Edelsteine auf Rüstungsgegenstände

Begonnen von Lamenzia, 26. September 2011, 09:12:18

« vorheriges - nächstes »

Lamenzia

Hallo Arthoria.

Immer wieder habe ich das Gefühl, dass die Leute mit ihrer Ausrüstung unzufrieden sind. (Je höher das Level, je komplizierte sie zusammen zu basteln/suchen=hohe Kosten=unmotiviert)

Ich fänd es RP-mäßig richtig gut, könne man Edelsteine an seine Kluft anbringen. Hab in der SuFu einen Thread gesehen, der solches mit Runen beschrieben hatte, aber das ist für mich nicht dasselbe.
Wenn ich hier von Rüstungsteile rede, dann von "Rüstung", "Schuhe", "Handschuhe" und "Kopfbedeckung". "Ring", "Amulett" und "Gürtel" sind mir hier nun nicht wichtig, könnte man ja aber drüber diskutieren. Meine Meinung ist, dass die 4 grundsätzlichen Typen reichen!

Es müssen auch nicht die +3 Edelsteine sein, die +1 reichen völlig aus.
Die Idee die dahinter steckt, ist die abgeleiteten Werte damit wieder im Gleichgewicht zu halten, da sie ja je gestiegenes Level schlechter werden, trotz "angeblich" besserer Ausrüstung.

Das ganze muss auch nicht berufsspezifisch sein, also von einem Schmieden durchzuführen, sondern wie alles andere was mit "pushen" zu tun hat, beim Goldschmied erledigt werden.

Falls die Ideologie mit den Runen sich durchsetzen sollte, wäre meine Idee, dass diese 1x am Tag wirken und das für 30 Min dann.
Bsp: Rune des Lebens auf ein beliebiges Rüstungsteil (oder neues Artefakt?!?!) und bringt für 30 min +2 Konstitution.

Bei den Edelsteinen auf den Rüstungsteilen sollte es dauerhaft sein.
Bsp: Opalbesetze Mithrilschuhe, Granatbesetzer Mithrilhelm, etc pp.

Das ganze wäre interessant, da man mit den 4 +1 Edelsteinen eine neue Kombination machen könnte, was das eigene Rüstungsset angeht. Man könnte zwar die "Reg-Rüstung" damit auf +4 Konstitution jagen, aber mehr Konst=längerer Besuch im Anwesen usw.

Ich finde so ein System würde gerade das Überfallsystem erneuern, da es ja individuelle Charakter mit individueller Rüstung sind! Ebenfalls wird der Besuch in einem KG nicht gleich hardcore! (Bezieh ich mich jetzt mal auf die Leute mit Level +30 [versunkene Stadt, Dornenwald, etc]) Mir fehlt die Motivation in ein höheres KG zu gehen, trotz "aktueller" Ausrüstung, da ich dort oft umkomme. (Geht bestimmt anderen genauso, also wartet man noch 1-2 Level und versucht sich dann nochmal)

Mit neuen Rüstungsteilen käme ggf. der alte Spielspaß wieder und man kann sich individuell auf neue KGs, neue Gespräche, neue Basteleien, Überfälle etc freuen :)

Und nun könnt ihr euren Senf dazu abgeben :)

Faron de Gratia

Ich frage mich, wieso das bisher gar nicht angesprochen wurde...ja auch von mir. Runen, +1 Edelsteine, das wäre optimal für alle. Auch für die Schmiede, die dann auch ihre Fassungen sinnvoll veräußern können, das ist ausser für die Stäbe auf die Dauer strunzlangweilig.

Was den Effekt angeht...die Höhe kann man ja im Rahmen halten was die Runen angeht. Wenn man aber bedenkt wie "schwer" es ist, eine Rune zu erhalten, darf es ähnlich wie ein ZZ aussehen. Wäre ein denkbares Konzept, ebenfalls mit der Runenfassung, könnte man ja als Forschung einpflegen.
Bei den "kleinen" Edelsteinen könnten ja bestimmte Kombinationen noch besondere Effekte verursachen wie zum Beispiel eine erhöhte Resistenz oder ähnliche Spielereien.

Samuel

Wie bereits von Haku anderswo angesprochen ist es schwierig bzw. mit viel Balancing-Arbeit verbunden auf den niedrigen Stufen (Mithrilrüstung!) Resistenzen oder weitere boni einzuführen.

Generell finde ich die Idee aber gut, vielleicht wäre das mal eine Option für die neuen Highlevel-Rüstungen sozusagen eine Grundrüstung vom Händler zu kaufen und die dann nach eigenem Gusto verstärken (lassen) zu können!

Und Runen sind nun wirklich nicht schwer zu bekommen. Für einen +1-Stein kriegt man im Normalfall 2-3 Runen beliebiger Art! o_O
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Muschkute

Find die Idee auch gut, aber wie gesagt nur für kommende Rüssis. Würde da aber die Variante mit den +3 Steinen bevorzugen. Also Rüssi finden mit gewissen Standartwerten und dann könnte man diese individuell gestalten mit den Steinen. Dann hätten die Steine auch mal wieder ne Verwendung die sammeln sich nämlich so langsam an und bringen kaum noch was auffem markt bzw. lassen sich nur noch sehr schwer verkaufen.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Lamenzia

"
ZitatWie bereits von Haku anderswo angesprochen ist es schwierig bzw. mit viel Balancing-Arbeit verbunden auf den niedrigen Stufen (Mithrilrüstung!) Resistenzen oder weitere boni einzuführen.
"

Naja, wenn dann gleiches Recht für alle. Die Mithrilrüstung war nur ein Beispiel. Könnte genauso Lederkram, Edelrüstung etc etc sein. Soll ja dann auch mit einem angemessenen Kostenaufwand in Verbindung treten. Die "kleinen" haben weniger Gold und es geht ja auch darum, wer in höhere KGs möchte, der muss sich seine Ausrüstung eben verstärken und das war schon immer mit Kosten verbunden. Außerdem sollte man DRINGENDS vermeiden eine Schere von High-Leveln zu der "Unterschicht" zu machen. Manche Spieler spielen seit Beginn ohne Schukri, leveln demnach schneller als die Spieler mit Schukri und und und.

"
ZitatFind die Idee auch gut, aber wie gesagt nur für kommende Rüssis. Würde da aber die Variante mit den +3 Steinen bevorzugen. Also Rüssi finden mit gewissen Standartwerten und dann könnte man diese individuell gestalten mit den Steinen. Dann hätten die Steine auch mal wieder ne Verwendung die sammeln sich nämlich so langsam an und bringen kaum noch was auffem markt bzw. lassen sich nur noch sehr schwer verkaufen.
"
Man braucht sich ja nur ein Bild von den ersten Top 300 Spielern machen, dann sieht man, wie weit diese Schere auseinander geht. Die einen wollen neue KGs, Rüstung etc (verständlich!), die anderen "krepeln" hinterher und versuchen Anschluss zu finden. Daher der Vorschlag mit den individuellen Steinen. Es macht das Spiel meiner Meinung nach einfach noch interessanter!

Man könnte dieses "verstärken" ja auch manifestieren, also das man selbst nur 5 mal etwas verstärken kann (quasi ein Top Angebot vom Goldschmied) und dann muss jeder selbst überlegen, was er macht (Top Kampf-Rüssi oder Top Reg-Rüssi)

Das die Schmiede damit bezüglich Edelsteinfassungen was zu tun haben könnten, wäre mir nicht eingefallen ;-) Sehr guter Begleiteinfall. Vielleicht könnten die Materialien auch von allen Berufen kommen, damit die Kommunikation mal wieder erhöht wird.

@Runen im Gebrauch: Runen sind wirklich einfach zu erhalten. Muss man eben überlegen, ob man 2 AP für ne Rune opfert, um danach 30 Min auf irgendwas zu erhalten (Denke das ist "pushen" genug). Aber die Runen sollen hier nicht im Vordergrund stehen.

Muschkute

Xeri wird aber sicherlich nicht des gesamte Balancing verändern wollen was auch m.E. nicht notwendig ist da es auf den niedirgeren lvln genau richtig ist. Und klar für höhere denn die haben Monatelang fast nen jahr lang nix neues und die kleinen haben noch so viele Sachen vor sich^^
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Hakuna

Zitat von: Faron de Gratia am 26. September 2011, 11:33:26
Ich frage mich, wieso das bisher gar nicht angesprochen wurde...

wurde nicht? Die Forensuche ist was tolles^^ Eine einfache Suche ergibt 3 Thread (neben diesem), die sich genau mit diesem Thema beschäftigen, ich bin mal so frei: Rüstung mit Edelsteinen, Edelsteine auch auf Rüstungen, Rüstungverstärken (von ähnlichen kleineren Neben-Vorschlägen in anderen Threads ganz zu schweigen)

Es wurde also eigentlich schon relativ viel dazu gesagt^^ Grundsätzlich ist Xeri eigentlich auch eher abgeneigt, Rüstungen noch weiter verstärken zu lassen. Die Situation mag sich etwas geändert haben, aber seine Aussage damals klang ziemlich endgültig.

Sinnige Vorschläge dürfen natürlich dennoch gebracht werden, vielleicht kann man dadurch Xeri ja zu etwas in die Richtung überzeugen :) Ich persönlich würde aber Edelsteine als solches aus diesen Ideen rausnehmen irgendwie... zumindestens würde ich hier genug Platz sehen um etwas originelleres einzuführen, als einfach n paar Edelsteinen mit den bekannten Boni auf Rüstungen raufzukleben (aber nur meine Meinung).

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Samuel

Davon abgesehen haben die "Kleinen" doch schon die riesen Vorteile weil sie die entsprechenden Rüssis bereits bevor sie überhaupt in die KGs können wo die droppen die Rüssis schon aus der Maha zum Feilscherpreis kaufen können, und sich ganz auf Gebiete konzentrieren können wo es für minimalen Aufwand maximale EP gibt (Mine)!
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Lamenzia

Mit dem neuem Kampfsystem haben sich eben andere Situationen ergeben und wenn man alles mal hochrechnet beim Level Up, wo man einen Punkt verteilen kann, dann werden Magiekontrolle und CO immer schlechter werden. Daher der Einfall und es sind ja "NUR" +1 Steine, quasi ein extra Punkt in der Verteilung (die man ja begrenzen könnte, damit es keine übermäßigen Konflikte zu Spielerlevel und KGs gibt).

Wäre definitv sinnvoll. Die Werte der Steine kennt man, warum was komplett neues, wenn die Steinchen im Inventar eh nur zustauben.

Zitat von: Hakuna am 26. September 2011, 13:00:32
wurde nicht? Die Forensuche ist was tolles^^ Eine einfache Suche ergibt 3 Thread (neben diesem), die sich genau mit diesem Thema beschäftigen, ich bin mal so frei: Rüstung mit Edelsteinen, Edelsteine auch auf Rüstungen, Rüstungverstärken (von ähnlichen kleineren Neben-Vorschlägen in anderen Threads ganz zu schweigen)

Es wurde also eigentlich schon relativ viel dazu gesagt^^ [...]
Hab die Threads gerade überflogen und dort fallen mir sehr viele positive Befürworter auf und viele tolle Ideen, die man nur umsetzen müsste. Es wird demnach von vielen (wenn auch nicht allen) erwünscht.

[Edit Hakuna: Doppelposts bitte vermeiden^^]

Hakuna

Zitat von: Lamenzia am 26. September 2011, 13:04:47
Wäre definitv sinnvoll. Die Werte der Steine kennt man, warum was komplett neues, wenn die Steinchen im Inventar eh nur zustauben.

weil ich es langweilig finde... und auch fände ich es rp-technisch nicht so schön, sich überall am Körper Edelsteine ranzuhängen, das müsste doch mehr als komisch aussehen. Wenn es wirklich ein 'Problem' ist, dass +3-Edelsteine nicht mehr gebraucht werden, sollte man ihnen meiner Meinung nach vielleicht einen anderen Nutzen geben (z.B. Schmuckherstellung, Forschungsgegenstand, Beschwörungen, ...)

Es ist auch nicht die Lösung, die Spieler mit Skillpunkten zuzustopfen bis sie ihnen aus den Ohren quillen... wenn es darum geht, dem langsamen Verfall der abgeleiteten Kampfwerte auf höheren Leveln entgegen zu wirken, sollte man meiner Meinung nach direkt dort ansetzen und es nicht mit doch wenig langfristig gedachten Lösungen auf Umwegen zu versuchen (denn was passiert auf Lv60 oder 70, wenn auch diese Skillpunkte nicht mehr ausreichen?).

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Oshun

Ich würd da eher bei den Zauberzeichen ansetzen statt sich ein System zum Rüssi verstärken aus den Fingern zu ziehen das in der Vergangenheit bei Xeri nicht gut ankam.

Also:
Ab gewissen Stufen Zauberzeichen zur Verfügung zu stellen (Drops, ZE, Forschung, Quests whatever) die man sich dauerhaft iwo anbringen kann.. Tatoo auf Arschbacke zb  lol
Ums mal zu verdeutlichen auch wenn das nun vom ursprünglichen Vorschlag abweicht:
Questbelohnung: Wähle aus xy Zauberzeichen eines aus zb: Dauerhaftes ZZ der Magiekontrolle Boni -10 % auf Magiekontrolle, wird bei benutzen dauerhaft auf dem Buch oder dem Magier angebracht und kann nur durch benutzen eines andren dauerhaften ZZ überschrieben werden. Max Anzahl an dauerhaften über 1 legen und eben anderweitig noch weiter dauerhafte zz zugänglich machen. Evtl Boni auch Stufenabhängig damit ein Stufe 30er nicht dieselben hat wie ein Stufe 40ger. Und diese ZZ können nicht durch Tafeln beeinflusst werden.

Thermo

Ich bin doch stark dafür, das es keine wirklich dauerhaften zz geben sollte.
Für highies ist das dann ein musthave für lowlevel unerschwinglich.
Man sollte eher highies ermöglichen, mehr zz (vielleicht nur kampfzz) zu tragen, doch um dies hinzubekommen, wirds dann halt sehr viel teurer (man könnte bspw die zz verkleinern lassen, ums mehr davon tragen zu können oder ähnliches).
So hätte man eine flexible lösung und jeder müsste selbst entscheiden wie viel ihm die par skillpunkte mehr wert sind. Für lowlevel würden sie dann interessant wenn diese bspw mal auch nen sde oder so machen wollen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Oshun

@thermo
diese dauerhaften zz solls gar nicht für lowies geben sondern nur für spieler ab ca stufe 30 und dann stufenabhängige boni geben, am wichtigsten wären boni für gegenschlag und magiekontrolle. Und zwar werden diese Werte - da sie von der Stufe negativ beeinflusst werden - mit steigendem lvl ziemlich mies. Die Lowies sollten da keinerlei Probleme haben und auch mit Echsenrüstung - ich erinner mich das mal verglichen zu haben - sehen die Werte super aus.
Ein Musthave ist es wohl nicht, geben ja schließlich keine +10 auf alle Kampffertigkeiten oder so. Eher ein Nicetohave und daher sollte man eines auch als Questbelohnung bekommen.

Mehrere der aktuelle ZZ anlegen zu können würde vmtl das balancing etwas aushebeln, zumindest was die ZZ angeht die Boni auf Kampffertigkeiten geben.

HagenLichtbringer

Ich denke Runenwörter bieten eine gute Möglichkeit alle hier angesprochenen Punkte in das Spiel zu integrieren ohne einfach nur das Pimpen der Stäbe mit Edelsteinen auf Rüstungen zu übertragen (fände ich langweilig).

Thermo

Bei der momentanen Schieflage des balancing sind für highies dauerhafte zz praktisch egal wie teuer und praktisch egal wie schwach immer ein musthave.

Und alle zz sind für lowies sowieso herausgeschmissenes geld, also welche balancingproblem dort auch immer gesehen werden wollen, ich kann sie beim besten willen nicht erkennen.

Und um ehrlich zu sein, das große Balancingmonster überall rauszuholen, wos nur irgendwo Angst und Schrecken verbreiten kann erschließt sich mir nicht. Um das mal klarzustellen, mein Steckenpferd ist das balancing und bevor ich mir sorgen um angeblich zu viele skillpunkte etc. der lowies gedanken machen würde, würde ich überhaupt erstmal die skills etwas korrigieren, denn so wie die momentan sind, ist das balancing einfach schief. Oder der Punkt des geldungleichgewichts, dies könnte man beispielsweise durch eine art negative auktion (der preis fällt mit der zeit) eines wichtigen items/mats (bspw eines sdv oder ähnlichem) lösen.

Stattdessen macht man sich sorgen darum, dass die lowies zu viele skillpunkte haben könnten, wo doch jeder weiß, dass alleine eine erhöhung des levels gut 2-3 skillpunkte ausmacht. Dazu bekommt man noch einen skillpunkt und bessere ausrüstung sowie bessere zauber.

Allerdings, und da gebe ich oshun recht, sieht es mit magiekontrolle + gegenschlag bei highies nicht gut aus, was tatsächlich ein weiteres ungleichgewicht in die kampffertigkeiten bringt. Deswegen halte ich es für sinnvoll, vielleicht eher eine andere art von temporären fertigkeitenboni zu erschaffen, da es wohl kaum möglich sein wird, ein ähnlich wertvolles zz wie das des effektiven geistes nur durch verbesserung der spezialvertigkeiten zu erschaffen.
Aber das hatte ich ja auch schon angedeutet, ich frage mich nur, ob man vielleicht doch irgendeine zwischenlösung herbeiführen könnte, weil es die zz ja schon gibt. (Ist eher eine frage der effizienz der beschrenkten mittel, warum ich dies für eine interessante option halte, isnbesondere da die jeweiligen zz auch spezielle kampffertigkeiten besonders gut unterstützen können ;))

Und ich sehe auch kein größeres problem darin, wenn nur jedes weitere ZZ, das verwendet wird deutlich kostenintensiver ist und damit nur für  spieler mit höherem level interessant (da würde es auch kein großen unterschied machen, dies erforschen zu müssen oder erst ab einer bestimmten stufe oder ähnliches) oder überhaupt erschwinglich.

Lediglich ein ungleichgewicht könnte bei den nicht permanenten kampfboni bleiben, was bei den permanenten abgeschafft werden könnte, und zwar, das der Verteidigungsbonus durch die geskillten punkte in konst zu kurz kommt und damit konst noch stärker abgewertet würde. Aber das sind marginalien, die man durch eine anpassung des zz des körpers / des geistes aus der welt schaffen könnte
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.