[umgesetzt] PKler - Es muss was getan werden - Vorschlägesammlung

Begonnen von TinRho, 02. Juni 2008, 15:41:04

« vorheriges - nächstes »

Kiriru


Khalim

@Xeridar

Auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung mit Wunderelixieren habe, muss ich sagen, dass mir die Effekte überhaupt nicht gefallen. Teilweise verliert man bei der Einahme der Tränke  mehr Xp als man bekommt und Tod ist auch möglich.
Unter Wunder stelle ich mir eher etwas positives vor...
Wie wäre es, wenn man die Rezeptkosten der Wunderelixiere ERHEBLICH teurer macht, dafür aber nur positive Wirkung(die variert) zeigt.
zB Erfahrung, APs, Vollheilung, Schutz in etwas grösserem Maße


Auch einen Trank der kurzfristig Schutz vor Spielerangriffen biete, halte ich für möglich und sinnvoll. Natürlich in der Art, dass er nicht an den Schukri herankommt, sondern lediglich für kurzfristige Zeitpunkte gedacht ist.


Eventuell könnte man auch bestehende Items herstellbar machen. Vielleicht ein Stein der Erfahrung, der aus Tairanblättern hergestellt wird?

Parakai

Hm, Vorschläge für neue Tränke, ich bin mal so frei und spinne ein wenig rum...

Meine Überlegungen:

1. Immer wieder wird bemängelt, dass es einige als unfair empfundene Zwischenereignisse gibt, die natürlich immer die gleichen treffen, Abhilfe schaffen könnte
Vorgeschlagener Name: Elixier des Orakels/Transzendentrank/Elixier der Voraussicht
Vorgeschlagene Beschreibung: Dieser Trank nutzt die stimulierende Wirkung der Tairanpflanze um dem Anwender eine ungewöhnliche Intuition zu verleihen.
Vorgeschlagene Wirkung: Für 20 Minuten (höher würde ich die Zeit nicht ansetzen, ist es doch wirklich mächtig) verhindert der Trank, dass negative Zwischenereignisse auftreten (Seien es normale Zwischenereignisse, Sandsturm oder Vulkanausbruch), da der Anwender sich unterbewusst "richtig" entscheidet. Neutrale (solche die je nach Entscheidung auch negativ sein können) und rein positive Ereignisse können immer noch auftreten
Vorgeschlagene Zutaten: 1 Kurugasäure, 4 Tairan, 2 getrocknete Jorugas

2. Ob das jetzt eine gute Idee (oder überhaupt notwendig) ist sei dahingestellt, aber dem anderen in die Karten schauen tut doch jeder gerne:
Vorgeschlagener Name: Trank der Hellsicht
Vorgeschlagene Beschreibung: Dieses Rezept erfreut sich in vielen Stätten des Glückspiels großer Beliebtheit, da es dass Erinnerungsvermögen des Anwenders stärkt.
Vorgeschlagene Wirkung:Für 10 Minuten bekommt man beim Tamoaspielen durchgehend angezeigt welche Monster und Sprüche der andere auf der Hand hat. Ja man könnte auch einfach mitzählen, aber sowas fällt manchen halt schwer.
Vorgeschlagene Zutaten:1 Tairan, 1 Joruga
Alternative:Man könnte auch im Labyrinth die Karte durchgehend nebenher angezeigt bekommen

Und jetzt dürft ihr die Ideen gerne zerreißen, übernehmen, abändern u.Ä. Mal schauen ob mir noch irgendwas einfällt...

Khalim

Den ersten Vorschlag finde ich SEHR GUT, doch der zweite gefällt mir nicht.

Egal ob man beim Tamoaspielen durch Merken den gleichen Effekt hat oder nicht. Für mich steht fest, dass diese beiden Spiele(Arthoria und Tamoa) getrennt zu betrachten sind.

Kiriru

zu 2.: naja, ich finde das das ein wichtiges Spielelement ist, sich zu merken, was gespielt wurde und was nicht, also finde ich den Trank nicht so gut. :/

zu 1.: Das System kann nicht zwischen positiven und negativen Ereignissen unterscheiden, damit ist deine Idee nicht umsetzbar, aber der Grundgedanke vom Ereignisse vor dem Kampf zu erhöhen und Ereignisse im Kampfgebiet zu senken finde ich sehr gut. :) Das passt auch in mein Bild des Tairanblattes, also ist das auch gut so ^^

Grotol

zu. 1: Mit den 4 Tairan und einer Wirkdauer von 20 Minuten wird den niemals jemand herstellen/kaufen/trinken.
Zutaten massiv reduzieren, Wirkdauer extrem anheben und versinken im Sumpf mit einschliessen, dann ist das eine gute Sache.

zu. 2:  seh ich genauso wie Khalim, Tamoa ist eine seperater Zeitvertrieb und hat mit dem eigentlichen Spiel nichts zutun
und das kann auch so bleiben. Ansonsten ist der Trank ähnlich zum ersten und mit den diesmal angemessenen Zutaten
könnte er den selben Effekt wie der erste haben und die Labyrinth-karte ist ne nette Sache. ;)

Samuel

Den 1. Trank finde ich auch sehr gut. Und ich glaube nicht, dass man die Wirkungsdauer gross verändern müsste.
Ich kann mir jetzt schon verschieden Szenarien ausmalen, in denen die Wirkungsdauer des Trankes VÖLLIG reichen würde :).
Eventuell höchstens auf eine halbe Stunde erhöhen, damit man ihn vielleicht mit dem Unsichtbarkeitstrank noch gut kombinieren kann. Wäre aber nicht notwendig..

Voraussetzung ist natürlich, dass der Effekt mit der Kristallkugel kumulativ ist :-D

Generell fände ich es aber auch nicht schlecht, wenn Tairan etwas billiger wird. Vielleicht fangen sich dann Tränke wie Elixier der Steinhaut oder das Berispulver endlich wirklich an finanziell zu lohnen.
Alternativ könnte die Zutatenliste zum Elixier der Steinhaut etwas abgespeckt werden. 2 Tairan ist schon recht viel. Ansonsten ist das nämlch imo schon ein sehr nützlicher - wenn auch verkannter und eigentlich zu teurer - Trank.

Was die attributserhöhenden Tränke angeht, könnte es vielleicht einfach eine stärkere Version des Tairantranks geben. Oder den Tairantrank überhaupt verstärken.. Zum Beispiel Konzentration und Reaktion je +5 für ne halbe Stunde. Der könnte dann auch schon etwas teurer sein ^^

Ich habe immer den Eindruck, dass Intelligenz nicht wirklich viel im Spiel ausmacht; im Vergleich zu Konz, Kon oder Rea jedenfalls.
Ob Treffer oder nicht Treffer ist meines Erachtens VIEL stärker als vielleicht +1 auf den Schaden den man macht... Insbesondere auf den höheren Stufen, wo der Beitrag der Intelligenz zum Gesamtschaden im Vergleich zu neuen Stäben, Stabverbesserungen und Zaubersprüchen doch eher kleiner wird...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

TinRho

Neue Rezepte wären auf jeden Fall eine Lösung.
Und Anpassung der älteren, es stimmt das das P/L Verhältnis beim Tairantrank nicht so toll ist. Entweder sollte man die Boni/Wirkungsdauer erhöhen, oder ihn billiger machen, schliesslich der Trank für Tairan die Referenz.
Ich hab mal auf die schnelle ein paar Elixiere gebastelt, unter Annahme das die Zutaten megenmässig gleichbleiben und natürlich unter Berücksichtigung des Preisverfalls. Also da ist natürlich jederzeit noch was dran zu ändern.
Eine Wirkung die man noch gebrauchen könnte, wäre z.B.

Tairangift

2x Jorugawurzel
2x Tairanblatt
1x Kuraggift

Wird im Kampf auf einen Gegner geworfen und verursacht Lähmungen. Ein gegenrischer Angriff misslingt während der Kampfdauer mit einer Chance von 10%.
oder zum selbst verwenden:

Frosttrank

2x Jorugawurzel
2x Tairanblatt
1x Eiskristall

Der Anwender wird von einer Aura der Kälte umgeben, die einen Angreifer bei einem Treffer mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% während der Kampfdauer für 1 Runde einfriert. Dieses Elixier muss im Kampf getrunken werden.
Etwas anderes mit Tairan wären noch die Buffs, auch da finde ich ist der Tairantrank nicht so glücklich verteilt

Elixier des Geistes

2x Tairanblatt
4x Guljak
4x Joruga

Der Anwender erhält +5 Intelligenz und +5 Konzentration für 1 Stunde
(Das mit der Zeit ist natürlich variabel, evtl wird ja auch die Heilpaste noch geändert. Ich nehme für hier mal 1h)
Die nächsten beiden habe ich aufgeteilt, man kann aber wohl auch einen Trank draus machen:

Elixier der Geschwindigkeit

2x Tairan
1x Sorageextrakt
2x Joruga

Nach dem Einnehmen ist der Anwender für 1 Stunde in der Lage Angriffen auszuweichen, die bereits beim Betreten eines Kampfgebietes gegen ihn gerichtet sind.
Sollte kein solcher Gegner auf den Anwender warten, führt dieser automatisch auf den ersten Gegner eines Gebietes einen Angriff mit dem stärksten Angriffzauber aus.

Elixier(Paste) der Wahrnehmung

1x Tairan
1x Moorschlamm
2x Joruga

Durch die Benutzung werden die Sinne des Anwenders geschärft und er ist 1 Stunde in der Lage, drohende Gefahren beim Betreten eines Kampfgebietes abzuwenden.
Dies umfasst z.B. einen Vulkanausbruch. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit auf Zwischenereignisse für diese Zeit um 50%. Dieser Effekt ist mit dem Artefakt Kristallkugel kumulativ.

Hier noch etwas, das man auch im SK brauchen könnte

Elixier der Auferstehung

5x Joruga
1x Kurel
2x Guljak

Nach Einnahme dieses Elixiers wird der Anwender innerhalb 1 Stunde immer mit der vollen Anzahl seiner Lebenspunkte wiederbelebt, falls er innerhalb dieser Zeit stirbt.
Und noch 2:

voller Heiltrank

3x Joruga
1x Guljakbeerensaft
1x Elixier des Lebens
1x grosses Wunderelixier

Dieses Elixier heilt beim Anwender alle Lebenspunkte

Säurekugel

2x Tairan
1x Rauchkugel
1x Tolwarknospe
1x Kurugasäure

Dieses Elixier wird im Kampf geworfen und verursacht 100 Schaden und in den 5 darauffolgenden Runden jeweils 20 Folgeschaden, der den Gegner auch töten kann.


So, mehr fällt mit gerade nicht ein^^
Auch unabhängig obs dem Markt jetzt hilft, kann man neue Elixiere immer brauchen, finde ich. Die Monster und kritischen Situation werden ja auch immer mehr ;)

Hakuna

wouw das sind mal super Vorschläge Tin^^ Respekt ... besonders Frosttrank und das Elixier der Geschicklichkeit haben es mir angetan :) ...

zum vollen Heiltrank: ziemlich sinnlos wenn man dafür ein Elixier des Lebens, verbraucht, oder?^^ dieses heilt ja nun mal schon alle LP und gibt sogar noch 60 dazu^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

TinRho

@Haku
der volle Heili war für den Kampf selber gedacht, das funzt das EdL ja nicht. Wenn man den ausserhalb trinkt, heilt der natürlich trotzdem wär mein Vorschlag.
Und schonmal schön das es bei jemanden ankommt und nicht gleich zerpflückt wird^^ Wie gesagt, das ist ja alles nur Idee und variabel.

Khalim

Mir gefallen die meisten Vorschläge auch ganz gut, nur finde ich das Tairangift nicht so passend.

Tairan steht für mich als eine Intelligenz/Wissenverbundenes Pflanze, die nicht giftig ist bzw eher positive Wirkung hat.

Kuragknolle und Tolwarknospen klingen "gefährlicher"

AjihadIstalri

Super Ideen! Zu Khalims Einwand: Seh ich auch so, allerdings gefällt mir der Effekt des Trankes gut. Vielleicht könnte man dann eben einfach n anderes Kraut nehmen.


Hakuna

@tin ... ich hätte mich auch über jeden Trank auslassen können war aber viel zu faul dazu^^

*mh* dann finde ich den "vollen Heiltrank" aber noch etwas zu teuer ... bzw könnte man auch weglassen, da es ja eig auch genug Zeugs zum Heilen gibt und die für ab lv18 ja nun auch durch die Heilpaste noch effektiver geworden sind

@Tairangift: ja das fand ich jetzt auch nicht soo passend für Tairan ... aber vllt +3 wurzel und statt Tairan Kurag? Oder einfach statt Tairan Tolwar ... sonst wird es zu Kurag-lastig^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

mooothecow

super ideen tin

was noch geändert werden sollte

der tairantrank sollte ein tairanblatt weniger im rezept kosten


was ich gerne hätte wäre ein anständiger guljakwein. das mit dem wirt geben der dir ein gebiet vorschlägt und wo du dann evtl den boss findest gefällt mir irgendwie nicht soo sehr

also so was in der art wie

Starker guljakwein

beschreibung:
mit geschärften sinnen schleichst du dich an deinen gegnern vorbei und gehst zielsträbig auf den anführer zu

zutaten:
guljakwein
tairanblatt
unsichtbarkeitstrank

effekt für 30 min triffst du im gebiet deiner wahl zu 80% einen boss ( oder auch einmalig zu 100%)

oder so ähnlich^^
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Auloah

So, mir ist auch noch ein Trank eingefallen, der nützlich sein könnte ::)

Trank der Erholung
Zutaten:
1x Kurelblüte
2x Guljakbeere
3x getrockneter Soragepilz

Der Anwender erholt sich im Anwesen während einer stunde doppelt so schnell.

So, was denkt ihr dazu?