Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Erebos, 18. Februar 2008, 18:04:23

« vorheriges - nächstes »

desidera

war an besagte, abend on und hatte 7 aufgefordert ihre miesmache im Frak chat doch bitte zu unterlassen

Daraufhin bekamm ich ziemlich provozierende PN von ihr, auf die ich immer noch höflich reagiert hab und keine 2 sekunden später war die sache im Öffi mit glanndor.

Meiner meinung nach war das eine kurzschlußreaktion, die keine folgen gehabt hätte, wenn nicht die möglichtkeit bestanden hätte zu sperren.

is meine Meinung hierzu
Es ist an der Zeit...



...laut schreiend im Kreis zu rennen!

Groovianius

#376
Ich schmunzle nur noch wie hier, Kritik an den Moderatoren, mit Kritik an  Moderatoren umgegangen wird.

Es ist anscheinend nicht erwünscht irgend wen hier zu kritisieren!

Ich hab mal gelernt das Kritik erst mal was gutes ist, um denjenigen die Möglichkeit zu geben über eigene Verhaltensweisen nachzudenken und selbige gegebenenfalls zu ändern.

Anscheinend soll hier alles in eingefahrenen Bahnen bleiben - schade!

Farmion

Ich finde diese ganze Diskussion völlig daneben, denn Beleidigung ist beleidigung....ganz egal was vorher gemacht wurde. Solange es nichts gegen die Regeln is (was es wohl war), kann jeder soviel pessimistisch sein wie er/sie will

desidera

 Tathandlung [Bearbeiten]

Um zu prüfen, ob eine Äußerung eine Beleidigung darstellt, ist stets zu ermitteln, ob die Äußerung einen ehrverletzenden Inhalt hat. Bezeichnet man beispielsweise einen Freund aus Spaß als ,,Depp", so liegt keine Beleidigung vor, wenn sich aus den Begleitumständen ergibt, dass der Betroffene nicht in seiner Ehre verletzt werden soll. Das gleiche Wort in einer anderen Situation, in der es ernst gemeint ist, erfüllt jedoch den Straftatbestand der Beleidigung. Man kann daher keineswegs eine Aussage nur anhand des Wortlauts als Beleidigung deklarieren oder verwerfen. Auch jemandem ,,gute Besserung" zu wünschen, kann den Straftatbestand der Beleidigung erfüllen. Ein Beispiel: Nach einer hitzigen Diskussion bricht einer der Diskussionsgegner die Diskussion ab und wünscht seinem Diskussionsgegner, ohne dass dieser gesundheitliche Beschwerden zum Ausdruck gebracht hätte, ,,gute Besserung". Damit will er wider besseres Wissen und mit ehrverletzender Absicht zum Ausdruck bringen, dass die Meinung des Diskussionsgegners Folge eines krankhaften Geisteszustandes sei. In diesem Fall liegt eine Beleidigung vor, weil aus dem Zusammenhang klar erkennbar ist, dass die Aussage dem Adressaten auf ehrverletzende Weise einen geistigen Schaden attestiert. Ähnliches gilt auch, wenn während einer hitzigen Diskussion ein Diskussionsgegner dem anderen auf ehrverletzende Weise den Besuch bei einem Psychiater nahelegt. Anders liegt der Fall, wenn der Rat ernsthaft und nicht ehrverletzend gemeint ist. Das bedeutet aber nicht, dass man sich der Strafbarkeit einfach entziehen kann, indem man hinzufügt, man meine es ernst. Vielmehr entscheidend ist, ob die Aussage tatsächlich ehrverletzend gemeint ist oder nicht, was die Gerichte ermitteln müssen. Entscheidend ist also nicht allein der Wortlaut der ehrverletzenden Aussage; vielmehr ist immer unter Beachtung der Begleitumstände und des Gesamtzusammenhangs der objektive Sinn der Äußerung zu ermitteln. Darauf wiederum muss sich der subjektive Tatbestand erstrecken, die Beleidigungsabsicht (animus iniurandi).
(wikipedia)


soviel dazu
Es ist an der Zeit...



...laut schreiend im Kreis zu rennen!

Ander

Zitat von: desidera am 06. Januar 2010, 11:13:34
Um zu prüfen, ob eine Äußerung eine Beleidigung darstellt, ist stets zu ermitteln, ob die Äußerung einen ehrverletzenden Inhalt hat. Bezeichnet man beispielsweise einen Freund aus Spaß als ,,Depp", so liegt keine Beleidigung vor, wenn sich aus den Begleitumständen ergibt, dass der Betroffene nicht in seiner Ehre verletzt werden soll. Das gleiche Wort in einer anderen Situation, in der es ernst gemeint ist, erfüllt jedoch den Straftatbestand der Beleidigung.

Na, da habt ihr's doch.

desidera

#380
bleibt die frage obs ernst war oder nicht

und ob ne abmahnung nicht angebrachter ist oder schießen wir mit kanonen auf spatzen?
Es ist an der Zeit...



...laut schreiend im Kreis zu rennen!

Ander

Nachdem die beiden wohl kaum Freunde sind, scheidet das Freund-Argument schon mal aus.

Ihr habt ja von dem ganzen SKANDAL Screens, also sollte es ein Leichtes sein, irgendwelche Smileys o.ä. ausfindig zu machen, die das ganze als "nicht ernst" kennzeichnen. Nur, soweit ich weiß, gabs da keine?

desidera

tja, am einfachsten wäre es, wenn sich die zwei direkt beteiligten mal dazu äußern würden
Es ist an der Zeit...



...laut schreiend im Kreis zu rennen!

AsaSialm

Da bereits von anderen Mods gesagt wurde, dass es eine Beleidigung war, bin ich ehrlich, dass ich nicht sehe warum da noch Diskussionsbedarf vorliegt.  :| Auch wenn es nicht böse oder ernst gemeint ist, bleibt eine Beleidigung eine Beleidigung.

Eure eigentlich Beschwerde ist doch, dass Seventhstar an manchen Stellen wohl anscheinend überreagiert, spamt oder ähnliches (kann ich nicht beurteilen, aber aus euren Aussagen lässt sich das so rauslesen). Dann bringt dafür Beweise vor, als auf einem Ausdruck, der schon mehrfach nun als beleidigend eingstuft worde, herumzureiten und auf Biegen und Brechen Seventhstar als bösen, machtmissbrauchenden Mod darzustellen.

Fenjasim

#384
Zitat von: Ander am 05. Januar 2010, 23:33:26
Man kann sich ja viel schönreden, aber es is doch zu witzig, dass ein Fussl, der als Kloaka Maxima im Chat auftritt und den halb Arthoria auf der Ignore-Liste hat....

... und schon wären wir beim nächsten Problem: ich könnte zwar Fussl auf die Ignore setzen, Seven aber nicht. Ergo muss ich mir zwangsläufig des Genöle und die Miesmacherei anhören bzw. lesen (während des SK). Per PN anschreiben? Bitte gerne, jedoch ohne Erfolg.

Zitat von: desidera am 06. Januar 2010, 10:20:24
war an besagte, abend on und hatte 7 aufgefordert ihre miesmache im Frak chat doch bitte zu unterlassen

Daraufhin bekamm ich ziemlich provozierende PN von ihr

Anscheinend ist dieser Umstand mehreren Spielern negativ aufgefallen, sonst könnte ich mir die Äußerung "Heißluftgebläße" nicht erklären. Vielleicht war das Wort nicht astrein gewählt, sondern man hätte auch sagen können: "... produzier nicht soviel heiße Luft" (gäbe es da auch eine Sperre?). Im Eifer des Gefecht's und der aufgeheizten Stimmung (an der 7 nicht ganz unschuldig war) sollte nicht jedes Wort auf die Goldwage gelegt werden, sondern eher danach gehandelt werden: wenn ich Austeile und Provoziere, muss ich auch einstecken können.

Zu guter letzt, die Sperre ist "abgesessen", sollte jeder betroffene Kritik dazu nutzen, sein Handeln zu überprüfen und zu überdenken und ggf. die Möglichkeit nutzen eine Änderung bei sich herbeizuführen.  ;)
Klagt nicht - kämpft

Akuma

Eigentlich hätte es verhindert werden können wenn man auch Mods auf die Igno tun könnte... Ich meinte wenn man dann Chatregel 4 nicht achtet trotz Warnung kann man nicht rumfragen und meckern...

Muschkute

ZitatIm Eifer des Gefecht's und der aufgeheizten Stimmung (an der 7 nicht ganz unschuldig war)...

Ok,  das ist aber nicht der Grund für diese Sperre gewesen. Hat denn Seven jemanden persönlich beleidigt?? Ich habe davon zumindest nichts gehört?
Das dann von Groovi gesagte Wort zielte, soweit ich das hieraus beurteilen kann, ganz klar darauf ab Seven zu beleidigen und daher ist die Sperre richtig gewesen und auch in der Höhe angemessen da 24 Stunden die Mindeststrafe für Beledigungen ist. Was danach noch war und ob noch mehrer Spieler evtl. eine Sperre verdient gehabt hätten sei nun mal dahingestellt.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Philon

Ihr Geschreibe vor/während des SK kann wirklich nervig sein und ich halte es auch für auf menschlicher Ebene für eher suboptimal, aber das ist kein Grund beleidigend zu werden. Und hier dann so ein Gezeter aufzuziehen trotz der eindeutigen Äußerung war mit Sicherheit das kontraproduktivste.  ::)

Wenn man ihr Spielergeschreibsel während des SK wirklich störend findet kann man das ihr ja erstmal per PN schreiben, und wenn das nicht nur die x Personen tuen, die eh auf Kriegsfuß mit ihr stehen ändert sie ja vielleicht was. Und wenn nicht kann man immernoch andere Moderatoren anschreiben und muss das nicht öffentlich platttreten so wie hier...

Ansonsten wie schon erwähnt ist dort dann wirklich das Problem, dass man den Spieler 7 nicht ignorieren kann, weil sie auch Mod / ist, aber wenn sich 7 da etwas zurücknimmt und der Rest weniger empfindlich wäre, wäre das alles kein Problem...

Kiriru

Ich habe nicht auf das Lichtiforum verwiesen, um hier jede Kritik an SevenStar im Keim zu ersticken, sondern im Zusammenhang mit dem Vorwurf, dass sie während des Schreinkampfes gestört hat. Das hat nämlich nicht mit ihrem allgemeinen Verhalten als Moderator zu tun, sondern mit dem Verhalten als Spielerin, Bündnismitglied etc. Gerade weil man sie als Moderator nicht einfach ignorieren kann, muss dieser Umweg gewählt werden, zumindest solange, bis sich Xeri dafür entscheidet Moderatoren ignorierbar zu machen.

Mborrak

hm ... was mich beleidigt und in meiner ehre kränkt ist sicher subjektiv und nur schwer objektiv zu beurteilen (nicht umsonst freuen sich anwälte wenn man solche klagen bei einem RL gericht einbringt).

stand der dinge ist (imo) folgender

"heißluftgebläse" kann als beleidigung aufgefasst werden - okay wird so gesehen .punkt.

"produzier mal nicht so viel heisse luft" wäre aber dann keine beleidigung - auch gut und gefällt mir, da ja schon auch der ton die musik macht .punkt.

ich habe mich aber auch beleidigt und angegriffen gefühlt duch die motzerei (die leute die im sk team mitmachen seien unfähig, war ja nur zufall, war geschenkt, etc.) und das betrifft jetzt nicht nur 7* - wie schaut es da aus? warum wurden da keine sperren verteilt? ich wurde beleidigt, bzw. fühlte mich beleidigt - bin ich ein spieler zweiter oder dritter klasse und da ist das egal? [ironic]

es geht bei diesen dingen um verhältnismässigkeit, sonst hätte ich auch eine sperre von spielern verlangen können die mir unfähigkeit vorwerfen, oder? und sorry aber jemand der zu mir sagt ich würde heisse luft produzieren oder ich wäre ein heissluftgebläse (was für mich so ziemlich das gleiche ist) beleidigt zumindest mich weniger als jemand der sich de facto über mich stellt und mir unfähigkeit vorwirft.

und ich finde dass dieser vorfall sehr wohl einer ist der hier diskutiert werden kann und auch soll. die sperre wurde ja auch im öffi "angekündigt" ... und ob davor etwas im frak war ist imo nicht relevant, habe aber auch nix dagegen dass über diesen vorfall im licht diskutiert wird - aber dann bitte auch die "anti-muschkute" kampagne dorthin zu verlagern ...