Also wie schon oft gewünscht und mehrfach erwähnt ist es ja von der Community erwünscht ,dass ein Ansammeln der Hufeisen einen Effekt bringt.
Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht und schreibe diese hier einfach mal nieder damit die schönen Hufeisen nicht in Vergessenheit geraten.
Grundidee: X Hufeisen ein Bonus auf Glück
Vorschlag: 1000 Hufeisen machen Glück +[(Level-1)/10]
Der Effekt ist bis zu 2 oder 3 mal stapelbar. Also bei 2000 Hufeisen doppelte Wirkung.
Vorteile:
Glück selbst hat keine zu starke Auswirkung auf das Spiel und gefährdet dadurch keine Balancingschwierigkeiten. Wenn doch kann man die Stapelung der Wirkung ja weglassen.
Es wird schwer erreichbar sein und vllt ein kleiner Anreiz für manche.
Macht die im Moment Glück(ver)geskillten zum ersten stärker sobald sie noch ihre 1-4 Punkte Glück zusätzlich haben und gibt ihnen dadurch auch einen Anreiz mal Glück zu skillen.. bzw nicht ganz so mürisch darüber zu reden :)
Nachteile:
Stellt sich die Frage, ob das jemand außer mir Sammeln würde, da es ja teoretische 20000 Gold bzw sogar 30000 Gold sind die da einfach rumliegen dann im Inventar.
Vorschläge, Ideen und Konstruktive Kritik bitte hier dazu ins Forum
Alles andere um mich zu ärgern der Übersichthalber bitte per PN :)
In diesem Sinne.. der gelangweilte MalakAlhaq
Idee ist ganz Ok, würde das aber anders ansetzen, den bis jemand 1000 Hufeisen hätte, vergenhen Monate, unddas dann um auf Level 20 oder so 2 glück mehr zu haben?
Mein Vorschalg wäre etwas einfacher,
10 Hufeisen 1 Glück
25 Hufeisen 1 Glück + 50% höhere Chance ein Hufeisen zu bekommen gilt nur bis zur nächsten Stufe,50 Hufeisen)
50 Hufeisen 2 Glück + Titel Mickriger Hufeisensammler
100 Hufeisen 3 Glück
250 Hufeisen 3 Glück + 50% höhere Chance ein Hufeisen zu bekommen...
500 Hufeisen 4 Glück + Titel Erfolgreicher Hufeisensammler
1000 Hufeisen 5 Glück
5000 Hufeisen 10 Glück und 500 Ruhm + Titel Meisterhafter Hufeisensammler
So in der Art, Wegen dem Titel habe ich eine andere Idee, die ich in Ausgearbeitetet Form hier in den nächsten Tage Präsentiere.
Mhm, nette Idee aber irgendwie sind die Grenzen zu niedrig... 10 Hufeisen hat man ruck zuck zusammen und dafür ein Skillpunkt... mhm zu imba...
und 1000 Hufeisen 5 Glück? ich weiß dauert.. aber 5 Glück können an mancher Stelle im Spiel zu stark wirken (z.b. Schwache Auslöschung)
Aber das Balancing muss am ende Xeridar entscheiden.
+10 Glück ~saber~
Ach.. in Verbindung damit wäre aber vorrausgesetzt das man die Hufeisen NICHT einlagern kann ins Lager.
Da die Hufeisen extra eingeführt wurden damit Glücksritter ein sichtbares Einkommen haben, wäre es doch eher sinnfrei wenn man sie jetzt sammeln soll.
Wäre es nicht sinnvoller es irgendwie einzurichten dass man Hufeisen irgendwie verwenden kann um ein kleines Nebeneinkommen zu haben?
Z.B. dass man ab einer bestimmt Laborstufe irgendwas draus machen kann? Da Xeridar noch eine Verwendung für den Eiskristall sucht wäre es vielleicht hilfreich es damit zu koppeln oder so.
Naja bin grad nicht so kreativ aber vielleicht fällt ja jemanden etwas ein. Oder Xeri hat ne Idee. Da ja evtl bald der Sumpf kommt könnte man dort ja irgendetwas verwenden können was man aus Hufeisen und dem Eiskristall machen kann. ^^
das is ne coole idee^^ , zu den anderen naja wenn ihr meint glück müsste immer weiter und weiter und weiter aufgewertet werden....
Naja die erste Stufe istvieleicht wirklich etwas schwach angesetz, Aber tasuend für nen Effekti von oder 3 halte icha uch für zu schwach wenn es was bewirken sollte. Ich lege mir doch nciht 35k Gold weg, damit ich ab und zu 5 gold mehr bekomme.
Die 10 Hufeisen sind natürlich nciht viel, aber das wäre ja auch nicht weiter schlimm, da die ja dann jeder recht schnell hat.
Alternativ könnte man das abwandel, das die Hufeisen einlagerbar sind.
Aber wenn man den Bonus beziehen will, muss man die Hufeisen Magisch aktivieren, dazu braucht man den Eiskristall, weil die mit dem darin gespeicherten Extremsauberen Wassergereinigt werden müssen oder so.
Die aktivierte, können wieder deaktiviert werden. Indem man die für 1 Tag im Kräutergarten verbudelt.
Wahrscheinlichkeit, das das hufeisen verloren geht 5 - 10% .
Man findets halt nicht wieder.
Man müsste jede Stufe einzeln aktivieren, und bräcuhte dafür jedesmal einen Eiskristall.
Jemand der also 25 Aktive Hufeisen hat, sammelt soalnge normale Hufeisen, bis er 25 hat, dan kann er die aktivieren und bekomme 50 Aktive, (25 alte plus 25 neue).
So würde der Eiskristall genutz wenn auch nur zum "Rituellen reinigen". Und die Hufeisen zu sammel wäre zwar intressant, hätte aber auch Nachteile.
Also.. ich kann durch Hufeisen meinen Glückswert erhöhen was dazu führt dass ich noch mehr Hufeisen finde wodurch ich meinen Glückswert noch höher steigern kann was dazu führt das ich noch mehr Hufeisen finde....
:o
Nich so dolle... aber nur meine Meinung.
Zitat von: Oshun am 16. Januar 2008, 12:47:58
Also.. ich kann durch Hufeisen meinen Glückswert erhöhen was dazu führt dass ich noch mehr Hufeisen finde wodurch ich meinen Glückswert noch höher steigern kann was dazu führt das ich noch mehr Hufeisen finde....
:o
Nich so dolle... aber nur meine Meinung.
wieso nicht dolle oshun? denk mal so drüber nach: du sammelst die ja immer mehr und schneller.. und dadruch erhöhst du dein profit durch hufeisen... nach ein gewissen zeit ( rundenloses spiel bietet gut zeit) haben sich die hufeisen die im inventar liegen refinanziert durch ide mehrgefundenen hufeisen und das bissl glück das auch noch mehr hast :)
ich glaube das wahr ironisch gemeint.... den leute wie ich die nix in glück reingesteckt haben sind extrem im nachteil und ihr könnt das gold scheffeln ohne ende..<<<<absolut dagegen
Zitat von: Rastro am 16. Januar 2008, 13:10:04
ich glaube das wahr ironisch gemeint.... den leute wie ich die nix in glück reingesteckt haben sind extrem im nachteil und ihr könnt das gold scheffeln ohne ende..<<<<absolut dagegen
ehm okay rastro dann schaffen wir aber auch das kräutersammelna b weil leute wie ich die nix in PK geskillt haben ja dann nachteil haben ::)
schau mal bitte etwas mehr von verschiedenen blickrichtungen auf etwas
Naja, größer als 5000 gäbs ja nicht und die wären ja nicht verkaufbar die aktiven.
Und das mit den 50% extra, das gilt immer nur bis zum nächst höheren, is aber eigenltich nur nen Gäg, so als Anreitz, wenn man diese Stufen hat die nächste auch noch zu holen.
Und wenn man die wieder umwandlet, gehen ja zwischen 250 und 500 kaputt....
Wie wäre es, wenn der Schmied aus, sagen wir mal 100 Hufeisen irgendeine Ausrüstung schmieden kann, die das Glück hebt oder eine Ausrüstung "umschmieden", sodass sie zusätzlich einen Glückspunkt gibt. (Das kann man dann natürlich nur einmal ausrüsten.)
Das würde dann den Schmied aufwerten. Außerdem haben dann die, die Glück nicht geskillt haben, indirekt auch etwas von den Hufeisen; wobei sich dann wieder die Frage stellt, welches Interesse so jemand an solch einer Ausrüstung hat, da die nur paar Glückspunkte hergibt und doch einiges kostet...
Ein zweiter (kleiner) Vorschlag wäre ein Zwischenereignis im Zentaurenwald, dass ein Zentaur nach vier Hufeisen fragt und wenn man sie hergibt, passiert halt irgendetwas (oder auch nicht ^^)
malak und du siehst auch nur stur geradeaus, du willst unbedingt nur das gl
Naja eigentlich fidne ich das nicht, den mit Hufeisen Glück zu skillen kann jeder. Und ich intressiere micha auf Grund meiner Skillung eigentlich mehr für Handellizen etc.
Ich verstehe nun im Moment garnicht, was an einen Hufeisenpush für Glück jetzt so schlimm sein soll, das kann man auch wenn man Glück eins hat.
Kollyn da gibts nichts zu verstehen.. Schau dich bissl im Forum um.. Rastro is einfach stinkig auf mich deswegen kommtdas hier jetzt ::)
am liebsten wäre mir ja back to topic und alles offtopic löschen lassen ~modsuch~ ^^
Also mit dem verbuddeln und aktivieren find icha uch gut.. so kann mans net einfach nach belieben nutzen.. und die hufeisen auch net einfach verschieben.. aber mit dem 50% mehr drop is zu imba kollyn.. höchstens 10 oder 20% alles andere ist zu viel schätz ich
die nochmals ewrhöhte drop chance naja ist nicht so gut.
Und Rastro um mit ihm Boot zusitzen müsste jemand 3-34K investieren für die ersten 100Hufeisen. (evtl auch deutlich wenniger wenn die Gilde das Monument des Glücks beseitzt) dann ist er bei Glück 4 und kann selber Hufeisen dropen.
Also wenn diese Zusätzlichenpunkte so imba sind kommt jeder ran.
Und wenn jetzt das arggument kommt 2,5k seien zuviel naja dann frage ich mal in die runde was jeweils der letzte ausbau der Spruchrollensammlung gekostet hat.
Dennoch denke ich das so etwas so oder so nicht kommt.
hm, irgendwie ist mein Vorschlag verschwunden, seltsam *hust*
also nochmal:
ich will damit die Spiegel einwerfen, damit der Spiegelwächter nicht ständig meinen Zaubern ausweicht oder sie reflektiert ;)
malak, dass ich dich nich leiden kann hat damit
wieso letzte rad am wagen? zwingt dich keiner glück zu skillen.. kollyn hat übringe genau 1 glück von dem kommen die besseren argumente... wieso sündhaft teuer verkaufen? selber droppen daher kommt jeder da dran.. verkauft bekomsmt du sie sowieso nicht über der feilscherfgewinnspanne... also alles andere als reich... ich bekomm 20 gold pro hufeisen.. bekomm so 2 am tag ca.. dsa sind 40 gold.. ja.. sehr reich :)
wie gesagt.. man kann selbst die bekommen und sammeln somit haben ALLE ein nutzen davon nichtnur die weniger mit viel glück im skill... aber das willst oder kansnt du anscheinend nicht verstehen ::)
Hört des meckern aufeinander auf >.<
Zu den Beiträgen.
- Titel nein danke. Noch mehr von dem Kram will ich nich ^^
- Des man damit Rüstungen herstellen kann is kla gab schon oft genug von Xeri ein nein wenn es um sowas geht. Oder irre ich
mich?
- Glück damit noch mehr aufwerten is auch eher fies anstatt gut durchdacht ^^"
Des dauert zwar 5000 Stück zu sammeln aber um so mehr Glück man hat um so häufiger bekommt man welche und mit
höheren Glück hat man auch bessere Chancen auf gute Drops und den ganzen anderen rest wo Glück noch wichtiger is >.<
Da erhöht sich meines erachtens doch zu viel.
Eigentlich find ich wie es jetzt is gut genug.
Die Feilscher können ihre Sachen teurer verkaufen.
Die Damen und Herren mit dem grünen Daumen haben mehr seltene Pflanzen.
Glück da noch mehr aufwertenwird langsam unfähr egal wenn es zuvor nich so effektiv war.
ich höre ständig "Glück noch mehr aufwerten" irgendwass muss ich verpasst haben... achja es kamen die Hufeisen dazu ;)
na dannist doch alles Toll und nichts im ungleichgewicht, oder ? ^^
wie wärs mit nem neuen gebäude das zum bau hufeisen und gold braucht? vom wert her natürlich teurer als spriftrollensammlung... ich würde sagen um 15-20%
eine Stallung?oO kann mir nich vorstllen wozu man das brauchen könnte.
hm.. dadurch wär man schneller.. schneller zurück von überfällen z.B. ;)
stimmt das wäre mal eine idee^^
das ne gute idee... man kann sich ab stufe xx einPferd kaufen, und sofern man es alle 2 wochen mit neuen hufeisen beschlagen lässt ist man 2 minuten schneler vom überfall wieder da^^
Wollt ihr wirklich schneller von Überfall zurück? Dann gibt es ja noch weniger Opfer für euch.
naja nu... is ja bloß nen vorschlag... glück zui steigern mit dingen für die man glück benötigt is meiner meinung nach müll...
Zitat von: Kiriru am 16. Januar 2008, 16:39:51
Wollt ihr wirklich schneller von Überfall zurück? Dann gibt es ja noch weniger Opfer für euch.
Hm, dann bringt einen Helhesten (Das Pferd der Totengöttin Hel) schneller von den Toten zurück? ;)
mit hufeisen baut man doch keine stallungen xD xD
hufeisen, sollten doch kein + auf glück bringen...das wäre ja sammelbares skilling...das fällt unter powergaming finde ich..zudem ja die glücksritter ihre skillpoints dafür ausgeben und die müssten sich ja ganz schön angeschmiert vorkommen, wenn irgend ein heinz dann super tolle kräuter findet und neben her durch eine beachtliche hufeisensammlung auch noch die selben vorteile wie die glücksritter genießen xD
Steigerung von Glück mit Hufeisen hat direkt mehrere Probleme:
1. Kaufbare Skillpunkte
2. Ein sich selbst verstärkender Effekt: Mehr Glück -> Mehr Hufeisen -> Mehr Glück -> noch mehr Hufeisen -> .....
Die Idee mit den Stallungen ist ganz interessant, aber da es so oder so nicht unbedingt genug Überfallziele gibt ist eine Verringerung der Überfallzeit auch nicht so ganz optimal.
wäre wahrscheinlich erst interessant wenn die spielcommunity noch etwas angewachsen ist ;)
Zitat von: Grotol am 16. Januar 2008, 14:44:30
hm, irgendwie ist mein Vorschlag verschwunden, seltsam *hust*
also nochmal:
ich will damit die Spiegel einwerfen, damit der Spiegelwächter nicht ständig meinen Zaubern ausweicht oder sie reflektiert ;)
Das meinst du doch nicht ernst oder? Da kommt ein schwereres Monster daher und sofort soll es einfacher gemacht werden. -.- Zum Spiegeleinwerfen könntest du auch was billigeres verwenden. Mein Tipp: Erzklumpen. ;)
um spiegel zu zerdeppern brauch man nich ma was schmeißen -_- ich wäre dafür das wir weiterhin darüber diskutieren was jetzt mit den hufeisen is und nich übers spiegelzerdeppern XD
Ok, das Argument mit sich Gegenseitig steigern sehe ich ein, auch wenn ich nciht weiß wie stark das wäre, da hat Xeri die Formel nicht ich.
Aber wegen der Stallungen, Vielleicht baut man die mit old ganz normal, und man kann dann tatsächlich ein Pferd halten. und das bekomme einmal die Woche oder alle 3 Tage oder zu einem anderen Zeitinterwall neue Schuhe.
So das Pferd ist steigerbar, also gibt vom alten Kleper bis zum Vollblut Araber.
Un der Effekt ist das man bei allem etwas schneller ist. Kräuter sammeln 9 Stunden dauert z.B. nur 8:45 oder so. wird aber wie neun Stunden berechnet. Tod nach Kampf, (nebenbei, das sollte man mal in Bewusstlos ändern) im Kampfgebiet nur noch 17 Minuten, weil das Pferd einen bewusstlosen Zauberer aus der Gefahr bringt. Überfall Zeit nur noch 14 Minuten....
^Das sollen Beispiele für den alten Kleper sein. Fürn hochstufiges Pferd entsprechen mehr, die könnten auch öfter neue Schuhe bekommen.
Jop, Back to Topic und kein Spam mehr, auch wenn er lustig ist. ^^
Ich denke der Hufeisenvorschlag am Anfang ist wirklich imba. Wurde ja bereits zu genüge erläutert. Also: *Roten Abgelehntstempel rausholt* xD Naja, ich scherze nur. ;)
Die Idee des Zwischenereignisses ist gut. Evtl. kann da Xeri ja was machen. :)
Zitat von: Oshun am 16. Januar 2008, 17:10:11
Hm, dann bringt einen Helhesten (Das Pferd der Totengöttin Hel) schneller von den Toten zurück? ;)
Diese Legende kenne ich nicht, aber sowas finde ich gut. Besonders, da ich oft sterbe xD
Neue Schuhe? Nicht unbedingt. ^^ Ich würde einfach sagen, dass man mit den Hufeisen sozusagen "Upgrades" für sein Pferd kaufen kann. Könnten dann ja so Effekte wie von kollyn vorgeschlagen sein. Nur die allgemeine Zeitverringerung finde ich nicht so toll. ^^
Naja das schnellere Überfallen macht in sofern sinn das man schneller mit seiner Liste der täglichen ziele durch ist und so vllt weniger zeit für die überfälle verbringen muss.. intresant für spieler die weniger zeit am pc verbringen wollen..
und das mit dem glück ist schon richtig das es sich gegenseitig hochschaukelt.. aber genau deswegen ja auch die sperre.. ab X is nix mehr zu holen und der zusätzliche drop sollte einfach vergessen werden bei hufeisen :) wird ja schon öfter gedroppt weil mehr glück da ist.. aber wie kollyn schon sagt weißt nur du das, weil du hast die formeln im kopf ( bzw im quellcode ^^ im kofp sicherlich net mehr alles O_O)
Zitat von: Kiriru am 16. Januar 2008, 18:18:51
Diese Legende kenne ich nicht, aber sowas finde ich gut. Besonders, da ich oft sterbe xD
Neue Schuhe? Nicht unbedingt. ^^ Ich würde einfach sagen, dass man mit den Hufeisen sozusagen "Upgrades" für sein Pferd kaufen kann. Könnten dann ja so Effekte wie von kollyn vorgeschlagen sein. Nur die allgemeine Zeitverringerung finde ich nicht so toll. ^^
Info: Hel (nord. ,,Hölle", ,,Höllenwelt, -raum"; Hella, Hellia; Helheim) In der germanischen Mythologie ist Hel zum einen das Totenreich unter den Wurzeln Yggdrasills, zum anderen Name der Todesgöttin selbst.
Hel wird geschildert als halb schwarze, halb weiße Göttin, welche die Seelen der auf dem Lande und an Krankheit verstorbenen im Empfang nimmt und unerbittlich festhält. Auf ihrem dreibeinigen, grauen Totenpferd Helhesten soll Hel die Toten holen und nach Nifelheim bringen.
Man muss ja nicht Hel & Helhesten nehmen sondern könnte eine neue Totengöttin für Arthoria erfinden. (Theana fällt bestimmt was ein :P)
Eine Zeitverringungen zu "kaufen" sollte nur einmal möglich sein und nicht steigerbar, sonst wär man ja irgendwann 0 minuten tot ^^
Ich meine das so dass man das wie ein Artefakt aufladen sollte mit Hufeisen. (bitte etz kein Artefakt machen!! ^^)
Hmm.. nur mal so ne hingeklatschte Idee:
Aus Eiskristall mach 20 Eissplitter im Labor Stufe X (2-3 k.A)
Hat man 10 Hufeisen + 10 Eissplitter kann man die am Altar opfern; Effekt: Die umgebende Zeit "wird eingefroren" und man selbst bewegt sich schneller wodurch man eben schneller von den Toten zurückkehrt, vom Überfall etc. (für 7 Tage dann)
(Ist jetzt nicht ausbalanciert oder so, soll einfach nur die Idee an sich vorstellen^^)
Neuer Vorschlag:
Xeri stellt eine Funktion "benutzen" beim Hufeisen ein und wenn man dann benutzen klickt, wirft man ein Hufeisen über die Schulter nach hinten.
Dann kommt entweder die Meldung
ZitatBeispieluser wirft ein Hufeisen über die Schulter und es passiert nichts
oder
ZitatBeispieluser wirft ein Hufeisen über die Schulter und erhält Glück + 1 für eine Stunde
Das wäre dann nicht kumulativ, wie man so schön sagt, also wenn man das noch mal macht, hat man trotzdem nur +1 Glück mehr. Das Hufeisen geht natürlich in beiden Fällen verloren.
Das ist nur die Grundidee, von mir aus auch Glück + 2 oder nur für 30 Minuten...
Mit Upgrade meinte ich: Man kauft erst ein Pferd und baut vorher Stallungen. Das Pferd muss irgendwie versorgt werden (ist ja nicht sowas wie das Irrlicht, oder die Krähe ;)) Dann kann man diese "Upgrades" bekommen. d.h. z.B. schneller wieder bei Bewusstsein nach Niederlage im Kampf, Überfall geht schneller, etc. pp. Hauptsache alles ist entsprechend teuer. ;)
Naja, Todesgöttin. Wenn dann jeder mit einem magisch mystisch mysteriösem Todespferd rumreitet fände ich das nicht so toll xD
Vllt ein Gildengebäude sogar drauß machen?
hufeisen über die schulter werfen?...ich würde mich danach umdrehen und es wieder aufsammeln xD xD
pets wurden doch schon sooooo oft abgelehnt...das schließt glaub ich pferde mit ein
Pets war bisher aber immer: Ich will so ein ultracooles Vieh an meiner seite haben, dass mir jedesmal 20 Edelsteine droppt, mich mit jedem kampf auflevelt und noch so gut wie umsonst ist. Das ist mal was anderes, nicht direkt Kampfbezogenes. ;)
das mit dem pferd finde ich gut... würde auch etwas mehr realismus reinbringen... wie wäre es das der Besitz eines Pferdes etwas von dem ertrag des kräutergartens kostet? dann wäre das vieh auch nich so abnormal imba... außerdem würde ich sagen das die hufeisen dann zum leveln benötigt werden... das pferd bekommt erfahrung bei benutzung und wenn es genug hat muss man die hufeisen nutzen damit es aufsteigt... damit könnte man sich ein pet anschaffen das einen definitv nicht imba macht und man trotzdem noch eine weitere auswahlmöglichkeit hat was die chara spezi angeht...
man könnte bei dem pferd ja auch skills einführen die wie die spielerskills erhöht werden können...
Beispiel:
Schnelligkeit ---> erhöht Geschwindigkeit bei reisetätigkeiten und kürzt die zeit für bewusstlosigkeit
Geruchssinn ---> erhöht die chance das das pferd beim kräutersammeln auch kräuter findet
Intelligenz ---> erhöht die chance das das Pferd einen speziellen gegenstand während des kräutersammelns findet
bei den letzten beiden würde das pferd dann wie die nebelkrähe benutzt werden... man hätte zwar früher oder später ein pferd das bei den letzten beiden mehr findet als die olle krähe oda das glühwürmchen, aber es würde einem dafür täglich ein wenig was ausm kräutergarten fressen...
ich weis das das jetzt ne ziemliche veränderung wäre, aber es würde wenn man das dezent hält hält das balancing kaum verändern... außerdem isses schlicht und einfach realistischer das man wiherndes vieh anner seite hat... ham die meißten magier XD
Hinweis alle werte nur Beispiele wegen besserer Lesbarkeit:
Stallungen
St 1 3000g
St 2 5000g
St 3 15000g
Jede Stufe der Stallungen verringert die Zeit um 1% (Weil das Pferd besser aufgehoben ist).
Pferd:
St 1 Alter Klepper
Vorraussetzung: Stallungen 1 | Preis: mit Stallungen 1 | Zeitersparnis: 2% | Unterhalt: Alle 7 Tage 4 Hufeisen + 25 Guljakbeeren.
St 2 Ackergaul
Vorraussetzung: Stallungen 1 | Preis: 1000g | Zeitersparnis: 3% | Unterhalt: Alle 6 Tage 4 Hufeisen + 25 Guljakbeeren.
St 3 Altes Kutschpferd
Vorraussetzung: Stallungen 2 | Preis: 2000g | Zeitersparnis: 4% | Unterhalt: Alle 5 Tage 4 Hufeisen + 25 Guljakbeeren.
St 4 Altes Vollblut
Vorraussetzung: Stallungen 2 | Preis: 3000g | Zeitersparnis: 5% | Unterhalt: Alle 4 Tage 4 Hufeisen + 25 Guljakbeeren.
St 5 Postkutschenpferd
Vorraussetzung: Stallungen 3 | Preis: 4000g | Zeitersparnis: 6% | Unterhalt: Alle 3 Tage 4 Hufeisen + 25 Guljakbeeren.
St 6 Vollblut Araber
Vorraussetzung: Stallungen 3 | Preis: 5000g | Zeitersparnis: 7% | Unterhalt: Alle 2 Tage 4 Hufeisen + 25 Guljakbeeren.
Das hieße das es für 3000g eine Zeitersparnis von 3% bekommt, und dafür Pro Woche etwa 250g aufbringen muss.
Im Höchsten Fall wären es 38000g und eine Zeitersparnis von 10%, dafür enstehen alle 2 Tage Kosten von 250g.
Darstellung der Zeitersparnis:
| Art des Zeitaufwandes | Dauer | mit 3% Ersparnis | mit 10% Ersparnis |
| Überfall | 15:00 | 14:33 | 13:30 |
| Bewusstlosigkeit | 20:00 | 19:24 | 18:00 |
| Kräuter Sammeln | 540:00 | 523:48 | 486:00 |
Beim Kräuter sammeln 9 Stunden sind es 16:12 und 54:00 Minuten Einsparung
p.s. Alter Gaul in Stallungen 3 geht, wäre dann 5% aber Vollblut Araber in Stallungen eins nicht!
Was wenn man des nich aufbringen kann?
Unter anderem was bei mir Mangelware is die Guljakbeeren -.-
.. muss auch jetzt schon dauernd guljak kaufen, dann wär das ja wieder ein vorteil für PK'ler :P
naja... ich würde den unterhalt mit dem kräutergarten verbinden das das vieh jeden tag meinetwegen 1 kraut frisst... allerdings nur häufige wie z.B. guljak, sorage oder joruga...
alle 2 tage 4 hufeisen o.O ... find ich n bisschen viel für das bisschen zeitersparnis... ich würde die hufeisen pro stufenanstieg des viehs berechenen...
ich finde die kosten allgemein etwas hoch
Naja dann geht Das Pferd langsamer, hat Hunger und schlechte Hufeisen, Reduziert sich jedesal wo man nicht aufkommt um 1%.
Wäre jetzt ne Idee.
Wobei die Kosten wie gesagt nur ein Ansatz ist, Nur bei 10% sparrt man fast eine Stunden beim Kräutern und so.
Ich denke die 4 Hufeisen sind durchaus Richtig, Eventuell 10 Satt 25 Guljakbeeren und die Tage nochmal um 1 oder 2 verschieben.
@ Oshun, deshalb Guljakbeeren, der Preis ist durch die Feilscher recht stabil.
nur ein frage was passiert mit dem gaul dann wenn ich ihn nicht mehr füttern will? schick ich ihn einfach ein paar wochen auf die weide bis ich ihn wieder an meiner seite sehen möchte oder lass ich den verrecken?
Pferd wäre ich dagegen wie wäre es wenn mann aus den Hufeisen beim Schmied was herstellen lassen könnte was in etwa mit dem Fallenstellen gleich kommt also im Anwesen.
Ich gebe sound so viel Hufeisen zum schmied der bastelt mir ne kleine Falle die ich dann vor mein Anwesen lege und wenn mich jemand überfällt und tritt rein erleidet er soundso viel schaden.
Allerdings sollten diese Fallen auch verkauft werden können da sonst die Glücksritter wieder nix von haben.
Also Hufeisen einkaufen zu müssen für das Pferd fände ich doof. Die Preise werden ja schon von den Händlern festgesetzt und dann müsste man die Eisen auch wieder etwas teurer einkaufen, deswegen denke ich dass das nicht so sein sollte.
Wenn man das Pferd nicht füttert >>> keine Boni mehr und ein NPC holt das Pferd ab und man kann es erst nach x Tagen wieder zurück bekommen. Ansonsten sollte man es auch einfach mal in Pflege geben können. Kostet einen dann möglichst wenig, aber die Boni sind halt nicht mehr dabei. ^^
Also ich finde bisher die Idee mit dem temporären Glücksbonus (+1 Glück für 30 min oder so) am Besten.
Wär dann wie eine Spruchrolle zu bewerten.
so muss sagen das es genug leute gibt die für kleines gold (6G das stück) beeren besorgen können die kann man übers lagerverschieben und das Gold übrt die Gildenkasse.
Ergo *daumenhoch* Gildenzusammenhang wird gefördert.
Dann werden hufeisen inzwischen für schnäppchenpreise Gehandelt. Aber selbst so oft wie die dropen könnte ich (mit wennig glücksskills) jetzt schon mindestens 1-2 Gildenmitglieder Alle paar tage mit einigen Hufeisen versorgen.
Also gehen wir vom Höchstenstall aus
60G (2 hufeisen) + 150G (25 beeren)= rund 210G versorgen das würde 3 mal die woche anfallen (1 tag pause angedacht) also rund 610G die woche....
Und sagt nicht das es große Gildengibt bei dennen nicht einer dabei ist der den ein oder anderen Punkt in Feilschen hat oder eben ne handvollpunkte auf Glück.
Wenn es doch so ist Pechgehabt gibt dann aber mehrere Möglichkeiten entweder es bäckt jeder weiterhin sein eigenes süppchen oder aber es "opfern" sich welche im sinne der Gilde und skillen um.
Ergo durch den letzten absatz zeigt sich wieder Gildengeist wird gefördert.
Würde mir viel mehr möglichkeiten und verstrickungen wünschen wo man andere braucht,
Ist doch RL genau so... Denke nicht das einer behauptet, Autos, Elektroartikel, Strohm, Wasser, Erdöl, Nahrungsmittel, Kleidung etc das er eben alles selbst erstellt ....
eben aus solchen gründen wäre ich für die einführung eines pferdes... es ist nicht imba und bringt dennoch vorteile... es verbracuht aber einige sachen die nicht alle effektiv selber herstellen können... das wiederum steigert die abhängigkeit zwischen den spielern und stärkt somit den markt und die community
Ich denke, das die Idee mit einem Pferd ganz gut ist. Das könnte ja eventuell noch dahin ergänz werden, dass Verschiedenen Berufgruppen einbezogen werden.
Schmied: Sattel + 2% Zeiterspanis 5 Stücke Leder(neu) und 1 Adamitbarren und 20 Erzklumpen Plus einen Knaufstein(neu).
Kosten so 2-3k Gold.
Alchemist : Pferdeheilmittel, wegen neuen zwischen Ereignisse, wo das Pferd verletzt wird. ? (oder um negative Auswirkung des Dopings zu unterdrücken)
Edelsteinexperte: Knauf Stein, eventuell steigert der allgemeine Fähigkeiten? 500-1000g?
Winzer: Powerfuttermittel, Anwendbar alle 3 Tage, Steigert die Zeitersparnis um 3% für 12 Stunden
Schriftsteller: ? (Eventuell nen Segensspruch für den Holzbalken über dem Eingang zur Stallung?)
Wegen den genauen Kosten und was sinnvoll wäre wegen den Unterhaltskosten da war das natürlich nur ein Vorschlag, wobei 4 Hufeisen regelmäßig nur Logisch wäre , und Futter auch.
Mal einwerf: Ich bin gegen Stallungen, Pferd und sowas, immerhin sind wir Magier und keine Cowboys da wird sich doch ne magische Lösung für ne Zeitersparnis finden lassen, oder?
Magier haben sehr oft ein Pferd bei sich.. zumindest in den Welten die ich bisher so erlebt hab RPG-Technisch... Wozu seine geistige Kraft verschwenden wenn Mutter Natur das schon für uns gelöst hat?
Ich finde die Idee mit Pferden eigentlich ganz gut, ich spiele zur Zeit einige Möglichkeiten der Umsetzung in Gedanken durch. Ein paar grobe Ideen hab ich schon.
Sobald meine Vorstellungen etwas ausgereifter sind werde ich das ganze mal im Forum posten und dann könnt ihr mal sagen was ihr davon haltet.