Gildenfunktion: Aufträge

Begonnen von Kamikatze, 22. Januar 2013, 20:58:45

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Kamikatze

Da in einer gut funktionierenden Gilde meist alle Berufe vorhanden sind, und viele Produktions-Aufträge die Gildennews fluten hatte ich mich gefragt ob man mit akzeptablen Aufwand eventuell eine Funktion dafür einbauen könnte.
Genau stell ich mir da folgendes vor.

Folgende Felder zum ausfüllen.

  • "Autrag" --> hier trägt der Auftraggeber den Auftrag ein, zB "20 Guljakweine"...
  • "Dringlichkeit" --> ein dropdown mit 3-4 Auswalmöglichkeiten
  • "Belohnung" --> heir kann ein item mit ner bestimmten Menge als Belohnung dem Autrag hinterlegt werden
  • dann sowas wie "folgende Gegenstände dem Auftrag beifügen" und dann da eine Auflistung des Inventars analog zu der Ansicht in der Truhe, sodass man da alle benötigten Items mit entsprechender Menge auswählen kann.

Diese Auträge sind dann entweder in einem eigenen "Menüpunkt" sichtbar, oder zB. über den Gildennachrichten oder über/unter der Gima.

Durch einen klick auf "Auftrag annehmen" bekommt man die Items + eine mögliche Belohnung in sein Inventar.
--> Dann sollte da am besten stehen "Auftrag von XY angenommen am tt.mm.jjjj"

Anschließend erscheint ein Button "Auftrag abschließen" durch die der Produzent die Weine wieder in den Auftrag legen kann, welcher dann den Status "abgeschlossen" bekommt.

Sobald der Autraggeber dann die Weine aus dem Auftrag abholt, verschwindet dieser...


Hm, beim schreiben klingt das dann doch evtl. nach etwas mehr Programmieraufwand als ich vorab dachte, aber wäre vielleicht auf lange sicht eine schicke Vereinfachung, die das Spiel einfacher macht und irgendwie Wohlfühlcharakter stärkt...

so, zum Abschuss freigegeben! ;)

Kiriru

Wieso auf die Gilde beschränken? Wäre doch auch schön ein solches Auftragssystem für z.B. alle Zunftgesellen zu haben. Müsste dann natürlich etwas strenger geregelt werden als das von dir vorgeschlagene, hätte dann aber auch den Vorteil vom System erstellte Aufträge haben zu können, die das Geschäft beleben. ^^

Penthesilea

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, aber überlegt mal, wie leicht Pushin möglich wäre, indem der, der den Auftrag annimmt, sich die Sachen nimmt, jedoch nichts produziert.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Kamikatze

Aber das gleiche ist doch bereits über das Gildenlager möglich Penthe... wenn ich jemanden was schenken will, kann ichs tun...
Also ändert das in der Hinsicht meiner Meinung nach nicht viel...

Kamikatze

folgendes wurd geeditet, da sich der Fehlerteufel eingeschlichen hatte!
Zitat von: Kamikatze am 22. Januar 2013, 20:58:45
Folgende Felder zum ausfüllen.

  • "Autrag" --> hier trägt der Auftraggeber den Auftrag ein, zB "20 Guljakweine"...
  • "Dringlichkeit" --> ein dropdown mit 3-4 Auswalmöglichkeiten
  • "Belohnung" --> heir kann ein item mit ner bestimmten Menge als Belohnung dem Autrag hinterlegt werden
  • dann sowas wie "folgende Gegenstände dem Auftrag beifügen" und dann da eine Auflistung des Inventars analog zu der Ansicht in der Truhe, sodass man da alle benötigten Items mit entsprechender Menge auswählen kann.

StirbLangsam

Wenn das öffentlich läuft ist nicht nur das Pushing, sondern eben auch "Diebstahl" möglich. Sollte jemand einfach alle Aufträge annehmen aber nichts zurückgeben, wird das ein ganz schöner Aufwand jedem seine Sachen zurückzuerstatten. Und wenn man das nach dem Motto gestaltet, "Vertraut euch eben und wer die Sachen mal nicht zurückbekommt hat Pech gehabt" wird es wohl nicht genutzt werden.

Finde die Idee an sich sehr gut - gerade in der Gilde sicher auch hilfreich, aber öffentlich, oder auch bloß auf's Bündnis beschränkt, seh ich da doch Probleme in der Durchführbarkeit.

Ryan

Es sei denn es läuft wie folgt ab.
Man nimmt den Auftrag an und unmittelbar nach dem "ok" klicken,
beginnt der Char mit der Herstellung und die fertigen Gegenstände landen automatisch in
dem "Laden" wo man sie auch automatisch abgeholt hat.
Der Auftraggeber klickt dann wieder auf seinen Auftrag und erhält automatisch die fertigen
Produkte.

Programiertechnisch hab ich jedoch keine Ahnung, ob sowas geht.
Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.

Hakuna

finde ich persönlich eine sehr schöne Idee :-) kann man global realisieren, muss man aber nicht... würde den Handel zwischen den Bündnissen verstärken aber sicherlich auch ein paar mehr "Probleme" aufdecken, an die man denken müsste. Global würde es aus meiner Sicht allerdings tatsächlich etwas mehr "Sinn" machen (rp-technisch gesehen), als sowas nur innerhalb einer Gilde anzubieten.

Kamikatze: ich denke, Penthe denkt hier auch an bündnisübergreifendes Pushing, was bisher zumindest schwieriger möglich ist bzw. leichter zu entdecken.
Ryans Vorschlag würde das aber ganz gut lösen denke ich, Problem ist dann höchstens, dass vorher schon gecheckt werden muss, welches Rezept denn benötigt wird und ob alle Materialien auch tatsächlich vorhanden sind. Ist bestimmt ein wenig mehr Aufwand, würde aber ein paar Probleme beseitigen :-)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Kamikatze

Beim globalen System müsste es schon so laufen wie von ryan beschrieben, oder zumindest ähnlich.

Penthes Einwand erkenne ich wenn ichs auf global beziehe, aber ich hatte es erstmal entkräftet, da ich meine Version eigentlich auf den Gildenbereich ausgelegt hatte...

Wenn ich es dann doch global betrachte, müsste auch die Auswahl des "Auftrags" durch ein dropdownmenü dargestellt werden (m.E.) dann sollten auch automatisch die benötigten Mats im Auftrag landen, die sich das System dann also selbst zieht.
Klingt vorerst auch machbar und gut, aber ich hatte mich aufgrund von aufeinander aufbauenden Produktionen dagegen entschieden, da ich denke dass das sonst zu kompliziert wurde.
Beispiel starker Tairantrank: manche stellen vorab die einfachen Tränke her, und stellen die den Herstellern der starken zur Verfügung, andere aber können beides nicht und stellen auch das Rohmaterial für die einfachen in die Gima. Daher stellt sich bei einem automatischen System die Auswahl der Mats m.E. schwieriger dar.

Auch dem Punkt, dass die Produktion automatisch beginnt stehe ich skeptisch gegenüber.
Ich selbst, und ich vermute auch die meisten anderen, prodde zB jeden Monat 1-2mal über Nacht ne große Menge verschiedener Güter, und wenn einer was braucht, kauf ich die Mats und stell die bereits fertigen Produkte ein, bis ich wieder genug Mats hab, um eine großproduktion anzuschmeißen.
Auch hier seh ich also Schwierigkeiten, welche daher auf Gildenebene, auf der Vertrauen herrscht, anders geklärt werden können...


Aber bitte nicht falsch verstehen, ein globales System wäre echt supi, aber ich komm nicht auf den Punkt, wie das wirklich gut funktionieren soll...

Penthesilea

Ihr habt mich überzeugt. Gilde und Bündnis, uneingeschränkt dafür.
Bündnisübergreifend macht das meiner Meinung nach RP-mäßig wenig Sinn. Schließlich sind wir "verfeindet", wozu sollten wir dann für die Gegner etwas herstellen? Dazu kommt, dass Spieler motiviert werden sollen, Gesellen- und Meisterausbildung zu absolvieren, um ihrer Gilde oder ihrem Bündnis zu dienen. Wenn jeder für alle produzieren darf, fällt ja einer der Vorteile, Mitglied in einem Bündnis zu sein, weg.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.