Serverausfälle

Begonnen von Xeridar, 01. November 2008, 02:49:31

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

In den vergangenen Tagen ist es vermehrt zu Serverausfällen gekommen, wie ich mir von einigen Spieler habe sagen lassen hauptsächlich spät abends / nachts.

Heute bin ich quasi live dabei und es funktioniert immernoch nicht alles problemlos. Ich versuche mal eine möglichst gute Beschreibung zu dem Ganzen zu geben:

Ich habe bisher 4 mal im Rechenzentrum angerufen wegen dem Ausfall und den Server mehrfach neustarten lassen (sowohl Soft- als auch Hard-Reset). Das hat alles nicht wirklich geholfen und weitere Lösungsvorschläge konnten mir die freundlichen Herren des Notdienstes von Host Europe auch nicht anbieten.
Darauf hin habe ich selbst angefangen das Problem von hieraus zu analysieren, soweit es denn technisch möglich ist.
Dazu habe ich den Datentransfer zwischen meinem Rechner und dem Server analysiert. Das Ergebnis sind wahnsinnig viele TCP Retransmission. Ein TCP Retransmit trifft immer dann auf, wenn ein Datenpaket im Netzwerk wegen Überlastung verloren geht. Diese Analyse lässt also darauf schließen, dass das Problem wahrscheinlich nicht am Server selbst liegt, sondern an der Netzwerkinfrastruktur.
Diese Informationen habe ich dem Rechenzentrum mitgeteilt um die Fehleranalyse möglicherweise zu beschleunigen (sobald wieder richtige Techniker im Haus sind und nicht mehr nur die Notbesetzung)
Ebenfalls habe ich explizit angefordert, dass die Techniker des Rechenzentrums mich über den aktuellen Stand ihrer Analysen am Laufen halten sollen.

Weiteres Vorgehen:
Auch wenn sich der Grund der Ausfälle meinem Einfluss entzieht werde ich versuchen eine möglichst gute Entschädigung für alle Spieler anzubieten. Hierzu behält die Halloweenmaske vorerst noch etwas ihre Werte und sobald das Problem entgültig behoben ist werde ich einmalig eine Ladung zusätzlicher Aktionen verteilen.

Khalim

Schon ärgerlich sowas..

Ich hoffe das Problem wird bald gelöst. Es sit bei mir schon das zweite mal, dass ich mit dem Problem zu kämpfen habe.

EvilWitch

xeri erstmal danke, das du dich auch um solche uhrzeiten, darum kümmerst, das das game funktioniert..    und hoffen wir, das die leute das prob bald beheben können...

Anastassia

Schade, dass man nicht mal jemanden dafür verantwortlich machen kann...
Drücken wir die Daumen...

partyrolli

ja is schon blöd gelaufen... ich hab wegen halloween-maske meine aps aufgespart, 130 zertifikate abgegen und stein der erfahrun und des wohlstand genommen, die ich aufgrund des ausfalls dann nur etwas über die hälfe nutzen konnte  :( mir sind durch den ausfall ca 800-900ep flöten gegangen und ne menge gold noch dazu :'( *frust ablässt*

eldanielo

Na das ist schon ärgerlich. Es wäre aber hilfreich, den Grund für die Ausfälle zu finden, um das in Zukunft zu vermeiden.

Wenn es nicht an dem Server liegt, kann es ja auch an dem Netzwerk vom Rechenzentrum liegen. Evtl. ist da ein Switch oder Router defekt oder so überlastet, dass die vielen Anfragen nicht mehr beantwortet werden können?
Vielleicht sollte auch das Routing überprüft werden, ob da nicht etwas falsch konfiguriert wurde.

Bin mal gespannt, was rauskommt, bzw. obn sich die Lage verbessert  :)

LucyDeath

@Partyrolli< du hast doch gelesen das ausser dem Netzwerk kein
Menschliches versagen vorliegt und Xeri sein bestes tut. >:-)

Es ist doch schön das Xeri obwohl er es laut AGB nicht muss
uns trotzdem entschädigt!

Danke Xeri.

Kann man halt nix machen, Verluste hatte wohl jeder dadurch, nur muss
doch wohl jez nich jeder hier jammern oder?

Xeri wünsche dir gutes gelingen bei der behebung des Problems.

Lg Lucy

partyrolli

ja lucy, war auch keine kritik an xeri... nur hab ich mich gestern nacht schon derbe aufgeregt. wenn man die zertis und steine schon einsetzt, will man ja auch ordentlich was rausholen

shila

eine runde alkohol in jeder form ausgibt, na nehms nicht zu schwer auch wenns ärgerlich ist

Grotol

pff, alkohol  ::)

mir gehts ähnlich wie party: 16Ap um 0Uhr verloren, Stein der Erfahrung umsonst benutzt und um 2:30 habe ich dann aufgegeben.

Wäre schön, wenn wir aller wenigstens 20AP geschenkt bekommen würden,
das macht zwar die Verluste nicht wett aber es wäre zumindest eine nette Geste.

Und wenn dann bitte so das man die "abholen" kann wann man möchte, denn sonst bekommen nicht alle die
Entschädigung, nur weil sie grad nciht anwesend sind oder keine Zeit haben sie zu nutzen.

Project

Wie xeri oben geschrieben hat wird er einige ap verteilen.

Laut aussage im chat wird dies wieder über einen link geschehen der einige tage aktiv bleiben wird.

TinRho

kenn mich nicht aus, aber es hat immer sehr gehakt, wenn versucht wurde etwas von files.weltensaga.de zu laden.
bzw ist die Seite da immer eingefroren, vielleicht hilfts ja.
Sh. happens..

Equalizer

Klar ist es scheiße, wenn sowas passiert, aber es liegt ja nicht an Xeri, deswegen finde ich es auch leicht dreist, wenn jetzt Ansprüche angemeldet werden oder Forderungen gestellt werden. Ich denke, dass wir es schon sehr gut haben, einen solch engagierten Chef wie Xeri zu haben. Er hat ja auch gesagt, dass wir einen Ausgleich bekommen, deswegen würde ich lieber Xeri danken, als noch Forderungen zu stellen...
(Das soll jetzt nicht als Geschleime rüberkommen, sondern das ist meine persönliche Meinung...)

Project

ok ein stein der erfahrung  hat derzeit circa einen wert von 2k eher etwas mehr.

So jetzt gehen wir von der realen situation bei grotol aus er hat 4 von ~40 mal den ep vorteil genutzt also mindestens 80ep.
Dafür hatte er verlust von 16*60 und 20*20 ep also rund  1360ep die er nicht bekommen hat durch den server crash, von den 16 chancen auf zusätzliches gold mal abgesehen.
Zu erklärung

Hier gehe ich von einem 40ep gebiet aus. Und davon das er keine dinge wie zerti elexier der ausdauer gruppenrolle ausdauer etc aktiviert hatte.

Weiter geht man natürlich davon aus das die 20 aktionen von heute normal verbraucht werden also keine 40+20 sondern eben nur die 20 ep verlust. Dagegen stehen die 16 verlorenen ap von gestern mit 60ep als realer verlust zu buche.

Ganz klar das sojemand nicht einfach sagt ja schade drum.

-------

Davon abgesehen sind das nur hinweise denn wenn jetzt xeri 5 ap jedem gibt dann wäre es doch ärgerlich wenn alle ausser besagtem spieler den "ausgleich" nutzen können nur er ist eben heute abend nichtmehr online und die ap verfallen.

Nur darum gings

Sunja

Also Überlastung kann ich mir nicht richtig vorstellen, soviel Leute fangen doch nicht erst nach 23 Uhr an, nachmittags wär ein Ausfall deswegen viel wahrscheinlicher. Aber die Ausfälle die ich mitbekommen habe (Totalausfälle) fanden nach 23 Uhr statt. Selbst wenn einige ihre Steine der Erfahrung nutzen wird es nicht die Masse sein die dann ihre AP abarbeitet.