Kritik: Vorschlagssammlung zu den Dekorationen

Begonnen von Khalim, 09. Juli 2009, 15:11:52

« vorheriges - nächstes »

Khalim

ZitatKontroverse Meinung: Gerne. Aber in diesem Threads sollen Vorschläge für weitere Dekorationen gesammelt werden. Es soll nicht über den Sinn/ Unsinn der Dekorationen diskutiert werden.

Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Wozu Vorschläge sammeln, wenn doch noch gar nicht feststeht, dass weitere Dekorationen überhaupt erwünscht sind bzw so stark erwünscht sind, sodass es überhaupt den Aufwand wert ist, noch weitere einzubauen?

Dass ich persönlich nichts davon halte und die unnötig finde habe ich schon geschriebenr. Aber dass man von vorherein gleich darauf schliesst, dass alle Spieler davon begeistert sind, halte ich für falsch.

Im Grunde ist es doch eh immer so, dass alle blauäugig mitschreien, wenn jemand von offizieller Stelle etwas einbauen will, aber in Wirklichkeit sieht es dann anders aus.

Ich vermute, dass sich mindestens 75% der Spieler nicht für Dekos interessieren und man sieht ja auch jetzt schon, dass die meisten gar nicht so viel Wert darauf legen. Es gibt viele die bauen nur den Schädelthron weil dieser am billigsten ist und sie dann eben eine Deko haben.
Gäbe es mehr Dekos würde sicher der grossteil der Spieler nichts bauen, aber vielleicht ein paar wenige viel bauen. Ob das Sinn der Sache ist wage ich zu bezweifeln, da soll Xeridar lieber einen Tag Urlaub machen ;)

Oder was ist mit den Luxusobjekten passiert? Die sind ja auch irgendwie vollständig von der Bildfläche verschwunden. Zumindest gehe ich davon aus, weil die Mats dafür zum Händlerpreis gehandelt werden und nie im Chat davon zu lesen ist.

Oder Kiriuru, wenn du auch was einbaust, dann bitte ich dich dein Augenmerk lieber auf praktikablere Sachen zu legen. Denn immerhin ist das ein Spiel und wozu soll ich was ausbauen, was keine Funktion/Nutzen hat? Der Spieler will ja Entscheidungen treffen die einen Einfluss bewirken->Spielspass.
Im Grunde geht es dann ja nur noch ums Posen, aber das kann es doch nicht sein, oder? -.-

Also, besser neue Anwesensausbauten entwickeln, die zumindest einen MINIMALEN Verwendungszweck haben. Können ja auch Irrsinnig teuer und schwer zu bekommen sein, dann wäre das Grundbedürfnis der Poser schon gestillt + Eintrag ins Profil ;)

zB ein sauteurer Obersavtorium oder ein fast unbezahlbarer Druidenhain, wie Grotol schon vorgeschlagen hat, wäre genau das richtige. Es kann ruhig viel kosten, und für 1 Punkt mehr in einer Fähigkeit, ist der Nutzen extrem gering und es ist ein guter Kompromiss zwischen Streben nach Perfektion und Posing ;)

Aber was soll der Durchschnittsspieler mit 20 Dekos? Soll Arthoria irgendwann ein Catwalk-Game sein, wo jeder Spieler arrogant seine Statussymbole auflistet?

Also bitte lieber bei praktikableren Dingen bleiben. Wenn die Dekosammlung noch um 2-3 Optionen bereichert wird, ist das vollkommen okay, aber mehr muss ja wirklich nicht sein ;)

So, bin gespannt ob meine Meinung gleich wieder niedergestampft wird. Vor allem jetzt wo ich mir mal Mühe gemacht habe, meine Meinung möglichst defensiv darzustellen und niemanden anzugreifen ;)
Aber so ist das nun mal, ich bin auch sicher nicht der einzige Spieler der so denkt, sondern bin vl nur der einzige der im Forum aktiv ist und so denkt, aber dann stehe ich stellvertretend für ungehörte Meinungen(obs jetzt eine Minderheit ist oder nicht, sei mal dahingestellt) *gg

Grotol

Khalim: Hier gibts nen Anhaltspunkt wie sich das mit der Mehrheitsmeinung bzgl. mehr Deko verhält:

http://arthoria.de/forum/index.php?topic=4354.0

und mehr Nutzen ist immer gut, wer wir da schon wiedersprechen.

Khalim

"Mehr ist immer besser"  *lach

Wundert mich nicht, dass das gewählt wurde.

Wenn man die Spieler fragen würde ob sie eine Million Gold wollen, dann würden es wahrscheinlich auch 95% der Spieler gut finden ;)

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich würde nicht zu viel auf so eine Art von Umfrage geben ;)

Samuel

Unglaublich.. Khalim darf hier rumspammen aber meine Beiträge werden gelöscht o_O

Zitat Kiriru: Aber in diesem Threads sollen Vorschläge für weitere Dekorationen gesammelt werden. Es soll nicht über den Sinn/ Unsinn der Dekorationen diskutiert werden.

Einerseits sagst du du vertrittst eine Meinung, möglicherweise eine Mehrheit, andererseits zweifelst du eine mehr oder weniger repräsentative Umfrage an, die das Gegenteil besagt. Was soll das überhaupt...? Sich einfach mal wieder aufspielen?
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Kiriru

Böses Haku, schäm dich. >.>

Direkt nach dem Dekoupdate und danach immer wieder kamen die beiden Vorschläge auf mehr Deko zu entwerfen und mehr Deko baubar zu machen. Die Umfrage ist darauf nur ein Hinweis, aber es ist nicht so, dass nur drei Leute das so haben wollen.

Und selbst wenn. Eine größere Auswahl an Dekorationen kostet Xeri kaum Zeit, es sind einfach nur ein paar Datenbankeinträge mehr; ein Tag geht dafür nicht drauf. Es steht jedem frei den Schädelthron zu bauen, weil er der "billigste" ist, aber es gibt auch Spieler, die dem RP-Faktor Gewicht geben und diese bauen dann Anderes, was ihnen besser gefällt.

Luxusobjekte, nyo. -.- Ob die wirklich der Flop sind, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich habe keins, da mir die Mine zu viel Aufwand macht, ich es nicht mag sowas einfach zu kaufen und da ich sie bis gerade eben erfolgreich verdrängt habe. Beim Goldschmied schau ich vielleicht jedes halbe Jahr mal rein, da denke ich halt nicht dran.

Die deiner Meinung nach praktischen Dinge sind gerade die Zeitaufwendigen, da die nicht einfach nur gebastelt werden müssen, sondern vorher anständig konzipiert und hinterher ausgiebig getestet werden müssen. Und die Zeit ist sofort einfach nicht drin. Außerdem haben die Dekos ja bereits einen Sinn: Ruhm

Spielspaß entsteht auch dadurch, dass man auf ein Ziel, das man sich gesetzt hat, hinarbeitet und dieses letztendlich erreicht. Tut mir Leid für dich, wenn dir solche "nutzlosen" Sachen nicht zusagen, andere haben da weniger Probleme mit das zu akzeptieren. Sie es einfach als eine Möglichkeit der Individualisierung.

Ausbauten, die Fertigkeitenboni bringen wurden schon oft genug vorgeschlagen und abgelehnt. :P

Wenn die Dekorationen so einfach zu erhalten sind, dass jeder 20 davon hat, kann man auch schon nicht mehr vom "Cat Walk" sprechen, da es dann ja eindeutig nichts mehr besonderes ist. Die Luxusobjekte sind dann ja evtl. was anderes. ;)

Zitat von: Khalim am 09. Juli 2009, 15:11:52
Also bitte lieber bei praktikableren Dingen bleiben. Wenn die Dekosammlung noch um 2-3 Optionen bereichert wird, ist das vollkommen okay, aber mehr muss ja wirklich nicht sein ;)

Genau darum ging es in der Vorschlägesammlung, deswegen verstehe ich auch nicht, warum du da jetzt so einen Radau darum gemacht hast.

@Samuel Dein Beitrag wurde nicht ohne Grund gelöscht. Es werden auch weitere Beiträge gelöscht werden, die einfach nur in eine "Spiel dich nicht so Auf" Diskussion gehen. Das ist natürlich nicht an dich persönlich gerichtet, sondern allgemein gemeint.

HagenLichtbringer

ZitatNur der erste dekorative Gegenstand bringt zusätzlichen Ruhm bei Überfällen.

Zitat von: Kiriru am 28. Juli 2009, 18:42:38
So, weitere Vorschläge werden hier trotz dem Update gern gesehen.

Mein Vorschlag wäre Sinn

Sinn
Sinn verleiht einer Sache eine zugrundeliegende logisch begründbare Daseinsberechtigung, die über die Tatsache ihrer bloßen Existenz um ihrer selbst Willen hinaus geht.

Oder um es mal nicht durch die Blume zu sagen:
Wieso bekommt man nicht pro Deko zusätzlich +1 Ruhm pro Überfall? Es gibt genug Ruhmstufen für die nächsten ~50 Jahre. Es wird nicht imba, da man immer noch Wein hat und braucht um ordenlich voran zu kommen und weil niemand derzeit (und in absehbarer Zukunft) mehr als ~4 (max. 5) Dekos bauen kann.

Die 100 Ruhm extra pro Deko sind ein Witz, die bekommt man mit ein paar Wein wesentlich günstiger. Deko war kein (nutzloser) Luxus, deshalb heißts ja auch Deko und nicht Luxus  ;) sondern hatte einen Sinn, der jetzt verloren ging, bzw. nicht konsequent wie von der Com gewünscht weitergeführt wurde  :( bitte entsprechend nachbessern.

Kiriru

Nein. Wurde so entschieden, da der Effekt sonst zu stark wird.

HagenLichtbringer

Zitat von: Kiriru am 28. Juli 2009, 23:25:48
Nein. Wurde so entschieden, da der Effekt sonst zu stark wird.

::) zu stark?

welchen Vorteil hat man denn durch mehr Ruhm?  Ruhm bringt doch nichts außer in ganz kleinen Mengen um mal ein Rezept oder so Kram zu lernen. Wenn man genug Gold hat um das Anwesen entsprechend hoch auszubauen -um ordenlich mehr Deko zu bauen- ist man schon längst über den Punkt hinaus, auf dem Ruhm für etwas benötigt wurde.

Ich denke es wäre schön wenn man nochmal über diesen Punkt nachdenken könnte.

Kiriru

Auch wenn der Effekt dir nicht so stark erscheint wurde er von Xeri als zu stark gewertet. immerhin musst du für den Ruhm den du durch die Überfälle bekommst nichts mehr machen.

Grotol

@Mosaik: Warum Regenbogentafeln und nicht einfach mehr von den anderen an der Stelle ?

Project

Jap alle Farben des Regenbogens sind auch als einzel Stück zuhaben. Und wenns was anderes sein soll eine frage "wo ist das gold"das mosaik soll ja reichtum darstellen oder?

Kiriru

@Grotol: damit das nicht jeder hat und man sich durch das opfer von ep was besonderes zulegen kann

@Project: Verstehe dich nicht xD

Grotol

Zitat von: Kiriru am 29. Juli 2009, 00:30:56
@Grotol: damit das nicht jeder hat und man sich durch das opfer von ep was besonderes zulegen kann

na schönen dank auch, ist immer mir immer wieder eine Freude Vorschläge zu machen.

Project

Was verstehst du den nicht?

Die regenbogentafel besteht wohl aus 6 farben, selbige sind auch alle als einzelfarben zuhaben.

Wenn jetzt dieses spezielle element das Zentrum darstellen soll könnte man dafür auch goldnugets hernehmen.

Den die dekos sollen ja reichtum darstellen was paßt da besser als gold?

Xeridar

ZitatAuch wenn der Effekt dir nicht so stark erscheint wurde er von Xeri als zu stark gewertet.
Hab ich das so gewertet? *grübel* Erinner ich mich gerade nicht dran.

Meine Gegenfrage zu dem Thema ist aber:
Was stört daran, dass man mehr - weitgehend nutzlose - Dekorationen bauen kann, wenn man daran Spaß hat?
Die Dekorationen sind ähnlich wie die Luxusobjekte zu verstehen - man kann sie bauen, damit man etwas besonderes besitztl, was nicht jeder hat.

Der Gedanke ist übrigens auch der Grund für die Regenbogentafeln:
Das Mosaik werden dadurch vermutlich (noch) weniger Spieler bauen, als wenn nur normale Farbtafeln enthalten wären (weil man eben auf Erfahrungspunkte verzichten muss) - das erhöht den Grad der Seltenheit für diejenigen, die es sich dennoch leisten.
Zumal ja bereits angesprochen wurde, dass die Wirkung keinen echten Unterschied im Spiel macht - wo liegt also das Problem darin?
Ich glaube in diesem Fall passt daher folgender Satz besser als sonst irgendwo: Man muss es nun wirklich nicht machen.