2. Öffi ohne Knuddel-Wusel-Trallala

Begonnen von Thermo, 13. Mai 2013, 17:06:28

« vorheriges - nächstes »

Muschkute

Ja sorry Voltan aber wenn hier Aussagen kommen wie... gehts noch oder deutlich daneben oder an Irrsinn kaum zu übertreffen... muss ich davon ausgehen das hier einige nicht verstehen worum es hier geht.

Vor allem finde ich es lustig das man hier sagt der Vorschlag eines weiteren öffis wäre an Irrsinn kaum zu übertreffen aber im gleichen Atemzug einen Werbekanal fordert.

ZitatEs wird keine Lösung sein, einen weiteren Channel zu eröffnen.
es ist aber zumindest ein Versuch einer Lösung
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Feez

Das sind doch nun wirklich 2paar Schuhe Muku ... Der Werbechannel wäre rein für Suche/Biete, hätte den Vorteil der Öffi und Frak wird damit nicht überflutet und im Gegenzug werden die Gesuche/Gebote net so schnell weggespämt.
Da gehts doch nicht drum, dass das ein neuer Chatroom werden soll.
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Muschkute

Ah ok also ein Werbechannel, in den nie einer reinsehen wird, ist also sinnvoll aber ein weiterer öffentlicher Chat, welcher einfach nur eine Ausweichmöglickeit schaffen würde, ist totaler Irrsinn. Alles klar ;)
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Philon

Der 2. Öffi soll ja nicht ne Kopie des ersten sein, sondern wie ich zumindest Thermos Ausgangspost entnehme und selbst für sinnvoll halte, nen Channel für nüchterne, sachliche Diskussionen.

Und die Unterscheidungsfähigkeit, was nun nüchtern und sachlich ist und was nicht traue ich dann doch allen Spielern zu, selbst Kindern. Wie gesagt, das funktioniert ja auch wunderbar mit dem RP-Channel, es scheint ja irgendwie jeder die Unterscheidung RP/nicht RP drauf zu haben und sich dran zu halten ohne großen Moderationsaufwand.

ZitatDurch die "Erlaubnis" wird sich das Verhalten forcieren und damit noch mehr Leute nerven als jetzt schon.
Das ist auch das bisher einzige Argument dagegen, was nicht nen Werturteil ist ala "Aushalten oder Maulhalten", ich fürchte, es ist stechend...

Alastrobis

Ich habe mir jetzt nicht alle vorherigen Beiträge durchgelesen - Asche, Sand und kleine Steinchen auf mein Haupt - aber ich denke, dass man vielleicht seinen eigenen Beitrag im Chat markieren können sollte, um kundzutun, dass es ein "Knuddelbeitrag" ist. Alle anderen Spieler könnte dann die Möglichkeit gegeben werden, solcherart "Knuddelbeiträge" durch einfaches Hakensetzen ausblenden zu können.

So kann vermieden werden, dass ein zweiter öffentlicher Chat moderiert werden muss und diejenigen, die gerade nicht in Knuddellaune sind, werden nicht belästigt.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Oshun

eine Art "offtopic"-haken für "nicht spielerische Gespräche" meinst du?

Bei jedem Satz einschalten würd ich das nicht wollen wenn ich mal bananige Diskussionen führen möchte. So wie das Briefkuvert bei /f spielername wär das höchstens was.

Die Frage ist nur: wird es belangt wenn man es nicht markiert?

Alastrobis

Jepp ... ich kenne das aus einem Wirtschaftsforum. Dort gibt es sogar nicht nur für den Beitragsersteller sondern auch für den jeweiligen Leser die ergänzende Möglichkeit, solche Beiträge als "Offtopic" (bei uns dann vielleicht "Knuddelbeitrag") zu markieren.

Ich würde eine fehlende Markierung übrigens bei einer derartigen Implementierung nicht sanktionieren (ich sehe so etwas aber auch regelmäßig zu wohlwollend).
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Valdar

Ihr diskutiert jetz schon 4 Seiten lang und habt noch nich einmal eine klare Definition für die Verwendung des zweiten Öffi-Channels gefunden o.O
Ich würde an eurer Stelle die Suche mal damit beginnen.

Zum Sinn oder Unsinn eines solchen Channels möchte ich garnix sagen - ausser, dass er solange unsinnig ist, wie sein Zweck nicht klar definiert ist. Und zwar so klar, dass ein Mod da vernünftig moderieren kann (so vernünftig wie im Öffi halt auch, mit klaren Ge- und Verboten)

Mein Vorschlag: Spielrelevante Inhalte. Also Werbung/Gesuche, Spielfragen, etc. Das würde seinen Zweck klar umreißen und könnte vielleicht auch den einen oder anderen wieder aus seinem Gildenchat holen, in dem er sich verkriecht.

Zu sagen, der Channel ist nur für "ernste Themen" ist für jeden anders subjektiv, genau wie "nur für Knuddelwuddel"...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Project

Auch mal ein ernster Beitrag von mir.

Ein zweiter Öffentlicher Chat ist erst dann Nötig, wenn ein Chat nicht ausreicht für die Anzahl derer die ihn gerne nutzen würden.
Quasi das alles direkt rausgespammt wird, weil zu viele schreiben und nicht weil 10 leute Trollen wollen.
Alles andere ist eine Definitions frage, und wer bitte möchte sich anmaßen, darüber zu entscheiden was in Chat 2 erlaubt ist und was nicht? Wie hier gesagt wurde, gibt es bei jedem etwas anderes was ihn stört. Den der knuddelt und wusselt und bannanen werfen mag. Den Stört evtl ein sachliches Gespräch über Fußball.
Der der Fußball mag hast es dafür wenn Filme vor der DVD Veröffentlichung Diskutiert werden, da er nicht ins Kino geht und auch Online nicht schauen mag, möchte er dennoch ungespoilert den Film anschauen, das selbe gillt für Serien vor der Deutschen Free tv prämiere. Game of Thrones Staffel 2 any one?
Nur als beispiele.

Wenn man das anfängt, hört es nie mehr auf, und es gibt nicht ein Argument, warum das Interesse der anderen Gruppe Schwerer wiegt als das der eigenen.
Nur als beispiel und hier wird es fasst wieder lächerlich, wir haben dann in einiger Zeit nen Channel wo es verboten ist über Religion zu reden, weil das den eigenen Glauben stört.
Einen anderen wo es Verboten ist Groß zu schreiben, weil man das schlecht lesen kann. usw usw, wobei halt ich würde es gut finden das kann man dann ganz schön Trollen, ich Wette mir fallen sehr sehr viele dinge ein die Verboten sind.

Achja natürlich kann man die Verbote auch kombinieren so das einer den 2 dinge stören, immer noch seinen platz findet.

Nochmal 2 Chat ok aber erst wenn die User Zahl Signifikant steigt und ein normales Gespräch alleine auf Grund der Zahl der User nicht mehr möglich ist. Und da Arthoria stetig rücklaufende User Zahlen hat, bzw die aktivität bei alten immer mehr abnimmt, sehe ich das nicht kommen. 

Fussl

Ich bin dafür, daß jeder seinen eigenen Öffi bekommt.
Dann haben hier viele Leute wenigstens einen, mit dem sie sich gut verstehen und der ihnen in allem Recht gibt  :-D
Danke für die Aufmerksamkeit.

Project

Drauf zielt das ganze ja ab Fussl, dann können die Schaffe unter sich sein, und die knuddler, und CoP und die Fußball fans usw. Dann hat jeder was er will.
Am meisten Profitieren natürlich wir Shizos, ruhe verrate uns doch nicht, sei du ruhig keiner glaubt uns.

Thermo

Okay, neuer Versuch. Ich möchte im Voraus schon mal sagen dass was ich nun schreibe den ein oder anderen sicher unangenehm berühren kann weil hier nun grundlegende Einstellungen angeprangert werden.

Zuerst ein Wesentlicher Grund, warum überhaupt. Es kann sicherlich kein Grund sein, leute die nu one way  bzw Standpunkt kennen ihre Wohlfühlzone zu schenken. Zu bedenken ist jedoch, dass es Spieler gibt die aus rein körperlichen Faktoren heraus derzeit nicht in der Lage sind dem öffie zu folgen geschweige denn sich in ihm zu äußern aufgrund des dort herrschenden Klimas. Dies ist schlichtweg dem übergewichtigen Teil an Beiträgen verschuldet, die keiner braucht (siehe fussl).

Hierbei geht es nicht nur um Knuddelzeugs, was im Titel erwähnt ist, sondern generell darum Beiträge die positiv und weiterführend sind zu verfassen. Selbtsverständlich können solche Beiträge auch von Belustigendem Charakter sein, das ist nichts was sich ausschließt. Wie ich aber vormals erwähnt habe kann ein solches Chatklima nur im Dialog erreicht werden, nicht von vornherein festgelegt werden.

Nun Werde ich ein par Beispiele nicht weiterführender Kommentare bringen auf die in diesem Thread hätte verzichtet werden können. Im Anschluss Fehler in der Argumentation aufdecken.

Zitat von: TheLightPrince am 13. Mai 2013, 17:10:29
Ich glaube das es nicht funktioniert. Weil jeden nervt was anderes. Und jetzt 100 öffis zu erstellen ist wohl der falsche weg...

Kann man sich denken dass das nicht gemeint ist - Natürlich macht es keinen Sinn einen Chat zu machen der einigen Leuten die ausschließlich was geknuddel haben einen eigenen Chat zu geben. Wenn man von anderen in einem Bezug rücksichtsvolles Verlangen einfordert muss man auch gewillt sein anderen die andere Dinge für störend erachten dieselben Rücksicht entgegenzubringen, deswegen kann und darf es auch nur einen solchen Chat geben.

Zitat von: kaefer am 13. Mai 2013, 17:52:57
Igno?
oder noch besser: schreib dir ein Userscript, dass Chatzeilen nach Inhalt filtert und ausblendet. Bastelanleitungen dazu findet man bei entsprechendem Zeitaufwand oder man eignet sich ein paar Grundkenntnisse in Javascript an.

Igno gibt es ja bereits - hat aber offensichtlich nicht wirklich abhilfe geschaffen. Warum? muss nicht besonders ausgeführt werden, hat aber damit zu tun dass igno kein positives Mittel der Unterhaltung darstellt sondern eines der Selbsbefriedung. Damit genau dieses bekämpfen zu wollen kann schlichtweg nicht zum Erfolg führen.

Zitat von: Yirara am 13. Mai 2013, 21:46:39
Ich habe mich nur gefragt, wieso du dich hier für sie einsetzt und sie nicht selber den Mund aufmachen können, wenn es sie so sehr stört. Wir sind hier im Forum und nicht im Öffi. ;)

Weil es wie im öffi dieselben Kommentare gibt, die keiner braucht.  Es ist schlichtweg ironisch dass man dafür dass Man sich ohne so zeugs unterhalten DARF erst einmal in eine solche "Diskussion" stürzen MUSS die genau das Gegenteil vom Ziel ist. Immer kommen solche Kommentare, die von sich aus schon selbsterklärend sind.

Durch obenstehende Kommentare wurde ich nehme mal an unabsichtlich aber dennoch der Beitrag gebraucht, da das angesprochene Thema wie auch der Vorschlag zur Besserung nicht erfasst wurde. Dies führt auch im weiteren Verlauf dazu dass am Thema vorbei diskutiert wird - was nur denjenigen etwas bingen kann die ein persönliches Interesse daran haben dass der Vorschlag eben nicht umgesetzt wird. Die ausrede ja der Beitrag sei nicht exakt genug ausgeführt kann man nicht gelten lassen da derlei Kommentare hier immer kommen wenn derlei Themen angesprochen werden, egal wie gut ein Vorschlag ausformuliert ist.

Edit: Und es führt nebenbei dazu dass man es nach jedem Beitrag wieder sagen muss das eben genau jenes nicht gemeint ist, weil sich dann eben alle möglichen Leute dieses vormaligen gebrauches bedienen eben insbesonder auch jene die destruktive Absichten verfolgen. Das so garkeine Diskussion entstehen KANN ist dann natürlich klar.

Nun zu den Fehlern in der Argumentation. Es werden immer wieder Argumente angeführt die keine sind weil sie genau eigentlich die Gegenseite unterstützen müssten.

Wenn man sagt ein solcher weiterer Channel sei quatsch weil er den amoralischen Ignoranten nur ein besonders lukratives Schlachtfeld liefert unterstützt genau dieses Verhalten doch die notwendigkeit eines solchen Channels.

Genauso wenn dadurch alles Chatleben aus dem normalen Öffi gezogen würde, dies würde sogar bedeuten dass die derzeit geltenden Chatregeln für den normalen Öffi überdacht werden müssten.

Es kann schlichtweg nicht zielführend sein Argumente falsch auszulegen, es sei denn man hat ein Interesse daran das Leute eben genau in situationen Gezwungen  werden, die sie vermeiden wollen, da man sich hieran ergötzen will. Wenn der Öffi nur Funktioniert wenn immer wieder Leute die nichtsahnend reinstolpern als Lustobjekte missbraucht werden wäre es fatal diesen immerwährenden erzwungenen Nachschub abzustellen. Wenn ein gesellschaftliches System auf eine Gruppe angewiesen ist die jedoch genau diesem System abgeschworen hat, wird dies dadurch  zwangsweise  abhängig eines immerwährenden Nachschubes oder der Erhaltung an Trägern dieses Systems aus eben jener Gruppe (welch eine Ironie!). Ein solch labiles System muss natürlich immerwährend von äußeren Einflüssen die diesen Zufluss oder Erhaltung stören könnten geschützt werden. Daher muss stets versucht werden jeglichen Veränderungen vorgebeugt zu werden, manchmal geschieht dies durch aufziehen einer Mauer,  manchmal reicht wie bei George Orwell beschrieben auch die Illusion eines immerwährenden Feindes. Immer aber muss versucht werden die Argumente die dies System stören könnten zu verdrehen, selbstverständlich zum Schutz der Gesellschaft. Die Aussage der alte öffi würde kollabieren wenn man Leuten die Möglichkeit bietet sich in der weise wie sie es für angemessen halten zu kommunizieren impliziert dass eine solche Abhängigkeit eingestanden wird. Ironisch und einseitig in diesem Zusammenhang dann zu schließen dass genau das ja nicht passieren dürfe, aber bestimmt kein Argument gegen die einführung eines zweiten Chats.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

TheLightPrince

Okay jetzt schreibe ich doch nochmal. Ich kann so Kommentare nicht ab, in denen der Schreiber in einen Sprachstil verfällt dessen er nicht gerecht wird und der zudem auch noch teilweise extrem mies zu lesen ist. Evtl etwas weniger aufgeblasenes Gelaber und stattdessen darauf achten nicht Wörter zu vergessen oder die falschen Wörter zu verwenden.
Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57
Es kann sicherlich kein Grund sein, leute die nu one way  bzw Standpunkt kennen ihre Wohlfühlzone zu schenken. Zu bedenken ist jedoch, dass es Spieler gibt die aus rein körperlichen Faktoren heraus derzeit nicht in der Lage sind dem öffie zu folgen geschweige denn sich in ihm zu äußern aufgrund des dort herrschenden Klimas. Dies ist schlichtweg dem übergewichtigen Teil an Beiträgen verschuldet, die keiner braucht (siehe fussl).
Was für ein Absatz. Leider ohne Inhalt (bzw zwei gegensätzliche Aussagen) und wieso der Absatz aufs physische bezogen ist, wird mir auch nicht klar.

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Hierbei geht es nicht nur um Knuddelzeugs, was im Titel erwähnt ist, sondern generell darum Beiträge die positiv und weiterführend sind zu verfassen. Selbtsverständlich können solche Beiträge auch von Belustigendem Charakter sein, das ist nichts was sich ausschließt. Wie ich aber vormals erwähnt habe kann ein solches Chatklima nur im Dialog erreicht werden, nicht von vornherein festgelegt werden.
Worauf beziehst du es jetzt? Auf die Beiträge hier im Thread oder Beiträge im Chat? Knuddeln bezog sich ja auf den Chat, aber über Chatklima reden tun wir ja hier im Thread... also wo meinst du das jetzt?
Falls es auf den Chat bezogen war: Und wie willst du das festlegen? Ich finde eine Diskussion über aktuelle Schwächen einer openSSL 2.0 Verschlüsslung oder eine Diskussion über Thesen von Sartre und dessen Problematik in der heutigen / damaligen Gesellschaft sehr "positiv und weiterführend" (Weiterführund finde ich hier zwar mal wieder das falsche Wort, aber ich zitiers mal trotzdem)

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Kann man sich denken dass das nicht gemeint ist - Natürlich macht es keinen Sinn einen Chat zu machen der einigen Leuten die ausschließlich was geknuddel haben einen eigenen Chat zu geben.
Fehlt dort das Wort "gegen" zwischen "was" und "geknuddel" oder erschließt sich mir der Sinn nur einfach nicht?
Falls du das Wort vergessen hast: Lies mal den von dir gewählten Titel des Threads und deinen ersten Post... Manchmal frag ich mich echt... *hand -> kopf*

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Wenn man von anderen in einem Bezug rücksichtsvolles Verlangen einfordert muss man auch gewillt sein anderen die andere Dinge für störend erachten dieselben Rücksicht entgegenzubringen, deswegen kann und darf es auch nur einen solchen Chat geben.
Sorry, aber bitte was? Wieso sind die Interessen derer höher zu bewerten, als die Interessen von anderen, die kein Technikgelaber oder Quizze / Rätsel oder etwas anderes haben wollen?

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Igno gibt es ja bereits - hat aber offensichtlich nicht wirklich abhilfe geschaffen. Warum? muss nicht besonders ausgeführt werden, hat aber damit zu tun dass igno kein positives Mittel der Unterhaltung darstellt sondern eines der Selbsbefriedung. Damit genau dieses bekämpfen zu wollen kann schlichtweg nicht zum Erfolg führen.
Welchen "Erfolg" denn überhaupt? Das wieder mehr Leute den Öffi nutzen? Tun sie doch dann aber nicht, sondern sie nutzen einen anderen, neuen Channel. Und dann? Was ist denn mit denen die eben keine Anzüglichkeiten haben wollen? Soll der zweite Chat, ein absolut steriler Channel werden? scheinbar ja nicht, da du schreibst "Beiträge mit Belustigendem Charakter". Ich finde einiges, was die Leute von sich geben nicht belustigend, sondern ziemlich fremdenfeindlich oder chauvinistisch. Da sind einfach die Bewertungen scheinbar sehr unterschiedlich, also wie willst du das denn Lösen? Solange mir da nichts zu einfällt und niemand anderem scheinbar auch nicht, finde ich meine Aussage à la: so nicht umsetzbar absolut legitim.

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Weil es wie im öffi dieselben Kommentare gibt, die keiner braucht.  Es ist schlichtweg ironisch dass man dafür dass Man sich ohne so zeugs unterhalten DARF erst einmal in eine solche "Diskussion" stürzen MUSS die genau das Gegenteil vom Ziel ist. Immer kommen solche Kommentare, die von sich aus schon selbsterklärend sind.
Tja dann frag ich mich, wieso du im öffi oftmals so völlig unsinnige Kommentare abgibst oder Argumente in Diskussionen bringst, welche an den Haaren herbeigezogen / nicht belegt sind oder du immernoch dafür argumentierst, obwohl dir schon Quellen genannt wurden, die deine Meinung wiederlegen. Das passt doch iwie alles nicht zusammen.

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Durch obenstehende Kommentare wurde ich nehme mal an unabsichtlich aber dennoch der Beitrag gebraucht, da das angesprochene Thema wie auch der Vorschlag zur Besserung nicht erfasst wurde.
Bitte lern Deutsch!
Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Dies führt auch im weiteren Verlauf dazu dass am Thema vorbei diskutiert wird - was nur denjenigen etwas bingen kann die ein persönliches Interesse daran haben dass der Vorschlag eben nicht umgesetzt wird. Die ausrede ja der Beitrag sei nicht exakt genug ausgeführt kann man nicht gelten lassen da derlei Kommentare hier immer kommen wenn derlei Themen angesprochen werden, egal wie gut ein Vorschlag ausformuliert ist.
Nein aber irgendwann musst man auch mal auf Probleme, die genannt werden eingehen und nicht immer möglichst allgemein dahinschwadronieren und alle verdammen, die sagen, dass es nicht umsetzbar sei. Irgendwann muss man auch mal konkreter werden. Das andere kann ich auch:
-> Ganz offiziell: Ja ich finde acuh es sollte eine Lösung geben, damit gewisse Personen, die sich aus dem Öffi zurückgezogen haben, wieder ins Chatgeschehen einbringen! :) Würde mich sehr freuen. Eine Lösung hab ich aber nicht und obs die wirklich gibt oder nicht ist ja auch irrelevant.

Zitat von: Thermo am 14. Mai 2013, 21:47:57Die Aussage der alte öffi würde kollabieren wenn man Leuten die Möglichkeit bietet sich in der weise wie sie es für angemessen halten zu kommunizieren impliziert dass eine solche Abhängigkeit eingestanden wird. Ironisch und einseitig in diesem Zusammenhang dann zu schließen dass genau das ja nicht passieren dürfe, aber bestimmt kein Argument gegen die einführung eines zweiten Chats.
Ist deine Taktik solange bandsätze zu bilden, dass keiner mehr versteht, was du eigentlich sagen willst? Falls ja: check! Haste geschafft. und auch hier wieder "angemessen"? angemessen beinhaltet "an etwas gemessen". aber an was denn? Wer legt das fest, also wer legt fest an was sich die Beiträge "messen" sollen? Wenn dann sollte man es ja allen recht machen, oder wie siehst du das Thermo? Oder bist du etwa der Meinung, dass es den Menschen, die das geknuddel stört, eher gebührt einen eigenen Channel zu bekommen, als die die etwas anderes stört? Wenn ja: ... bleibt wohl nichts mehr zu sagen. Wenn nein: Das löst du nicht mit EINEM weiteren Channel und dann sind wir bei meinem Post (in diesem Thread #2) Wenn du es allen recht machen willst, bleibt nur mein Vorschlag auf seite 2 oder 3 ganz unten. Aber das kanns nicht sein und führt auch nicht zu einer Gemeinschaft finde ich.

Soweit meine Meinung zu deinem Kommentar (obwohl meine Meinung ist wohl eher unterschwelig zu erkennen, also eher meine Meinung zu den in dem Beitrag genannten Punkten)
TLP
WINGED GODS

Samuel

Whoa o_O

Thermo meinst du nicht dass du ein wenig übertreibst?
Leuten so eine tiefgehende psychologische Vorsätzlichkeit zu unterstellen um einen zweiten Chat so mit allen Mitteln zu verhindern damit sie ihre Opfer behalten?  :o 
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Philon

Naja Thermo, es ist ja nicht so, als wären hier alle Beiträge, die deine Position nicht stützen am Thema vorbei.

Es haben ja manche im Thread hier mehr oder weniger elaboriert das Grundurteil ausgeführt, das ein allgemeiner, grob durch die Chatregeln eingegrenzter öffentlicher Chat allen zumutbar sei und Ghettobildung abzulenen sei. Das ist ja nicht am Thema vor bei, sondern eine moralisch/ästhetisches Urteil, was sich mit deinen Ansätzen beißt, das ist aber nicht das gleiche, wenn du schon die Kiste des richtigen Argumentieren aufmachen willst. Das ist einfach das aufzeigen differierender Prämissen (woran Diskussionen meist scheitern, da braucht es keinen bösen Willen. Die Unterstellung eines bösen Willen macht die Offenlegung der tatsächlichen Unterschiede natürlich nicht gerade leichter).

Natürlich hast du recht, dass hier manche Beiträge wenig hilfreich sind, eher ad personam gehen und manche hier Dinge zu missverstehen scheinen. Nur fällt ja das was du schreibst da ja auch teilweise drunter. Du baust hier gleich die große Kulisse auf das bestimmte Personen böse Absichten haben, andere nur ärgern wollen und das ganze natürlich immer weiter.

Das ist aber deinerseits wiederum nur ad personam und lädt damit auch nur die Gegenseite ein selbst weiter beleidigend/persönlich zu werden anstatt inhaltlich Dinge klarzustellen. Nur begrenzt hilfreich für zielführende Diskussionen.

Noch problematischer daran ist ja, dass du das Ganze auch noch gleich an die Interessen und die Lust der Personen anbindest, sodass dann erstrecht die Frage aufkommt, wie du meinst nen ehrlichen Dialog führen zu können, wenn du das was du schreibst tatsächlich von entsprechenden Personen denkst, willst du denen deren Interessen und Spaß ausreden? Du scheinst ja auch gleich sämtliche Beiträge, die deine Meinung nicht teilen den bösen Absichten zuzuordnen, wie soll unter solchen Bedingungen denn diskutiert werden wenn alle gleich nur das schlechteste voneinander denken und gar nicht in Betracht zu ziehen scheinen, dass es halbwegs respektable Gründe für die Meinung des anderen gibt?

Natürlich sind deine Beobachtungen in Hinsicht auf die systemischen Prozesse nicht völlig aus der Luft gegriffen, nur gehört man auch immer selbst zum Prozess, und nie auch nur als Opfer. Das Problem ist ja nicht so sehr, das Menschen zu sehr von sich eingenommen sind, sondern eher, dass sie sich da ausnehmen, wo sie eigentlich hingehören. Man kann sich ja ungerecht behandelt fühlen, und hat sicherlich oft recht mit dieser Beobachtung, aber das befreit einen nicht davon darauf zu schauen, was die eigenen Aktionen, Interpretationen und Reaktionen damit zu tun haben. Die Einsicht kann man ja halbwegs deinem Beitrag entnehmen an manchen Stellen, nur sie zu berücksichtigen kannst du nicht nur von den anderen fordern, sie muss auch für dich selbst gelten, erstrecht wenn man es aufs Formallogische absieht.... Das löst jetzt die Chatprobleme im allgemeinen nicht, aber vielleicht deine...