Rezept Edelstein des Lichts und der Dunkelheit aus Splittern 2x gelernt

Begonnen von Herzensbrecher, 08. Oktober 2013, 09:33:45

« vorheriges - nächstes »

Herzensbrecher

Ich habe das Rezept Edelstein des Lichts aus Lichtsplittern 2x gelernt, Irgendwie passt das wohl nicht, einmal brauche ich 90 Splitter, das ist korrekt und einmal 100 Splitter,selbiges gilt für den der Dunkelheit,  also habe ich 10K umsonst ausgegeben.
Das ist wohl ein Bug.
Liebe Grüße
Herzensbrecher

Voltan

Das sind alles unterschiedliche Rezepte. Die mit 90 Splittern kommen von der Spezi des Edelstein-Gesellen, die mit 100 Splittern sind die normalen Bibo-Rezepte.

Selbiges wurde auch schon mehrmals im Forum angebracht, u.a. hier: http://arthoria-forum.de/index.php?topic=10162.15

Lucario

Das wird wohl einmal das Rezept aus der Bibliothek und zum anderen das von der Gesellenprüfung mit der verbesserten Rezeptur sein.

Das Gold hast Du aber nicht umsonst ausgegeben, da die Rezepte der Bibo Voraussetzung für die preiswerteren sind.

StirbLangsam

Na, seltsam ist es trotzdem, denn eigentlich sollten dann ja nur noch die verbesserten Rezepte angezeigt werden. Bei mir jedenfalls stehen die 100-Splitter-Rezepte, die ich natürlich vor der Gesellenprüfung ebenfalls gelernt hatte, nicht mehr zur Auswahl bei den 'Verfügbare[n] Rezepturen' - wäre ja ehrlich gesagt auch Unsinn.

Herzensbrecher

Rezeptur:

100x Lichtsplitter (Ein Edelsteinexperten-Geselle benötigt nur 90)
    25x Energiesplitter
    1x Fokusstein

Zitat aus: http://arthoria.wikia.com/wiki/Edelstein_des_Lichts

Ich lese das so, als wäre das nur ein Rezept und nicht 2!

Zudem habe ich all 4 in der Biblipthek gelernt und somit 20K gezahlt, nur Gleichwewicht bekommt man mit der Gesellenprüfung geschenkt.

Gruß
Herzensbrecher

StirbLangsam

Zitat von: Herzensbrecher am 08. Oktober 2013, 13:56:50
Ich lese das so, als wäre das nur ein Rezept und nicht 2!

Bei mir ist es das auch, aber evtl. hat das wieder was damit zu tun, ob du zuerst die Gesellenprüfung abgelegt und das Rezept aus der Bibliothek danach gelernt hast oder andersrum.
Ich habe definitiv zuerst die Rezepte gelernt, bevor ich meine Prüfung gemacht habe, damit habe ich das Rezept von 100 auf 90 Splitter verbessert, folglich kann ich jetzt nur noch das 90-Splitter-Rezept.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass du andersrum vorgegangen bist und dadurch halt irgendwie beide Rezepte behalten hast. Ne andere Erklärung fällt mir jetzt nicht ein, ich hab's damals so rum gemacht, wie's von Xeri vorgesehen war, was genau mittlerweile passiert, wenn man's andersrum macht (soll ja zumindest mal so gewesen sein, dass man dann nur das Rezept aus 100 Splittern bekommen hat -> siehe Voltans Link), weiß ich auch nicht.

StirbLangsam

Zitat von: Herzensbrecher am 08. Oktober 2013, 13:56:50
Zudem habe ich all 4 in der Biblipthek gelernt und somit 20K gezahlt, nur Gleichwewicht bekommt man mit der

Aufgrund deines Edits nochmal:
Du hast 4 Rezepte gelernt, wieso das denn? Also dann hast du vllt. wirklich 10k rausgeworfen, denn eig. solltest du EdL und EdD jeweils nur einmal lernen müssen (für je 5k in der Bibliothek), dann deine Gesellenprüfung ablegen und dadurch (ohne erneute Koste) wird aus dem 100-Splitter-Rezept das verbesserte 90-Splitter-Rezept.
Wenn du dann nachträglich noch mal das Rezept mit 100 Splittern gelernt hast, so klang das jetzt für mich, ist auch klar, warum du beide zur Auswahl hast^^

Herzensbrecher

Normaler Weise, müsste dann doch dastehen, das das Rezept bereits gelernt ist, so steht ses zumindest bei allen anderen Rezepten, so das man sie nicht doppelt lernen kann.
Ich bin davon ausgegangen, das das Rezept noch nicht gelernt war, dadurch habe ich sie doppelt gelernt.
Sorry, aber das sehe ich immernoch als Bug an.
Gruß
Herzensbrecher

Ledri

Ja, du hast 10k rausgeworfen.
Du kannst diese Rezepte, nachdem du die Gesellenprüfung gemacht hast, nochmals kaufen, was ich allerdings nicht empfehlen würde. Warum das da so der fall ist, weiß ich leider selber nicht, muss da auch immer aufpassen hehe
MfG

Xeridar

Ah, ja, ich erinnere mich an diese Geschichte...

Das "Problem" was ich damit hatte, weshalb das so unschön gelöst ist, ist recht einfach:
Das System braucht zwangsläufig zwei verschiedene Rezepte nach denen es etwas herstellt kann (eben einmal mit 90 und einmal mit 100 Splittern).
Das mit 100 gibt es in der Bibliothek und die Gesellenprüfung "verbessert" das, indem die Prüfung praktisch das Rezept austauscht und durch das mit 90 ersetzt. Das funktioniert soweit, hat allerdings genau das Problem, das jetzt hier aufgetreten ist: Das mit 100 steht danach erneut wieder zum Kauf in der Bibliothek, da man dieses spezielle Rezept nicht (mehr) beherrscht, sondern nur noch das bessere.

Dafür ist mir damals schon keine bessere Lösung eingefallen und auch gerade stehe ich wieder vor dem gleichen Problem...

Ledri

Eine, ganz simple wie mir scheint, Idee wäre es, die Rezepte aus der Bibliothek zu entfernen und somit den Edelsteinexperten, wovon es mehr als genug gibt, wieder einen Sinn zu geben. Bis zur Meisterprüfung und somit den magischen Edelsteinen und den Kristallen der Erkentniss gibt es sonst wirklich keinen Sinn bei diesem Beruf, die paar Seelensteine immer mal wieder sind auch n Lacher...und er ist nunmal dadurch, dass man die Rezepte kaufen muss und ein hohes Labor haben muss, ein sehr teurer Beruf.
Und in meinen Augen beißen sich die wortgruppen "teuer" und "keinen Sinn"...
lg

StirbLangsam

Die Edelsteinexperten haben auch mit den Rezepten in der Bibliothek durchaus ihre Berechtigung. Wer sich einen Edelstein von einem nicht-Experten für 100 Splitter herstellen lässt/selbst herstellt, den kostets halt 10 Splitter mehr, das ist sein eigenes Problem.
Dass EdX vergleichsweise selten hergestellt werden, liegt zum weitaus größeren Teil daran, dass es viele (mMn schon fast zu viele) Möglichkeiten gibt, an die ganzen Steine zu kommen, und die Kraftleiterfähigkeit tut auch noch ihren Teil dazu. Das Entfernen der Rezepte schafft da wohl keine Verbesserung für die Edelsteiner. Außerdem haben wir Edelsteiner da auf Stufe 22 ja in der Tat bereits einiges Gold reingesteckt, sollen die nachwachsenden Steinis die Rezepte nun umsonst bekommen??!

Ledri

Nein, die müssen dann halt nachträglich kaufen bei der Quest, die ist dann halt nicht gegessen sondern wenn man Geselle ist kann man sie hält kaufen.
Sicher, die 90 Splitter sind schon was besser als 100 aber ich meine es sind 10 Splitter...und naja sonst ist ja die Aufgabe hält doch recht gering, vor allem im Vergleich zu schriftis oder Winzern. Ein guljakwein dauert ich glaube ~2.5 Minuten waren das, eine verbesserte illuschlachten ~ 3 Minuten (hab's alles nicht genau im Kopf) - und bei uns? Wer braucht Steine der Geduld außer für die Forschung oder für Leute, die einen zu kleinen Altar haben? Und es ißt ja so, dass die auch recht lange halten (bei den meisten). Was gibt's noch? Die Sachen für die Stäbe. Sicher, in den höheren Leveln werden jetzt wider verstärkt Stäbe gepimpt da sich ja alles nach oben verschiebt - aber das auch nur in sehr kleinem Stil.
Alles in allem finde ich, sind wir unterfordert. Punkt :D