Für Rätselfreaks

Begonnen von Penthesilea, 17. April 2012, 11:02:24

« vorheriges - nächstes »

Penthesilea

The World's toughest Mystery:

Hat hier irgend jemand eine Ahnung, wie man aus diesen Zahlen "anständige " Koordinaten bekommt? Hier der Wortlaut der Aufgabe:

Lasst die Informationen, aus dem obigen Bild etwas auf euch wirken und versucht eine Lösung zu finden. Habt ihr einmal das Muster erkannt, verknüpft einfach die neuen Informationen mit einigen Daten die zusammen mit den fehlenden Ziffern die Koordinaten ergeben. Die Lösung ist mehr als 3 km von den oben Koordinaten entfernt.

Die erwähnten "obigen Koordinaten" sind:

N 55° 32.350 E 012° 13.500

Mich würde vor allem der Lösungsweg interessieren.
Gefundene Lösungen kann ich überprüfen (oder die Geocacher unter euch können es selbst tun). Ich selbst habe bislang keine Ahnung, wie ich dieses Rätsel anpacken soll, aber ich bleibe auch am Ball.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Oshun

N 55° 24.270 E 012° 22.370
edit:falsch

Penthesilea

Klingt gut und plausibel, aber der Geochecker sagt leider "nein".  :(

Oshun

dann vmtl N 55° 24.27 E 012° 22.37
edit: falsch

Penthesilea

Die Zahl  hinter dem Punkt muss 3 Stellen haben.

Oshun

Hm okay die Suche nach den ominösen "Daten" die man damit verknüpfen muss, geb ich erstmal zugunsten der Futtersuche auf.

p.s. dodal verlesen hatte ich mich auch, doofes rätsel :P

Penthesilea

Vermutung: die Ostkoordinate wird weiterhin 12° sein, das heißt, die Klammer (165) steht irgendwie für die Ziffer 2.

Den ganzen Aufgabentext kann man hier nachlesen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC38Y0J

rodinia

Ich gebe mal den Link der Seite an, falls ich das darf.
In der daenischen Beschreibung steht nichts weiteres; nur dass der Raetselbauer keine Tipps geben wird und nicht auf Emails antwortet.

Der Raetselbauer ist ITer. Vielleicht ist hierdrin die Loesung zu finden. Idee: ich habe gelesen dass man Geheiminfos in .pngs verstecken kann, eventuell durch Programmcodes. Die Datei ist auf jeden Fall kein verborgenes .zip oder .rar archiv. Vielleicht erklaert dass warum der Raetselbauer das Puzzle als Grafik und nicht einfach als Text eingebaut hat.

Oshun

Zitat von: rodinia am 17. April 2012, 14:42:31

Der Raetselbauer ist ITer. Vielleicht ist hierdrin die Loesung zu finden.

Hm das würde den Wortlaut hier erklären:

Zitat von: Penthesilea am 17. April 2012, 11:02:24
Habt ihr einmal das Muster erkannt, verknüpft einfach die neuen Informationen mit einigen Daten die zusammen mit den fehlenden Ziffern die Koordinaten ergeben. Die Lösung ist mehr als 3 km von den oben Koordinaten entfernt.

TheLightPrince

was habter denn schon alles probiert?
- mal runtergeladen und den container anders eingefärbt? (evtl nur was in nem anderen rosa-ton versteckt)
- die meta infos angesehen?
- durch nen hexeditor gejagd?
- nen steganographie tool ausprobiert, obs nen gepacktes bild ist?

Lg TLP
WINGED GODS

Oshun

In einer weiteren Ebene drübergelegt hab ich ein paar rosatöne und das blau vom Fragezeichen. Und weil er von "Muster" redet probier ich grad mit den Photoshopmustern rum aber bisher nix.

TheLightPrince

normal sind PNG doch verlust frei... dieser balken da oben hat was schon ner FFT (also ich mein von nem frequenzspektrum) oder halt von nem Histogramm von iwas. aber ist echt klein... obs das ist wage ich mal zu bezweifeln.

Lg TLP

EDIT:
Erstellt ist das bild mit "Adobe ImageReady", könnte natürlich auch die unreihnheit der farben erklären.
WINGED GODS

Oshun

hast du die ebene einfach gelb eingefärbt? bei mir ist da in ps nämlich kein balken wenn ich das mache.

TheLightPrince

jupp einfach drüber gefärbt mit 100% deckkraft und 0 akzeptanz^^

Welche fehlenden Ziffern meinen die denn nur? ist doch alles da... aber nach dem text sollten ziffern fehlen...
WINGED GODS

Oshun

Also wenn die deutsche Übersetzung so stimmt, dann soll man wohl beim drauf starren ein "Muster" oder sowas erkennen, diese "neuen Informationen" mit "Daten" verknüpfen und das solls sein...

Aber dann müssten die neuen Informationen ja direkt zu genannten Daten führen... in 1337 scheint es ja nicht geschrieben zu sein, außer es is dänisch xD