Feedback-Thread: Update am 23.01.2011 (alle anderen Themen)

Begonnen von Xeridar, 23. Januar 2011, 20:11:39

« vorheriges - nächstes »

Thargor

ich rede vom Balancing im Einzelkampf, nicht gegen Monstergruppen  ::)

Naryandil

Zitat von: Oshun am 25. Januar 2011, 12:00:12
...
Mir ist klar dass die meisten Lichtis viel in Rea geskillt haben weshalb viele umskillen müssen. Aber ich denke wenn da erstmal wieder ein paar Punkte in Konz sind laufen die Kämpfe schon viel besser.

Die meisten Lichtis. Angesichts der Spieler, die mit Hypnose-Spam werkeln und die sich dadurch eine Spielmechanik zu Nutze macht, die nicht so angedacht war, kann ich die Hypnose-Abschwächung beinahe nachvollziehen. Davon profitieren sowohl REA- als auch KONZ-Spieler. Und ob es wirklich gewollt war, dass ein LVL-10 Zauber so nachhaltig die Spielweise prägt, wage ich zu bezweifeln.

Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit Hypnose vor der Kette. Und damit klar zu kommen, sind zuletzt tatsächlich einige Punkte in Konzentration geflossen. Letztlich habe ich sogar die Wahl meiner göttlichen Kraft (Illisionist) von dieser Skillung abhängig gemacht, um während der Buffphase den mehr erlittenen Schaden im Vergleich zu Hypnose (100% gesegnet) etwas auszugleichen. Und ich freue mich schon auf die Glutwelle mit Stufe 25 in der Hoffnung, dass dieser Zauber am besten mit meiner Skillung skaliert.

Ich würde es doch sehr begrüßen, wenn man wenigstens eine Anzeige zur Verfügung gestellt bekommt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Gegner wieder aus der Hypnose aufwachen wird, sonst wird hier nur der Frustfaktor gesteigert mit einer neuen unbekannten Variablen. Mit dem Schild der Teraja wird ja ähnlich verfahren.

Gorsak

Zitat von: Oshun am 25. Januar 2011, 14:59:29
Dieser Hypnose Kampfstil wurde nicht in das Balancing mit einberechnet.
Wenn dem so ist, frage ich mich ernsthaft, warum der Zauber dann nicht schon viel früher angepasst wurde. Der Kampf mit Hypnose war, wie hier schon erwähnt wurde, mehrere Jahre bekannt.
Zu den Kämpfen gegen mehrere Monster kann ich nicht viel sagen, da ich schlicht und einfach kaum welche hatte und nicht wissen kann wie es beim anderen Bündnis aussieht. Wenn der Unterschied aber wirklich so extrem war wie dargestellt, war hier wirklich Nachbesserungsbedarf.
Allerdings frage ich mich auch hier, warum die Änderung erst jetzt erfolgt.

Für mich ist Hypnose, mit 3-4 Supportzaubern neben dem Kettenzauber (Level 23), in der momentanen Situation zwar noch nützlich, allerdings nur noch bedingt zu gebrauchen. Sobald das Monster das erste mal aufgewacht ist, lohnt sich ein nochmaliges Einschläfern eigentlich nicht mehr. Um einen Heiltrank im späteren Kampfverlauf unter Hypnose zu trinken, ist die Gefahr des Aufwachens auch zu groß.
Das mag unter anderem oder sogar vor allem an der Skillung liegen, womit ich beim nächsten Problem wäre (welches für mich persönlich sehr ärgerlich ist):
Ein Umskillen wäre nun angebracht, was wiederum EP und Gold kostet.

Fazit: Ein kostenloses Umskillen für das Licht und eine Anpassung von Hypnose, sodass der Zauber dazu genutzt werden kann, wozu er vorgesehen ist, halte ich für angebracht, stattdessen Hypnose zu ersetzen für nachhaltig sinnvoller.

Fussl

Wiewärs mit der Idee:

Hypno wieder so wies war, getrennte KGs mit angepassten Gegnern für Lichtis und Darkis.
Wie am Beispiel Festung des Lichts/der Dunkelheit.

Und natürlich nur gesplittete KGs bei Mehrfachgegnern.

just my 2 cents
Danke für die Aufmerksamkeit.

Thrasher

Ja genau. Lass uns einfach 2 Spiele daraus machen. Ein einfaches für die Lichtis und ein normales  für die die Lust haben auch richtig zu spielen.

Du solltest deine Cents vielleicht lieber mal überdenken bevor du sie auf den Tisch haust.

Fussl

und du könntest durchaus freundlicher antworten :)
Beschwerden über die Grundidee bitte an Xeri, der hatte sie.

Wie ich schrieb, angepasste KGs bei Mehrfachgegnern.
Wo steht das die dann einfacher werden als andere?
Würde nur die unglückliche Lösung bei Einzelgegnern wieder relativieren.

Amon Cthong

unglaublich auf welchem niveau das hier schon wieder angelangt ist.
mal so nebenbei: für hypno gibts 2(!) andere threads, das sollte hier eigentlich garnicht thematisiert werden. kann ja verstehen daß die lichties angepisst sind, aber langsam nervts auch.
ihr habts auf jeden fall wieder geschafft daß ich keine lust mehr habe mich hier zu beteiligen. fussls idee wurde an anderer stelle auch schon 3 mal vorgeschlagen. ihr müsst auch mal lesen, nicht immer nur noch mehr schreiben.  ::)

/edit: nagut, in der form war der vorschlag noch nich da.. wie umständlich auch..
glaub ich muss auch mal lesen, nich immer nur schreiben  :-D

Fussl

Wie du so schön sagst, bei 3 Threads verliert man den Überblick.

Evtl. könnt ein Mod das mal verschieben.

Xeridar

ZitatEinen Zauber, der gegen Monstergruppen nicht sinnvoll einzusetzten ist. <-- das war der Plan
Sehe ich anders. Ich kann auch nach der Reihe jeden der Gegner einmal ein paar Runden einschläfern. Dadurch spar ich mir auch schon einiges an Schaden, den ich abkriege. Es geht nur nicht mehr den ganzen Kampf über, was das Hauptproblem an dem Zauber war.

ZitatHypno wieder so wies war, getrennte KGs mit angepassten Gegnern für Lichtis und Darkis.
Nein. Die Entwicklung des gesamten weiteren Spiels an einen einzigen Zauber anzupassen ist keine Alternative.

ZitatWarum soll eine Taktik, die schon seit Jahren in das Balancing einberechnet wurde, auf einmal die Lichties ungerecht bevorzugen?
Weil es jahrelang eine Konstante war, dass man immer gegen genau ein Monster gekämpft hat.
Die "Hypnokämpfe" haben ebenfalls einen kleinen Vorteil gebracht, allerdings war der meinen Tests nach nie so groß, dass es wirklich ein Balancing-Problem gab.

Einige frühere Beschränkungen von Hypnose, z.B. die ausgesetzte Regeneration, könnte vermutlich nun durchaus entfernt werden. Damit gab es ja eigentlich auch nur durch dauerhaft schlafende Gegner ein Problem, das jetzt nicht mehr auftritt.

Thargor

Zitat von: Xeridar am 25. Januar 2011, 22:21:56

Die "Hypnokämpfe" haben ebenfalls einen kleinen Vorteil gebracht, allerdings war der meinen Tests nach nie so groß, dass es wirklich ein Balancing-Problem gab.

Warum wird dann Hypno jetzt auch im Einzelkampf so massiv eingeschränkt?

Raleon

Habe mir ein paar Tage Zeit gelassen, um den von Xeridar beschrieben Effekt erst einmal zu umgehen, bevor ich mich zu sehr aufgeregt hier äussere.

Habe während dessen aber immer mal wieder hier nachgelesen, was so geschrieben wird und muss dazu nun selber schreiben, das ich zwar ggf. nachvollziehen kann, warum eine Änderung sein muss aber nicht nachvollziehen kann, warum diese so umgesetzt wurde.

Witzig find ich die Personen, die sich dazu äussern den Zauber aber gar nicht wirken können, denn Sie können zwar versuchen gedanklich nachzuvollziehen, was gerade geändert wurde aber im praktischen Spiel sieht es meist anders aus, als man sich das vorstellt. Manches funktioniert dann doch nicht so gut, wie man sich es vorstellt und manchmal kommt man auf ganze neue Ideen bzw. Anwendungsmöglichkeiten.

Wenn Xeridar eine Änderung gerade für zukünftige Gegner benötigt sehe ich kein Problem darin. Ok es gibt nun auch schon vereinzelt Kämpfe mit mehreren Gegnern aber er bezog sich vorrangig auf zukünftige.
Das Problem was ich sehe, ist zunächst einmal das nun diese Änderung auch auf alle andern Kämpfe auswirkung hat. Das ist nicht so schön und hätte ich gerne auch wieder geändert. Wenn es zu einem spezifischen Problem kommt, sollte das auch spezifisch geklärt werden. Lösungsansätze wie: >Setz bei Einzelgegnern die alte Hypnose ein.< halte ich da für sinnig.

Was ich jedoch so gar nicht nachvollziehen kann, ist die Art und Weise wie diese Änderung nun eingeflossen ist. Diese Änderung ist so gravierend, das Sie besser vorab abgesprochen wäre. Keine Ahnung wer davon alles wusste, das diese Änderung in dieser Art plötzlich da ist. Aber viele Personen können es nicht sein, denn es regen sich viel zu viele darüber auf. Es kann doch nicht sein, das wenn man ggf. mit zukünftigen Gegnern und aktuell gängigen Anwendungen probleme bekommt, die aktuellen Anwendungen beschneidet und zwar einfach so: Schnipp....da.....seht zu, wie Ihr zurecht kommt.

Damit die Neutralen und Mitstreiter aus der dunklen Abteilung mitreden können, würde ich gerne auf ein anderes Beispiel verweisen.
Xeridar hat ggf. in einem Monat das Problem, das zukünftige Monsterkämpfe mit starker Regrolle blöde sind und deshalb ändern wir die Anwendung nun, das diese Regrollen nur noch 10 Runden funktionieren. Also macht Xeridar eine entsprechende Änderung und spielt diese einfach als Update ein. So seht zu wie Ihr damit lebt!
(Ich weis, das in diesem Beispiel die Lernkosten für das Rezept nur bei den Schrifties liegen. Auch wieder ein wenig einseitig das Beispiel. Aber das Prinzip sollte erkannt werden können.)

Ich mutmasse mal, es wäre weniger zu Verstimmungen gekommen, hätte Xeridar einen Thread gemacht und geschrieben:
Hey ich habe da zukünftig ein Problem, das wirkt sich aktuell auch auf 3-4 Gegner aus und betrifft eine aktuell sehr gebräuchliche Anwendung. Ich muss da was ändern. Das und das habe ich vor zu ändern. Klar Ihr habt sicherlich was dagegen, dann macht mir bitte einen besseren Vorschlag. Das hätte zwar Zeit gekostet, wäre aber nicht so marzialisch gewesen.

LG Ralli

Cunaal

Nachdem ich nun etwas Zeit hatte das Kämpfen mit dem geänderten Hypnosezauber auszutesten, möchte ich aus der Sicht als Stufe 24 Spieler mein Feedback zum aktuellen Update geben.
Ich habe Stufe 24 am vergangenen Freitag erreicht, meine Skillung hat sich neben dem üblichen zusätzlichen Fähigkeitspunkt insofern geändert, als dass die Rubinhandschuhe (verstärkt) gegen Schlangenlederhandschuhe ausgetauscht wurden, der Amethystring gegen einen Diamantring, die Mithrylrobe gegen eine Diamantenrobe (verstärkt), der +6 topasbesetzter fokussierter Froststab des Lichts [6] durch einen +8 smaragdbesetzter fokussierter Elementarstab des Gleichgewichts [7] ergänzt wurde und der smaragdbesetzte Tekaistab abgelegt wurde. Damit trage ich in beiden Rüstungssets alle optimalen und verstärkten Gegenstände soweit stufenbedingt verfügbar, bis auf eine blaue Blumenkette und verstärkte Schlangenlederhandschuhe. Im Prinzip das Erreichen von Stufe 24 bezüglich der Fähigkeiten für mich einen ordentlichen Entwicklungsschritt dar und ich hatte mich schon auf eine ruhige Zeit ohne schwierige Kämpfe eingestellt, um das das notwendige Gold für zukünftige Ziele sammeln zu können.
Der Hypnosezauber war bisher der am häufigsten von mir benutzte Zauber und im Prinzip war die gesamte Entwicklung der letzten Monate auf die Optimierung des Hypnosekampfes ausgerichtet. Am Freitag habe ich aus diesem Grunde auch meine Schriftrollensammlung erweitert, den starken Kettenzauber gelernt und komplett mit Hypnose belegt. Diese Anpassung hat 68 Mana gekostet, ein Betrag, der bei mir die 2,5-fache Erweiterung meines Anwesens beträgt.
Zunächst habe ich die mich betreffenden Monstergruppen ausprobiert. Mit oder ohne Hypnose sind das leichte Gegner. Spiegelwächter und vor allem Kilazih reiben sich bei Regeneration an Feuerschild, Gegenschlag und den Kontern ohne einen Kampfzauber zu verwenden von allein auf. Die Höhlenechsen machen schon etwas mehr Druck, sind ohne Hypnose mit wenigen Handgriffen erledigt. Die Gruppe bei der Medusa mit Hobgoblin und einem Goblin... würde ich nicht als Gruppe bezeichnen, da der Goblin sich von allein erledigt und der Rest wie ein mittelschwerer Gegner bleibt.
Fazit bei den Monstergruppen ist, dass mit dem jetzigen Hypnosezauber zwar keine Materialien benötigt werden, dennoch einiges mehr an Lebenspunkten aufgerieben wird. Man kann sich nicht mehr an dem letzten Monster noch ein wenig regenerieren. Das bedeutet jetzt vor allem mehr Spielzeit. Dieser wirklich große Bonus des Hochreggens mit Hypnose ist vor einigen Updates entfernt worden, so dass dieser Zauber eigentlich bereits erheblich entschärft wurde. Mir fehlt jegliche Grundlage, um beurteilen zu können, ob es überhaupt einen Vorteil gegenüber den Darkis gab.
Bei leichten und mittleren Monstern geling es mit Hypnose meist nach mehreren Anläufen die Abwehr aufzubauen, man verliert aber auch hier mehr LP, als vor der Änderung.
Bei Bossmonstern und sonstigen stärkeren Gegnern musste ich bei bisheriger Vorgehensweise mit dem typischen Hypnosekampf feststellen, dass es im Laufe des Kampfes keine ruhige Möglichkeit mehr zum Heilen gibt und man schliesslich vorrangig mit allen Mittel damit beschäftigt ist nicht zu sterben. Tatsächlich steckt man von der ersten Runde an mehr Schaden ein. Das geht soweit, dass die Kosten für Rollen und Tränke den Ertrag weit übersteigen. Der schlimmste Fall war bei mir unerwartet der Wächter der Zeit. Das Omnicron erwies sich dagegen erstaunlicherweise noch gut zu händeln, vor allem weil der Kampf aufgrund der wenigen LP relativ kurz bleibt. Erdkoloss, Sultan der Wüste, Paladin des Geistes und Medusa sind ein gutes Stück schwerer geworden, kosten nun ordentlich Gold und Zeit. Erstaunlicherweise greift bei den schweren Gegnern die auf Monstergruppen zugeschnittene Änderung am schwersten und am nachhaltigsten.
Für mich bedeutet die neuerliche Entkräftung der Hypnose, dass ich mich neu orientieren, ausbauen und umskillen, eventuell auch anders ausrüsten muss. Es bedeutet, dass ich zunächst deutlich mehr Echtzeit in meine Aktionen investieren muss und für die gleichen Kämpfe deutlich mehr finanzielle Mittel stecken muss. Dadurch fehlt mir wiederum Zeit und Mittel, um ein regelmäßiges Einkommen im Spiel zu gewährleisten und meine eigentliche Ziele zu verfolgen.
Zu den Änderungen im Tonscherbensystem muss ich gestehen, dass mich dies ebenfalls stark betrifft. Bisher habe ich täglich 200-300 Besuche in der alten Stadt Tenar absolviert, um mir Händlercharme durch den Verkauf der Scherben ein Grundeinkommen zu sichern. Das ist essentiell, wenn man schwerpunktmäßig auf Glück geskillt ist. Ohne zukünftige ,,rare items" in den Tonscherbenlisten wird es diesbezüglich keinen Bedarf mehr an größeren Tonscherbenmengen geben. Momentan ist der Preis für Tonscherbenpakete relativ hoch, ist aber bereits deutlich am fallen. Die momentane Nachfrage liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass einzelne Spieler noch für die letzten Bücher etc sammeln, andere versuchen ihre Scherbenschulden zu reduzieren. Ich befürchte aber, dass das Angebot an Zauberzeichen und -tafeln zukünftig den gleichen Bedarf an Tonscherben erzeugen, wie die bisherigen Listen. Wäre dies der Fall, so müsste ich meine Spezialfertigkeit wohl auch ändern müssen, um mir eine Grundsicherung übers Beten, Salzen oder Kräutersammeln zu ermöglichen. So oder so beleibt durch den zeitlichen Mehraufwand bei den Kämpfen respektive folgenden Regenerationen schon jetzt weniger Zeit fürs Tonscherbensammeln.
Schließlich zu den Zauberzeichen. Ich halte diese Neuerung für absolut entbehrlich. Die eingebauten Eigenschaften sind von so geringem Ausmaß, dass sie Kosten und und sonstigen Aufwand nicht wert sind. Vielleicht bilden sie ja eine willkommene Ergänzung für die TOP 50-Spieler, aber auf meiner Stufe sind die Zeichen reiner Firlefanz. Trotz aller Mühe des(r) Entwickler eine Sache, die Arthoria nicht brauch und nur die fördert, die jetzt schon Tag und Nacht dabei sind. Ich würde mich durchaus für ein Zauberzeichen der Erfahrung interessieren. Aber zu dem Preis für 3 Tage gerade mal 5 % mehr Eps? Das kann man deutlich günstiger haben. Selbst als Ergänzung zum SdE ist die Erfahrungsausbeute gering.
Das neue Update hat eigentlich die Nische, die ich bisher in Arthoria besetzt habe, hypnosekämpfender, ap-jagenden und tonscherbensammelnder Lichti, verschwinden lassen. Arthoria hat aus meiner Position heraus nun an Facetten und Möglichkeiten verloren. Bisherigen Änderungen, wie das beispielsweise das neue Kampfsystem oder die Einschränkungen beim Hochreggen an schwachen Gegnern habe ich mit Interesse oder großer Akzeptanz entgegengeblickt. Nun bin ich nach dem ersten Schrecken am Sonntag nur noch frustriert und habe irgendwie die Lust am Spiel  verloren. Ich hab jetzt nicht den Nerv wieder mit Beten anzufangen oder mich in Richtung Überfälle zu engagieren, noch habe ich momentan die Energie wieder an Skillung u.ä. zu feilen, bis alles wieder einigermaßen passt und die nächste einschneidende Änderung ins Haus steht. Aus diesem Grunde werde ich die Änderung des Updates zum Anlass nehmen das Spiel zu verlassen.
Viel Spass noch
Cunaal

mustrum

Sehe ich anders. Ich kann auch nach der Reihe jeden der Gegner einmal ein paar Runden einschläfern. Dadurch spar ich mir auch schon einiges an Schaden, den ich abkriege. Es geht nur nicht mehr den ganzen Kampf über, was das Hauptproblem an dem Zauber war.

öhm, sry, aber ich bezweifle, dass man sich dadurch schaden spart - je nach kampfgebiet (und damit anzahl der gegner) krieg ich in jeder runde, in der ich hypno wirke dann ne handvoll angriffe von den jeweils anderen gegnern um die ohren, mit ner nich zu vernachlässigenden wahrscheinlichkeit, dass die hypno nich funzt (bzw. nich die mindestens 3 runden anhält, die man bräuchte, damit dass auch nur rentabel is^^)

Einige frühere Beschränkungen von Hypnose, z.B. die ausgesetzte Regeneration, könnte vermutlich nun durchaus entfernt werden. Damit gab es ja eigentlich auch nur durch dauerhaft schlafende Gegner ein Problem, das jetzt nicht mehr auftritt.

hab´s weiter oben schon mal geschrieben - das is ziemlich irrelevant, da der effekt ob der kurzen hypnosedauer vernachlässigbar is ^^

meiner meinung nach sollte entweder die hypnose vollständig durch nen andern zauber ersetzt werden (wie samuel schon vorschlug) - offensichtlich ist es sehr schwierig sie geschickt ins balancing  [edit:] und generell ins spiel, wenn ich an all die kleinen und großen konflikte denke, die die hypno mit andern zaubern und items verursacht (hat), einzuarbeiten - oder sie so modifiziert werden, dass man damit verlässlich arbeiten kann, ohne dass sie zu stark wird - meinetwegen dergestalt, dass sie für eine vorher definierte und bekannte anzahl an runden den gegner mit 100%iger sicherheit einschläfert (und sich dabei auch nich durch i-welche andern effekte zerschiessen lässt) - das wär zwar relativ langweilig, aber funktional und leicht zu balancen

ALitheTerrible

Zitat von: Cunaal
Fazit bei den Monstergruppen ist, dass mit dem jetzigen Hypnosezauber zwar keine Materialien benötigt werden, dennoch einiges mehr an Lebenspunkten aufgerieben wird. Man kann sich nicht mehr an dem letzten Monster noch ein wenig regenerieren. Das bedeutet jetzt vor allem mehr Spielzeit. Dieser wirklich große Bonus des Hochreggens mit Hypnose ist vor einigen Updates entfernt worden, so dass dieser Zauber eigentlich bereits erheblich entschärft wurde. Mir fehlt jegliche Grundlage, um beurteilen zu können, ob es überhaupt einen Vorteil gegenüber den Darkis gab.

Wir konnten uns noch nie "am letzten" Monster hoch heilen. Und ob es ein Vorteil ist wenn man sich konstant in Kämpfen hoch heilen kann, muss ich jetzt nicht wirklich beantworten, oder?

Zitat
Bei Bossmonstern und sonstigen stärkeren Gegnern musste ich bei bisheriger Vorgehensweise mit dem typischen Hypnosekampf feststellen, dass es im Laufe des Kampfes keine ruhige Möglichkeit mehr zum Heilen gibt und man schliesslich vorrangig mit allen Mittel damit beschäftigt ist nicht zu sterben.
.
.
.
Das geht soweit, dass die Kosten für Rollen und Tränke den Ertrag weit übersteigen.

Willkommen in unserer Welt. Das ist bei den Darkies schon seit jeher so, es gibt keine Möglichkeiten "in Ruhe" zu heilen und schon gar keine um sich konstant zu reggen.

Die Änderung der Hypnose ist also keineswegs eine Benachteiligung der Lichtis, sondern lediglich eine Angleichung.
Was glaubst du wohl wie ein lvl 24 Darky mit deiner Ausrüstung bei der Medusa abschneiden würde? Er muss auch Regrolle, Heiltränke und Schadenselixiere benutzen um zu überleben, was mit der Stufe gegen einen lvl 28 Boss auch völlig normal ist.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

mooothecow

ihr könnt doch nicht im ernst der meinung sein das es ok war das ein kampf
hypno schlag hypno schlag hypno usw abgelaufen ist

und bei mehrfachgegnern einfach einen weniger zu machen

also sry leute aber das geht einfach nciht

denkt doch mal ein wenig logisch über das ganze nach, was das für ein zauber ist, welche stufe man den bekommt und was man wirklich damit bewirken konnte bzw immer noch kann
wenn ihn dann jemand als zu schwach empfindet, bzw vorher nicht als viel zu stark dann habt ihr einfach keinen bezug zum spiel

------------------------------------
anwesensänderung super obwohl da ein paar kleine unstimmigkeiten dabei sind bezüglich der leben die man pro stufe kriegt
tafelnund zeichen sind nett, das erfahrungszeichen fast ein wenig viel aber sonst nice to have aber kein must have
die anzahl der tonscherben jedoch und die damit inevstierte zeit finde ich nicht so toll, die möglichen nebenbeschäftigungen sind teilweise länger als das spielen an sich
einen alternativen ort wo es die gibt wäre angebracht
500 scherben am tag is machbar, kostet aber auch ne stund oder 2. also heist das ganze 5 tage sammeln das man ein zeichen kriegt das 3 tage hällt.. suboptimal
in dem zug gleich, das zeichen der regenration oder wie das heisst ist absoluter humbug, bzw im bezug auf die investierze zeit- ersparte zeit nicht einmal erwähnenswert
ein tweak da wäre angebracht falls man diese behalten möchte

ansonsten im grossen und ganzen sehe ich das ganze update als gelungen und positiv

#(__/)-
<|o o|>
#( . . )