Kommentar zum Update am 06.12.2008

Begonnen von Xeridar, 06. Dezember 2008, 20:39:22

« vorheriges - nächstes »

Kharr

Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es etwas lächerlich ist - das Spiel lebt vom freien Handel

Grotol

Das klang eben aber sehr anders, niemand verbietet den Handel und ich bin selbst empört über diese negative Neuerung !

Xeridar

Die Neuerung mit den Gildenbeitritten erzwingt wieder den eigentlichen Sinn der Gildenmonster: Gilden sollten zusammen etwas machen und ein Ziel haben. Und nicht ihren Zirkel den meistbietenden zur Verfügung stellen...
Das auch "Allianzen" oder sowas bei den Monstern nicht mehr helfen können ist spielerisch zwar etwas anderes, aber praktisch das gleiche: Leute wechseln die Gilde um ein Gildenmonster von jemand anderem zu töten. Auch eine Einstellung als Allianz oder sowas hilft da nicht, denn da könnte ja jeder sonstwas eintragen und wir wären wieder beim Zustand vor der Änderung.

Lehner

Das mit den Gildenbeitritten ist gut so, die Zirkelmonster sind für die Gilde und nicht für Ausenstehende!!

Gesellenprüfung, naja wer will soll es machen, aber Alchimist rat ich jedem ab,

Anwesen, +3 lvp pro stufe wurde zeit auch und is auch gut so,
Schutzwall, naja wer s mag is schon bisschen viel 750 Erz, aber is ja kein must-have

Gruppenkämpfe, absolut genial nun, echt großes Lob macht richtig fun

Juwel, hab meine Vorschläge schon bei Lob und Kritik gesagt, und leider ist es bis jetz wieder nicht aufgetaucht
wenn das so bleibt wie vor dem update, also das es den ganzen tag nich auftaucht, dann war das mal wieder nix, sorry 

Grotol

@Xeridar: Da soll nicht jeder sonst was eintragen, sondern eine Gilde und X-Spieler auf die sich die Allianz bezieht
und jede Gilde sowie jeder Spieler darf nur in einer anderen Gilde als Partner geführt werden.

So etwas in der Art sollte schon möglich gemacht werden, finde ich. Denn auch wenn das mal wieder ein Tiefschlag ist,
sind wir inzischen gut genug aufgestellt, so dass jeder Teil der Gilde alleine mit seinem Monster fertig werden kann,
andere Gilden sind kleiner und würden eine Kooperation sicherlich eher in Anspruch nehmen.

mooothecow

Zitat von: Xeridar am 07. Dezember 2008, 16:39:00
Die Neuerung mit den Gildenbeitritten erzwingt wieder den eigentlichen Sinn der Gildenmonster: Gilden sollten zusammen etwas machen und ein Ziel haben. Und nicht ihren Zirkel den meistbietenden zur Verfügung stellen...
Das auch "Allianzen" oder sowas bei den Monstern nicht mehr helfen können ist spielerisch zwar etwas anderes, aber praktisch das gleiche: Leute wechseln die Gilde um ein Gildenmonster von jemand anderem zu töten. Auch eine Einstellung als Allianz oder sowas hilft da nicht, denn da könnte ja jeder sonstwas eintragen und wir wären wieder beim Zustand vor der Änderung.

naja im prinzip ist es ein eingriff in den freien handel
beide seiten haben was davon
die gilde die die viecher nicht legen kann kriegt gold für diverse ausbauten oder items die sie allene nicht herstellen können und der sponsor kriegt das wonach sein herz dürstet, da is meiner meinung nach nix falsches dabei
fairer deal und sonst nix, beide seiten sind glücklich. mit der sperre sind beide traurig da keiner von beiden noch etwas davon hat

zur grundidee der gildenmonster das eine gilde die gemeinschaftlich legen sollte, schön und gut
aber
dafür müssten die vieher allesamt überarbeitet werden
folgender grund
ALLE viecher kann man alleine legen
noch dazu ist es wesentlich günstiger das auch so zu tun
gehe ich alleine in den kampf betragen meine kosten maximal 5k gold und des viech is tot, egal welches.
nehme ich nun mitgleider meiner gilde mit rein so steigen die kosten extrem und ich habe schnell 20-30k ausgegeben für nix
da stellt sich schon die frage ob teamarbeit überhaupt sinn macht..
deshalb wie oben erwähnt müssten die viecher an sich geändert werden, das je grösser die masse an leuten ist die mitmacht sich das dementsprechend auch im preis/schwierigkeit wiederspiegelt und nicht umgekert

soviel zum exkurs der gildenmonster, back to topic^^
Moo
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Hakuna

Also ich verstehe Xeridars Argument durchaus ... Gildenmonster sollte ein Gildenmonster bleiben und auch mal grundsätzlich von der Gilde besiegt werden. Und ich finde nicht, dass das irgendwas mit freiem Handel zu tun hat ... das Monster ist ja mal grundsätzlich nicht dazu da, Profit zu machen (auch wenn es spielerisch natürlich der einzigste Grunde ist).

Allerdings finde ich die Lösung des "Problems" vollkommen falsch. Man kann doch nicht jeglichen Memberwechsel unterbieten, nur weil diese eine Gilde gerade ein Zirkelmonster beschwören könnte. Viele Gilden sind auf fahrende Händler angewiesen, besuchen mal rein freundschafltich andere Gilden, bekommen Besuch oder wollen eben neue Member aufnehmen. All das soll nicht möglich sein, nur weil die Gilde es nicht schnell genug schafft ihr Monster zu besiegen? Ne also ich finde das geht gar nicht ...

Ich finde Grotols Vorschlag annähernd perfekt. Eine Gilde kann einmalig eine andere Gilde zur "Allianz" ernennen oder wie auch immer, dadurch wird dieser Wechsel wieder ermöglicht (und kann ja noch andere Vorteile bringen). So können auch Händler hin und her wechseln (denn in den zwei Gilden sollte dann schon ein Händler vorhanden sein, theoretisch) und auch normale Freundschaftsbesuche sind möglich. Nirgendwo steht, dass Wings oder Partnergilden verboten, unerwünscht oder im System nicht vorgesehen sind, und es ist nur natürlich, dass sich so etwas bildet (es gibt ja genug Beispiele auch hier in Arthoria).

@Rest vom Update:
Ohne Einschränkungen positiv, auch wenn sich das mit dem Juwel vllt. noch zeigen wird :)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

adamas

ich finde den vorschlag so in ordnung.
allerdings noch eine kleine ergänzung: der wechsel der partnergilde sollte nicht möglich sein, wenn man das gildenmonster beschwören kann.

HolyWar

Ich hab das Problem schon.. :(
war in Sachen Buch unterwegs und prompt hat meine Gilde das Monster bekommen..

..ich hab mich ausgesperrt ::)

Blokor

Hallo

Ich finde es sehr traurig, dass unser Gründer und Anführer "HolyWar" nicht beim Kampf gegen das Gildenmonster helfen kann!

HagenLichtbringer

Eine andere Möglichkeit die Nutzung der Quasi-Multi-Gilden zu unterbinden, wäre eine Abfrage der aktuellen Mitglieder (ermittelt zum Zeitpunkt der Monstervergabe) einzubauen. Jeder Spieler der zu diesem Zeitpunkt in der Gilde ist, wird als Mitglied identifiziert und für einen möglichen Kampf mit dem Monster freigeschaltet. Dadurch wären Gildenwechsel noch immer möglich und die Gilde wäre immer noch gezwungen ihr Monster aus eigener Kraft zu bekämpfen.

Der Rest des Updates ist klasse, besonders die Gesellenprüfung.

Tetsu0

Hagens Vorschlag gefällt mir gut.
Holy könnte dann zwar trotzdem nicht mitkämpfen, aber wenigstens wieder in seine Gilde.

Zum Rest des Update sage ich, dass es eigentlich gut ist, aber wie bei fast allem in Arthoria:
Der Preis ! der Preis!

Grotol

für Hagens Vorschlag.

Naryandil

Wie hatten in unserer Gilde vor kurzem erstmalig einen Wanderhändler zu Gast. Wäre es nicht eine Option, diesen Wanderhändlern die Möglichkeit zu geben, eine einzige Gilde als seine Stammgilde zu bestimmen, so dass er nur in dieser einen Gilde am Kampf gegen die Monster aus dem Beschwörungszirkel teilnehmen kann, egal, zu welchem Zeitpunkt er wechselt?!
Eine Aufnahmesperre für Gilden, denen ein Monster im Beschwörungszirkel zugelost/zugeteilt wurde, halte ich in dieser Art auch nicht unbedingt für sinnvoll. Besser wäre es, die Teilnahme an einem Kampf gegen diese Monster für jedes Neumitglied in einer Gilde zu unterbinden. Die Zeitspanne dieser Sperre sollte dabei die Zeitspanne überschreiten, die man hat, ein Monster nach der Zuteilung zu beschwören. Natürlich könnte man diese Zeitspanne auch stufenabhängig gestalten, ein gildenloses Neumitglied auf Stufe 7 (Wir nehmen auch mal kleine Spieler auf, wenn sie sich aktiv einbringen...) bekäme also eine kürzere Sperre als ein Spieler mit höherer Stufe oder ein Spieler, der aus einer anderen Gilde kommt.

Soviel zu aktuellen Diskussion in diesem Thread, ich hatte eigentlich eine andere Frage, die mir wohl nur die fortgeschrittenen Spieler beantworten können. Ich bin Winzer von Beruf und würde gerne erfahren, ob ich nach Ablegen meiner Gesellenprüfung alle Rezepte (Eiswein, Rosinen und Guljakextrakt) erlernen kann oder eben nur eines von diesen!

Zu den Gruppenmonstern: existiert eigentlich ein Sammel-Thread, in der alle Gruppenmonster namentlich erwähnt werden? Ich habe über die Suchfunktion im Forum leider nichts passendes gefunden! Über die Drops in diesen Kämpfen habe ich ja schon einiges gelesen, über die Monster selbst leider noch nichts...

Grotol

@Winzer: ja, alle neuen Rezepte stehen dir dann zu Verfügung

@Monster-Liste-Namen: Hüter der Ebenen, Astralgestalt, Gargantua .., mehr darf man nicht wirklich verraten.