Ankündigung: Zaubersprüche ab Stufe 29

Begonnen von Xeridar, 13. Juli 2009, 18:25:53

« vorheriges - nächstes »

Samuel

Bevor jetzt die ganzen Argumente alle NOCHMAL wiederholt werden  die schon auf Seite 1-3 standen :o
Sollte vielleicht wirklich Xeridar was dazu sagen.

Die Idee mit dem dunklen Zwilling finde ich ebenfalls interessant. dem Schutzengel voraus hat sie dass es extra Schaden macht; der Nachteil ist dass sie nicht so zuverlässig ist wie der Schutzengel (wenn sie nur zu 50% Chance den Magier schützt)
Aber dann würde ich davon abraten sie denselben Schaden machen zu lassen wie den Magier.. das könnte sehr schnell imba werden o_O
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Timala

Das hast du net ganz richtig verstanden, wenn er auftaucht schützt er den Magier definitiv - vor mindestens einem Angriff solange er ausweicht eben...
Aber die Wahrscheinlichkeit das er auftaucht liegt eben nicht bei 100%, genausowenig wie das was da abgefangen wird überlebenswichtig sein muss, deshalb finde ich schon das er auch Schaden machen können sollte, wenn er auftaucht...
Die Prozentzahlen für Auftauchwahrscheinlichkeit usw. müsste man halt mal austesten lassen, damit das ganze ein faires Verhältnis darstellt ;)!

Samuel

Das meinte ich.. der Magier kann sich beim Zwilling nicht 100%ig sicher sein das der sich vor ihn stellt wenn er nur noch 10 LP hat und den nächsten Schlag des Monsters nicht überleben würde ;)

Aber dafür hat man länger was davon und wahrscheinlich auch öfter..
Es sei denn das Auftauchen des Bruders ist AUCH an die LP des Magiers gekoppelt, nicht nur des Opfers
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.

Timala

Ich finde es ausreichend stark, wenn es an die Lp des Monsters gekoppelt ist.
1. landet jedes Monster irgendwann in diesem Bereich - die kleineren sterben natürlich schneller, dadurch wird er hier net unbedingt auftauchen, aber das fände ich auch zu mächtig...
2. die Wahrscheinlichkeit das er bei einem Boss auftaucht liegt natürlich höher, aber man kann sich eben nicht darauf verlassen, wie du ja schon gesagt hast ;)

Ich persönlich finde es besser, um die Unterschiede zwischen den Zaubern zu stärken, die Auftauchwahrscheinlichkeit zu senken, aber wenn er denn zur Unterstützung naht, sollte er eben auch ordentlich reinhauen *g* - ist schließlich ein infernales Double und net der kleine nette Junge von nebenan  >:-)

Samuel

Was ich meinte ist dass dann der Zwilling bei JEDEM Monster auftaucht (bzw. kann), während der Schutzengel wieder nur in seltensten Fällen benötigt und ausgelöst wird.

Valdar

Zitat von: Timala am 19. Juli 2009, 12:41:54
Ich persönlich finde es besser, um die Unterschiede zwischen den Zaubern zu stärken, die Auftauchwahrscheinlichkeit zu senken, aber wenn er denn zur Unterstützung naht, sollte er eben auch ordentlich reinhauen *g* - ist schließlich ein infernales Double und net der kleine nette Junge von nebenan  >:-)

Ich finde gerade das Gegenteil sollte der Fall sein. Was hilft mir als Spieler imba-BÄM, wenn er in 90% der Fälle nich funktioniert? Gerade in Kämpfen nahe am Tode braucht man was zuverlässiges, alles andere is fürn Ar...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Oshun

Zitat von: Valdar am 19. Juli 2009, 13:28:08
Ich finde gerade das Gegenteil sollte der Fall sein. Was hilft mir als Spieler imba-BÄM, wenn er in 90% der Fälle nich funktioniert? Gerade in Kämpfen nahe am Tode braucht man was zuverlässiges, alles andere is fürn Ar...

Also möchtest du etwas dass du wirken kannst wenn du fast tod bist was dann ganz sicher verhindert dass du stirbst?

Das wäre dann mmmh.. sowas wie ein einmalig wirkbarer zauber der sicher wirkt und dir lp gibt .. wenn man nicht das gleiche nimmt wie bei den lichtis..

Also sowas wie...

"Dieser Zauber kann einmal pro Kampf gewirkt werden. Der  Zauber trifft immer und verursacht Stufe - 2x Stufe Schaden. Man erhält die LP die man als Schaden verursacht den eigenen LP gutgeschrieben"

Wär das so die Richtung die du dir vorstellst Valdar?

Muschkute

Zitat von: Oshun am 19. Juli 2009, 13:48:15

"Dieser Zauber kann einmal pro Kampf gewirkt werden. Der  Zauber trifft immer und verursacht Stufe - 2x Stufe Schaden. Man erhält die LP die man als Schaden verursacht den eigenen LP gutgeschrieben"

Klingt gar nicht mal so schlecht, find ich gut. Wobei mir die Idee mit dem Double auch gut gefällt diese würde ich aber eher für einen Späteren Zauber/Bündniszauber bevorzugen.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Timala

Zitat von: Samuel am 19. Juli 2009, 12:58:01
Was ich meinte ist dass dann der Zwilling bei JEDEM Monster auftaucht (bzw. kann), während der Schutzengel wieder nur in seltensten Fällen benötigt und ausgelöst wird.

Also nehmen wir mal an, du hast den Zauber und kannst ihn auch sicher wirken über Kettenzauber oder ähnliches...
Dann wäre man als Lichti doch iwie schön blöd sich nen Heilelix oder was auch immer zu kippen oder nen Eiselix zu werfen, wenn man noch net muss, dh allein dadurch, dass du das im Hinterkopf hast, hast du in 100% deiner Fights etwas davon und kannst Gold oder Mats sparen... Klar kostet es dich etwas dich hochzuheilen, aber die Kosten hat der Darki halt eher und vermehrt, da er eben gar nicht so ein Risiko eingehen kann...

Zitat von: Valdar am 19. Juli 2009, 13:28:08

Finde ich nicht...hätte man eine Überlebensgarantie, wäre es wieder dasselbe wie der Lichtizauber und das ist ja nicht erwünscht ;)!
Du hast natürlich recht, dass der Nachteil des Zaubers darin liegt, dass er eben nicht zu 100% auftreten wird und man dadurch nicht in jedem fight davon profitieren können wird. Grade bei den weniger schweren Gebieten werden die Mobs nicht lange genug auf dem Niveau bleiben, wo der Zauber ausgelöst werden kann, als das man groß Profit daraus schlagen könnte.
Aber, ich finde es nicht sehr weitsichtig gedacht, ihn aus dem Grunde abzulehnen.
Denn:
1. Sobald er auftaucht hat er zu 100% die Aggro des Mobs und das evtl sogar über mehrere Runden, d.h. du hast ab dem Moment eine 100%ige Überlebensgarantie jeden noch so mächtigen Zauber mindestens einmal abzufangen. Sobald er stirbt, musst du eben wieder selber auf dich aufpassen ;).
2. Bekommst du einen Schadensboost durch deinen Zwilling, der nicht zu verachten ist...
3. Musst du jetzt ja auch auf deine Lp achten, d.h. daran würde sich ja nichts ändern und auch wenn deine Hilfe eben nicht zu 100% auftreten kann, wird sie dir dafür auch viel bringen, wenn sie es tut...

Valdar

Zitat von: Timala am 19. Juli 2009, 14:51:17
Finde ich nicht...hätte man eine Überlebensgarantie, wäre es wieder dasselbe wie der Lichtizauber und das ist ja nicht erwünscht ;)!

Das war garnich mein Hauptpunkt. Mein Hauptpunkt war die zu hohe Varianz, wie sie an vielen Stellen im Spiel von vielen Spielern bemängelt wird. Ich fänd es ziemlich unfair, einen Zauber für kritische(!) Situationen einzuführen, wo die Varianz der Bündnisse verschieden ist.

Zitat von: Oshun am 19. Juli 2009, 13:48:15
Also möchtest du etwas dass du wirken kannst wenn du fast tod bist was dann ganz sicher verhindert dass du stirbst?

Das wäre dann mmmh.. sowas wie ein einmalig wirkbarer zauber der sicher wirkt und dir lp gibt .. wenn man nicht das gleiche nimmt wie bei den lichtis..

Also sowas wie...

Wär das so die Richtung die du dir vorstellst Valdar?
Wow, echt ... Respekt an die Kreativität, die du hier an den Tag legst. Naja, ich möchte Sicherheit oder Unsicherheit auf beiden Seiten. Hauptsache gleich und nicht so unsicher, dass der Zauber gleich wieder nutzlos ist.

Das Problem imho is, dass der Schutzengel eher gegen starke Gegner nützlich ist, während der Todesstoss im normalen Spielverlauf mehr bringt und da hauptsächlich regzeit spart. Aber hey - was nützt mir das gegen einen Gegner, den ich auch ohne besiege, dafür aber ne minute länger reggen muss, weil ich nen Schlag mehr abbekomm? ganz ehrlich? - wayne?

Also, ich versuch grad ne Lösung zu finden, die kein Bündnis bei einem der folgenden Fälle stark bevorteilt oder benachteiligt: Kampf gegen normale Gegner, Kampf gegen schwerere Gegner ("Standardboss" á la Sadek, Sultan, etc), Kampf gegen Gegner mit Auslöschung/Versteinerung, Kampf gegen Gildenmonster)
Problem ist, dass man einen überstandenen Tod nicht mit Schaden wettmachen kann. Stellt euch vor, die Schutzengelbesitzer benutzen in der "extra-Runde", die sie dadurch evtl. haben, schwache Auslöschung. Wie soll das bitte der Todesstoss aufwiegen? Bei Gildenmonstern kann diese die extra-Runde verdammt viel ausmachen! Dementsprechend find ich keine Lösung, die diesen Ansprüchen gerecht wird - deswegen hier ein Vorschlag, der evtl. zum weiteren Nachdenken anregt:

Vll. sollte man den Todesstoss umbennenen und ihn einfach als jederzeit ausführbaren, garantierten Treffer mit dem bestmöglichen Angriffszauber (Faust der Heriaos oder lvl25-elezauber). Natürlich auch nur 1x pro Kampf. Wäre vom Effekt her gegen schwere Gegner wahrscheinlich ähnlich effektiv wie der Schutzengel. Das sorgt zwar bei Bossen nicht zwangsläufig fürs eigene Überleben, richtet aber ca den Schaden an, den die Lichtis mit nem normalen Angriffszauber anrichten würden, kurz bevor sie draufgehn, mit dem Unterschied, dass sie den Schaden über 2 Runden verteilen und zwischendurch sterben und wiederbelebt werden.
Gegen leichte Gegner ein klarer Vorteil. Gegen extrem harte, wo die Lichtis keinen normalen Angriffszauber verwenden, ein Nachteil.

Oder - wenn man einen technisch identischen Zauber haben will - eine Spiegelbild-Unsichtbarkeits-Kombination, wo man selbst unsichtbar wird - und auch nur das Spiegelbild den Gegner angreifen kann, weil man selbst sonst sichtbar werden würde - und der Gegner nur das Spiegelbild angreifen kann. Allerdings wäre dabei das Spiegelbild so mit dem Magier "verbunden", dass er durch den Tod des Spiegelbild Schmerzen erleidet, die Unsichtbarkeit nicht mehr aufrecht erhalten kann und auf 1HP zurückfällt (oder Stufe LP, dann sollte das beim Schutzengel aber auch geändert werden)

Alternativ kann es auch ne Art Verlangsamung oder Lähmung des Gegner sein, so dass er einmal nicht trifft, obwohl er hätte treffen müssen.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Lehner

Die ganzen Vorschläge bisher in Gottes Ehren,
aber so langsam glaube ich nicht, dass wir 2 gleichwertige aber dennoch unterschiedliche Zauber bekommen mit dieser ganzen Diskussion.
Es gibt immer jemanden der meint, der eine wäre viel besser als der andere.
Es wird also so langsam Zeit, dass sich Xeri meldet.

Samuel

Mir ist grade aufgefallen (ja etwas spät, ich weiss) dass die Faust der Heraios sogar einen geringeren Basisschaden hat als die Hydrokugel und die Granitstacheln.
Das kann gerade bei der Überfallsituation zum Vorteil derjenigen gereichen die auf 25 Glutwelle oder Schallstoss gelernt haben.
Weil diejenigen bekommen praktisch nen Zusatzzauber fast gleichwertig zu den Stacheln / Kugel, während jene die diese Zauber gleich zu Anfang gelernt haben hier keine Weiterentwicklung sehen.

Vorausgesetzt natürlich, die 5 Punkte Extraschaden funktionieren NICHT bei Überfällen. Was andererseits (wenn sie doch funktionieren würden) zum Nachteil der Spieler mit einer hohen Konstitution gereichen würde.

Insofern würde ich den Basisschaden der Faust noch um 1-2 Punkte anheben..

PS: und damit sich niemand wundert.. Ja, ich habe die Glutwelle auf 25 gewählt..

Xeridar

Mal ein Update der Situation:

Die aktuelle Variante des Zaubers Todesstoß besitzt folgende Parameter:
1. Wirkt bei 10 LP + 3% der Max-LP des Monsters
2. Der Schaden, der durch den Todesstoß angerichtet wird wird dem Anwender als Lebenspunkte gutgeschrieben (bis max 150% der maximalen LP)
3. Wirkt nicht in Tenar / im Feld der Farben (selbiges gilt auch für Schutzengel und Schutz)

Bei ersten Tests erweist sich diese Variante des Zaubers als durchaus nützlich.

Oshun

Zitat von: Xeridar am 26. Juli 2009, 21:44:22

Bei ersten Tests erweist sich diese Variante des Zaubers als durchaus nützlich.

Und im Vergleich zu den Tests mit Schutzengel?

Xeridar

Nunja, Schutzengel ist auch nützlich ;)

Todesstoß hat sich beim testen in fast jedem Kampf aktiviert und einen kleinen Nutzen gebracht, wohin gegen Schutzengel natürlich eher selten zum Einsatz kommt, dafür aber dann auch einen größeren Nutzen bietet.

Meiner Ansicht nach sind in der aktuellen Version beide Zauber nützlich (was ja das Ziel ist) und keiner der Zauber ist so wichtig, dass man ihn unbedingt haben müsste um im Spielgeschehen mithalten zu können (wichtig für das Bündnis, das ihn eben nicht hat)