Kennt sich jemand mit den RPG-Makern aus?
Es wäre doch interessant zu wissen, ob Rollenspieler selbst Rollenspiele programmieren.
Google-Wissen zählt nicht.
Meinst du diese total bescheuerten Teile, wo man Zelda etc. bauen kann??
Ein paar Chars, in 2 Schritt Bildchen (linkes Bein, rechtes Bein), von vorne & hinten, mit und ohne bestimmte Items (wenn überhaubt).
Ein stupider Hinter- /Untergrund, ein paar Büsche drauf und dann Zufallsbegenungen a la Pokemon??
Super bescheuerte ShyntyLoops und eine ganz komisch abgedrehte Geschichte??
Ich hab mal mit so einem Ding herum gespielt, ist sicher 4 Jahre her.
Alles schön zusammen gepackt und 2 Quests überlegt.
Am Ende scheiterte es daran, dass die Zufallsbegegnungen nicht aufhören, sondern in der Endlosschleife nach dem ersten Mob gleich automatisch der nächste kam.
Ich hab den Fehler nicht gefunden und Hilfe gab es nicht.
Also, eigentlich nicht, aber versucht hab ich es mal.
Da fällt mir noch die erste Version von DopeWars ein,
BlueScreen, alles nur Text, einen (inGame) Monat Zeit, HighScore nach MaxGewinn.
Pro Runde (30 Tage, pro Tag eine Reise in eine andere Stadt um Stuff zu verticken) hat die Sache 5 Minuten gedauert, wenn man überlebt hat.
Ich hab damals (müsste so 1997 gewesen sein) die Preise einzelner Drogen im Internt gesucht (noch mit Kosten pro geladene Seite, glaub ich sogar) und mein Kollege hat das Programm geschrieben.
Wir haben eine dicke HighScore gemacht und das Spiel dann auf Disketten gepackt und in der Schule an die Freaks vertickt.
Das hat damals jeder gezockt und mein Dad hat mal den Stecker raus gezogen, als ich kurz Weg war, das Spiel aber noch lief...BlueScreenPanik^^
ups...verlabert^^
Ich hätte auf jeden Fall Interesse an einem guten RPG Maker auf deutsch/englisch, sofern es eine hilfreiche Anleiung gibt.
...guter DenkAnstoß !
Also das mit den Kampfloops hatte ich damals nicht.. hab damit auch lange rumgespielt und bissl gemacht.. es ist zwar sehr simpel aber.. ich spiel heute noch sehr gern FinalFantasy 6 das ist auch net komplizierter ( nicht viel xD ) und Support.. man benutze dafür das offiziele und inoffiziele Forum.. da gibts derartig viel unterstüzung da muss man sich erstmal zurecht finden :) da gibts jede menge HowTo's und auch frage-antwort Threads ^^ und das gabs auch schon vor 4 jahren ;)
Ich find das Programm eigendlich sehr schön da man damit ein eigenes Game ohne große Kenntnisse machen kann und somit seine Ideen für ne Story/ nen Game da reinbringen kann.. das hat schon den ein oder anderen nen richtig schönes game erfinden lassen xD VampiresDawn als beispiel.. schöne story und gute charaktere und udn und.. oder.. Kill The Postbote 1+2 xD auch genial! net so abwertend reden weil du net damit klar kammst ^,^
Tuts gibts heutzutage immer mehr, und im Atelier findet sich eine sehr freundliche Comm.
Und einen Deutschpatch gibt es mittlerweile auch :D
Also fast niemanden, der hier proggt?
ich hab denn ma ausprobiert aber die grafik is so mies da nehm ich lieber nen obliven editor und mach mods
Zitat von: Urumil am 30. Oktober 2008, 13:05:07
Also fast niemanden, der hier proggt?
Zum Glück gibt es zwischen "Programmieren" und "Benutzen eines RPG-Makers" diverse Unterschiede. Problem der ganzen Sache ist im Prinzip immer, dass du zu limitiert bist. Klar, die Dinger gibt es mittlerweile mit Lua-Support u.ä. aber auch das macht es in vielen Fällen nicht besser. Einen Schritt sinnvoller scheint da schon 3DGS beliebiger Version zu sein, obwohl auch das nicht mehr als ein grafisches "Klick-mich-an"-Frontend für eine mehr oder weniger gute Engine mit begrenztem Skriptsupport ist. Aber hey, mittlerweile sogar Shader-Support. Alles in allem wird man mit sowas, solange man wirklich programmieren kann, nie zufrieden sein. Sollte es dafür aber nicht reichen, man schnell nen Prototypen zusammenklicken wollen oder einfach nur ein Skript-Kiddie sein, dann reichen die Dinger ganz bestimmt.
Hat man doch ein wenig Ahnung lässt sich auch eine kleine Sprite-Engine mit ein paar layern schnell selber schreiben. Damit steigt der Lerneffekt um ein Vielfaches, und man kann am Ende sagen, dass man es wenigstens selbst gemacht hat.
Na dann kennst du aber weder "Helden" noch "UiD" oder "VD" oder "VD2".
vd is geil
ich hab angefangen fürn taschenrechner spiele zu programmieren
zählt das auch?