Betrug durch Gildenleader/Regeländerung?

Begonnen von Bunny666, 31. Juli 2008, 15:39:03

« vorheriges - nächstes »

Project

Denkt ihr eigentlich darüber nach was ihr hier schreibt? Bzw über die folgen euerer Wünsche?

Regeländerungen bezüglich löschung bei vorsätzlichem schaden anderer? Wenn einer sich vertippt und nen edd für 500 statt 5000 einstellt darf ich den dannach nicht kaufen? Oder wenn ich weiß einer ist im um und er hat versehentlich Gold aus der maha geholt, darf ich ihn nahc der Regel bis zum ende des um nicht überfallen?

Einen Richter. Wow bitte darf ich richter sein ein freispruch kostet 5000G. Amtsmissbrauch? Achwas oder wollt ihr hier meine meinung diktieren? Ich denke nunmal das er unschuldig ist.

Bitte mal alle auf den boden zurrück kommen.

Bunny666

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Das mit dem Richter war ein Beispiel, wie es eben nicht sein sollte. Sonst könnte man auch noch ein Elteraner Kartellamt einführen wegen Preisabsprachen oder ein Gildenkriegsgericht etc., und am Ende ist der Verwaltungsapparat dicker als die Brockhaus-Kollektion. lol

Wenn jemand aus Versehen etwas zu billig verkauft, hat er es selbst verschuldet. Dann gw an den Käufer. Wenn jemand aus Versehen Gold aus der Maha holt und du weißt davon, auch selber schuld. Hätte er eben nicht rausposaunen sollen, oder woher sonst solltest du davon wissen? Und wie gesagt, es gibt einen Schutzkristall.

Aber Gildenmitglieder von Anfang an als Goldesel zu mißbrauchen und den besten Zeitpunkt zum Schlachten abzuwarten, ist etwas ganz anderes. Zudem kommt noch der öffentliche Spott dazu, weil man es ja schließlich machen darf.

Dorin

Also ich kenne auch viele BGs in denen änliches möglich ist und ein Löschen der Spieler halte auch ich für nicht angebracht.

Es es sicherlich verständlich wenn man darüber verärgerti ist, insbesondere als ehemaliges Mitglied der Gilde. Allerdings haben die Beiden nicht gegen eine vom Spielebetreiber aufgestellte Regel verstoßen. Außerdem gibt es viele weiter Möglichkeiten die nicht speziell im Spiel eingebaut sind, z.B. :abfangen von verbilligten Handelsangeboten; überfallen nach überbieten in der Auktion; eintreten in eine Gilde ohne etwas für sie zu unternehmen, aber dabei Vorteile abgreifen... ,um auf eine Weise an Vorteile zu kommen die sicher nicht jeder als fair und moralisch einwandfrei betrachtet. Dieses müsste ebenso unterbunden/bestraft werden.

Zudem wäre ein Löschen meiner Meinung nach unverhältnismäßig wenn man bedenkt, dass Spieler die das grundlegende Spielsystem mittels technischer Manipulation ausgenutzt haben nur eine Sperre von 3 Tagen erhalten haben(Bitte keine Diskussion darüber, da bereits abgeschlossen, dient nur als Vergleich bezüglich der Verhältnismäßigkeit)

Grundsätzlich finde ich derartiges Verhalten, wie es von der Gildenleitung gezeigt wurde schäbig. Möglichkeiten dies mit spieltechnischen Mitteln durch die Spielergemeinschaft zu bestrafen würden bereits genannt.

Rattentod

So ich hab mir das hier jetzt auch mal durchgelesen und als direkt "geschädigter" will ich auch mal meine meinung dazu äußern. Also erst mal hab ich schon etwas BG erfahrung sammeln können und alles arten von Lagerraub erlebt. Nirgends gab es ernsthafte konsequenzen weil die meisten Spiel nicht dafür ausgelegt sind das man nett zu einander iss.
In arthoria fand ich das bisher sehr gut ausgeglichen... der schutzi gegen angriffe, der direkte verkaufe über diverse Markthallen und die Auktionen lassen kaum platz für Betrügerische Aktionen. Auch der 12 std. schutz nach einen Angriff und mindestens 1std ruhe sind gut überlegt und schützen vor bekannten Bashing aktionen. Alles in allem ist arthoria also ein spiel das auf fairness und spielspaß angelegt ist, zumindest hat es den anschein. Da wäre es jetzt nicht verwunderlich wenn es auch eine regelung für diesen fall gebe der alle einigermaßen zufrieden stellt.

das wäre jetzt vielleicht keine regeländerung aber doch eine kleine änderung am lagersystem...
wenn man dinge ins lagerpackt macht man neben dem grund noch einen haken für "freie verwendung" oder "zweckes einlagerung" d.h. dann bei freie verwendung iss alles wie bisher. Wenn der spieler aber noch ein anrecht darauf behalten will muss, jeder andere erst eine abfrage einholen damit er das zeug aus dem lager nehmen kann... diese dann auch zeitlich begrenzt, damit wenn das entsprechende member nicht reagiert (inaktiv) der leader auch irgendwann an das zeug ran kommt.
Wenn jetzt aber ein member aus der gilde gekickt wird wird alles "gebundene" zeugs mitgenommen zack und aus isses mit solchen aktionen genauso wie mit lager raub oder ähnlichem... hat natürlich den nachteil das der waren austausch innerhalb der gilde ein wenig zum erliegen kommt... aber das soll ja sowiso mehr über die gilden maha erfolgen dafür ist ja das marktbuch gut.

Was die "bestrafung" angeht um das auch noch mal anzusprechen...
ich bin froh das sich hier soviel für drastische saktionen ausgesprochen haben, das zeigt wie "gut" das rechtsempfinden der com ist und bestätigt mich das ich hier richtig bin. Allerdings ist löschen wohl die falsche wahl... die spieler haben jetzt zweifel hafte berühmtheit erlangt. Sollten sie das durch mutli acc wett machen wollen ist dies ein klarer grund sie zu sperren ansonsten müssen sie halt damit leben den zorn vieler auf sich gezogen zu haben... Ich persönlich werde täglich bei ihnen auf der matte stehen um vielleicht ein bisschen was zurück zuholen...

ich hoffe es geht jetzt etwas sachlicher zur disskussion wie man den "fehler" beheben kann als um die art der selbstjustiz.

p.s. wer fehler findet kann sie behalten
p.p.s. in" " stehende begriffe sind als subjektiv geprägte begriffe zuverstehen.
p³.s. ich stehen gerne für pn disskusionen, oder sonstige Fragen zur verfügung

in diesem sinne gn8
euer
Rattentod

Project

Sry aber als direkt geschädigtem fehlt einem oft sagen wir die Subjektivität.

Was denkst wieviele dafür voten würden mich zulöschen? Warum auch immer.

Wäre das gerrechtferigt? Sicher net.

MalakAlhaq

Zitat von: Project am 01. August 2008, 03:08:20

klar wäre das gerechtfertigt ~sucht den Pro löschen button~ xD
nene scherz..

aber dies ist doch wohl sicherlich ein härtefall und es sollte auch gestraft werden.. eine regelnänderung seh ich nicht von nöten in den 1.X jahren die arthoria nun exestiert hab ichs fast 1 jahr mitverfolgt und das ist der erste gößere fall wo sowas passiert.. eine regelung durch xeridar im einzelfall ist bei unserer kleinen commmunity eine möglichkeit die wir schlichtweg nutzen sollten.. wenn es schon vorteile von kleineren communitys gibt sollte man diese nutzen.. oder? und genau das ist heir der fall.. im RL würde solch ein betrug auch nicht durchgehen mit der begründung: steht aber nirgends schwarz auf weis das man das nicht darf... jedem ist klar das ein gewisser boshaftigskeitsgrad dazugehört aber diese aktion ist jenenseits von gu tund böse.. teraja und curulum.. dies ist schlicht weg eine rieseige schweinerei und ein missbrauch der community und sollte NIEMALS geduldet werden.. das sollte man klar im hinterkopf behalten.. aber wie gesat.. keine regeländerung da sowas die gilden nur wieder festkettet...

MajinPiccolo

Es geht hier ja nicht um Hexenverfolgung oder sonstiges. Ne Löschung der Beiden würde nur ein Zeichen setzen, was mit solchen Leuten passiert. Dann würden es andere die sowas vielleicht im Hinterkopf haben ganz schnell lassen, wenn sie wert auf ihren Chara legen. Daß man die Beiden nicht davon abhalten kann sich neu anzumelden und evtl. sowas wieder zu machen, okay. Aber sie müßten dann eben wieder von Level 1 beginnen und wären ohne Items. Und im Normalfall würde es ihnen die Motivation nehmen, es nochmal zu versuchen.

Lenfer

auch ich kenne aus aus anderen BG, dass soetwas durchaus vom spiel erlaubt ist, und dann die mitspieler eben selbst sehen müssen wie sie mit solchen leuten dann umgehen.
auch ich bin GEGEN eine löschung der beiden, lassen wir sie lieber, wie sagt man, "an der langen hand verhungern" durch ignorieren usw.

allerdings bin ich der meinung, dass der verspottende text aus ihren profilen entfernt werden sollte, da dieser doch etwas heftig ist.

Kollyn

Stimme Lenfer zu, die Texte sollten entfernt werden, das gehört sich wirklich nicht.

Ich selbst erinner mich noch an den 1.4. Da habe ich, (in absprache mit Gildencheffe) Auch nen "Betrug" durchgezogen....  Das war schon heftig wie alle Reagiert haben....

Naja ich denke, das Löschen falsch ist. Denn das nutz Niemanden was. Und das mit diesem Doppelten Lager halte ich auch für Problematisch, für Tauschaktionen sollte man den Gildenmarkt benutzen. Und das Lager..
Mich würde mal intressieren, was ihr da alle so reingetan habt, das Ihr euch so aufregt, Wir tun Hauptsächlich Steuern (+h. Wasser) zahlen und Adamitsalz spenden, ander Spenden sind Freiwillig.

Außerdem Produzieren wir für Die Gilde aber dann Stellt die Das Material...

Also Mit dem Gold können die nichts Mehr Anfangen, und die Salze gut, die können Sie zu Manakristallen machen.. Aber was habt Ihr den da noch alles eingelagert?

Da muss ich Irgendwo jemanden von Beginn diese Threads recht geben, ich stopfe doch ent in eienr neen Gilde das Lager voll, wenn ich keien Fortschritt sehe. Wenn ich mitbekomme, die Gildenführeer machen was, Hier ein Ausbau, da eine Abtimmung über das nächste, dort  etwas und und.. dann kann man ruhigen gewisens Spenden und so.. Aber sonst?

Ryan

Ich stimme MajinPiccolo vollkommen zu - finde er hat damit recht.
Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.

KuSaKi

Zitat von: Project am 01. August 2008, 03:08:20

Ich glaube du meinst die Objektivität.
Wenn man dirket geschädigt ist ist es ein subjektives Empfinden und man sieht es nur von seiner Sicht (subjektiv) und von der sieht es
natürlich schlimm aus.
Obejktiv ist man wenn man sich beide Seiten anschaut und unparteiisch entscheiden kann.

Hikari ::)

Gorion

Zitat von: Lenfer am 01. August 2008, 08:52:29
allerdings bin ich der meinung, dass der verspottende text aus ihren profilen entfernt werden sollte, da dieser doch etwas heftig ist.

Damit in drei Wochen keiner mehr weiss, wieso die Aufregung war? Gerade wegen diesem Text denke ich, dass hier unbedingt Maßnahmen angebracht sind. Denn der Text setzt einem sowieso schon absolut miesen Verhalten noch die Krone auf. Alternativ zur Löschung könnte ich mir vorstellen, aus den Logs/Backups zu ermitteln, um wieviel Gold und welche Materialien es ging und wer die geschädigten Gildenmitglieder sind, und das Gold und die Materalien den beiden wieder wegzunehmen. Nach Möglichkeit könnte man ja die geschassten Gildies damit entschädigen. Das würde jedenfalls bedeuten, dass die beiden bei der Aktion absolut nichts gewonnen, aber das Wohlwollen eines Großteils der Community verloren haben.

MerinDarkrage

ZitatEinfach diesen Satz, daß man niemandem absichtlich schaden darf, in die Regeln aufnehmen, das erspart allen unnötige Bürokratie.
Also da Überfallsystem abschaffen? Denn man überfällt ja nicht andauernd ausversehen andere Charas... "Oh, entschuldigung, jetzt hab ich sie schon wieder um 8 Gold ärmer gemacht..." "Oh tschuldigung, ich wollt gar nicht so viel klauen..." natürlich...
Bin zwar selbst kein Freund von PvP, aber da das mit dem Schutzkristall gut geregelt...

Ansonsten fand ich Rattentods Idee zum ändern des Lagersystems sehr gut.
So kann man sozusagen zeigen:
Das hab ich und kanns gerne abgeben,
Das wiederum brauch ich unbedingt selber, das braucht ihr also gar nicht erst angucken,
und das hier ist mir egal, das kann jeder haben...

Allerdings dürfte das einige Arbeit für Xeri bedeuten, denn das dürfte keine einfache änderung sein.

Ich kenne es noch aus einem anderen BG mit Diebstählen, jedoch andersherum, da jeder Spieler auf das Gruppenlager, nur ausgewählte (meistens aber wegen sonst hohem verwaltungsaufwand doch alle) aber auf die Schatzkammer. Was in welches Lager geräumt wird, kann jeder selbst bestimmen. Hier konnten dann gegenstände von den Leitern und seinen Stellvertretern als "Gruppengegenstände" deklariert werden, so dass diese im Gruppenlager verblieben, wenn die Person austrat... ich finds ähnlich, ist aber doch anders...

Oshun

ZitatDas wiederum brauch ich unbedingt selber, das braucht ihr also gar nicht erst angucken,
<< wozu dann einlagern?

Eine Auswahl
Für
xAlle
xMitglied [dropdown]
sollte reichen (damit gewisse dinge zu dem gelangen für den sie sind)

Allerdings hätte dies wohl im aktuellen Fall überhaupt nichts genützt da dies ja Spenden für die Gilde waren.
Wenn solche Spenden allerdings nicht verwendet werden, wäre ich als Mietglied schon misstrauisch und würde auch nichts mehr spenden.

Bunny666

Ich wiederhole mich nochmal: Mit vorsätzlich schaden meinte ich keine Überfälle! Bitte erst meine Postings genau lesen, so schwer sind die doch nun nicht zu verstehen. Außerdem sind Überfälle durchaus nützlich und von vielen erwünscht. Ich meinte mit vorsätzlich schaden eben Betrügereien, wie eben hier geschehen. Gegen Beleidigungen wird ja auch vorgegangen, warum nicht auch gegen so etwas.

Aber manche müssen noch im Chat über mich herziehen, ohne hier verstanden zu haben, was ich hier schrieb. Weil ein gelöschter Char sich dann ja sooo gut wehren kann, "danke" an die Beteiligten. :-[ Das aber nur am Rande.

Zu dem Gold und den Ausbauten: Wir wollten erst Gilden-Erfahrung sammeln, um dann weiter ausbauen zu können. Mit nur 100 EPs ging das nicht, also dachte sich wohl niemand etwas dabei und wir warteten auf die versprochenen GKs. Einer fand sogar statt, und so konnte niemand damit rechnen, daß alles nur vorgetäuscht war. Demnach haben die beiden wirklich alles genau geplant, was die Sache noch mieser macht. Auch vom Marktbuch war die Rede, aber wir waren ohnehin eine ruhige Gilde. Naja, jetzt weiß jeder, warum.
Erschwerend kommt hinzu, daß diese Geschichte neu ist und nie jemand damit gerechnet hat, daß jemand seine Gilde aus reiner Habgier wegwirft. Noch schlimmer ist aber der Spott, der die Opfer jetzt auch noch trifft. Das macht mich noch wütender als die linke Aktion an sich. Aber sollen sie ihre Profile ruhig so lassen, daß jeder erkennt, was sie für einen miesen Charakter haben.

Tja, mehr müßte man an den Regeln eben nicht ändern. Nur daß solche Aktionen eben in Zukunft bestraft werden. Das muß ja keine Löschung sein. In manchen Spielen werden Betrüger eben ein paar Levels zurückgestuft, was hier auch zum Verlust eines erlernten Zaubers/Rezeptes und natürlich der erworbenen EPs führen würde. Je höher die Stufe, umso empfindlicher trifft es einen dann. Das würde vielleicht auch den Anreiz nehmen, sich so schäbig zu verhalten. Vielleicht aber auch nicht, man steckt in solchen Leuten ja nicht drin...