Auktionen wieder zu wirklichen Auktionen machen

Begonnen von HamsterDesTodes, 22. April 2012, 16:40:59

« vorheriges - nächstes »

Gwaihir

Zitat von: Jigsaw am 23. April 2012, 06:45:04
wie wäre es wie bei Ebay ?

sein Höchstgebot eingeben was aber nicht für andere sichtbar ist. na halt so wie ebay auch ist das

Das wär eigentlich noch die bessere Lösung.
Die Auktionen würden sich nicht verschieben und für Leute die nicht in sind, z.B. Auktionen spät nachts besteht trotzdem ne reelle Chance das Items zu bekommen.

Und dann bekommt man am Ende der Auktion ggf. statt nur dem Item, das Item + das Gold das man mehr geboten hatte.
Also ich find den Vorschlag sogut...
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen!!!

Julco

Find die Änderung der Auktion auch sinnig - egal wie nun in Ausführung, solange die Verlängerungszeit begrenzt ist. Auch eBay-Vorbild ist ok *denk*.

Aber ich wäre sehr dafür die Goldrückflüsse für überbotene Angebote so zu handhaben, dass dieses Gold zurückfliesst, wenn man wieder die Auktionshalle betritt und nicht sofort und auch nicht bei Ablauf der Auktion.

HagenLichtbringer

Ich verstehe den Grund für den Änderungsvorschlag noch nicht, bzw. finde das bisherige System ist genau der Grund für den Nervenkitzel der eine Auktion ausmacht, weshalb ich keinen Ändeurngsbedarf sehe. Wenn sich durch jedes Gebot die Frist verlängert ist die Spannung m.M. aus der Auktion, dann wird es im Gegenteil sogar sehr lästig werden die ganzen Gebotsschritte durchzugehen, denke ich.

Eine Änderung hätte zur Folge, dass es schwerer ist Schnäppchen zu ergattern (kann positiv oder negativ sein), das kann der Verkäufer aber auch ganz einfach durch einen entsprechendes Mindesgebot festlegen, bzw. wird oft dadurch verhindert, das jemand anderes einen "realistischen" Preis bietet (auch wenns nur wenige Sekunden vor Auktionsende ist).

Falls der Nervenkitzel so nicht gewollt ist, würde auch ich einen Bietagenten à la ebay als vernünftigste Lösung ansehen.

Amelius

So wie ich das sehe liegt ein Problem darin das nicht-Schukri Spieler sobald sie einen Betrag bieten immer Risikieren müssen das sie überboten und ausgeraubt werden.

Ich könnte mir Vorstellen das sich viele nicht-Schukri Spieler auch erst gegen Ende einer Auktion flüssig machen und bieten da sie sich dann einfach für 1 Stunde per Überfall saven können.


Wie wäre es wen man einen Auktionsvertag abschließen könnte?
Für einen festen o. varriablen Betrag je nach Gebotshöhe fließt das Geld nicht automatisch sofort zurück sondern erst wen man es manuell Abholt....oder wen eine zeitliche frist ausgelaufen ist.

Muss man nur so aufziehen das nicht-Schukri Spieler die Autkion nicht als eine Bank nutzen könnnen.

Oshun

Kurz gegrübelt und so halb zusammengewurstelt (bestimmt noch Verbesserungswürdig):

Vllt könnte man einen Auktionsleiter einführen dem man das Gold mit dem man bieten möchte geben muss. Wenn man einen Betrag setzt wird das automatisch vom Auktionsleiter genommen und auch zu ihm wieder geschoben wenn man überboten wird.

Wenn man innerhalb von 24 Stunden nach dem einzahlen des Goldes immer noch nicht auf irgendwas geboten hat bekommt man es sofort zurück (Anzeige "Du erhältst dein Gold spätestens am xx.xx. um xx.xx uhr zurück). Sobald man auf etwas bietet verlängert sich die Frist wieder um 24 Stunden.
Manuelles abholen sollte man dann aber vmtl ausschalten und ich denke es sollte auch einen Mindestbetrag geben zb 10k den man eben mindestens an den Auktionsleiter übergeben muss (oder das steigt mit der Stufe, Stufe *  250g zb).

Weiß nicht ob ich jetzt alles bedacht hab aber dafür seid ihr ja da. *g*

Hakuna

#20
@Ursprungsvorschlag: auf jeden Fall dafür! Wurde in der Vergangenheit ja wirklich schon des öfteren gewünscht und finde ich immer noch nur sinnvoll. Ich fände eigentlich es braucht auch gar kein Maximum was die Verlängerung angeht. Die 10 Minuten würden wohl sowieso kaum erreicht werden und wenn doch, sind die Preise schon in solche Höhe gestiegen, dass es sich für die meisten nicht mehr lohnt. Das Argument, dass man sich ja auf eine Zeit eingestellt hat, zieht finde ich eher weniger - dann muss man eben ab der Änderung damit rechnen, dass es auch mal länger dauern kann^^ Aber letztendlich ist es aus meiner Sicht auch egal ob da ein Deckel drauf ist, oder nicht - nur rp-technisch fände ich es ohne schöner^^

@nicht-Schukri-Lösung: also früher wurde argumentiert, dass es doch auch gerade ein Reiz bzw. Nervenkitzel der Auktionen ist, dass man eben auch mal mit etwas mehr Gold auf der Hand da steht - besonders für diejenigen, die die Auktionen genauer beobachten und dann gezielt überfallen. Ansonsten muss man eben kommunizieren und sich von der Gilde oder sonst wem zeitnah überfallen lassen - so wie es bisher auch geschieht^^ Persönlich finde ich, da muss keine Lösung her.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

HamsterDesTodes

Zitat von: Hakuna am 23. April 2012, 23:16:10

@nicht-Schukri-Lösung: also früher wurde argumentiert, dass es doch auch gerade ein Reiz bzw. Nervenkitzel der Auktionen ist, dass man eben auch mal mit etwas mehr Gold auf der Hand da steht - besonders für diejenigen, die die Auktionen genauer beobachten und dann gezielt überfallen. Ansonsten muss man eben kommunizieren und sich von der Gilde oder sonst wem zeitnah überfallen lassen - so wie es bisher auch geschieht^^ Persönlich finde ich, da muss keine Lösung her.


Ich denke ne Lösung speziell für die letzten paar Minuten brauchen wir in der Tat nicht, aber ne Lösung für die gesamte Auktionsdauer ist durchaus nötig.
Einer der Gründe fürs Warten bis zur letzten Sekunde ist ja durchaus, dass ein hohes Gebot das überboten wird praktische garantiert, dass man überfallen wird, mit etwas Pech (und bei einigermaßen organisierten Gilden die dich überbieten) sogar mehrfach.
Was würde denn dagegen sprechen, dass die Auktionshalle genauso funktioniert, wie der übrige Markt? Sprich erst wenn man den Markt betritt, bekommt man auch das Gold wieder.
Das Argument, dass man dadurch die Auktionshalle als Bank missbrauchen kann zieht ja nicht mehr, denn seit die gildeninternen Gebühren weg sind kann ja eh jeder Sepp mit ner Tonscherbe soviel Gold absolut sicher einlagern wie er möchte.
Gibt es noch nen anderen Grund ausser diesem längst Veralteten, wiso das Gold aus den Auktionen direkt zurück fließen muss?

Turnol

Versteh nicht warum man hier eine 10 Minuten Grenze setzen muss.
Irgendwann ist das Item so teuer das es nicht mehr überboten wird, setzt man Zeitgrenzen hat man doch wieder ne last second, das verschiebt alles nur um 10 Minuten.
Was das elende verlängern verhindern würde (und das ist auch so sehr sinnig) ist eine Mindestmenge zum überbieten. Ein 50000 Gold teures Item kann man einfahc zu lange mit 1 Gold überbieten, muss man aber immer zB 1% draufsetzen wird das schnell sehr viel teurer.

Ebay-Lösung: Klar möglich, finde ich aber unpassend und hat außerdem den Nachteil das es doch recht unübersichlich ist ohne größeren Aufwand.

Samuel

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten bei einer Auktion:

1: Ein Schnäppchen bei dem der Auktionseinsteller die schrittweise Erhöhung nicht richtig eingestellt hat
2: Ein hochwertiges Rareitem was praktisch nicht auf dem Markt vorkommt.

Bei 2. wäre eine Minutenfrist sinnvoll; bei 1. eine prozentuale Mindesterhöhung.

Vielleicht könnte man beides kombinieren?

Alternativ bleibt es so wie es ist und man gönnt den Schnäppchenjägern ihren Erfolg.
(Mit der Begründung dass wenn jemand das Item wirklich will bietet er auch einen vernünftigen Preis dafür!)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

anELBoDon

die eBay lösung würde mir auch gefallen.
dazu evtl noch eine liste, die die letzten (sagen wir) 20 auktionen listet & man kann dort den verkaufspreis, ggf sogar das max. höchstgebot einsehen.

Reven22

Ok ich weiß sehr spät ;)

Aber eine idee wäre auch so kenne ich es aus einem anderen Online Spiel
Das keine eindeutige uhrzeit angezeigt wierd wann die auktion ausläuft nur in welcher stunde.

Zb: Ich stelle ein angebot um 18.45Uhr ein das läuft dann genau 24 stunden

Wenn einer das angebot sieht steht beendet um 18 Uhr oder /läuft noch 24 stunden, oder eine stunde davor steht dran das das angebot noch 1 stunde aktiv ist.

So kann man nicht mehr kurz vorher sagen wann er bieten muß da es uneinsehbar ist, würde aber damit gleich verbinden das dem user der es einstellt angezeigt bekommt wie lange es noch läuft, da sonst evt hier man sich ärgert das man alles aufschreiben muß (dafür könnte man auch eine notiz machen oder einen Brif automatisch bekommen.

Mfg Sebastian