Ideen zur Arena

Begonnen von Timala, 20. Juni 2012, 06:59:13

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Timala

Ich denke jeder hat so seine eigene Art, wie und warum er Arthoria spielt.
Die 4 vielleicht typischsten Spielermotivationen hier wuerde ich so zusammenfassen:
1. offensichtlich besser sein als andere -> anfuehren von Ranglisten: Ep, Ueberfaelle, Arena; aber auch Aktionen mit dem eigenen Buendnis / der eigenen Gilde (denke kaum eine Gilde hat soviel Aufsehen mit ihren Events verursacht wie AON - Stichwort Ep-Rollen  lol )
2. den eigenen Char bestmoeglich zu optimieren -> keine Kosten und Muehen sparen und die hoechsten Gebiete sobald als irgend moeglich absolvieren, um Equip und natuerlich auch Ep zu farmen; weniger offensichtlich fuer andere
3. Zusammenhalt foerdern / sich fuer andere aufopfern / die Interaktion mit anderen suchen -> gildeninterne Aktionen wie besondere Itemvergaben nur intern und zu freundlichen Preisen, Feilscher, Schreinkaempfe, etc.
4. Neues Entdecken - Levelups, Charentwicklung, Forschung etc

Die meisten von uns werden vermutlich durch eine Kombination dieser Punkte zum spielen animiert und ich persoenlich finde, dass in der Vergangenheit zuviel Gewicht auf Equip und Ep gelegt wurde. Die Suche nach Gegenstaenden ist aber zum einen teilweise voellig misslungen (z.B. absolut droplose Gebiete wie Yenya oder stinklangweilige wie Nebelgipfel mit nur 2 moeglichen Mobs, wo man nichtmal mit Autokampf durch kann - sry aber die beiden finde ich absolut misslungen und demotivierend) und zum anderen betrifft es fast immer nur die Top 100 (Gegenbeispiel Sturmsteppe, was ich uebrigens fuer gelungen halte). Nachzuegler jedoch koennen sich ihr Equip bequem zusammen kaufen, und haben bei den ueblichen Ranglisten wie Ep oder Ueberfaelle im Grunde keine grosse Chance jemals wirklich Boden zu machen. Daher finde ich persoenlich es als sehr gelungen, dass mittels Arena dort jetzt eine weitere Rangliste eingefuehrt wurde, die den Punkt 1 oben auch fuer niedrigstufige Spieler abdeckt. Man sieht ja auch, dass die Rangliste durchaus durchwachsen ist und neben den ueblichen Gesichtern auch andere aufgetaucht sind. Momentan wird die Hauptmotivation fuer Neulinge durch Punkt 4 getragen, wuerde ich behaupten. Nur dieser Punkt nimmt mit steigendem Level immer mehr ab, die Ep-Sammelei bis zum naechsten Levelup verkommt zur Ewigkeit, ein paar der Gebiete sind sehr zeit- und materialintensiv, aber bieten nur vergleichsweise wertlose Drops (Unterwasserstadt und Insel der Medusa zB) und an dieser Stelle hoeren dann auch sehr viele auf.

Vielleicht koennte man die Arena ja noch dahingehend verbessern, dass sie mehr Motivation aus den Punkten 1-3 bereit haelt und damit eine echte Alternative wird.

Zur Zeit mache ich 100% meiner Aps in der Arena und folgendes macht sich dabei "negativ" bemerkbar:
1.: Ich kann meine aktuelle Ausruestung fuer die naechsten Stufen nicht sammeln, da fast nie Mobs aus dem Nebelgipfel auftauchen -> selbst wenn doch ist es nur einer im Vergleich zu 3 Aps, die ich dort verbringen koennte, wenn ich wollte; stattdessen finde ich einen Haufen Crap - letzter Raredrop: Tigerkoralle
2.: Egal auf welchem Schwierigkeitsgrad die Eps liegen im Schnitt immer unter denen von festen oder variablen Gebieten meiner Stufe
3.: Die arenaspezifischen Drops sind viel zu selten - ich habe inzwischen 519 Aps in der Arena verbracht und dabei ganze 3 schwache Beschwoerungsrollen gefunden, das ist echt nix. Da finde ich 10x mehr schwache Ausloschungen, wenn ich in die Bib gehe und die sind dann auch deutlich maechtiger...
4.: Insbesondere auf meiner Stufe lohnen sich schwer und gemein nicht. Die Wahrscheinlichkeit dort auf Yenya zu treffen, die den Ep-Schnitt noch weiter deutlich nach unten ziehen, steigt und macht die Kaempfe dadurch unrentabel. Des Weiteren werden diese Kaempfe in der Kampfliste nicht besonders gewichtet und gemein finde ich persoenlich allein durch das Magie bannen unverhaeltnismaessig schwer.
5. Stufentechnisches Balancing - anscheinend ist Punkt 4 ja bei hoeheren Stufen weniger drastisch und es lohnt sich hinsichtlich Ep schwere Spiele zu machen, das ist auf Stufe 36 nicht der Fall. Ausserdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass auf deutlich niedrigeren Stufen die Kaempfe vergleichsweise schwerer sind, da den Spielern dort hilfreiche faehigkeiten wie zB automatisch saemtliche Schildzauber von Beginn an auf sich zu haben, fortgeschrittene Kettenzauber, Kampfunfaehigkeit, etc. fehlen und mehr manuell gezaubert werden muss. Wie stark sich das auswirkt, kann ich schlecht einschaetzen, aber ich glaube kaum, dass im Vergleich von Stufe 20 zu 40 der Material- und Zeiteinsatz vergleichbar ist.

Folgendes wuerde ich vorschlagen, um die Arena zu verbesern:

zu 1. bis 4.: Ich finde nicht, dass die Arena zwangsweise von den Eps her mit den levelhoechsten festen Gebieten oder der Mine mithalten koennen muss. Allerdings sollte man zumindest bei chaotisch schon im Schnitt bei dem der variablen liegen, finde ich und sobald es Richtung schwer und gemein geht, sollten diese uebertroffen werden. Ausserdem sollte es mehr Gladiatoren geben. Ich finde auf schwer und gemein koennte man ruhig in jedem Kampf einen Gladiator haben und die Dropquoten zumindestens fuer die alltaeglicheren Arenadrops sollten deutlich angehoben werden. Schliesslich kann man ja nur etwa 7 mal am Tag in die Arena, das muss man sich ja auch ueberlegen. Auf chaotisch koennte man die Eps erhoehen, indem man zum einen die Chance auf Gladis etwas erhoeht und zum anderen immer gegen mindestens 4 Gegner kaempft - so kann man zumindestens nicht mehr mit unter 100 Eps aus einem Kampf gehen, was ich schon etwas sehr niedrig finde. Wenn dann noch die Eps der Gladis etwas nach oben und Yenyas u. ae. Mobs nur noch als Gesamtgruppe dazustossen, muessten sich die Eps eigentlich von selbst auf angemessenere Niveaus regulieren. Das soll ruhig in Ruhe auf dem Testserver durchprobiert werden, mir geht's hier nicht (!) darum die Arena in ein Ep-Farmgebiet umzuwandeln.
zu 4. & 5.: Ich finde gemein sollte ueberarbeitet werden. Ich bin mit meinen 3 gemeinen Spielen auf Platz 5 in der betreffenden Arenaliste und die zwei einzigen Spieler, die dort deultich mehr gekaempft haben, sind Stufe 45 und haben somit zumindestens von der Seite der Mobs nichts gemeines zu erwarten (aktuelles max-Level von Mobs ist 45). Also kann man wohl sagen, dass dieses Gebiet alles andere als populaer ist. Ich sehe hier zwei Moeglichkeiten dies zu veraendern. Mein Favorit waere, den Gnom wie auf schwer nur ohne Buffs oder Heal auf einen mitkaempfen zu lassen und statt des bloedesten Debuffs ever, Bosse und wegen mir auch Spinnen zu erlauben. Die zweite Moeglicheit waere, dass er die  Debuffs deutlich spaeter und seltener spricht, so dass man zumindestens die Chance hat einen Gegner vorher zu beseitigen und zwischen den Debuffs das noetigste nachzubuffen. Ausserdem finde ich das Reaktion hier unterbewertet wird, da man dem Debuff nicht ausweichen kann, soweit ich weiss und damit Konzentration und eher beendete Kaempfe wertvoller werden.
Um das Balancing auf niedrigen Stufen zu verbessern, wuerde ich vorschlagen, dass der Gnom saemtliche hochstufige Buffs kann und diese zu Beginn zaubert (auch auf die Mobs). Dies koennte man ja zumindestens immer auf leicht machen und eventuell auch auf chaotisch.
zu 1.: Die Einbussen, die man hat, wenn man taeglich nur Arena macht, sind durchaus nicht zu verachten. Ich finde ja nicht nur nicht mein kommendes Equip, sondern ich muss ebenfalls Materialien einsetzen, die ich im Nebelgipfel nicht braeuchte. Wenn ich das Equip nicht einkaufe, werde ich zukuenftig schlechter in der Arena zurecht kommen und mehr Mats verbrauchen. daher finde ich, dass "nur" ein Platz in der Rangliste nicht ausreicht genauso wenig wie die Chance auf einen der absolut seltenen Drops. Ich finde die Arena sollte einem die Moeglichkeit bieten seinen Char zu verbessern.
Vorstellen wuerde ich mir eine Art 3-Stufensystem, welches auf der ersten Stufe den eigenen Charakter nur fuer Ueberfaelle staerkt und ab der zweiten diese Staerkungen auf das gesamte Spiel ausweitet. Mit einem Reset der Rangliste wuerden diese Verbesserungen, um 2 Stufen zurueck gesetzt werden. Da die Zeit, die man braucht, um sich diese Errungenschaften zu verdienen, in einem fairen verhaeltnis zum Reset der Rangliste stehen sollten, sind die noetige Hoehe der Achievements rein fiktiv zu sehen. Es bringt mir ja nix wenn es 5 Monate dauert um eine Verbesserung meines Chars zu erreichen und dann nach einem Monat die Rangliste resetet wird... Also ich wuerde sagen, dass die 3. Stufe in der Haelfte der Gueltigkeit der Rangliste erreicht werden koennen sollte.
Moegliche Achievements:
100/200/300 gewonnene chaotische Spiele -> Max-Lp in Ueberfaellen um 5% / ueberall um 5 % / 7,5 % erhoeht
100/200/300 gewonnene schwere Spiele -> Konz und Rea in Ueberfaellen um 5% (Summe aus beiden durch 2 - mind. 1) / uberall um 5% / 7,5% erhoeht
100/200/300 gewonnene gemeine Spiele -> Verteidigung in Ueberfaellen um 5% (mind. 1) / ueberall 5% / 7,5 % erhoeht
Anfuehren der Arenarangliste -> Spielertitel 'Titan der Arena', welcher mit einem permanenten Buff auf dem Spieler einhergeht, der den eigenen Schaden im gesamten Spiel um 5% erhoeht

-> so das, was mir spontan einfaellt - gilt natuerlich zu bedenken, dass auch wenn die Hoehe teilweise etwas uebetrieben gegriffen klingt, die Buffs ja erstmal erarbeitet werden muessen und in der Zeit keine aktuelle Ruessi gefarmt werden kann, was insbesondere hochstufige Spieler nicht mal eben so nebenbei finanziert bekommen werden. Ich finde es im Uebrigen wichtig, dass die Buffs prozentual wirken, um sie auf jeder Stufe gleich attraktiv zu machen.

Ausserdem sollte es die Arenaliste zusaetzlich zu den bestehenden geben. Diese sollte zum einen eine Kombination aus prozentual gewonnenen und insgesamt absolvierten Kaempfen darstellen und zum anderen die Kaempfe entsprechend ihrer Schwierigkeit gewichten. ZB koennten leichte Kaempfe 10 Arenapunkte geben, chaotische 14, schwere 16 und gemeine 20. Habe ich alle leichten gewonnen, nur die Haelfte der schweren und chaotischen und kein gemeines berechnet sich die Summe entsprechend aus:
Anz. leicht * 10 + 0,5 * Anz. schwer * 16 + 0,5 * Anz. chaot. * 14 + 0 * Anz. gemein = Summe (oder sowas in der Art)
Vielleicht sollte man noch nen Bonus einfuehren fuer diejenigen die ueber x Kaempfe haben und 100% davon gewonnen haben, das fliesst ja momentan so gar nicht ein.

Muschkute

Wenn dir dieses Gebiet in der jetzigen Form nicht gefällt dann geh nicht dahin. ( Dass war das was ich dazu gesagt bekommen hab  ::) )
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

desidera

Schließ mich da an, ich geh auch zu fast 100 % in die arena, ich finds lustig, die drops sind ok und wems nicht passt der soll halt in ein anderes KG gehen. ansonsten hätte Xeri viel zu tun, wenn er jedes KG für jeden Spieler passend machen müsste......
Es ist an der Zeit...



...laut schreiend im Kreis zu rennen!

Turnol

Tolle Einstellung ...

Spiele leben von Feedback, Aussagen wie "dann geh nicht hin", "machs nicht" oder "spiel doch was anderes" sind nicht fördernd.
Ob und wie Ideen zu Verbesserungen umgesetzt werden ist allein Xeri´s Sache, spart euch einfach eure nutzlosen Beiträge, sagt was zum Thema oder lasst es.

Zum Thema:
Zu EP und Drops wurde schon genug gesagt, die Sache mit den Yenja halt ich immer noch fürn Fehler.
Archievments find ich unpassend, außerdem stärkste doch damit dann wieder nur die Spieler die eh schon oben sind, glaub kaum das Spieler unter 30 viele gemeine Spiele schaffen können.
Titan der Arena find ich trotzdem eine gute Idee, aber in anderer Umsetzung die keine Kampfvorteile bringt:
Mit einem Bewertungssystem wird jede Woche ein Titan bestimmt, der in der nächsten Woche einen Bonus auf sein Anwesen bekommt, vllt 25% mehr Lebenspunkte pro Minute. Das System sollte dabei auf jeden Fall unterscheiden zwischen den verschiedenen Spielen.