[abgelehnt] Rezepte anpassen - Feuerelixier/kl. Wunderelixier

Begonnen von TinRho, 29. April 2008, 13:19:02

« vorheriges - nächstes »

TinRho

Hallo,
ich hätte eine Frage: kann man die Rezeptkosten für
- Feuerelixier
- kl. Wunderelixier

ein wenig anpassen? Mittlerweile lohnt es sich leider nicht diese herzustellen, bzw. das Rezept zu lernen,
da beide regelmässig in der Maha weit unter dem Einkaufspreis angeboten werden. Die Droprate von den beiden ist ja relativ hoch, daher ist das Produzieren leider unrentabel geworden.
z.b. Feuerelixier:

2x Tolwarknospe
1x Kuragknolle
3x Soragepilz
1x Jorugawurzel

In der Herstellung sind das bei den gegenwärtigen Marktpreisen ca. 210 Gold, was sich leider für niemanden lohnt.
Sogar wenn man von Tolwar 50/ Kurag 30 / Sorage 5/ Joruga 15 ausgeht, kommt man auf 160g, was immer noch am oder über dem durchschnittlichen VK in der Maha liegt.
Das Rezept rechnet sich so leider nie, eigentlich müsste eine Tolwar raus.
Das kleine Wunderelix. ist in der Richtung ähnlich.

Wäre nett wenn du dir das mal anschaust Xeri

Khalim

Ich bin deiner Meinung. Es DARF nie so sein, dass es sich nicht lohnt etwas herzustellen!

Wie wäre es aber, wenn man die Sache anders regelt als mit Rezeptkostensenkung?

zB könne man NPCs einbauen, die NUR mit dem Feuerelexier zu besiegen sind. Dann würde der Absatz eventuell steigen.

also zB ein KG

bei dem man die LP des NPCs so stark mit Feuerelexier senken muss, sodass man es mit einem Angriff besiegen kann.(zB heilt sich immer komplett wenn man mit etwas anderes angreift als Feuerelixer)

Natürliche müsste die Belohnung entsprechend sein, sodass es sich lohnt das Elixier zu verwenden.

Ist meiner Meinung nach eine eleganter Lösung als zB den Händlerverkaufspreis anzuheben(was natürlich auch immer geht^^)

TinRho

Es gibt schon solche Kampfgebiete wie du beschrieben hast, z.b. Frostsee

Khalim

Das wusste ich nicht^^

na wenn das so ist, was ist dann das Problem? Lohnt es sich nicht die Tränke beim Frostsee einzusetzen? Das sollte dann auch nicht sein.

TinRho

#4
Ja, das Elixier könnte man gut brauchen, nicht nur im Frostsee.
Allerdigs ist es derzeit rein auf die Weiterverarbeitung beschränkt, also für Implokugeln.

Es fehlt leider damit auch etwas im unteren Schadensbereich, will man sofort Damage machen fallen mir nur Infernorolle und Eiselixier ein, dazwischen nichts.
Eben das Feuerelixier, das die wenigsten benutzen. Viellecht im Notfall mal nach meiner Erfahrung, ansonsten ist das schlicht zu teuer.

Wenn man von folgenden Marktpreisen ausgeht:
Tolwar 60/ Kurag 40 / Sorage 7/ Joruga 17 / Eisblume 80 / Olganpulver 150 / Glasklumpen 115/ Kuraggift 100

kommt man für die Elixiere die sofort Schaden machen auf folgendens:

Feuer  198g   3,96g  / Schadenspunkt (50 Schaden)
Eis      118g   1,18g  / Schadenspunk (sogar noch weniger, da das Eiselixier inzwischen mehr Schaden macht, 100+ Schaden)
Implo  563g   2,25g  /Schadenspunkt (250 Schaden)

Das Feuerelixier ist also im Verhältnis mit Abstand am teuersten, obwohl es den wenigsten Schaden macht.
Die Preise sind in einem gewissen Rahmen natürlich variabel, allerdings kippt das Verhältnis dann immer noch nicht, auch nicht wenn man mit Schnäppchen rechnet.
In der Realität bekommt man das Zeug natürlich woanders her, sonst würden die Implos nicht für 580 verkaufbar sein.
Aber sogar dann bleibt das Verhältnis gleich, wenn man von aktuellen Mahapreisen für die fertigen Produkte ausgeht:

Feuer 140   2,8g   / Schadenspunkt
Eis     150   1,5g   / Schadenspunlt
Implo 580   2,32g / Schadenspunkt

Leider immer noch am teuersten, mit den jetztigen Rezeptkosten bzw. der hohen Droprate wird sich das auch nicht ändern.
Das ist Schade, da man eben auf dem Rezept sitzenbleibt und das Elixier im Kampf fehlt.

Khalim

Hmm, ich muss zugeben ich habe noch keine Erfahrungen mit offensiven Tränken gemacht, aber meiner Meinung nach sollte das so sein, dass Feuerelixier unbedingt mehr Schaden macht als Eiselixier(was im Gegenzug einfriert)

Grotol

wie du selbst schon sagst hast du noch nicht soviel erfahrung, deswegen ist deine einschätzung vom eis elix auch nicht richtig
und es sollte keinesfalls schwächer werden aber das steht hier auch nicht zur debatte.  ;)

eine anpassung der benötigten Kräuter würde ich auch begrüssen.


devster

Kurzer Einwurf: Die Tatsache dass die Dinger unter Einkaufspreis in der Maha angeboten werden liegt aber ganz einfach an Leuten die bereit sind die Dinger so billig zu verkaufen. Selber schuld würd ich sagen.

Aber das Verhältnis Rohstoffe/Nutzen sollte wirklich mal überarbeitet werden davon abgesehen.

molotow

das feuer- und das eiselixier benutz ich eigentlich nie. implo selten, nur gegen einen starken quest-gegner
haupsächlich benutze ich fast nur berispulver!
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.





http://morbun.myminicity.com/

Sal_ad_Dim

jupp rezepte mit sorage rentieren sich nichtmehr, da ist es einfacher die ressis  z verkaufen, bzw. für eigenbedarf zu produzieren.
genauso ist es auch beim rezept für die schaufel. allein für die benötigte rinde geht momentan fast n tausender drauf.
rinden sind in der beschaffung im labyrinth auch relativ teuer, da sollte die halbe menge ausreichend sein
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

TinRho

*push*

ich finde, das Thema sollte allgemein allmählich behandelt werden (und nicht weil ich der Threadstarter bin ::))

Denn auch Kurel und Tolwar sind bis auf wenige Rezepte unnütz
Im Gegensatz zu Sorage, die meiner Meinung nach in zu vielen Rezepten enthalten sind
Natürlich sind diese häufiger im Gegensatz zu oben genannten, nur eben nicht häufig genug für die mittlerweile zu vielen Anwendungen

Also das Kräuter/Rezept/Nutzen Balancing sollte etwas mehr Aufmerksamkeit verdienen imo...

Grotol

#11
*für mehr Sorage im Sumpf ist*

das soll ja ein Resourcen-Gebiet sein und atm gibts nur eine nutzbare Resource dort
und das Gift brauch ne menge Sorage bis es fertig ist.

aber auch Tolwar würde ich dort gerne mehr sehen, was auch gut für den Alchemisten wäre bzgl. Berispulver.

bzgl. Kurel: die sind schon wichtig, denn iwann kann niemand mehr normale heilis so wirklich gebrauchen
und die Elixiere der Heilung gehen dann schneller weg als man gucken kann.  ;)

Samuel

*Thema ausgrab*

Mir ist gerade wieder aufgefallen, dass trotz der Anpassung der Rohstoffe im Feuerelixier (1 Tolwar, 1 Joruga, 1 Kurag, 3 Sorage) die Produktionskosten immernoch höher liegen als beim Eiselixier, das mindestens doppelt soviel Schaden macht..

Klar kann man Eiselixier nicht überall einsetzen, das Feuerelixier allerdings auch nicht. (Quellen z.B.)

Sollte da nicht vielleicht noch etwas gemacht werden?
Also die Produktionskosten fürs Feuerelixier etwas runterschrauben? Weniger Sorage z.B., oder die Kuragknolle rausnehmen?
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Grotol

3 Sorage als Verstärker für ein relativ schwaches Elixier im Vergleich zum Eiselix, finde ich auch zu viel
und wird dem Schaden von 50 nicht gerecht. Wäre auch für eine Reduzierung auf einen Soragepilz.

und der Sinn der Kuragknolle als wichtige Komponente für diese Art Elix erschliesst sich mir auch nicht ganz.
das selbe gilt übrigens für die Kurelblüte im Steinhautelixier, die erscheint mir auch deplaziert da sie sonts als Heilpflanze genutzt wird.
das macht den Trank übrigens auch unnötig teuer, was folglich auch für die Rindenhaut gelten wird.

Hakuna

die Kuragknolle ist doch explosiv, soweit ich weiß ... jedenfalls explodiert sie wenn man sie versucht zu trocknen ... von demher passt sie schon in das Feuerelixier ... jedoch stimme ich Sam und Grotol zu, dass so hohe Kosten, so wenig Nutzen nicht rechtfertigen

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.