[abgelehnt] Kräuterhandbücher vs. Schriftrollensammlung

Begonnen von Grotol, 04. September 2007, 11:49:11

« vorheriges - nächstes »

Grotol

Neulich war ich mal wieder in der öffentlichen Biblothek und habe mir einen Stoss alte Schriftrollen zugelegt
um mein Wissen in alte Sprachen zu erweitern. Da spricht mich doch der Bibliothekar an:

"Seid ihr zufällig an diesem Buch zu seltenen Pflanzen interessiert ?
Es ist das erste aus einer ganzen Reihe und mit zahlreichen Illustrationen gefüllt,
mit diesen Bildern sollte es euch möglich sein eure Kentnisse in Pflanzenkunde zu erweitern."

Neugierig wie man als Magier nunmal ist, werfe ich einen Blick rein und bin offensichtlich interessiert, denn:

"Für nur 1000 Goldmünzen würde ich euch dieses Buch überlassen und euch auch gleich den 2ten Band empfehlen,
der sich mit den Fundorten auseinandersetzt, allerdings ist der 2te "etwas" teurer" *sfg*

Nun, so ein Buch gehört mit Sicherheit in meine Biblothek, denn einiges
was ich von der alte Hexe im Sumpf der ewigen Fäulnis gelernt habe, ist mir nicht mehr bildlich vor Augen.
Gedacht, getan, hiefe ich einen Sack mit 1000 Goldmünzen auf den Schreibtisch und nehme das Buch zum intensiven Studium mit.

Also möchte ich vorschlagen, analog zu Alte Sprachen und der Schriftrollensammlung, die allgemeine Fertigkeit Pflanzenkunde durch den Kauf entsprechender Fachliteratur verbessern zu können.

Greetz Grotolimus Studiosus

Kollyn

Schöne Idee, dann könne alle allgemein Fertigkeiten bis auf Glück erhöht werden oder?

Der nebensatz sollte nur ne Festekkung sein, mit? weil ich mir nicht sicher war...

Grotol

Zitat von: Kollyn am 04. September 2007, 12:52:54
Schöne Idee, dann könne alle allgemein Fertigkeiten bis auf Glück erhöht werden oder?

danke, aber ich bezog mich jetzt nur auf Pflanzenkunde.

Kiriru

Also ich denke die Schriftrollensammlung wurde eingeführt, damit auch reine Händler und Sammler und Glückspilze neue Zauber lernen können. So ein hoher wert hat schon seine Vorteile. ;)

Xeridar

Kiriru hat Recht, die Schriftrollensammlung wurde eingeführt, da jeder zwangsläufig den Alte Sprachen Wert benötigt.
Das ist bei den anderen Fertigkeiten nicht so, weshalb diese nur über die Punkte nach Stufenanstieg erhöht werden können.

Grotol

Nun gut, das dachte ich mir auch schon, deswegen habe ich mir ja Gedanken gemacht warum
das auch mit Pflanzenkunde möglich sein sollte, auch wenn das kein Pflichtwert ist.

[Thema geschlossen - Grund: abgelehnt]