Forschungsthemen: Alchimist 1 + Alchimist 2

Begonnen von Kainson, 20. November 2011, 10:24:27

« vorheriges - nächstes »

Kainson

Der Charakter hat sowohl den Aufbau seines Labors strukturiert als auch die Arbeitsabläufe bei der Herstellung von Alchemica verbessert. Der Alchimist ist in der Lage die Dauer der Herstellung zu verkürzen.

Alchimist 1: Reduzierte Herstellungsdauer um 10%
Alchimist 2: Reduzierte Herstellungsdauer um 20%

Anmerkung: Der Titel des Vorschlags ist nur exemplarisch da leichte Verwechslung mit Alchimistengeist möglich ist.
                 Wie das Kind am Ende heißt ist ja eigentlich nicht so wichtig!

anELBoDon

stellenweise wurde ähnliuches schon angedacht & ich bin dafür, (ab meistergrad) berufsbezogene forschungen einzubauen.
egal ob es da die "umschul"berufswechsel"meinung gibt.
ab meistergrad sollte man sich auf jeden fall tiefgreifend spezialisieren können.

die erste stufe (suwas wie grundkenntnisse) können ja evtl von jedem erforscht werden (hie rim beispiel also die 10%, wobei ich da weniger ansetzen würde, zB in 5%schritten bis 50% = 10 schritte = hälfte zeitersparnis für meister), alles weitere wird dann mit einer meisterprüfung frei geschlatet.

MadianOvidas

wie wäre es mit:

Meister seines Faches
bringt für den entsprechenden Beruf eine ersparnis von 5-10% und schaltet die Meisterforschungen frei.
Voraussetzung ist der Absolvierte Meisterquest.

Timala

anstatt einer Ersparnis von 10%, da weiss ich naemlich jetzt schon zu welchen Gunsten da gerechnet werden wird ;) - faend ich es besser, eine Chance von 10% zu haben ein Item doppelt herzustellen.
Stell man jetzt zB 100 Wein her so hatte man bei jedem Wein eine Chance von 10% noch nen zweiten zu prodden. Also ergaeben sich zum Ende vermutlich etwa 105-115 Wein und damit hast du ja deine Ersparnis auch erreicht.
Der Vorteil hier liegt dann auch darin, dass ein-Item-Berufe wie Edelsteinspezis ne Chance auf Doppelung haben. Die profitieren von so einer 10% Ersparnis Regelung ja nicht wirklich.

Philon

Timala trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf finde ich.

Wobei 10% bei der Lösung vielleicht etwas viel wären, 5% würdens dann wohl auch tuen, oder halt 2 mal 5% erforschen, sodass man länger beschäftigt ist (zumindest mir gehen bald wirklich nützliche Forschungen aus...).

TheLightPrince

hm... naja... aber so ganz gerecht ist das uach net, oder? wenn jezz nen alchi, bei herstellung von 10 weinen im schnitt einen 11ten wein bekommt, ist das iwie nen bissl weniger, als wenn ein edelsteinexperte bei 10 dias im schnitt einen geschenkt bekommt...

Lg TLP
WINGED GODS

Timala

Ein Diamant kostet ja auch entsprechend mehr, da muesstest du das schon mit den enstprechenden Mengen vergleichen und wenn man 2000 Wein proddet und 200 umsonst bekommt, rechnet es sich wohl auch ;). Aber wann proddet man schon soviel Wein oder 10 Diamanten?
Im Endeffekt sind die Grossmengenproduzenten wie Schriftis und Winzer so immer noch im Vorteil, da sie deutlich oefter etwas extra bekommen werden, aber so haben Kleinmengenberufe eben immerhin die Chance auf was gutes ;)

TheLightPrince

Zitat von: Timala am 22. November 2011, 23:57:16
Ein Diamant kostet ja auch entsprechend mehr, da muesstest du das schon mit den enstprechenden Mengen vergleichen und wenn man 2000 Wein proddet und 200 umsonst bekommt, rechnet es sich wohl auch ;).
[...]
Im Endeffekt sind die Grossmengenproduzenten wie Schriftis und Winzer so immer noch im Vorteil, da sie deutlich oefter etwas extra bekommen werden, aber so haben Kleinmengenberufe eben immerhin die Chance auf was gutes ;)

Moment... das wiederspricht sich^^ entweder es ist egal, oder eben nicht. Letztenende ist es doch so: Man bekommt 10% des investierten Goldes "wieder", bzw mehr. wer mehr investiert, bekommt im schnitt auch im selben maße mehr. das ist einfacher 3-satz. Was ich eher meinte ist, man bekommt als Edelsteini einen Edelstein, der dann doch eher selten ist, geschenkt, während ich als Weinproduzent guljak und joruga geschenkt bekomme. Klar kann man jetzt anführen, dass dias atm net so gewünscht sind, aber ich denke du weißt was ich meine.

Lg TheLightPrince
WINGED GODS

Mborrak

schmied -> schmiede
schriftsteller -> schreibstube
winzer -> weinkeller
alchemist -> labor

ich bin dagegen dass jetzt jeder beruf "alchi" fähigkeiten kriegt, zudem ist der alchi eh viel zu schwach, weil er nix proddet was sowas wie ein must have ist :(

MadianOvidas

ja für Gebäude bin ich auf jeden fall.. kann man die z. b. nur mit meisterrang bauen und die müssen da sein (gern auch ausbaubar auf eine bestimmt stufe)  um meisterforschung zu betreiben :)

Philon

@Mbo

Die Alchis wären ja noch nach wie vor mit ihrer Extrageschwindigkeit gesegnet, und es ist ja auch nicht so, als ob der Schmied großartig musthaves produziert... So gesehen ist der Alchi eh noch unfair im Vorteil gegenüber den anderen Arschkartenberufen ;)

Kainson

Dieses Forschungsgebiet ist für alle bestimmmt und nicht nur für den Alchimisten (Beruf).

Thermo

Ich seh das als eher überflüssig ein, weil man eig kaum mit prodden von sachen beschäftigt ist um den eigenen Bedarf zu decken. Wer Perma in der nicht-on-zeit proddet müsste damit schon für 50 leute oder so gleich mit vorsorgen. Es besteht demzufolge kein Mangel an Herstellungszeit.

Es hätte nur einen Nutzen für leute die eben nicht zum gebrauch prodden wollen.

Das man bei der Herstellung was geschenkt bekommt ist vollkommen absurd. Nicht nur, das damit diejenigen, die dies bereits können alle anderen vom Markt verdrängen können und gleichzeitig noch krass geld abschöpfen können, nein es macht das prodden für andere schwierig, wenn diese einem die mats stellen. Solch geartete vorteile zu diesem Zeitpunkt als forschungsthema zu bringen halte ich nicht für sinnvoll, da es forschungsthemen gibt die einen über 100 tage binden können.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.