[abgelehnt] Handelslizensen

Begonnen von Kollyn, 11. Januar 2008, 21:14:55

« vorheriges - nächstes »

Kollyn

Der oder die höchste Feilscher geben doch jetzt schon die Preise in der Maha an, für Wüstenkristall und Silbermünzen....

Das würde dadurch nicht besser.  Ich denke viele werden mir zustimmen, wenn ich sage, das die Preise dafür immer weiter gestiegen sind.

Ich weiß noch als ich meine ersten Char gemacht habe, habe ich Wüstenkristallen für 43 oder 45 gold verkauft, und ein befreundetet Händler konnte die dann mit 0-1 gold Gewinn verkaufen. Jetzt habe ich schon seit einem Monat keine Kristall für unter 48 mehr gesehen.

Also kann ich als Händler mit niedrieger Stufe nichts machen.

Und um diesen Umstand etwas zu verbessern hatte ich den Vorschlag gemacht mit Hl auch während einer Beschäftigung zum Händler zu können.  Und wegen Aktivität, das sehe ich ein. das nur die die oft Reinsehen auch eine Edelstein in der Woche abgreifen können.

Aber ob man den bekommt, oder ob jemand anderes 2 Sekunden schneller war ist deshalb noch nicht sicher. 

Und die anderen Sachen sind ein Witz, Was soll man mit Wüstenkristallen für 104gold?


Wgen rückgaben, Sollte zumindest im Rahmen der Falschen entscheidungsquest möglich sein, das Gold könnte auch zu hälfte weg sein oder so, dann macht das niemand leichtfertig.


 

Avantinus

das liegt daran, dass es viele neue noobfeilscher gibt...die auch für 1 gewinn die silbermünzen kaufen -.- (ich wünschte ich hätte genug fremde erfahrungen für sie xD xD xD)

und das du keine wükris unter 48 siehts liegt daran, dass sie innerhalb von seks weg sind ;-)..und weil die so schnell weggehen, denken die verkaufenden natürlich "ohmein gott da kann ich sicher mehr verlangen" und deren wükris für 50 bleiben halt in der maha...

mit handelslizens zum händler während beschäftigung find ich gut :-)
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Kollyn

naja, das glaub ich net ganz, ich müsste zumindest einmal oder 2 mal in der Woche welche sehen. Nur die orientieren sich ja auch am Preisi den andere noch kaufen. ich bin vielleicht net so aktiv wie andere bereits genante Händler, aber ich hab auf der Arbeit auch imemr mal zeit für nen schnellen Blick in die Maha.

Und wenn ich über Hl bereits Wüstenkristalle für 100 - 104 Gold angeboten bekommen, heist das, das es Händler gibt, die den für 52g an den NPC Handler verkauft haben.

Avantinus

ja VERKAUFT zu dem wert....heißt aber nicht, dass die den dann für 51 kaufen (so dumm ist glaub ich/hoff ich niemand der so hoch feilschen hat)
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Kollyn

Wieso? Wenn ich den in der Maha für 51 kaufe und für 52 an den Händler verkaufen kann, was is daran dumm, ich Save Gold (Falls kein Schutzkriss) und ich mache 1 g Gewinn...

Das mir die angeboten werden heißt doch das die voher für 52g verkauft wurden.

Avantinus

wenn ein hoher feilscher einen wükri für 45 kauft und ihn an händler für 52 verkauft wird er dir in der lizens für 104 angeboten ja

und was dümmeres kann man kaum machen...du treibst damit dann den preis nach oben...weil der typ der den wükri für 51 in die maha setzt SIEHT das er gekauft wird...glaubst du der wird künftig einen wükri billiger reinsetzen? NEIN der wird sie IMMER für 51 reinsetzten..udn wenn du sie für 52 verkaufen kannst...machst du mit deinem RIESEN feilschen skill einen Gewinn von EINEM LUMPIGEN Gold...während der seinen wükri für effektiv 44 verkauft hat (gebühren abgezogen) du verschenkst DEINEN feilschen Skill damit ...denk mal drüber nach
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Rastro

genau so ist es auch, du selbst hast feilschen geskillt und bringst anderen profit, aber das haben scheinbar bis jetzt die wenigsten begriffen und so steigen die preise auch weiterhhin für solche sachen...

Samuel

#52
Was ich lustig finde ist dass sich einerseits über den starken Preisverfall in der MaHa beschwert wird und andererseits gejammert wird dass Wüstenkristalle und Silbermünzen immer teurer werden.  :)

Ich habe mich schon immer gefragt, warum Feilschen mit absoluten Werten arbeitet und nicht mit Prozentwerten. (also vielleicht 0,5% billiger/teurer statt 1Gold billiger/teurer) Dadurch gibt es eine riesige Schere zwischen billigen Gegenständen womit sich leicht Gewinn machen lässt und teuren Gegenständen, die praktisch nichts mehr abwerfen, was offensichtlich inzwschen den Markt soweit beeinflusst hat dass man sich über Wükris für 50 in der MaHa genauso ärgert wie über Magierhüte für 115.

Falls man also beim Feilschen von den festen Werten absehen würde und Prozentwerte einführen würde, würde sich der Markt sicherlich in dieser Hinsicht stabilisieren, UND die Feilscher würden wesentlich mehr Gold verdienen können! Das würde wahrscheinlich die gesamte Wirtschaft Arthorias durcheinanderbringen. Wäre wieder eine Frage des Balanings.

Aber wie wäre es denn, wenn man die Handelslizenz insofern aufwerten würde, dass man ZUSÄTZLICH zum +/-1Gold pro Feilschenstufe noch +/- X% (X=1%-5%; Balancing!) pro Stufe Handelslizenz bekommt auf ALLE Gegenstände, die man beim Händler ankauft oder verkauft? (1% beim Manakristall Ankauf wären immerhin schon nochmal 4 Gold billiger, wären dann mit Handelslizenz 1 und Feilschen 6: 390 Gold - ein Preis für den man die Dinger auch in der MaHa bekommen kann.)
Da momentan die Besonderheit, verkaufte Sachen vom Händler für den bezahlten Preis + Y% zurückzukaufen bei der momentanen Marktlage - die sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht ändern wird - bis auf wenige Ausnahmen bezüglich Edelsteinen offensichtlich NICHT lohnt?
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Kollyn

^^Da ist sicherlich auch ne interessante Idee.

Allerdings löst das glaube ich nicht das Problem.

Bei den Wüstenkrisstallen, habt Ihr einen Aspekt vergessen, wenn ich die Dinger als Hoch Level teuer kaufe, kann sie niemand anders kaufen, weil sonst niemand so hohen feilschen Skill hat, dadurch habe ich weniger Konkurrenz. Und ich muss die ja nicht direkt für ein Gold verkaufen, wenn ich die aufbewahre, und eine Stufe aufsteige kann ich  sie schon mit 2 gold Gewinn verkaufen,,,

Die andere Sache mit den Niedrigen Preise betrifft ja Güte die wir Händler kaufen und dann weiter geben, und nicht Sachen die wir vom Markt kaufen und dann verkaufen an den Händler.

Samuel

Es ist richtig dass es mit meinem Vorschlag trotzdem Leute geben wird, die dann einfach die Preise bestimmen können. Der Markt wird sich wieder einpegeln und die die sich nicht wirklich auf einer hohen Stufe spezialisiert haben werden wieder herumjammern. Aber da kann man nun wirklich nichts gegen tun!
Aber es ging doch unter anderem auch darum, die Feilscherzunft allgemein und die Handelslizenz im speziellen attraktiver zu machen. Und das wäre genau der Effekt.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

CreX

also ich glaube das sich an den preisen in der maha nicht viel ändern wird auch wenn ihr irgendwas am system verändert...

Samuel

An den Preisen ohne "untere Preisvorgabe" sag ich mal wird sich nicht viel ändern.

Aber zumindest würde sich der Preis für Ausrüstungsgegenstände in der MaHa wieder etwas nach oben verschieben, weil der Feilscher dann teurer einkaufen könnte und immernoch mit Gewinn beim Händler verkaufen könnte. Vor allem die Sachen, die zur Zeit knapp überm HändlerAnkaufspreis gehandelt werden.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Xeridar

Auf Dauer Feilschen in irgendeiner Form zu ändern zu ändern halte ich bei immer weiter steigenden Stufen irgendwann auch für notwendig.

Allerdings fehlt bisher noch die richtig gute Lösung. Die Preisänderung einfach prozentual zu machen ist sicherlich nicht das richtige.

Dann wäre bei Feilschen 20 mit 1% pro Punkt der Manakristall auf 320.

Dann kommt keine andere Skillung mehr an Feilschen ran, da die mit Manakristallen (die ja alle Spieler brauchen) richtig viel Gewinn machen können.

Samuel

#58
Ich will nicht das Feilschen prozentual machen, ich dachte daran die Stufe Handelslizenz prozentual ins Feilschen mit einwirken zu lassen.
Also mit Feilschen 20 und Handelslizenz z.B. Stufe 3 bei 1% pro Stufe Handelslizenz der Manakristall für (400 x 0,97 (Handelslizenz) -20 (Feilschen) ) = 368 Gold statt 380 Gold ohne Handelslizenz.

Das würde sich bei den billigen Gegenständen so gut wie gar nicht auswirken, bei den teureren Gegenständen jedoch stärker als bisher.
Dafür zahlt man ja auch für die Handelslizenz entsprechend.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Avantinus

das ist doch ein überlegenswerter vorschlag :-)...weil  irgendwann stimmt shcon...durch die cuts, bringt feilschen zu skillen bald garnichts mehr ;-)
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.