[abgelehnt] Alternativen zum Alchemieren

Begonnen von donnerfeuer, 12. November 2007, 16:16:37

« vorheriges - nächstes »

donnerfeuer

Also...
man kann ja immo quasi nur alchemisterei betreiben udn kräuter buddeln
ich hätte da noch so ne fixe idee:

- Minen, findet man verschiedene Erze, aus denem man allemöglichen waffen craften kann, wird auch für  bestmmte rüstungen benötigt
--> dazu gibts dann im anwesen eine schmiede und in der biblio baupläne für stäbe und so

- Jagen, man findet verschiedene Felle und Wolle udn ledersorten, aus denen Rüstungen gecraftet werden, verstärkte benötigen noch metall
--> dazu gibts die schneiderstube im anwesen und in der biblio die Baupläne

Man sollte also auch bestimmte mali bzw boni bekommen, wenn man entsprechende rüstungen trägt, z.b. leichte rüstung, wenig behinderung, weniger schutz, schwere rüstung viel behinderung (reaktionsmalus) aber auch mehr schutz
Nochmals boni sollte man für sets bekommen, also wenn ich einen ganzen satz einer bestimmten rüstung trage...

nur so ne idee, zerhackt sie ruhig^^

gruß
Don Ner Feuer (mit keks)

Nabla

ja für die boni, die man bekommt, wenn man das ganze set trägt, bin ich dafür.
aber die fähigkeit waffen und rüstungen herzustellen find ich gar nicht gut, so wie es jetzt ist, ist es i.o.
If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now
It's just a spring clean for the May queen
Yes, there are two paths you can go by, but in the long run
There's still time to change the road you're on

Kiriru

Donnerfeuer, du kennst das Spiel schon lange genug, um selber darauf kommen zu können, warum die Schmiede Idee wohl eher nicht umgesetzt wird bzw. zumindest nicht von vielen als schön angesehen wird.

Das Spiel ist so balanced, dass die Drops so ziemlich den Bedarf decken. Deswegen sind (zumindest für einige Zeit, bis wieder eine Dropwelle anrauscht, oder einfach die Inflation hart zuschlägt ^^) die Preise für die meisten Ausrüstungsgegenstände recht stabil und man kann durch einen Drop recht gut verdienen.

Nun kommst du als Schmied und wirfst überdurchschnittlich viele Rüstungen / Waffen auf den Markt. Der Preis sinkt auf das Minimum, der Markt hat seine Flexibilität verloren.

Um dem entgegen zu wirken muss mindestens einer der folgenden Zwei Punkte erfüllt werden:

1. Der Produktionspreis muss über dem Wert des Händlers liegen und zwar möglichst hoch, damit auch Handel möglich ist. Dies wird dann dadurch, dass immer wieder Drops/ alte Rüstungen auf den Markt kommen, dazu führen, dass keine die Schmiedeberufe lernen und/ oder praktizieren möchte, soweit er nicht sehr billig an die Materialien gelangt.

2. Oder es müsste eine Art "Verbrauch" an Rüstungen entstehen, damit auch Ausrüstung aus dem Spiel gelangt und nicht nur in es hinein. Also dass dir z.B. deine Mithrilschuhe von den Füßen bröckeln. Das würde dann dazu führen, dass der Handel mit Ausrüstung wieder an Fahrt gewinnt, aber da nun jeder statt einem Paar Mithrilhandschuhe nun (wegen den langen Lvlstufen) 3 oder mehr Paar braucht, steigen die Kosten für den Spieler wieder, was dazu führen sollte, dass z.B. das Anwesen kaum mehr ausgebaut wird.

Ich sehe mit dieser Idee einfach zu viele mögliche Probleme für das Spiel und würde sie deswegen ablehnen. Da soll Xeri lieber anstatt das ganze Spiel neu zu gestalten Einwenig an den Berufen Feilen, die Gildenkriege und den Schreinkampf verbessern, neue Quest und Kampfgebiete ausdenken. ^^

donnerfeuer

ich kenne das spiel lange genug um zu wissen das du diesen post verfassen würdest xD

also das die drops den bedarf decken halte ich für ein gerücht...und zwar ein falsches. Wieso?
Ganz einfach:
1. Generation user hat seine Mithrilschuhe, findet was besseres und gibt sie zum verkauf
2. Generation user hat noch keine mithrilschuhe, akuft deswegen die noch seltenen und überteuerten schuhe, findet dieselben bald selbst und bald noch was besseres, verkauf
3. Generation user hat auch keine, bekommt die schuhe nun aber billiger, gibt ja mehr, preis ist noch akzeptabel, findet auch welche, wächst aus dem lvl heraus, verkauf
4. Generation user hat auch noch keine, kann sich jetzt aber viel mehr zeugs leisten, weil es die schuhe nun ziemlich billig, bekommt aber auch bald neues zeugs
...
...
X. Generation user bekommt gold wenn er einen dieser verdammten mithrilschuhe nimmt, die weniger als nichts wert sind, weile  smittlerweile soviele davon gibt...

die abnutzung von rüstungen MUSS also sein, sonst sind wir bald in der xten generation^^

bäck to topf:
selbstverständlich sollten sich die dropbaren gegenstände und die geschneiderten/schmiedeten unterscheiden...vll sollten die getropften auch einfach mehr beschädigt sein...

wie gesagt nur ne dumme idee...bin offen für jede form von vernichtender kritik^^

elpumuk

Zitat von: donnerfeuer am 12. November 2007, 20:30:03

4. Generation user hat auch noch keine, kann sich jetzt aber viel mehr zeugs leisten, weil es die schuhe nun ziemlich billig, bekommt aber auch bald neues zeugs
...
...
X. Generation user bekommt gold wenn er einen dieser verdammten mithrilschuhe nimmt, die weniger als nichts wert sind, weile  smittlerweile soviele davon gibt...

passiert deswegen nicht, weil es in athoria den npc-händler gibt, der überschüssige gegenstände zu abgestimmten preisen aus dem spiel nimmt. gibt einige idems wo man das klar beobachten kann.

Thallior

das Spieler Rüstungen selbst herstellen können, finde ich nicht gut. Da dies nicht gut für den Markt wäre.
Aber vielleicht könnte man ja durch Berufe die vorhandenen Rüstungen ähnlich wie die Stäbe aufwerten oder erneuern können.

Denkbar dabei wäre z.B.:
- Falls die Rüstungen sich abnutzen, könnten Repair-Kits hergestellt werden. Vielleicht kann man dies so gestalten, dass jede Berufsgruppe unterschiedliche Bereich wie Verteidigung(Schmied) oder Boni (Int:Alchemist, Konzent.: Schriftsteller, Reak.:Edelsteinexp. Konsti.:Winzer)  abdeckt

- Falls die Werte von Rüstungen sich nicht abnutzen, könnte man dennoch solche Repair- oder dann besser Erweiterungskits einführen. Sodass man seine bestehende Rüstung verändern könnte, ähnlich wie bei den Stäben. (die Schwachstelle wird dann aber sein, dass es eventuell einen so hohen Aufwand für die Datenbank darstellt, falls so viele unterschiedliche Items existieren)