisse Zauber.

Aber du hast schon recht es sieht doof aus, wenn man zB 12(+10Int) hat, aber alle anderen Stats um 6-8 herum...
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Khalim am 26. Februar 2009, 13:52:39
Ja, aber bei +2/+2 wäre der Diamant dann wieder eindeutig am besten und jeder rennt damit herum...

Und der einzige Edelstein der dafür "gemacht" ist Diamant zu werden ist der Rubin. Für alle anderen Edelsteine wäre die "Aufwertung" zu schade
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Oshun am 26. Februar 2009, 14:00:05
Man könnte ja ne ganz andere Richtung einschlagen und das Konsti beim Diamant weglassen dafür ihm die Macht geben den Mindestschaden  (der Zauber?) um 1 zu heben.

Oder irgendetwas was dem härtesten Edelstein gerecht wird.
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Kharr am 26. Februar 2009, 14:15:10
Gerne, mit dem +2 stat war nicht int gemeint sondern irgendeiner so dass dann am schluss echte +4 rauskommen

Ein zusätzlichen Bonus wäre auch nicht zu verachten
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Khalim am 26. Februar 2009, 15:23:53
ja oder einfach eine andere Art von Bonus würde mir auch zusagen.
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Sintorek am 26. Februar 2009, 15:48:33
Da Diamanten ja (außer für den arthorianische Goldschmied) unzerstörbar sind bietet sich hier doch ein verteidigungsbonus an oder vielleicht auch ein ähnlicher effekt wie beim flammenschild, da monster sich am scharfen diamanten schneiden
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Khalim am 26. Februar 2009, 15:59:19
daran hab ich auch shcon gedacht, aber gefällt mir beides nicht...

Verteidigung dazu gibt es schon in Form von Stein der Verteidigung. Okay ist zwar nicht das gleiche, aber es sollte alles irgendwie anders sein

Und das mit dem Schaden durch schnitte ist ein bisschen zu sehr an den Haaren herbeigezogen ;)

Was aber vielleicht ganz schön wäre:
Erfahrungsbonus
zB +1EP pro besiegtem Monster, dafür hat der Diamant sonst keine weiteren Vorteile
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Oshun am 26. Februar 2009, 16:03:53
Khalim dann hat man wieder das Problem: Verändert man die alten Diamante dann mit würden sich einige aufregen, verändert man die alten nicht regen sich auch einige auf.

Das einzige was man machen kann ohne dass sich jemand aufregt oder nur wenige ist Konst wegzulassen und dafür eine sinnvolleren Punkt setzt oder etwas andere was vielen gefällt.

wie eben: +1 auf min schaden der Zauber (da die zauber ja durch den stab auf dem der dia ist gewirkt werden) etc.
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Khalim am 26. Februar 2009, 16:07:45
ja stimmt, das wäre eine zu gravierende Änderung.

Aber Stabschadenserhöhung wäre auch ganz schön. Sieht auf jeden Fall besser als als int.

zB

+1Konze
+1Rea
+2 Stabschaden(min oder max oder auch generell denn Schaden um 1 erhöhen)
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Zuzu am 27. Februar 2009, 19:43:16
Zitat von: Oshun am 26. Februar 2009, 16:03:53
Khalim dann hat man wieder das Problem: Verändert man die alten Diamante dann mit würden sich einige aufregen, verändert man die alten nicht regen sich auch einige auf.

Das einzige was man machen kann ohne dass sich jemand aufregt oder nur wenige ist Konst wegzulassen und dafür eine sinnvolleren Punkt setzt oder etwas andere was vielen gefällt.

wie eben: +1 auf min schaden der Zauber (da die zauber ja durch den stab auf dem der dia ist gewirkt werden) etc.

Um diesem Konflikt aus dem Weg zu gehen, dass ja jeder irgendwie einen perfekten Diamanten haben will, führe man doch einfach einen Baum ein, mit verschiedenen Ästen: Einmal die Boni auf Intelligenz usw., dann Lupenschliff für PK und Glück, Linsenschliff für Alchemie, Schärfung für Schaden-Boni.
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Anti am 27. Februar 2009, 22:17:02
wenn der diamant besser sein soll, könnte man doch auch die 4 +3er einfach auf +2 abwerten

ihr wollt immer nur mehr  lol

*indechunggeh*
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Oshun am 27. Februar 2009, 22:23:28
Ne eigentlich soll nur das +1 Konsti weg und dafür was andres hin.
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Khalim am 28. Februar 2009, 11:20:26
genau, dann wäre da Problem gelöst.
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Samuel am 28. Februar 2009, 12:06:25
Schlagt mich ruhig, aber ich finde den Diamanten eigentlich in Ordnung so wie er ist  *grins*

Ergänzt sich wundervoll mit den Schlangen- und Echsenrüssis..
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Khalim am 28. Februar 2009, 12:23:09
Du weisst auch nicht was gut ist :P
;)
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: massinhio am 03. März 2009, 13:38:06
warum muss eigentlich immer alles nach dem motto : "was bringt mir am meisten" gehen, denkt denn keiner einer von euch, ich hätt gern dies oder das
auch wenn es euch nicht das maximale bringt....es geht doch nich immer nur um das möglichst beste zu haben, ich mein ich auch mein einhorn, obwohl der eisn skill-punkt
sicher anders besser angelegt wär...
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Oshun am 03. März 2009, 13:40:58
vergleichst du etz echt dein einhorn mitn diamant??
wenn du eins wolltest dann jammert man ned wegen den punkt und dann wär der auch woanders ned besser aufgehoben, da du ja ein einhorn wolltest.

aber was das mit dem diamanten zu tun haben soll....
würd ich überall das beste haben wollen müsst ich ne sehr lange liste posten.
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: massinhio am 03. März 2009, 14:14:58
nee mir gehst es mehr um die allgemeine einstellung zum spiel....
aber ein vergleich zur mehr oder wenigen nuztlosigkeit des diamanten wär der diamantring (zumindest meiner bescheidenen ansicht nach :-/)
Titel: Re: Diamanten verbessern
Beitrag von: Khalim am 03. März 2009, 14:53:31
Es geht nicht darum immer das beste zu haben, aber es sollte nicht etwas "eindeutig" am besten sein.

Gut ist das Spiel dann, wenn es möglichst schwer wird sich zu entscheiden was man macht^^

Aber für mich ist die Wahl leicht: Sapphir oder Topas, wobei ich eher zum Sapphir tendiere, weil der billiger ist und durch die Skillung "ausgleichbar" ist

Naja, sind immerhin 2 OPtionen... Besser wäre es aber, wenn auch Rubin, Smaragd und Diamant in der Kampfausrüstung interessant wäre...