Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: TinRho am 02. Juni 2008, 15:41:04

Titel: [umgesetzt] PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 02. Juni 2008, 15:41:04
Wärend die Feilscher in dem Paralell Thread ihre Sorgen berichten können, ist der hier für die Änderungen beim Pk gedacht.

Diese sind imo noch wesentlich gravierender als für die Feilscher, falls die bisherigen Beobachtungen stimmen

Tairan:

Der Preis ist in Zukunft ungewiss, fest steht jedoch, das mit dem Sofortverkauf für 60 Schluss sein wird.
Tairans werden bei vielen hochpreisigen Produkten verwendet, das ganze geht jetzt noch mehr Richtung Edelkraut, aber der Preis wird trotzdem sinken.
Vieles wird wohl nur noch zum Eigenverbrauch gekocht, wie auch jetzt der Tairantrank ein reiner Use-Trank geworden ist.
Sollte man immer noch die gleiche Menge finden und diese nicht erhöht werden, wird wohl eine enormen Preisdiskrepanz zu den anderen seltenen Pflanzen auftreten.
Aber das ist erstmal nicht das Hauptproblem, da der Tairanpreis nicht so stark an den Trank gekoppelt ist/war wie

Joruga:

hier kommt der richtige Hammer, in diesem Fall ein immenser Wertverlust.
Das Joruga konstant bei 180 liegen, ist einzig alleine dem Heilipreis und den Feilschern zu verdanken

Jetzt ist der Max. Preis für Heilis dagegen 25 und nicht mehr 31! (kann allerdings nur für min 22 in die Maha gestellt werden. Sinn?)

Diese Preisdifferenz geht natürlich zu 100% auf die Jorugas, da die Guljaks mit 6g ja fest sind!

Im Klartext: Ein Verlust von 6 g pro Joruga!!!

Das wird sich natürlich nicht ändern, da Feilscher so weiterspielen wie bisher und alles was nur 1g Gewinn abwirft kaufen, bzw. das bei dem sie keinen Verlust machen (das hat jetzt nicht das geringste mit den Feilschern an sich zu tun, das ist ihr Job)
Somit kauft der Feilscher die Jorugas nur noch zu max 13g, man wird in den nächsten Wochen wohl den Preisverfall beobachten können.
Natürlich geht das nicht schlagartig, aber wenn die ersten den Preis in den Keller dumpen, bleibt der da auf ewig.
(Auch wenns real evtl. länger dauert und der Preis noch etwas hochgehalten wird, darf man nicht übersehen, das hier ein massiver Wertverlust stattgefunden hat!)


Jetzt im Moment kann ich allen PKlern nur dringend empfehlen, die Jorugas zu Heilis zu verkochen und schleunigst  bei diesem fahrenden Scharlatan zu verscherbeln.
17g bzw. im konkreten Fall 18g für Jorugas wird es nicht mehr geben.
Natürlich gibts es Rezepte, mit denen man den Jorugawert immer schönrechnen kann, aber zum einen kommt der Zeitfaktor beim Verkauf dazu (Nichts hat den Durchsatz von Heilis und es bleibt nur die Maha, da der Händler bei allen anderen Tränken flachfällt) und zum anderen bleibt der Fakt: der Jorugapreis geht über den Heiltrank!
Also die Zeiten, sich die 2k Jorugas im Inventar anzuschauen, sind wohl vorbei.... bis morgen


Soviel mal zu den Sorgen
Konstruktives kommt wohl auch noch, ich wollte nur mal drauf hinweisen, das nicht nur die Feilscher mit dem Update ihr Fett wegbekommen haben, ganz im Gegentail...
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Hakuna am 02. Juni 2008, 15:45:44
*ähm* können wir das hier bitte irgendwie zusammenführen^^ also entweder Moo's Thread hier rein oder der dort rüber *mit beiden Armen jeweils in die andre Richtung zeig*
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 02. Juni 2008, 15:50:05
so da doppeltopic hab ich den anderen mal hier rein kopiert


dachte ich mach auch mal für die ein meckerthread auf,lol wobei ausgleichsvorschläge lieber gesehen sind

folgende situation
durch die änderung der preise für die 2 tränke netsteht folgende situation

preis von joruga wird von 18 auf 12 sinken ( die mathematik dahinter kann wohl jeder selber machen)
preis von tairan bleibt abzuwarten da dieses kraut für insgesamt 3 rezepte gebraucht wird( tairantrank, steinhaut, berispulver), aber es gibt eigentlich nur 2 mgl.. ein wenig günstiger
oder
extrem günstiger
also wenn amn vom tairantrank ausgeht der nu 70 wert ist -2x12 für die 2 jorugas -6 für den sorage bleibt
bei 2 tairans die da benötigt werden ein preis von 20 pro tairan übrig.
-> alternative: das rezept verändern und nur 1 tairan statt 2 dafür benutzen

dieser malus ist im gegensatz zu den feilschern ein langfristiger was den gewinn eine pkles doch deutlich senken wird

lösungen? beschwerden? was auch immer?
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 02. Juni 2008, 15:55:35
Noch nicht fertig gemeckert:

Die Elixiere werden damit natürlich auch entwertet, bzw werden diese in den Anschaffungkosten (zum erlernen) noch teurer bzw. unrentabler.
Wer also auf Pk und Elixiere gesetzt hat, hat hier die volle Breitseite abbekommen. So ein Spieler bin zufällig ich

Aber um ehrlich zu sein, so wirklich sauer bin ich bis jetzt nicht, weil ich daruaf vertraue, das hier für alle eine gute Lösung gefunden wird ( Feilscher + Pk)
Alles andere wäre enttäuschend, aber dafür ist ja das Forum da und es wurde ja diese Lösungsmöglichkeit ausfrücklich angeboten

Allso spart bitte nicht mit euren Beiträgen...
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: massinhio am 02. Juni 2008, 15:57:32
mein beitrag:
abwarten und tee trinken..
oder
es wird nich alles heiß gegessen wie es gekocht wird :-D
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Hakuna am 02. Juni 2008, 15:59:35
Na gut dann tu ich meinen auch gleich hierher, dann kann der andre gelöscht werden^^

*heulend auf den boden wirf und wie wild mit füßen und händen trampel*

sehr gut Moo^^ jetzt kommen auch gleich die Glücksritter und machen noch einen Thread auf, warum sie durch das neue Event so viel verloren haben^^

natürlich sehe ich das Problem durchaus, dass die Preise fallen etc. ... aber *mh* das betrifft dann auch so ziemlich jeden und nicht nur PKler (denn es soll ja auch PKler geben die Alchemisten sind und ihre Kräuter selbst verbrauchen) ... aber wenn alles irgendwie billiger wird, dann können sich vielleicht auch mehr Leute was leisten? D.h. es wird mehr gekauft? ... also ich persönlich beobachte einfach erstmal weiter die Kräuterpreise ... denn bis jetzt sehe ich zumindestens bei den Jorugas keinen argen Verfall (ich sah heut schon welche für 180, die jetzt aber weg sind) ...

@tin: ich bin ja generell wirklich nich gut in Mathe und sowas^^ aber wenn die Jorugapreise fallen (was ja ziemlich sicher ist), ist es auch irgendwann wieder interessant für Feilscher Heilis zu kaufen/verkaufen ... natürlich mit 6g weniger Gewinn als früher ... aber das Geschäft läuft wieder ... und dann wird sich auch der Preis für andere Tränke/Schriftstellerzeugs mit Jorugas daran anpassen, d.h. billiger werden ... aber wie oben schon gesagt, könnte es ja dann dazu kommen, dass mehr Leute sich solche Sachen kaufen (also auch zum benutzen, nicht nur zum horten) weil es sich mehr leisten können. ... aber wie gesagt in Mathe bin ich ne 0^^
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Khalim am 02. Juni 2008, 16:10:23
Wenn es ein Protestthread gegen die protestierenden Feilscher ist: Daumen hoch! ^^

Ich bin selbst angehender HybridPkler und habe kein Problem damit. Es steht fest, die Preise werden fallen, aber das ist auch okay so.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 02. Juni 2008, 16:11:16
@Haku

schon klar, das sich die Leute drüber freuen, wenn Eiselixiere und Beris nur noch 120 kosten
Auch klar, das das mehr Leute kaufen. Der Hersteller macht erstmal weniger Gewinn, ob das über Masse ausgeglichen werden kann, wird sich zeigen.
Wieviel Zeug wird in Zukunft verbraucht (die Spieler steigen ja immer höher) und bekommt man noch ausreichend Rohstoffe für die Herstellung, das werden wohl wichtige Fragen werden. Das regelt alles der Spielverlauf, dazu kann man jetzt noch nichts sagen.

Aber darum gings mir erstmal garnicht, den bisher Fakt ist:

Durch den neuen Heilipreis ist der Wert von Joruga von 18 auf 12 gesengt worden

Wenn also jemand 3k Jorugas im Inventar hat, sind diese nicht mehr 54k sondern nur noch 36k wert. Und da wirken Beschwerden von feilschern über 1,5k Verlust doch ein wenig lächrlich. Mehr will ich nicht sagen, ausser das die Pkler hier die wirklichen Leidtragenden sind. Und jetzt wart ich mal auf konstruktives, von mir selbst ebenfalls...
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Grotol am 02. Juni 2008, 16:17:12
Es ist mir zwar bei weitem nicht neu aber wenn ich mir die Summen hier mal genauer anschaue muss ich sagen,
der Glücksritter kann nicht annähnernd solche Reichtümer anhäufen und erst recht nicht so flexibel und Marktbeeeinflussend
Handeln wie die PKler und Feilscher.

Vielleicht sollte ich dazu auch mal einen Thread aufmachen ?  :-D
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Hakuna am 02. Juni 2008, 16:24:28
*mh* und warum hat man 3k jorugas (oder bei den feilschern x-tausend heilis) auf der Hand? Wenn jemand so viel "Gold" so rumliegen hat, zeigt es mir, dass eig immer noch zu viel Gold im Spiel ist, oder nicht? Von demher denke ich, dass wir uns damit zufrieden geben müssen. Nu isses so ... der Marktpreis hat sich ziemlich schnell, ziemlich radikal geändert ... einem Börsenkräsch vergleichbar ... aber auch davon hat sich der Weltmarkt schon öfters erholt und so sehe ich das auch hier^^ aber wie gesagt ... das is nur meine persönliche Meinung und bin bereit mich überzeugen zu lassen^^
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Khalim am 02. Juni 2008, 16:28:22
Ihr müsst Xeridar als "etwas" sehen, das Chaos generiert. Praktisch eine zufallsvariable in Arthoria. An dem einen Tag ist das Wetter schön, an einem anderen Tag regnet es. An einem Tag sind die Preise der heilis auf 31, an einem anderen Tag auf 26(?).
Alles ändert sich und das ist auch gut so, solange man sich anpassen kann.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 02. Juni 2008, 16:46:26
Jop Khalim, das ist auch ok so, deswegen kocht hier langfristig auch nur jeder mit Wasser
Aber einen Update-Schock im Forum zu verarbeiten muss drin sein:)

Und zum Glücksritter: böses Wort^^
Also wenns an der Sache hier nicht klar wird, das Glück nur ein Supportskill ist, dann weiss ichs auch nicht...
Support im Sinne von Verdienstmöglichkeiten, ich persönlich freue mich immer noch über meine Mithrilschuhe aus den Ruinen, den einzigen Ausrüstungsgegenstand, den ich je gefunden hab...

ok ok schlechter Versuch...aber bitte jetzt nicht auch noch der Glücksritter...geht weg^^
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Lucan am 02. Juni 2008, 17:12:29
wenn man sich das so anhört, fällt doch vor allem eines auf, neue Spieler werden es viel schwerer haben sich etwas aufzubauen, sprich zauber zulernen, Anwesenausbauen usw.

bisher konnte man als kompletter hybrid gut als selbstversorger leben
durch die erschwernise werden wohl die Preise für Rezepturen und Zauber wirklich teuer
und tun den kleinen wirklich weh.

andererseits haben wir durch günstigere Waren die chance einen belebten Markt zuerhalten, der auch für verbraucher etwas übrig lässt und nicht nur für die Händler, jedoch müsste hierfür das wirtschaftssystem vertiefen.

bessere verstrickung der berufe in rezepturen und quests (die Seelensteine waren heir schon ein recht guter Anfang)
sowie die wichtigkeit der Kräuter zu unterstreichen, so fände ich es sinvoll die Anzahl der Kräuter in den Elexieren zu senken, dafür aber die vielfalt zu erhöhen um so die verwicklung zu vergrößern

zum anderen denke ich, dass es regionen geben sollte die bestimmte kräuter "abwefen" und andere dafür nicht, so wächst ja schließlich nicht ales überall, so kann man zb, in den Alpen eine ganz andere planzenwelt erkunden wie an der Küste.
Da ich kaum glaube dass man in 8h so einen bereich ablaufen kann wäre es vll sinvoll mal in diese richtung zu denken.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 02. Juni 2008, 18:29:45
Zitat von: Lucan am 02. Juni 2008, 17:12:29
zum anderen denke ich, dass es regionen geben sollte die bestimmte kräuter "abwefen" und andere dafür nicht, so wächst ja schließlich nicht ales überall, so kann man zb, in den Alpen eine ganz andere planzenwelt erkunden wie an der Küste.
Da ich kaum glaube dass man in 8h so einen bereich ablaufen kann wäre es vll sinvoll mal in diese richtung zu denken.

denke den vorschlag gabs schon öfters aber ich finde den immer noch gut, würde dem ganzen auch ein wenig mehr tiefe geben

ich würde das allerdings vom pk wert abhängig machen wo man überhaupt suchen kann. ein erhöhter wert darin zeugt von höherem wissen über pflanzen und derer fundorte, RP technische erklärung/umsetzung

also so was in der art wie
bis pk5 wiese (standard, wie jetzt)
bis pk 10wiese + moor (im moor mehr chance auf pilze dafür weniger auf guljaks)
bis pk 15 wiese+ moor + berge (berge erhöhte chance auf kurels dafür weniger auf ein anderes kraut)
bis pk20 wiese + moor + berge + wälder (wälder erhöhte chance auf tolwar dafür aber keine xx)

so ungefähr^^
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Khalim am 02. Juni 2008, 18:43:18
Ich fände verschiedene Orte zum Suchen sehr gut!

Wirklich gute Idee!

Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: massinhio am 02. Juni 2008, 18:59:36
das wär ja dann ein doppleter vorteil...
wartet doch erstmal ab wie sich dass alles entwickelt,
bevor ihr euch die finger wund schreibt-
in 1, 2 wochen kann mann dann eh besser fetsstellen-
wo welche preise stehen und wer den schwarzen peter :o hat
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Grotol am 02. Juni 2008, 19:06:07
Nicht schlecht die Idee bzw. sollte man sich vor dem Sammeln gehen entscheiden können wohin heute und dort dann entsprechend seinen Werten etwas finden. Das "normale" -im Krautwald vor der Stadt suchen gehen- und alles finden können darf auch nicht wegfallen.

Die Zugänglichkeit "neuer" Suchgebiete sollte auf keinen Fall an Skillpunkte gebunden sein, sondern nur der Erfolg.
Denkt bitte auch an Mischskiller, die wollen auch mal ne Tolwarknospe oder ähnliche finden können.

und vergesst nicht die Glücksritter, die wirklich "armen Säue" im Vergleich zu den ehemals
stinkreichen Händlern und Pklern. Die hatten nie die Möglichkeit solche Reichtümer auf Lager und noch auf direktem Abruf zu haben.

Seiens nun die Jorugawurzeln/Tairanblätter oder der jewals fertige Trank, was ihr da habt/hattet, hat nicht mal der höchst geskillte Glücksritter im Spiel in Form von Hufeisen geschweige denn Silbermünzen auf Lager, denn mehr als ca. 20 Hufe oder Münzen pro Tag gibts nicht aber Joruga und Tairan konnte ihr theoratisch hundertfach kaufen und lagern bzw. verwandeln und verbrennen.

Und mal ein wenig abwarten wie sich die Marktsituation entwickelt kann auch nicht schaden. btw. auf welche Summe ist der im Verkauf vom Heiltrank/Tairantrank beim Händler jetzt festgelegt dazu gabs keine Ankündigung?
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 02. Juni 2008, 19:41:57
naja grotol könnten sie ja trotzdem wenn sie ganz normal vor der stadt suchen wie immer.
die zusatzgebiete sollten - wenigstens meiner meinung nach- definitiv doch an den pk wert gebunden sein, einfach schon asu rp technischen aspekten
wer sich intensiv mit der botanik beschäftigt weis auch wo er diese zu suchen hat bzw auf welche details (blattform, piapao) er zu achten hat.
das führt ja zu keinem nachteil für die neuen/kleinen/mischlinge sondern bietet halt nur extremskillern eine varianz

solche verzweigungen wie auch schon von mir im feilscher thread angesprochen sollten erworben werden und nicht jedem von anfang an zur verfügung stehen.
du kannst ja den beruf auch nicht schon auf stufe 1 aussuchen sondern musstest dafür ja auch ne weile warten und was dafür tun. je besser man in etwas ist desto besser sollte die auswahl sein, logisch oder?

is doch genauso wie mit den schwammerlsammlern im RL wennst da als noob mit schwammerlsammeln 1 in den wand gehst findest schon was
aber als veteran mut schwammerlsuchen 20 weist ganz genau an welche orte du gehen sollst damit du den oder jenen pilz findest^^
deswegen kommt der nach einer stunde auch mit nem korb voller steinpilze nach hause während du dich immer noch fragst ob der fliegenpilz nicht doch irgendwie essbar ist ;p

sobald eine gewisse entwicklung da ist sollte diese auch an skillpunkte, also an den einsatz/lernfähigkeit den man in einem gebiet bringt, gebunden sein
damit nimmt man den mischskillern nicht die möglichkeit dies auch zu tun, der kann meinetwegen mit pk15 und glück 5 in den wiese, sumpf, berge aber halt nicht in den wald.. is ja kein so grosses thema
und wie wir xeri ja alle kennen, selbst wenn es so was jemals geben würde ist die frage ob dadurch tatsächlich ein vorteil entstehen würde ;p

du fängst auch als geselle an, arbeitest/lernst erst mal ein jahr oder 2 (skillpunkte steigen) dann machst nen meister und wennst gut genug bist dann den techniker drauf. mit jedem neuen titel öffnen sich neue tore , sprich neue möglichkeiten die man vorher halt einfach nicht hat sondern nur dank der erworbenen erfahrung überhaupt in frage kommen
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Grotol am 02. Juni 2008, 19:45:56
jo, aber einen Steinpilz finde ich auch und nehm ihn mit womöglich ohne zu wissen ob er ne Delikatesse oder gitfitg ist.  ;)
Deswegen Erfolgsquote anbinden aber nicht ob man überhaupt eine bestimmte Pflanze finden kann.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 02. Juni 2008, 19:53:36
ja is ja so gemeit eigentlich, also wie du vorher gesagt hast, dieses "normale" pk wo man alles finden kann darf nicht fehlen, aber die neuen gebiete wo man manche sachen eher dafür aber wieder manche sachen seltener/gar nicht findet kommt halt einfach mit der spezifizierung in dem jeweiligen gebiet
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Grotol am 02. Juni 2008, 19:57:51
jup, dann sind wir einer Meinung und sowas in der Art hatte ich vor Monaten schonmal angeregt von wegen "Kräuterkunde Bücher lesen und mehr finden, weil gewusst wie und wo." damals ist das zwar nicht auf viel Gegenliebe gestossen wie so manch einer meiner Vorschläge aber jetzt scheint die Zeit auch dafür Reif zu sein.  ;)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: AjihadIstalri am 02. Juni 2008, 22:36:18
Das ist auf jeden Fall eine SEHR gute Idee! *Voll dafür ist*
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Kiriru am 02. Juni 2008, 23:05:24
Gefällt mir gut die Idee. Man könnte die Sammelgebiete eigentlich an das Level binden und so einwenig von den Kampfgebieten abkupfern. Ein Anfänger fängt halt mal an im Goblinwald zu suchen, während dann mit den entsprechenden Kampfgebieten auch die Sammelgebiete freigeschaltet bekommt und sich so dann im Wald der Magie, am Frostsee und sogar im Sumpf rumtreiben könnte. So gebiete wie die Wüste könnte man da evtl etwas ignorieren, da wird wohl eher weniger Wachsen, man könnte da dann aber z.B: auch Wüstenkristalle finden *g*
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 02. Juni 2008, 23:42:50
Wäre auf jeden Fall eine gute Idee, gabs auch schonmal wie Grotol richtig sagt und eigentlich wäre das auch unabhängig von der Lösung hier ein nettes Feature.

Eine Auswahl von Gebieten wäre nett, die (rp)-Erklärung von Moo mit dem Skill drängt sich ja fast auf.
Und wenn man theoretisch ganz Arthoria an einem Tag mit den Kampfgebieten durchreisen kann, dann kann man auch aussuchen wo man zum Kräutersammeln hingeht ;)
Die Chance auf bestimmte Pflanzen ist natürlich erhöht und mit einer Anbindung an die Stufe/Wert sehe ich eigentlich nicht so das Problem.
Es muss nur die Möglichkeit erhalten bleiben, allgemein Sammeln zu gehen sonst ist das natürlich unfair den niedrigeren Lvls/Werten gegenüber.

So gesehen als Spezialisierung, ähnlich wie mit dem Düngen, nur mit Pflanzen.
Also das sowohl spezielle Gebiete eine höhere Chance haben, als auch einen sicheren Erfolg. Es sollte nicht irgendwas zum gamblen sein was man so mal machen kann, auch keine Zwischenreignisse oder Sachfunde, sondern sollte nur das Ziel haben sich als PK-Skiller besser auf gelegentliche Schwankungen einstellen zu können (z.B. Börsencrash).

Denn wenn viele Waren in der Maha nur noch billig über Masse verkauft werden können, muss das Zeug auch irgendwo herkommen(und die Käufer)
Also geht eigentlich nur mehr finden, oder Rezeptkosten senken und ich denke und hoffe, das es auf letzteres hinausläuft.
Wäre auf jeden Fall die eleganteste Lösung, thx an dieser Stelle schonmal für das Feuer/Wunderelixier.
Etwas in dieser Richtung und das gezieltere Sammeln als Bonus wäre wünschenswert.

Du hast ja schon geschrieben Xeri, das es nicht Ziel des Updates war, Geld zu vernichten und somit auch das Spiel langsamer zu machen.
Gerade für Anfänger ist das denk ich wichtig. Und es hat auch nicht jeder Unsummen verloren (wo hab ich eigentlich die 3k Joruga Referenzwert her?*grübel*)
Allerdings ist es nicht so, das jeder sich alles locker leisten kann, sprich es ist eh schon teuer genug--wär also unnötig imo. Naja, in 3 Wochen wissen wir alle mehr.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Project am 02. Juni 2008, 23:48:49
Zitat von: Grotol am 02. Juni 2008, 16:17:12
Es ist mir zwar bei weitem nicht neu aber wenn ich mir die Summen hier mal genauer anschaue muss ich sagen,
der Glücksritter kann nicht annähnernd solche Reichtümer anhäufen und erst recht nicht so flexibel und Marktbeeeinflussend
Handeln wie die PKler und Feilscher.

Vielleicht sollte ich dazu auch mal einen Thread aufmachen ?  :-D

Hab ich auch schon überlegt vorallem stellt es für Glücksritter ja einen noch größeren verlust dar, denn wenn wir mal glück haben und was finden was am markt verkäuflich ist. Geht das nun durch die plötzliche armut ja um viel viel wenniger weg :(
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: massinhio am 03. Juni 2008, 00:31:24
wenn nur noch die hohen pkler die chance
haben tolwar oder tairan zu finden, kann ich mir die künftigen preise vorstellen :-D
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: neobel am 03. Juni 2008, 00:32:25
also ich bin einer von den PKlern die entweder zu doof dazu sind damidt Gold zu machen oder einfach nie genug Kräuter dafür finden.
solange der komische tairanhändler da bleibt kann ich wenigstens noch ein bischen kohle mit Heilis machen, denn das einzige was ich immer finde sind Joruga und Guljak, wenn der nicht mer da ist bekomm ich gar kein Gold mehr.
nun meckerre ich gleich mal zu der änderrung Laborerfahrung find ich absolut behindert wenn ich 30 tränke vorher hergestellt habe hatte ich immer so um die 17 min ( genau aus dem Grund habe ich das gelernt)nun hab ich 27-28 min beschäftigung.
was ich dabei bescheuert finde sind die änderrungen im allgemeinen ich schau mir das vorher an und danach lerne ich das dann, wenn sich das nach nem Monat wieder verändert ich aber keine möglichkeit habe das gelernte wieder umzuändern das finde ich bescheuert.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: AjihadIstalri am 03. Juni 2008, 00:33:28
Zitat von: massinhio am 03. Juni 2008, 00:31:24
wenn nur noch die hohen pkler die chance
haben tolwar oder tairan zu finden, kann ich mir die künftigen preise vorstellen :-D

Sowas hat auch niemand vorgeschlagen. Das "normale" Sammeln soll weiterhin verfügbar sein und keinwegs verändert werden.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Xeridar am 03. Juni 2008, 16:26:18
Was ich auch sehr gerne annehmen würde wären Vorschläge für neue Tränke und Elixiere, die (unter anderem) Tairan und Joruga beinhalten.
Die Preise für diese Kräuter können sich nun endlich an dem eigentlichen Nutzen dieser orientieren, der gestärkt werden sollte.

Tairan ist von den selteneren Kräutern das wohl nutzloseste mit den wenigen Tränken. Wenn sich hierfür noch weitere Rezepturen finden lassen ergibt sich das Problem 'wertloser Tairan' garnicht so stark wie aktuell befürchtet.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: pginausbildung am 03. Juni 2008, 16:33:37
da haben wir vor längerer zeit schon was gehabt.
das waren die "richtig" starken tränke, also das selbe wie beim steinhautrank nur eben für intelligenz, konentration, reaktion und konstitution (aber eher vernachlässigen da elixier des lebens ja scho existiert)
MfG
Cherti
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Kiriru am 03. Juni 2008, 16:52:34
Was ist mit der Gebietsidee?
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Khalim am 03. Juni 2008, 17:00:49
@Xeridar

Auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung mit Wunderelixieren habe, muss ich sagen, dass mir die Effekte überhaupt nicht gefallen. Teilweise verliert man bei der Einahme der Tränke  mehr Xp als man bekommt und Tod ist auch möglich.
Unter Wunder stelle ich mir eher etwas positives vor...
Wie wäre es, wenn man die Rezeptkosten der Wunderelixiere ERHEBLICH teurer macht, dafür aber nur positive Wirkung(die variert) zeigt.
zB Erfahrung, APs, Vollheilung, Schutz in etwas grösserem Maße


Auch einen Trank der kurzfristig Schutz vor Spielerangriffen biete, halte ich für möglich und sinnvoll. Natürlich in der Art, dass er nicht an den Schukri herankommt, sondern lediglich für kurzfristige Zeitpunkte gedacht ist.


Eventuell könnte man auch bestehende Items herstellbar machen. Vielleicht ein Stein der Erfahrung, der aus Tairanblättern hergestellt wird?
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Parakai am 03. Juni 2008, 17:12:25
Hm, Vorschläge für neue Tränke, ich bin mal so frei und spinne ein wenig rum...

Meine Überlegungen:

1. Immer wieder wird bemängelt, dass es einige als unfair empfundene Zwischenereignisse gibt, die natürlich immer die gleichen treffen, Abhilfe schaffen könnte
Vorgeschlagener Name: Elixier des Orakels/Transzendentrank/Elixier der Voraussicht
Vorgeschlagene Beschreibung: Dieser Trank nutzt die stimulierende Wirkung der Tairanpflanze um dem Anwender eine ungewöhnliche Intuition zu verleihen.
Vorgeschlagene Wirkung: Für 20 Minuten (höher würde ich die Zeit nicht ansetzen, ist es doch wirklich mächtig) verhindert der Trank, dass negative Zwischenereignisse auftreten (Seien es normale Zwischenereignisse, Sandsturm oder Vulkanausbruch), da der Anwender sich unterbewusst "richtig" entscheidet. Neutrale (solche die je nach Entscheidung auch negativ sein können) und rein positive Ereignisse können immer noch auftreten
Vorgeschlagene Zutaten: 1 Kurugasäure, 4 Tairan, 2 getrocknete Jorugas

2. Ob das jetzt eine gute Idee (oder überhaupt notwendig) ist sei dahingestellt, aber dem anderen in die Karten schauen tut doch jeder gerne:
Vorgeschlagener Name: Trank der Hellsicht
Vorgeschlagene Beschreibung: Dieses Rezept erfreut sich in vielen Stätten des Glückspiels großer Beliebtheit, da es dass Erinnerungsvermögen des Anwenders stärkt.
Vorgeschlagene Wirkung:Für 10 Minuten bekommt man beim Tamoaspielen durchgehend angezeigt welche Monster und Sprüche der andere auf der Hand hat. Ja man könnte auch einfach mitzählen, aber sowas fällt manchen halt schwer.
Vorgeschlagene Zutaten:1 Tairan, 1 Joruga
Alternative:Man könnte auch im Labyrinth die Karte durchgehend nebenher angezeigt bekommen

Und jetzt dürft ihr die Ideen gerne zerreißen, übernehmen, abändern u.Ä. Mal schauen ob mir noch irgendwas einfällt...
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Khalim am 03. Juni 2008, 17:24:07
Den ersten Vorschlag finde ich SEHR GUT, doch der zweite gefällt mir nicht.

Egal ob man beim Tamoaspielen durch Merken den gleichen Effekt hat oder nicht. Für mich steht fest, dass diese beiden Spiele(Arthoria und Tamoa) getrennt zu betrachten sind.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Kiriru am 03. Juni 2008, 17:34:11
zu 2.: naja, ich finde das das ein wichtiges Spielelement ist, sich zu merken, was gespielt wurde und was nicht, also finde ich den Trank nicht so gut. :/

zu 1.: Das System kann nicht zwischen positiven und negativen Ereignissen unterscheiden, damit ist deine Idee nicht umsetzbar, aber der Grundgedanke vom Ereignisse vor dem Kampf zu erhöhen und Ereignisse im Kampfgebiet zu senken finde ich sehr gut. :) Das passt auch in mein Bild des Tairanblattes, also ist das auch gut so ^^
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Grotol am 03. Juni 2008, 17:40:19
zu. 1: Mit den 4 Tairan und einer Wirkdauer von 20 Minuten wird den niemals jemand herstellen/kaufen/trinken.
Zutaten massiv reduzieren, Wirkdauer extrem anheben und versinken im Sumpf mit einschliessen, dann ist das eine gute Sache.

zu. 2:  seh ich genauso wie Khalim, Tamoa ist eine seperater Zeitvertrieb und hat mit dem eigentlichen Spiel nichts zutun
und das kann auch so bleiben. Ansonsten ist der Trank ähnlich zum ersten und mit den diesmal angemessenen Zutaten
könnte er den selben Effekt wie der erste haben und die Labyrinth-karte ist ne nette Sache. ;)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Samuel am 03. Juni 2008, 19:49:42
Den 1. Trank finde ich auch sehr gut. Und ich glaube nicht, dass man die Wirkungsdauer gross verändern müsste.
Ich kann mir jetzt schon verschieden Szenarien ausmalen, in denen die Wirkungsdauer des Trankes VÖLLIG reichen würde :).
Eventuell höchstens auf eine halbe Stunde erhöhen, damit man ihn vielleicht mit dem Unsichtbarkeitstrank noch gut kombinieren kann. Wäre aber nicht notwendig..

Voraussetzung ist natürlich, dass der Effekt mit der Kristallkugel kumulativ ist :-D

Generell fände ich es aber auch nicht schlecht, wenn Tairan etwas billiger wird. Vielleicht fangen sich dann Tränke wie Elixier der Steinhaut oder das Berispulver endlich wirklich an finanziell zu lohnen.
Alternativ könnte die Zutatenliste zum Elixier der Steinhaut etwas abgespeckt werden. 2 Tairan ist schon recht viel. Ansonsten ist das nämlch imo schon ein sehr nützlicher - wenn auch verkannter und eigentlich zu teurer - Trank.

Was die attributserhöhenden Tränke angeht, könnte es vielleicht einfach eine stärkere Version des Tairantranks geben. Oder den Tairantrank überhaupt verstärken.. Zum Beispiel Konzentration und Reaktion je +5 für ne halbe Stunde. Der könnte dann auch schon etwas teurer sein ^^

Ich habe immer den Eindruck, dass Intelligenz nicht wirklich viel im Spiel ausmacht; im Vergleich zu Konz, Kon oder Rea jedenfalls.
Ob Treffer oder nicht Treffer ist meines Erachtens VIEL stärker als vielleicht +1 auf den Schaden den man macht... Insbesondere auf den höheren Stufen, wo der Beitrag der Intelligenz zum Gesamtschaden im Vergleich zu neuen Stäben, Stabverbesserungen und Zaubersprüchen doch eher kleiner wird...
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 03. Juni 2008, 19:57:59
Neue Rezepte wären auf jeden Fall eine Lösung.
Und Anpassung der älteren, es stimmt das das P/L Verhältnis beim Tairantrank nicht so toll ist. Entweder sollte man die Boni/Wirkungsdauer erhöhen, oder ihn billiger machen, schliesslich der Trank für Tairan die Referenz.
Ich hab mal auf die schnelle ein paar Elixiere gebastelt, unter Annahme das die Zutaten megenmässig gleichbleiben und natürlich unter Berücksichtigung des Preisverfalls. Also da ist natürlich jederzeit noch was dran zu ändern.
Eine Wirkung die man noch gebrauchen könnte, wäre z.B.

Tairangift

2x Jorugawurzel
2x Tairanblatt
1x Kuraggift

Wird im Kampf auf einen Gegner geworfen und verursacht Lähmungen. Ein gegenrischer Angriff misslingt während der Kampfdauer mit einer Chance von 10%.
oder zum selbst verwenden:

Frosttrank

2x Jorugawurzel
2x Tairanblatt
1x Eiskristall

Der Anwender wird von einer Aura der Kälte umgeben, die einen Angreifer bei einem Treffer mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% während der Kampfdauer für 1 Runde einfriert. Dieses Elixier muss im Kampf getrunken werden.
Etwas anderes mit Tairan wären noch die Buffs, auch da finde ich ist der Tairantrank nicht so glücklich verteilt

Elixier des Geistes

2x Tairanblatt
4x Guljak
4x Joruga

Der Anwender erhält +5 Intelligenz und +5 Konzentration für 1 Stunde
(Das mit der Zeit ist natürlich variabel, evtl wird ja auch die Heilpaste noch geändert. Ich nehme für hier mal 1h)
Die nächsten beiden habe ich aufgeteilt, man kann aber wohl auch einen Trank draus machen:

Elixier der Geschwindigkeit

2x Tairan
1x Sorageextrakt
2x Joruga

Nach dem Einnehmen ist der Anwender für 1 Stunde in der Lage Angriffen auszuweichen, die bereits beim Betreten eines Kampfgebietes gegen ihn gerichtet sind.
Sollte kein solcher Gegner auf den Anwender warten, führt dieser automatisch auf den ersten Gegner eines Gebietes einen Angriff mit dem stärksten Angriffzauber aus.

Elixier(Paste) der Wahrnehmung

1x Tairan
1x Moorschlamm
2x Joruga

Durch die Benutzung werden die Sinne des Anwenders geschärft und er ist 1 Stunde in der Lage, drohende Gefahren beim Betreten eines Kampfgebietes abzuwenden.
Dies umfasst z.B. einen Vulkanausbruch. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit auf Zwischenereignisse für diese Zeit um 50%. Dieser Effekt ist mit dem Artefakt Kristallkugel kumulativ.

Hier noch etwas, das man auch im SK brauchen könnte

Elixier der Auferstehung

5x Joruga
1x Kurel
2x Guljak

Nach Einnahme dieses Elixiers wird der Anwender innerhalb 1 Stunde immer mit der vollen Anzahl seiner Lebenspunkte wiederbelebt, falls er innerhalb dieser Zeit stirbt.
Und noch 2:

voller Heiltrank

3x Joruga
1x Guljakbeerensaft
1x Elixier des Lebens
1x grosses Wunderelixier

Dieses Elixier heilt beim Anwender alle Lebenspunkte

Säurekugel

2x Tairan
1x Rauchkugel
1x Tolwarknospe
1x Kurugasäure

Dieses Elixier wird im Kampf geworfen und verursacht 100 Schaden und in den 5 darauffolgenden Runden jeweils 20 Folgeschaden, der den Gegner auch töten kann.


So, mehr fällt mit gerade nicht ein^^
Auch unabhängig obs dem Markt jetzt hilft, kann man neue Elixiere immer brauchen, finde ich. Die Monster und kritischen Situation werden ja auch immer mehr ;)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Hakuna am 03. Juni 2008, 20:09:10
wouw das sind mal super Vorschläge Tin^^ Respekt ... besonders Frosttrank und das Elixier der Geschicklichkeit haben es mir angetan :) ...

zum vollen Heiltrank: ziemlich sinnlos wenn man dafür ein Elixier des Lebens, verbraucht, oder?^^ dieses heilt ja nun mal schon alle LP und gibt sogar noch 60 dazu^^
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 03. Juni 2008, 20:12:27
@Haku
der volle Heili war für den Kampf selber gedacht, das funzt das EdL ja nicht. Wenn man den ausserhalb trinkt, heilt der natürlich trotzdem wär mein Vorschlag.
Und schonmal schön das es bei jemanden ankommt und nicht gleich zerpflückt wird^^ Wie gesagt, das ist ja alles nur Idee und variabel.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Khalim am 03. Juni 2008, 20:24:32
Mir gefallen die meisten Vorschläge auch ganz gut, nur finde ich das Tairangift nicht so passend.

Tairan steht für mich als eine Intelligenz/Wissenverbundenes Pflanze, die nicht giftig ist bzw eher positive Wirkung hat.

Kuragknolle und Tolwarknospen klingen "gefährlicher"
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: AjihadIstalri am 03. Juni 2008, 20:29:03
Super Ideen! Zu Khalims Einwand: Seh ich auch so, allerdings gefällt mir der Effekt des Trankes gut. Vielleicht könnte man dann eben einfach n anderes Kraut nehmen.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Hakuna am 03. Juni 2008, 20:30:59
@tin ... ich hätte mich auch über jeden Trank auslassen können war aber viel zu faul dazu^^

*mh* dann finde ich den "vollen Heiltrank" aber noch etwas zu teuer ... bzw könnte man auch weglassen, da es ja eig auch genug Zeugs zum Heilen gibt und die für ab lv18 ja nun auch durch die Heilpaste noch effektiver geworden sind

@Tairangift: ja das fand ich jetzt auch nicht soo passend für Tairan ... aber vllt +3 wurzel und statt Tairan Kurag? Oder einfach statt Tairan Tolwar ... sonst wird es zu Kurag-lastig^^
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 03. Juni 2008, 21:00:55
super ideen tin

was noch geändert werden sollte

der tairantrank sollte ein tairanblatt weniger im rezept kosten


was ich gerne hätte wäre ein anständiger guljakwein. das mit dem wirt geben der dir ein gebiet vorschlägt und wo du dann evtl den boss findest gefällt mir irgendwie nicht soo sehr

also so was in der art wie

Starker guljakwein

beschreibung:
mit geschärften sinnen schleichst du dich an deinen gegnern vorbei und gehst zielsträbig auf den anführer zu

zutaten:
guljakwein
tairanblatt
unsichtbarkeitstrank

effekt für 30 min triffst du im gebiet deiner wahl zu 80% einen boss ( oder auch einmalig zu 100%)

oder so ähnlich^^
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Auloah am 03. Juni 2008, 22:08:59
So, mir ist auch noch ein Trank eingefallen, der nützlich sein könnte ::)

Trank der Erholung
Zutaten:
1x Kurelblüte
2x Guljakbeere
3x getrockneter Soragepilz

Der Anwender erholt sich im Anwesen während einer stunde doppelt so schnell.

So, was denkt ihr dazu?
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Xeridar am 03. Juni 2008, 22:13:39
Also einige von den Tränken gefallen mir schon sehr gut, ich brüte da schon an den ersten groben Ideen.

Auloah: Meinst du sowas hier?
ZitatSchlaftrank
Dieser Trank nutzt die Wirkung von Soragepilzen um einen gesunden und erholsamen Schlaf zu unterstützen. Unter der Wirkung dieses Trankes verdoppelt sich die Anzahl der Lebenspunkte, die beim nächsten Ausruhen im Anwesen pro Minute regeneriert werden.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Auloah am 03. Juni 2008, 22:19:55
Ja, ich dacht da an den. Einfach einen der nicht nur 1x funktioniert, sondern über eine Zeitdauer wirkt :)

Obs sowas braucht... dass sollen andere beurteilen lol
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Hakuna am 03. Juni 2008, 22:27:39
*mh* eine Stunde? das wären bei mir maximal zweimal voll heilen und da wären zwei Schlafis bei deinen vorgeschlagenen Kräutern billiger :) ... finde aber auch sonst, dass es sowas eher nicht braucht ... wie gesagt, dafür gibts die Schlafis :)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 03. Juni 2008, 22:45:59
ich könnte so einen trank gut gebrauchen, dank hohem anwesen wäre ich in der lage fast 10 mal zu pennen^^ aber nebensächlich..


aber xeri, nochmal, wie siehts denn aus mit einer gebietsauswahl bei pk?

wir sind ja hier stark vom topic abgekommen, da neue tränke ja dem pk´ler kaum helfen werden. ursprünglich gings ja um den verlust der durch die gesenkten preise entsteht.

Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: AjihadIstalri am 03. Juni 2008, 23:03:09
Zitat von: Auloah am 03. Juni 2008, 22:08:59
So, mir ist auch noch ein Trank eingefallen, der nützlich sein könnte ::)

Trank der Erholung
Zutaten:
1x Kurelblüte
2x Guljakbeere
3x getrockneter Soragepilz

Der Anwender erholt sich im Anwesen während einer stunde doppelt so schnell.

So, was denkt ihr dazu?

Keine schlechte Idee, aber wieso da nicht gleich den Schlaftrank als Zutat verwenden? -> 1x Kurel, 1x Guljak, 1x Schlaftrank
So würde vlt die Verknüpfung ein bisschen verbessert. Das heißt für die "besser Version" brauch man zunächst die "schlechtere", sonst würde die ja auch uninteressant werden.

Aber ansich ist so ein Trank jetzt nicht so wichtig.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Xeridar am 03. Juni 2008, 23:07:22
Zitatda neue tränke ja dem pk´ler kaum helfen werden

Das sehe ich eigentlich anders, der Verlust kann doch durchaus auch durch eine Aufwertung der Kräuter geschehen, ob jetzt zum Eigenbedarf oder  bessere Marktpreise durch mehr Nutzen.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: AjihadIstalri am 03. Juni 2008, 23:12:25
Dem stimme ich zwar zu, allerdings sind die selten Kräuter so selten, dass es, denke ich, auch so schon grade so für eine Grundversorgung an Tränen/Items (aus Kräutern) reicht. (mit pk 12 in 400h ~50 selten Kräuter (Kurel, Tolwar, Kurag, Tairan))

Da weiß ich nicht, ob mehr Möglichkeiten zur Verarbeitung helfen.

Hingegen sind spezifische Gebiete dann, wenn es neue Tränke gibt, sehr hilfreich.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 04. Juni 2008, 06:58:03
das mit den mehr tränken= theoretischer mehr gewinn ist immer so ne 2schneidige sache..

da ja jorugas zb warsch auf 12 sinken werden bedeutet das (wenigstens für mich) einen täglichn verlust von 100 gold da ich 20 jorugas locker am tag finde. das ist im monat mal locker ne summe von 3000 die einem in der tasche einfach fehlt. tairans kommen ja auch noch dazu aber das wird sich ja zeigen wo das endet..

dazu kommt noch das die rezepte meist relativ teuer in der erlernung sind und das geld auch erstmal wieder reinkomen muss. was im klartext bedeutet dass man erstmal nen monat oder meist sogar mehr die neuen tränke erfolgreich verkaufen muss, mit gewinn, bis die anscahffungskosten wieder drin sind.
bei rezeptkosten von 1k, das ja eigentlich untere grenze ist, und bei einem gewinn pro item von 10 gold, - das ist bei den meisten sacehn hoch angestezt- bedeutet das ja das ich mindestens 100 von denen verkaufen muss bis ich wieder meine investition alleine zurück habe..brauer hier wissen ja wie viele items man am tag verkaufen kann- und das sind nun mal nicht soo viele- also kann man sich ja denken wie lange das dauern wird. nicht zu vergessen ist da auch wieder die zeit die man investieren muss. also das brauen, das auf den markt schauen ob noch was da ist, dementsprechend reagieren können falls dem nicht so ist, was alles bedeuteu man darf nicht beschäftigt sein. bleibt die frage wann suche ich denn überhaupt noch pflanzen?? dazu kommt ja noch der tägliche verlust durch den geminderten wert der pflanzen..

also ist das eine extrem langfristige investition und ob sich das ganze im endeffekt als ausgleich entpuppen wird oder eher als investition  ins nix bleibt- wie bei den meisten rezepten wo man eigentlich nur draufzahlt und dann bestenfalls selber nur benutzen kann-meiner meinung da noch abzuwarten..
sicherlich mehr rezepte sind ne gute sache, keine frage, aber ob sie den von dir gedachten zweck erfüllen wage ich zu bezweifeln.
ich kann doch nicht einen verlust von 100 gold täglich durch die investition in ein neues rezept wegmachen das dazu auch noch sehr teuer ist.
es gibt einen  triftigen grund wieso die meisten leute die rohstoffe(kräuter) verkaufen und nicht die tränke. das wird mit einer erhöhten trankauswahl wohl kaum anders

trotzdem hast du schon wieder die bold geschriebene, unterstrichene frage ignoriert^^ dasf man dann davon ausgehen das du das als uninteressant empfindest?
das war eigentlich aus dem grund gedacht das man seltenere pflanzen etwas häufiger findet. also wenn ich zb normalerweise 50 guljaks am tag finde dann in dem anderen begiet halt dafür 10 kurels. wenn du dir die statistiken mal anguckst weist ja das man in 400 stunden pk momentan 10? kurels findet wenn überhaupt.. also wird es auch da nicht viel helfen wenn es neue tränke gibt die genau das kraut als zutat haben. eigenbeschaffung fällt ja dadurch fast weg, bleibt der weg über den markt der ja auch nicht gerade von denen überschwemmt ist..
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Khalim am 04. Juni 2008, 07:06:33
Noch ein kleiner Vorschlag zu den Schlaftränken. Diese Version würde mir besonders gut gefallen:

Trank der Erholung

Zutaten:
-Schlaftrank(wichtig!)
-weitere Zutaten überlasse ich euch

Wirkung:
(zuerst dachte ich, dass eine Dauer über den ganzen Tag gut wäre, bin jetzt doch anderer Meinung)
Effekt des Schlaftrankes für die nächsten 20 mal Regenerieren im Anwesen(ist eigentlich das gleiche wie eine Wirkung über den gesamten Tag, nur dass man eine begrenzte Wikrungsweise nicht exzessiv in Tenar ausnutzen kann. Der grosse Vorteil an dem Trank wäre, dass man damit gut in Gebieten jagen kann, in denen man viele HP verliert.
Ein Gesamtpreis(Kräuterwert) von 200-300 ist meiner Meinung nach angemessen.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: neobel am 04. Juni 2008, 07:47:03
an sich keine schlechte idee aber das wirst du nicht bekommen.
wenn der schlaftrank was weiß ich wie lange wirkt wirst wohl kaum einen bekommen der den ganzen Tag geschweige denn 20 mal hält.
ich wäre mal für einen Trank der die LP verdoppelt den sich dann wenige leisten können so wie wir xeri kennen.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 23. Juni 2008, 13:37:59
Mal eine Bestandsaufnahme nach 3 Wochen:

Jorugapreis 12
Tairan  40

soweit war das ja klar.

-Elixier der Schnelligkeit
- neue Kräutergebiete

waren die Neuerungen

Bleibt die Frage, ob da noch was kommt? Denn die beiden Sachen reichen leider nicht, um die Verluste auszugleichen und das ist noch milde ausgedrückt.
1-2 neue Elixiere wären noch wünschenswert imo und warum kann man eig nicht die Kräuterpreise beim Händler anheben?
Auf jeden Fall wärs schön wenn sich da noch was tun würde....
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: molotow am 23. Juni 2008, 14:58:47
dem stimme ich zu!
elixier der schnelligkeit kauft zu gut wie keiner!
wobei man sagen muss dass der preis der tairanblätter nur gefallen ist, weil der verkaufspreis von tairantränken beim händler gesenkt worden ist!
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Kharr am 23. Juni 2008, 15:02:00
bei den momentanen tairantrankpreisen ist nicht mal 30 bei tairan interessant (und ich habe feilschen 22...)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Samuel am 23. Juni 2008, 20:03:52
So wie es derzeit aussieht könnte sich Tairan aber irgendwann in der Region einpendeln. (30 Gold)

Tairan ist jetzt schon billiger als Kurel ^^

Edit: Was andererseits aber deutlich zeigt, dass immernoch zu viele Kräuter gefunden werden, bzw. der empfundene Nutzen noch nicht hoch genug ist.
(Warum z.B ist Kurel und Tolwar noch so teuer?)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Avantinus am 23. Juni 2008, 20:12:30
DIESER GANZE THREAD IST EIN WITZ!!!!!!!...

Bisher haben die PK´ler nur bei den feilschern mitverdient!!! deren "zusatzgewinn" war genau die Feilschspanne des entsprechenden Feilschers!....jetzt fällt nur der zusatzgewinn für PK´ler weg, der ihnen eigentlich sowieso NICHT zustand, da er nur den Feilschwert der Feilscher ausnutzte!!!

Es wurde der PREIS beim HÄNDLER geändert...weder die fundchance / Menge der kräuter (gut seit dem neuen kräutersammelupdate wurde das geändert...aber bringt nur vorteile so wie ich das sehe und mitbekomme)

PK´ler beanspruchen hier das, was den Feilschern zusteht!!!! Pkler finden immernoch kräuter und verkaufen diese gewinnbringend!!! Hier muss NICHTS unternommen werden!!!
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Maverik4711 am 23. Juni 2008, 20:16:21
lol, ich glaube eher wir PK´ler machen jetz weniger gewinn ....
für die feilscher bleibt alles gleich, da eh die preise so gesenkt wurden dass ihr wieder gut gewinn machts ... bei uns?
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Avantinus am 23. Juni 2008, 20:28:18
natürlich macht ihr weniger gewinn!!!!! das ist auch BERECHTIGT!!!! wieso habt ihr früher mehr gewinn gemacht??? weil der FEILSCHER einen höheren Preis beim HÄNDLER  erzielte!!...und dadurch haben PKler den FEILSCHENSKILL ausgenützt wobei für den PK´ler pro kraut das er verkauft einen höheren Zusatzgewinn durch den Feilschenskill des Feilschers erzielte als der FEILSCHER SELBST!!!.....ergo hat man euch nur das weggenommen, was euch sowieso NIE zustand....dieser ganze thread zeigt eigenlich nur auf, wie besch...eiden der Feilscherskill ist!!!.....weil die Kräuterfuzzies sich jetzt praktisch beschweren, dass durch den FEILSCHER jetzt weniger für sie abspringt
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 23. Juni 2008, 20:42:54
ava das war alles ein nehmen und geben, keiner hat von irgendwem was genommen oder irgendwen ausgenutzt..

end of story ist aber einfach das sich für euch im prinzip nix verändert hat und die pk´ler eins aufn deckel gekriegt haben

kein rezept der welt kann das rausholen, erzepte lernen hat noch nie zum reichtum in diesem spiel beigetragen, das is eine illusion^^

und sry, nein, ein pk´ler ist nicht der bestverdiener in diesem spiel, der feilscher kann wesentlich mehr machen, was aber im gegenzug auch mit wesentlich mehr aktivität verbunden ist..

der pk´ler ist einfach nur der faulste "beruf" in diesem spiel und das ist schon alles, nicht mehr und nicht weniger


immer dieses gemaule, wer verdient mehr und was ist besser..
das haben wir doch schon lange von xeri gelernt, nix is optimal, nix is wirklich gut und nix is wirklich schlecht und vorallendingen ist alles ein geheimniss..
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 23. Juni 2008, 20:47:23
Schonmal dran gedacht, das die Elixiere damit mit entwertet worden sind und nicht nur die armen armen Feilscher weniger verdienen?
Davon abgesehen können einem Feilscher die Kräuterpresie völlig wurscht sein, solange die Spanne für ihm gleich bleibt und das weisst du auch ganz genau Ava.
Was ist denn jetzt für Feislcher anders? Garnix, immer noch die gleichen Spannen durch die gesunkenen Preise der Kräuter, zumindest beim Heili.
Tairantrank verloren, omg, dann muss man halt mit anderem Kram saven. Und das wars. Das hier ist einfach nur Missgunst, es könnte ja jemand anders auch was verdienen.
Das der Feilschenskill geändert/erweitert gehört, ok. Aber das ist mal ein ganz anderes Thema und passt hier nicht rein ausserdem gibts dafür glaub ich auch nen extra Thread ::)

Hier gibts definitiv noch Handlungsbedarf und Xeris Pläne diesbezüglich wären interessant für alle.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Avantinus am 23. Juni 2008, 21:01:32
ihr checkt es einfach nicht...ich wollt einfach nur haben, haben, haben

so ich hab nen vorschlag, zwecks Kräutern:

die fundquote sollte für alle kräuter  in allen Gebieten mindestens halbiert werden

das würde:

1.  würde den Preis der Kräuter steigern (wirtschaftslehre 1. stunde)
2.  hmm ich verdiene durch 9h kräutern mit PK 2 am Tag zZ mehr als mit einem Feilschenskill auf 19 <-- ist das so gewollt Xeridar?
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 23. Juni 2008, 21:07:16
Zitat von: Avantinus am 23. Juni 2008, 21:01:32
2.  hmm ich verdiene durch 9h kräutern mit PK 2 am Tag zZ mehr als mit einem Feilschenskill auf 19 <-- ist das so gewollt Xeridar?

löl wenn du Feilschen skillst und keinen Feilscher spielst bist du selber schuld.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Kharr am 23. Juni 2008, 21:17:19
bei feilschen funktioniert eh keine mischskillung.. entweder du bist es oder eben nicht. vielleicht reiten zusätzlich, aber das weiss ich nicht und werde es wohl auch nicht herausfinden. und ohne eine gute gilde im kreuz funktioniert das eh nicht so doll.

vielleicht passt kräuter sammeln besser zu dir, da kriegst ja nen konstant hohen gewinn raus, oder auch glück..

ausserdem hat feilschen noch andere vorteile (vor allem andere vorteile) als viel gold zu verdienen...
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 24. Juni 2008, 00:38:08
Zitat von: Avantinus am 23. Juni 2008, 21:01:32
ihr checkt es einfach nicht...ich wollt einfach nur haben, haben, haben

erm ava du bist doch der der am lautesten geschriehen hat als er mal läppische 1,5k verloren hat..
möchte gar nicht wissen wie lange du geschrien hättest wärst du pk´ler gewesen..
dabei möchte ich dich noch auf deinen freudschen versprechen hinweisen.. unterstrichen und dick..


Zitat von: Avantinus am 23. Juni 2008, 21:01:32
so ich hab nen vorschlag, zwecks Kräutern:

die fundquote sollte für alle kräuter  in allen Gebieten mindestens halbiert werden

das würde:

1.  würde den Preis der Kräuter steigern (wirtschaftslehre 1. stunde)
2.  hmm ich verdiene durch 9h kräutern mit PK 2 am Tag zZ mehr als mit einem Feilschenskill auf 19 <-- ist das so gewollt Xeridar?


zu 1. ja das würde die preise steigern unter anderen auch bei joruga und tairan, und da bist du mal wieder der erste der aufschreien würde..
und wie du in wirtschaft 1. stunde gelernt hast gibt es noch einige andere faktoren die den preis beeinflussen, halbe kräuteranzahl ist nicht automatisch doppelter preis..
ich gege aber eh davon aus das das gar nicht deie absicht war mit diesem hirnverbrannten undurchdachtem vorschlag..

zu 2.
also sry dann bist aber ein miserabler feilscher..und glaub mir, ich kenne mich mit dem thema aus, auch wenn du gleich das gegenteil behaupten wirst

zuguterletzt hat xeri doch eh gesagt das er an dem handel/handelslizens demnächst was ändern wird, ein wenig geduld hilft manchmal anstatt kontraproduktive beiträge zu schreiben..
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Maverik4711 am 24. Juni 2008, 14:06:12
nur 1,5k??? wegen sowas weinst?
ok, denken wir jetz mal so weiter: 1 beutel joruga kann ich jetz um gute 120g verkaufen .... früher waren es vielleicht 170g ... also 50g verlust ...
bei tairan ist der preis jetz auch billiger, weil sich die preise auf die feilscher anpassen ...

ok, du hast aufeinmal einen verlust auf 1,5k gemacht, jetz ist alles wieder ok weil sich preise anpassen
ich mache aber jetz dauerhaft einen verlust von 50g pro beutel joruga .... abgesehen von tairan, also für dich als feilscher hat sich nix geändert!!!
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Lucan am 24. Juni 2008, 14:29:21
das sagtr ein feilscher der nicht mehr weiss wo er sein geld investieren soll,
weil die pk´ler wegbrechen

ganz zu schweigen davon, dass wir die in der goldenen mitte sitzen endgültig das nachsehen haben
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Avantinus am 24. Juni 2008, 16:54:08
um nochmal auf meinen vorschlag zurückzukommen...

es sind eh zuviele kräuter im umlauf! dies sollte doch auch mal gedrosselt werden ;-) (klar schreien dann alle, auch die feilscher  ::) aber diese überflussgesellschaft kotzt echt an...und wenn ich die pkler anschau, die nach noch mehr schreien, wird mir einfach schlecht)...ich will nicht behaupten, dass ihr in dem grad rumheult wie gewisse andere bekannte (frühere) Glücksbärchis...aber durch Händlerpreisänderungen verlieren pkler nur das was ihnen eh nicht zustand

btw. ihr hattet durch joruga und tairan eh nur massig gewinn gemacht weil FEILSCHER tränke draus brauten und diese an den HÄNDLER vertickten...und das wirklich in unglaublichen massen!!!!! meine Frage an Xeridar: Sind Tränke in erster linie da um verkauft zu werden? bzw. besteht ihr einziger daseinsgrund darin wieder von feilschern aus dem spiel geworfen zu werden? wohl eher nicht.....tatsache ist, dass tränke NIEMALS in der menge eingesetzt werden wie man durch Kräuter brauen kann
--> SENKT die Kräuerraten!!!
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Khalim am 24. Juni 2008, 17:22:28
So sehr die Meinungen zwischen mir und Avantinus auseinandergingen, finde ich diesmal, dass ava recht hat. Es gibt zu viele Kräuter.

Ich habe selbst Kräuterkunde auf 7 und finde jeden Tag Kräuter in rauen Mengen. Mit Idletätigkeiten DARF NIE so viel Gold erwirtschaftet werden können!

Wenn ich jeden Tag Kräutersammeln gehe und Kräuter im Wert 100-150 bekomme ist das im Vergleich zu den Gold was ich mit 20 APs erwirtschafte zu viel!
Noch extremer bei den HighPKler, die Kräuter im Wert von 400+ bekommen! Das ist viel zu viel.

Es ist ja nicht so, dass Kräuter verwendet werden um Tränke zu brauchen die angewendet werden, nein sie dienen lediglich dazu in Gold konvertiert zu werden. Das sollte nicht sein...

Mit dem Lv 1-7 fand ich alles genau richtig: immer ein bisschen zu wenig Gold, aber alles was man brauchte leistbar
jetzt habe ich Stufe 14 und das Gold fliesst nur so^^ Ausrüstung kann im Voraus gekauft werden und die Gebäude im Anwesen sind wahrscheinlich auch höher als ursprünglich gedacht.


Ich will ja nichts schlechtreden, denn eigentlich bin ich ja sehr zufrieden. Es ist für ein Spiel sehr wichtig, dass es auch auf lange sicht die Balance hält und die könnte irgendwann kippen.

Auch wenn ich einige Punkte in PK geskillt habe, bin ich trotzdem der Meinung, dass man mit kräutersammeln zu viel bekommt. Dass der Joruga und der Tairanpreis gesunken ist, ist immerhin ein anfang ;)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: MalakAlhaq am 24. Juni 2008, 17:28:30
stimme Khalim im großen und ganzem zu... HighPkler haben durch kräutern 800 gold gewinn gemacht (aussage moo selber) dies ist nun zurückgegangen.. oh.. nurnoch 600 gold <.< tarain sindw eniger wert. tolwar dafür gutes stück mehr... (ausgleich) bleibt nurnoch der sowieso schwachsinnig hohe preis der joruga... diese findet man nur minimal weniger als guljaks.. gut.. guljakpreis ist durhc feilscher gebildet aber 120 ist ABSOLUT okay für kräuter die man mit normale r pk stufe (10~) zu 20 teilweise mit 9 stunden findet! der gewinn den pkler fahren steht in ABSOLUT KEINEM vergleich zu anderen skillungen und ist immernoch mehr als genug.. auch wenn nun etwas gesenkt... und ihr fahrt keine verlust von 50 sondern einen geminderten gewinn von 120 im vergleich zu 170/180.. das muss man mal klar unterscheiden!
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 24. Juni 2008, 17:58:41
Zitat von: Khalim am 24. Juni 2008, 17:22:28
Wenn ich jeden Tag Kräutersammeln gehe und Kräuter im Wert 100-150 bekomme ist das im Vergleich zu den Gold was ich mit 20 APs erwirtschafte zu viel!
Noch extremer bei den HighPKler, die Kräuter im Wert von 400+ bekommen! Das ist viel zu viel.

Ist das so? Hast du überhaupt eine Ahnung, was die Kämpfe auf hohen Stufen Kosten? Wart mal ein paar Monate und lies den deinen Post dann nochmal, würde mich wundern wenn du das noch genauso siehst.
2. braucht man Kräuter auch noch für andere Sachen, Quests, Gartenausbau etc. Rohstoff halt
Und den wollt ihr verknappen? Einfach lächerlich.
Was noch keiner angesprochen hat: was war eigentlich das Ziel des Updates?
Lt. Xeri, damit mehr Elixiere konsumiert werden und der ungerechtfertigt hohe Preis dafür verschwindet (und es sollte kein Gold vernichtet werden).
Und das heisst? Spieler steigen schneller auf, finden schneller bessere Sachen und gleichen so die quantitativen Defizite bei den Drops aus!
Bei den hiesigen Dropraten muss man sich über ein Überangebot allerdings trotzdem so schnell keine Sorgen machen und wenn doch, wird halt wieder was gedreht.
Alles in allem schon ein schlüssiges Konzept, falls ich richtig geraten hab. Leider nur auf Kosten derer, die PK geskillt haben.

Und jetzt kommt ihr daher und verlangt das die Rohstoffe  auch noch verknappt werden, gehts noch?
Mehr Anwendungen, das ist das was nötig ist! Bzw. Senkung von einigen bestehenden Rezepten, allen voran Tairantrank.
Btw. hier gibts so gut wie niemals Anpassungen von Dropraten, ausser irgendwas ist neu oder fehlerhaft. Heisst also das ihr das völlig vergessen könnt, das die Fundrate oder irgenwas gesenkt wird. Ausserdem *weiss* Xeri, das er Spieler verlieren würde wenn er das auch noch macht. Was schreib ich eigentlich so viel zu so einem Blödsinn...

Finds nur lustig wer hier alles seinen Senf dazu abgibt. Ein Statement von "offizieller" Stelle wäre schön, also:

Xeri, bitte informier uns über deine weiteren Pläne, bzw. ob du überhaupt zu dem Thema noch was vorhast!

und p.s @ Malak: überleg dir mal bitte, ob du dich mit deiner Skillung jetzt toll oder arm findest. Du lässt es dir bei jeder sich bietenden Gelegenheit raushängen, wie geil Glück ist und was du für Hammer-Drops hast (gönn ich dir ja). Nur gleichtzeitig fährst du anderen in die Parade, falls auch nur die Andeutung kommt, das jemand mehr verdienen könnte. Entscheid dich mal plz-.-
Und noch was: wenns hier um Geld geht, gibts nur einen und das ist der High-Lvl Feilscher. Vorrausgesetzt natürlich, man spielt ihn aus....
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 24. Juni 2008, 18:36:42
ich machs mal kurz..
eine senkung der kräuterfunde wurde dazu führen das es

1. keine high pkler mehr geben wird -> was bleibt übrig? uniformitätsskillung? 6 feilschen 10 pk und rest glück für alle das wir ja identisch sind? ne danke..
2. der feilscher ganz neu ausgedacht werden muss, da er nutzlos wird. wie manche es anscheinend immer noch nicht verstanden haben is das feilscher pkler verhältniss nicht parasitär sondern eine symbiose, jeder hat ohne den anderen schwierigkeiten..
3. die kräuter vom markt verschwinden und diese nur noch zur eigenbedarfproduktion eingesetzt werden ->rezepte kaufen ein muss (sind ja alle sooo billig und rentabel..) kämpfe werden später unbezahlbar, ausbau ade, und ab in gebiete die 2-3 lvl unter dem eigenen sind sonst gehts einfach nicht mehr..

echt leute, denkt mal ein wenig mehr nach..

und mit lvl 14 in geld schwimmen.. bau mal deine schriftrollensammlung aus und dag mir was du noch über hast für schnickschnack..
in diesem spiel ist man immer pleite egal welches lvl weil alles je höher man wird einfach extrem teuer ist..
itemdrops gehen zurück auf ein lvl das man sich denkt "gibt es überhaupt itemdrops?"
ausbauten gehen in höhen die einfach nicht mehr bezahlbar sind ohne 1-2 monate zu sparen (vom kosten -nutzenverhältniss möchte ich gar nicht erst anfangen)
kämpfe kosten geld und bringen selten welches..
u
s
w
.
.
.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Khalim am 24. Juni 2008, 18:55:20
Okay, okay. Es gibt genug Möglichkeiten sein Gold zu investieren und so wie es jetzt ist, hat Gold auch einen Wert. Damit bin ich eh zufrieden.

Aber was ihr mir nicht einreden könnt, ist, dass Kämpfe auf höhere Stufe MEHR Gold kosten, das ist simple und einfach schwachsinn und KANN NUR Schwachsinn sein.

Ich weiss zwar nicht wie schwer es später ist, aber wenn ich in der Quelle Gold bezahlen muss um dort überleben zu können, wäre es auf sinnvoller in den Goblinwald zu gehen...
Es ist ja auch nicht sinn der Sache in ein Gebiet zu gehen bei dem man draufzahlt und wer das doch tut, der macht eindeutig etwas falsch.

Soviel zu meiner Meinung. Bin aber bereit mich überzeugen zu lassen, auch wenns für euch nicht einfach wird ;)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: MalakAlhaq am 24. Juni 2008, 18:59:09
Zitat von: TinRho am 24. Juni 2008, 17:58:41
und p.s @ Malak: überleg dir mal bitte, ob du dich mit deiner Skillung jetzt toll oder arm findest. Du lässt es dir bei jeder sich bietenden Gelegenheit raushängen, wie geil Glück ist und was du für Hammer-Drops hast (gönn ich dir ja). Nur gleichtzeitig fährst du anderen in die Parade, falls auch nur die Andeutung kommt, das jemand mehr verdienen könnte. Entscheid dich mal plz-.-
Und noch was: wenns hier um Geld geht, gibts nur einen und das ist der High-Lvl Feilscher. Vorrausgesetzt natürlich, man spielt ihn aus....

raushängen wie geil meine drops sind? ich freu mich WENN ich mal nen drop bekomme ja.. aber da kommt kein wort dazu das das durch glück oder so ist.. im gegenteil.. ich seh das eher so das ich weniger drops bekomm als ide meistne ohne glück und hab NIE<-- behauptet ich bekomm geil gedroppt.. alte silbermünzen (wie oben scon erwähnt) bekommt man höufiger jap.. rest absolut unberührt.. ich fands lange zeit geil ja.. aber das ist lange vorbei.. war toll mal so pure glück zu machen.. hatte fast keiner.. aber inzwischen lohnt es sich absolut nicht und ich glaub ich hab scon LANGE! nicht mehr das gegenteil behauptet.. musst hier wirklich nicht auf beleidigt spielen weil du plötzlich nurnoch doppelt soviel wie andere nicht pkler hast anstatt das 3fache :)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Jerry77 am 24. Juni 2008, 19:19:09
Zitat von: Khalim am 24. Juni 2008, 18:55:20
Okay, okay. Es gibt genug Möglichkeiten sein Gold zu investieren und so wie es jetzt ist, hat Gold auch einen Wert. Damit bin ich eh zufrieden.

Aber was ihr mir nicht einreden könnt, ist, dass Kämpfe auf höhere Stufe MEHR Gold kosten, das ist simple und einfach schwachsinn und KANN NUR Schwachsinn sein.

Ich weiss zwar nicht wie schwer es später ist, aber wenn ich in der Quelle Gold bezahlen muss um dort überleben zu können, wäre es auf sinnvoller in den Goblinwald zu gehen...
Es ist ja auch nicht sinn der Sache in ein Gebiet zu gehen bei dem man draufzahlt und wer das doch tut, der macht eindeutig etwas falsch.

Soviel zu meiner Meinung. Bin aber bereit mich überzeugen zu lassen, auch wenns für euch nicht einfach wird ;)


oh doch werden sie...warts ab ;)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Hakuna am 24. Juni 2008, 19:36:33
*ähm* natürlich kannst du mit lv21 immer noch in den goblinwald rennen ... aber dann darfste dich auch nicht beschweren warum du so lange mit dem lvup brauchst^^ es geht also darum seine APs effizient zu nutzen ... und dazu braucht man nunmal Material, welches wiederum Gold kostet ... je besser die Gegner, desto bessere Materialien braucht man, desto mehr Gold kostet es ... eigentlich eine sehr einfache Rechnung (ein Beispiel: schafft man den Orkboss noch mit ein paar Heilis, braucht man dür das Herz des Sees mindestens schon eine Reg-Rolle und ein schleichendes Gift [auf den Leveln für die die Kampfgebiete ausgeschrieben sind]) ... also ich finde man sollte nichts an der Fundrate von Kräutern drehen, dann kann man nämlich auch gleich was an den Dropraten von Silbermünzen und Hufeisen drehn und außerdem die Händlerpreise runtertun ... ich finde es ein einigermaßen gutes Balancing zwischen PK-Glück-Feilschen-(Alchemie)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Khalim am 24. Juni 2008, 19:38:24
Okay, das habe ich übersehen^^

Klar, die EP spielen sicher bei vielen eine grosse Rolle, sodass sie lieber ein paar Heilies mehr einsetzen, also weniger Gold verdienen, dafür aber mehr XP bekommen.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Samuel am 24. Juni 2008, 19:46:54
Man darf nicht vergessen dass das Spiel auch für Mischskiller ausgelegt ist, die meines Erachtens den grössten Teil der Spielerschaft ausmachen.
Es sind eigentlich immer dieselben Leute die hier im Forum herumjammern über diese Themen schreiben, und natürlich sind das auch die aktiveren Spieler, die halt auch mal 600 Gold am Tag verdienen. Sei ihnen ja auch gegönnt.

Ich muss sagen ich tue das nicht (600 Gold pro Tag) und komme trotzdem zurecht.
Aber viele Spieler haben halt nicht automatisch die neueste Ausrüstung auf ihrer Stufe und das Gold fliesst ihnen nicht in den Schoss.
Sonst würde das Wirtschaftssystem hier anders aussehen.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: Kharr am 24. Juni 2008, 20:12:53
ihr findet 600 gold am tag viel?

wie lange muss man also warten das was passiert?

>>>
Du besitzt eine Schriftrollensammlung Stufe 7
Sammlung erweitern (Kosten: 21760 Gold)
>>>

nur zur info:
starker Kettenzauber
>>>Alte Sprachen: 10
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 24. Juni 2008, 20:18:29
also khalim um mal hakus beispiel ein wenig zu verdeutlichen

ich stufe 19
kapfgebietsauswahl?
quelle (total unterfordert, da mache ich alle 20 aps in einem go durch)
alternative:
- variable wie zb sumpf, ja der geht ganz gut aber dauert einfach ewigkeinen da man-wie in allen variablen- nach jedem kampf erstmal schlafen muss
variable haben noch den nachteil das die exp da ein wenig niedriger sind

- frostsee
okok, ich bin nur 19 und der see hat ne anforderungsempfehlung von 20-22, scahnde über mein haupt

nach jedem kanpf schlafen( denke daran wird sich in höheren gebieten nicht viel ändern)

gold pro tag durch ap´s : frostsee is da ein wenig geizig, c.a 300 sinds

so weit so gut
aaber sobald sadek da mal kommt isses aus mit dem gewinn, wie vorher schon erwähnt kostet der einen momentan ein schleichendes gift(grob 300) und ne starke reg (grob 100)
und -wenigstens bei mir- kommt der im durchschnitt 2 mal am tag.
das bedeutet wiederrum, das das kampfgebiet- falls das herz nicht gerade nett ist und nen mana droppt- (bei mir ne seltenheit) einfach geld kostet
in meiner einfachen rechnung 500 gold am tag(300 aps - 2x400herz), und die muss ich ja von irgendwo anders wieder reinholen

und der ganze spass wird schlimmer je weiter man rauf kommt

deswegen meine ich die kampfgebiete kosten geld ;p

und ja ich weis sobald mal ein froststab droppt is das ganze wieder gegessen, aber wir wissen ja alle wie häufig das ist oder?
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: MalakAlhaq am 24. Juni 2008, 20:25:37
moo... um das mal ganz nüchtern zu erzählen.. mit stufe 19 musst ich im frostsee auch nach jedem kampf ins bettchen.. dsa muss ich jetzt noch teilweise im frostsee... und sadek mit 19 hat mich auch noch das gift gekostet.. inzwischen geht es MANCHMAL nur mit starker reg..in eltzter zeit vermehrt mit FH noch dazu... aber soviel bringt es wirklich net im kampf als das es einen mehraufwand für euch währe.. ~glaub~ und ja 600 gold am tag ist viel.. ich weiß was die sammlung kostet.. aber sie ist luxus und halt net schnell findbar.. und 600 gold ZU dem golddrops durch aps udn hier und da nen kleinen drop ist halt mehr als ich habe.. kann ich schlichtweg sagen..

ABER<-- bitte hier auch noch lesen! DANKE

das ist ja auch net schlimm.. ich hab mich für diesen weg entschieden und das is okay so.. pkler sind nunmal die faulen goldverdiener :) micht stört nur die aufregung um den so genannten verlust.. es ist immernoch bei weitem profitabler OHNE AUFWAND!<---- als andere skillungen... und trotzdem wird sich über die goldmenge beschwert.. das versteh ich net..
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: AjihadIstalri am 24. Juni 2008, 20:28:18
Also auch ich gehe nach jedem Kampf im See Reggen, nicht weil ich immer zu niedriege Hp habe, sondern einfach aus Vorsicht. Falls mal Sadek kommt. Und ich bekomme auhc so 300-400 Gold am Tag durch die Ap's und meine Kräuter verkaufe ich nicht.(Pk 15) Also ich bin im Mom eig zufrieden wie es ist.
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 24. Juni 2008, 20:35:34
@malak
- hab doch gesagt auch dort nach jedem kampf schlafen^^
- ja je höher man wird desto billiger wird der ganze spass und der gewinn geht nach obensolange man im gleichen gebiet bleibt, is ja ganz klar, hab ja nie das gegenteil behauptet
- ich hab die zahlen bewusst so gewählt für den dramatischen effekt, es soll ja nur ne systhematik wiederspiegeln, hab die eisblumen und eiskristalle da rausgelassen..
- den satz mit dem mehraufwand check ich net..


im grossen und ganzen bin ich auch zufrieden so wie es ist, ich sehe da einfach nicht diesen riesen änderungsbedarf den her einige ansprechen, wüsste nicht was das bringen soll ausser negatives..
jede extremskillung hat ja seine nachteile, auch pk, das is nicht das gelbe vom ei wie so manche halt glauben..
mir gefällts -noch muss ich aber dazusagen- und deswegen werde ich auch weiter diesen weg gehen, is aber ne persönliche entscheidung, bin halt ein fauler spieler ;p


EEDIIIT nach dem edit^^
denke die wenigsten hier beschweren sich über die "beschneidung" des gewinns
aber auf noch mehr beschneidung habe ich ehrlich gesagt keinen bock, da würde glaube selbst ich das meckern anfangen^
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: MalakAlhaq am 24. Juni 2008, 20:40:28
mehr beschneidung? blödsinn.. absolut unnötig.. so wies ist ists fair.. aber der titel sagt ja was anderes :)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: mooothecow am 24. Juni 2008, 20:43:42
ja aber der thread is ja schon urlat, ava hat den ausgegraben mit seinem ach so tollen vorschlag, daher das ganze geschreibsel ^^

xeri hat ja schon was gemacht, neue rezepte eingeführt, die das ausgleichen sollten, das steht ein paar seiten vorher drin (den erfolg der aktion lasse ich mal unbewertet ;p)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: MalakAlhaq am 24. Juni 2008, 20:52:17
najo.. manche leute einfach ignorieren :) xeri hat sein balancing seit ne jahr drin und wird es net einfach so ändern :)
Titel: Re: PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung
Beitrag von: TinRho am 24. Juni 2008, 20:59:28
Nur mal zur Info: ich wollte lediglich wissen, ob da noch was kommt weil:

1 neues Elix zu wenig ist imo, besonders im Rahmen dieses Updates. Und die neuen KGs zähle ich mal besser nicht mit.

Und das wars auch schon und beleidigt bin ich auch nicht. Wenns heisst das bleibt jetzt so, na gut dann spring nicht ausm Fenster.
Aber 1-2 Elixiere könnten schon noch her. Fertig, bis/falls Xeri antwortet kein Post mehr von mir.

P.S. ich war der Thread-Ausgräber, Ava ist nicht an allem Schuld*g*