Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: Kollyn am 11. Januar 2008, 21:14:55

Titel: [abgelehnt] Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 11. Januar 2008, 21:14:55
Hi,

Um das feilsche eventuel für die Im Mittleren Stufen Bereich etwas zu Stärken,

wäre ich dafür, das Leute mit handellizen auc wärend sie beschäftigt sind zum handler und in das Lager des Händler können.

Auch sollte es bei Handler einen Link zum Lager geben nicht nur im Anwesen.

Eventuell das mit dem Bei beschäftigung erst auf Stufe 2?
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: neobel am 11. Januar 2008, 21:21:43
nö find ich nicht gut das nur die mit ner Lizenz zum Händler gehen können .
Ich möchte auch zwischendurch mal zum Händler allein wenn ich beschäftigt bin geh ich in die Maha und da könnte mann gut die Preise vom Händler vergleichen.
Find das hat nix mit Handelslizenz zu tun.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Grotol am 11. Januar 2008, 21:28:07
ich kenne die Preis beim Händler, aber ich würde trotzdem gerne zu ihm gehen können während der Beschäftigung.

was spricht dagegen und warum nur mit Handleslizenz ?
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: CreX am 11. Januar 2008, 21:28:57
naja... ich finde das wenn man beschäftigt is man nich zum händler kann... egal ob lizenz oda nich..
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 12. Januar 2008, 12:46:57
Naja, begründen kann man es z.B. damit, das jemand mit Handellizen entsprechen bessere Verbindungen zum Händler hat.

Da liefert der dann auch schonmal, und das geht ja auch, wenn man selbst beschäftigt ist.


Es ging halt darum, die feilskcher ein bisschen zu verbesser, siehe andere threads in letzter Zeit.

Was man machen kann, um Glücksritter zu verbessern weiß ich nicht.

Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: neobel am 12. Januar 2008, 15:04:38
Ich finde das die Feilscher eh schon den vorteil haben beim Händler zu kaufen das reicht.
Wenn dann sollte jeder zum Händler können die Feilscher haben doch nur Angst das wenn sie beschäftigt sind die Schnäppchen zu verpassen die eventuell beim Händler sind wärend sie beschäftigt sind.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Rastro am 12. Januar 2008, 15:29:24
noebel , dieses argument kannst du voll vergessen kauf dir mal eine handelslizenz.....diese Schäppchen gibt es so gut wie gar nicht( hab ich schon so oft erwähnt, aber es scheint keiner zu zuhören -.-)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Grotol am 12. Januar 2008, 15:33:06
hab heute morgen live erlebt wie ein Edelstein für 999 beim Händler erstanden wurde, Noobs gibts zu Hauf  ;)

doch die die Händler sind können das sicher eher beurteilen, da will ich mich nicht wirklich einmischen.

Zugang zum Händler während der Beschäftigung für alle und dann sind auch alle dafür ;)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 12. Januar 2008, 15:34:57
handelslizens ist mal echt fürn...naja...

die sachen die sich lohnen zu kaufen, sind wertvolle gegenstände die von noobs verkauft werden...und das kommt 1. sehr selten vor und 2. sind manche der "verkennbar Wertvollen" gegenstände beim händler keine 50 gold wert, weshalb sie niee beim händler auftauchen (phönixfeder etc.)

ich wüsste jetzt auch keinen grund wieso man die lizenz überhaupt ausbauen sollte....wenn man der megaglück hat und einen edelstein  drin sieht dann kauft man den auch mit stufe 1 für 1 k, weil man ihn a) selbst braucht oder b) auch locker gewinnbringend loswird...aber die anderen gegenstände die da auftauchen...das ist ne farce, finde ich xD xD..grade für einen feilscher, da er ja hauptsächlich sein Feilschintervall mit dem aufpreis vergleicht...was NIRGENDWO hinführt xD

Ausbau der lizens sollt iwi einen vorteil beim händler bringen..vielleicht, dass mit erhöhter lizens der wert vom mindestpreis des händlers sinkt von 50 auf 45 dann auf 40 oder so....

aber ich sehe bisher keinen anderen Sinn in der lizens als Noobitems zu kaufen -.- (und das kommt fast nicht vor)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Grotol am 12. Januar 2008, 15:36:54
so oft wie Sung z.b. Edelsteine anbiete übertreibt ihr, wenn ihr sagt das käme fast nie vor...
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: TinRho am 12. Januar 2008, 16:00:00
Also ein Gildenkollege hat die Lizenz und die langweilt ihn, da er dafür viel Zeit aufbringen müsste um sie zu nutzen(Stichwort: Noobsteine)
Wenn jemand die Zeit hat das zu nutzen, soll er Vorteile haben, ganz klar.

Aber dann sind wir bei Online- vs. Offlinechar. Wenn jemand zu Feilschen(6 genügt ja für die Lizenz) noch Pflanzen hockskillt, kann er beide Vorteile nutzen, falls man während der Beschäftigung noch einkaufen kann.
Ich finde das sollte man sich vorher überlegen, wieviel Zeit man aufbringen kann oder will. Auch wenn das am Anfang vielleicht nicht so übersichtlich dargestellt ist, was mit der Lizenz alles an "Arbeit" auf den Player zukommt.


Edit: es wäre vielleicht fair, wenn man die Lizenz zurückgeben könnte, wenn man merkt das man von seinem Zeitrahmen nicht dafür ausgelegt ist, also auf deutsch einen Fehler gemacht hat. Da aber Trial&Error ein Hauptbestandteil von Arthoria ist, wird das sowieso nie passiern. Nur mal so ein Wunschgedanke:)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: CreX am 12. Januar 2008, 16:11:57
naja... ich bin jemand der unterschiedlich oft online ist, hab also ne mischskillung zwischen feilschen 7 und PK 10...

ich werde mir die handelslizenz aber warscheinlich nicht holen weil es sich schlicht und einfach nicht lohnt... da kann ich mir besser den garten ausbauen...
kurz und knapp ---> handelslizenz sollte aufgestockt... oder auch feilschen... mir egal was von beiden... ich hatte den vorschlag schonmal gemacht in form von verschiedenen sammelarten, war aba anscheinend nich so das wahre...

man müsste sich irgendwas überlegn wie man es machen könnte.... *grübel*
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Rastro am 12. Januar 2008, 16:23:17
deswegen hab ich schon mal in einem anderen thread gefragt ob feilschen eine auswirkung bei den gegenst
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 12. Januar 2008, 16:28:31
feilschen ist ganz gut..da muss man nix machen finde ich, sonst wär es imba (zumindest meine meinung)

aber an der handelslizens MUSS etwas gemacht werden...

1. es ist DIE EINZIGE Ausbaumöglichkeit im Anwesen, welche Skillung erfordert, Der gartenausbau setzt z.B. keine mindestskillung an PK voraus ;-)

2. hab ich oben ja schon das problem mit dem händlermindestpreis von 50 erwähnt und dass der händler für manche items einfach zu wenig rausrückt, sodass fast alle items nicht in der linzens erscheinen...und bei allen anderen Gegenständen das kaufen KEINERLEI nutzen bringt (bzw. wenn der aufpreis mit Ausbau der lizens drastisch sinken würde...wären irgendwann ein paar münzen gewinn drin, denke ich...aber das Würde JAHRE brauchen bis sich auch nur ein BRUCHTEIL amortisieren würde)

3. Kein Anreiz für ausbau (ist egal ob man jetzt 1k für nen rubin zahlt oder bischen weniger ist immernoch super...also die möglichkeit etwas über händler zu kaufen ist mit stufe 1 gegeben und wird mit ausbau nicht attraktiver)

4. ich bin z.B. feilscher und der Ausbau des gartens ist weeeeeesentlich rentibler, da a) regelmäßiges einkommen b) hohes einkommen c) viel geringere Ausbaukosten als lizens....

jetzt die frage: "wieso lohnt sich als händler, der ausbau eines gartens mind. 200mal mehr als der Ausbau einer lizens, die ja eigentlich für händler/feilscher da ist?"

PS: das mit 200 mal ist nicht übertriebenn mit einer woche garten ernten, hab ich den gesamten gewinn drin, welchen ich bisher INSGESAMT mit der lizens gemacht hab (gewinn hab ich mit der lizens nicht gemacht da ich nichtmal 2k für die anschaffungskosten wieder drin hab ;-))
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Oshun am 12. Januar 2008, 16:52:52
Das mit dem Garten kannst zu nicht vergleichen, da der Garten eher für diejenigen gedacht sind die KEIN PK skillen. So dass diejenigen trotzdem an ein paar Kräuterchen kommen, dafür müssen sie halt dafür bezahlen.
Dass PKler auch den Garten ausbauen können is ne andere Sache, wobei die ja auch Gold dafür ausgeben also ist es nicht verwerflich.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 12. Januar 2008, 16:59:53
natürlich kann ich das vergleichen...ich vergleiche NICH pk mit feilschen sondern Garten mit Handelslizens ;-)..beides ausbaustufen...und garten für mich rentibler, obwohl handelslizens extra für feilscher da ist ;-)

und der garten kostet doch nix sind wir doch mal realistisch...ich hab ja unten schon erwähnt was der mir bringt...und mein garten ist nur stufe 4 ;-).....und ausbau auf nä. stufe kostet lächerliche 2 k + paar zerquetschte....das sind keine kosten das ist ein witz
(bischen übertrieben...garten ist schon teuer aber ;-) aber im vergleich mit lizens ein witz ;-)...also bitte nicht falsch verstehen)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 12. Januar 2008, 17:15:15
Ja deshalb war ja auch mein Vorschlag mit Lizens den Händler zugänglich zu machen, vieleicht nich beim Kräutersammel, wenn man das unterscheiden kann, aber beim heilen oder beim Tränke brauen....

Und wenn das den Leute ein zu großer Vorteil ist, dann eben erst mit Stufe 2, dann hat man für diesen Vorteil bereits 8 Skillpunkte und 6k Gold investiert. Was eine Garten Stufe 6 oder 7 entspricht.

Und Die meisten Gegenstände bei Händler im lager sind Witzlos, Silberringe für 200 und so.

Alternativ, die Mindestpreis senken:
St 1 50g
St 2 20g
St 3 5g
Allerdings glaube ich nicht, das das gut wäre. da man dann die Dinge wieder it gewinn verkaufen könnte, es sei den dies ließe sich verhindern.

Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Rastro am 12. Januar 2008, 17:15:58
das muss ich avantinus schon recht geben, mit dem garten hast du die kosten schnell wieder drin, mit der handelslizenz stufe 2 die ich besitze bin ich noch weit im minus....
ich bin immer noch der meinung der feilschenwert sollte eine auswirkung auf die lizenz haben... sonst skillt einfach jemand 6 in den wert kauft sich die handelslizenz und hat genau so viel davon wie jemand der alle punkte in Feilschen investiert hat...
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Grotol am 12. Januar 2008, 17:23:38
es ist doch ganz einfach, lest nochmal TinRhos Post dem ich zustimme:

Wenn man viel online ist und sich die Mühe macht alle 5 Minuten zum Händler zu gehen, rentiert sich die Handelslizens.
Ansonsten nicht und dann hab t ihr eben eine falsche Entscheidung getroffen, sie euch zuzulegen.

Das ist analog zu der Diskussion mit dem Beten die wir geführt haben, beides lohnt sich für Powergamer.

Ein Vergleich mit passiven Spielfunktionen (online sein nicht nötig) wie Pflanzenkunde/Kräutergarten ist also sinnfrei.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 12. Januar 2008, 17:25:42
zusammenfassend kann man sagen:

Es bringt derzeit KEINEN VORTEIL die lizens auszubauen

lizens auf stufe 2 ausbauen kostet 4k...nehmen wir an der aufpreis würde dadurch um 40% sinken (ich hab keinen plan, um wieviel der sinkt, da ich sie nicht ausgebaut habe und es ehrelich gesagt auch nicht vorhabe) dann zahlt man für einen klasse 1 edelstein 800 gold...das sind pro edelstein 200 gewinn verglichen mit stufe 1.....jetzt muss man nur  ::) 20 mal einen edelstein über die lizens bekommen DANN ist man kostendeckend...mit rüstungsgegenständen macht man ja weiterhin mieße, da man sie nicht loswird über maha bzw. dem händler durch das zu kleine Aufpreis-Feilschenintervall nicht zurückverkaufen kann xD
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: AoNHollygoettin am 12. Januar 2008, 17:27:11
Ich hab das so verstanden als ob die PKler einen Vorteil gegenüber den Feilschern hätten, weil der Garten mehr bringt als die Handelslizenz. Dazu muss ich sagen, das anderes als Grotol in einem Thread gemeint hat, der PK Skill nichts mit dem Gartenergebnis zu tun hat, 4 zusätzliche PK Punkte haben bei mir keinen erkennbaren Unterschied bei der Ausbeute..
Kauf dir einmal die Handelslizenz, wenn sich die anderen Ausbaustufen nicht mehr lohnen und bau einfach stattdessen deinen Garten aus, schließlich ist der Garten, meiner Meinung nach, wie Oshun auch schon gesagt hat, für andere Skillungen, die Kräuter benötigen.

Der Garten ist meiner Meinung ein Vorteil für alle anderes Geskillten. Können die PKler ein Gebäude ausbauen, das die Vorteile des Feilschers mit sich bringt? -Nein.

Also sei froh das der Garten die einzige Ausbaumöglichkeit ist, die keine Skillung erfordert!

back2topic:

Xeri hat ja glaube ich auch schon mal gesagt, das es etwas komisch ist, das man in die Maha kann und nicht zum Händler bei einer Beschäftigung.
Das finde ich auch.

Wenn dann sollten alle bei Beschäftigung zum Händler gehen können, außer im Urlaubmodus.

Hast du den Pflanzenwert bei deiner Rechnung Handelslizenz 2 = Garten 6/7 mit einbezogen?

Was meint denn Xeri dazu? Ich denke er kann das am besten einschätzen, da wir anderen meist nur unsere eigene Seite (PK/Feilschen) kennen.


Wenn es keinen Sinn hat die Handelslizenz auszubauen, warum macht ihr es dann?  ;)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 12. Januar 2008, 17:29:54
DU hast garnichts verstanden...es geht nicht IM GERINGSTEN um skillungen...also wenn man keine ahnung hat....

es geht REIN UM DIE AUSBAUSTUFEN

(das mit der benötigten skillung für handelslizens war nur ein kleiner unterpunkt um aufzuzeigen, dass hl noch schwerer auszubauen ist...nichts weiter)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Grotol am 12. Januar 2008, 17:31:19
@Avantinus:

einen Edelstein bekommst du für 999 beim Händler und verkaufst ihn für bis zu 2K öffentlich,
sind 1K Gewinn,  das machst  du einmal die Woche und hast die Unkosten drin  ;)

@Holly: ich habe in einem anderen Thread nur gefragt und die Antwort von Xeridar war das der PkWert die Erntezeit verkürzt aber nicht endlos.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kiriru am 12. Januar 2008, 17:33:53
*sich größtenteils raushält*

Ich denke es sollte die Möglichkeit geben die Handelslizenz zurück zu geben. Ansonsten kann ein Feilscher, der die gekauft hat nicht die 5 Punkte zurückskillen, die für die benötigt werden und hat somit einen Nachteil.

Ava, bitte rege dich nicht auf. Immer ruhig bleiben. Ist ja nur eine kleine Diskussion. ;)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 12. Januar 2008, 17:36:17
jupp grotol...hast recht..so rechne ich das auch mit der stufe 1 lizens ;-)....aber 1 edelstein pro woche wäre echt der hammer ;-) (und wie manche hier wissen, bin ich nicht der inaktivste ;-))

ABER von handelslizens stufe 1 zu 2 beträgt der vorteil pro edelstein eben nur noch 200 ;-)....also muss ich pro edelstein 200 rechnen...weil für 1000 konnte ich ihn vorher scon kaufen ;-)...da geht es also ausschließlich um den Delta-Wert zwischen stufe 1 und 2

ich bin ganz gelassen kiri ;-)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Grotol am 12. Januar 2008, 17:41:34
sind denn nicht noch weitere Vorteile mit der Lizenz 2 verbunden ?
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Rastro am 12. Januar 2008, 18:00:34
sag mir mal welche, würde mich auch interessieren, aber bis jetzt lohnen sich nur edelsteine, da ausrüstungsgegenstände um vieles teuer als in der maha sind, z.b. der mithrilstab der schlappe 1200 mit der lizenz kostet -.- na toll...
und die anderen gegenstände sind auch teuer als in der maha da die preise alle extrem gefallen sind, also was bringt mir die lizenz?( ausser 1mal in 3 monaten einen edelstein zu ergattern und das ist schon hoch gegriffen, pro woche 1 edelstein wo hast du das nur her Grotol ???)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 12. Januar 2008, 18:02:19
Nicht das ich wüßte, darum gehts ja weitere Vorteile mitzubringen.


Ich ahbe die Pflanzen nicht mitgerechnet, Weil ich denke, das die Äquivalent zu den Skillpunkten sind. Wobei eigentlich die Pflanzen weniger wert sind, weil man die ja wieder bekommt durch den Garten.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Grotol am 12. Januar 2008, 18:19:34
@Rastro:

Ich beobachte den Markt recht genau und wenn ich sehe das jemand der bereits genannt wurde jeden Tag einen anderen Edelstein verkauft, weiss ich Bescheid oder Frage nach. Zudem habe ich wie ihr sicher auch recht guten Kontakt zu einige Spielern auch ausserhalb meiner Gilde, in der sich schon 2 Händler befinden.

wie gesagt hohe Aktivität ist Vorraussetzung, ebenso wie beim Beten, mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr, ist nicht meine Baustelle.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 12. Januar 2008, 18:30:50
siehe obiges rechenbeispiel...da hilf auch keine aktivität um die kosten zu rechtfertigen ...da es einfach nicht genug noobs mit genug glück gibt die einen edelstein finden und auch gleich an händler verkaufen...aktivität generell bei handelslizens stimmt schon, das lässt sich nicht leugnen

da ich immer wieder beten hier lese...altar ausbau ist von den kosten her auch ein witz im gegensatz zur lizens xD...und da ist der erfolg schon eher "garantiert"

Apropos...könnte man nciht einen "Aktualisierungs-Button" beim händler-lizens-kauf einbauen? das würde die ganze sache bischen besser aussehen lassen und erleichtern ;-)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: CreX am 12. Januar 2008, 19:11:51
*zu ende gegrübelt* ich hab da ne idee... und zwar sollte man mal über den namen an sich nachdenken... "handelslizenz"... sie erlaubt einem gewerblichen handel zu treiben...
wie wäre es also der eigentlichen wortbedeutung nachzukommen und jeden spieler mit handelslizenz 1 oda 2 die möglichkeit zu geben selber händler zu sein?
Das ehißt das man bestimmte Waren wie beim NPC Händler dauerhaft verkaufen kann ohne eine gebühr zu zahlen... das dann in der taverne meinetwegen eine liste "freier Händler" auftaucht und dann alle leute angezeigt werden die dauerhaft etwas anbieten... je höher die handelslizenz desto mehr verschiedene sachen kann man verkaufen und desto höher erscheint man in der liste...

Bsp.:
Handelslizenz1: 2 waren dauerhaft verkaufbar; 2 Waren dauerhaft kaufbar
HL2: 3Waren
HL3: 4Waren

Die Einstellung was Verkauft wird und zu welchem preis kann einmal pro Woche gegen einen goldbetrag geändert werden... Waren die ausgegangen sind können nur nachgefüllt werden nicht aba einfach so gegen andere ausgetauscht werden... die waren müssen bevor man sie hineinstellt in gewisser anzahl vorhanden sein...
leute die von dieser funktion gebrauch machen können selber nicht bei freien händlern, also der konkurrenz einkaufen sondern nur in der maha und beim NPC

natürlich sollten bestimmte waren nicht verkauft werden können...

Der dauerhafte kauf von waren soll genau so verlaufen wie der dauerhafte verkauf...

man sollte auch einstellen können bis zu welcher menge waren gekauft oder verkauft werden sollen, das heißt das man beim verkauf sagt "wenn ich weniger als 500 gold auf der kralle hab kauf ich nix mehr!!!" und das selbe dann auch beim verkauf "wenn ich weniger als XX Guljakbeeren hab... " (beim kauf solte man auch die maximalmasse bestimmen können, also wenn über 500 guljaks kein ankauf mehr... zum beispiel^^)

wie gesagt... die waren müssen nachgefüllt oda gegen eine gebühr gegen andere asgetauscht werden wenn man weiter verkaufen will
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Rastro am 12. Januar 2008, 19:16:53
die idee ist gut, könnte man aber auch in der markthalle als einen unterpunkt machen "Freie Händler" wie du schon sagtest
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: MalakAlhaq am 12. Januar 2008, 19:24:21
crex <.< das war mal ein ne idee ^^
also wenn das so eingeführt wird skill ich um auf feilschen für hl1 und mach einen auf freien händler ^^ das ne super idee
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 12. Januar 2008, 19:49:08
klingt interessant...kann aber nicht wirklich funkionieren xD xD..dauerhafter kauf, setzt voraus, das man gold hat ;-)...natürlich kann man dann noch 100 einstellungen vornehmen...ist aber totaler quatsch in meinen augen..da das mit den freien gebühren auch zum vorteil der kundschaft wird, wenn ich das richtig verstanden hab, dass die gebührenfrei verkaufen könnten...außerdem wird eh schon ankauf/verkauf handel über die maha gemacht...und sollte auch weiterhin aktivität voraussetzen...zudem dann die Fähigkeit HÄNDLERCHARME zum Teile nutzlos wäre...weil ob man jetzt 2 gold einstellgebühr zahlt sich dann erledigt hätte weil ja nur noch über "freien händler" verkauft würde

außerdem hat das überhaupt nix mit dem sinn der bisherigen lizenz zu tun...und ich finde dieser effekt sollte ausgebaut werden und nicht schnell irgend etwas neues an den haaren herbeigezogen werden

*Dagegen*
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Rastro am 12. Januar 2008, 19:58:03
man kann ja nich unendlich reinstellen, nur 2 sachen..
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: MalakAlhaq am 12. Januar 2008, 20:15:24
Zitat von: Avantinus am 12. Januar 2008, 19:49:08
klingt interessant...kann aber nicht wirklich funkionieren xD xD..dauerhafter kauf, setzt voraus, das man gold hat ;-)gegen den d.kauf wäre ich auch.. aber das hat auch keiner vorgeschlagen oder ich habs überlesen...natürlich kann man dann noch 100 einstellungen vornehmen...ist aber totaler quatsch in meinen augen..da das mit den freien gebühren auch zum vorteil der kundschaft wird, wenn ich das richtig verstanden hab, dass die gebührenfrei verkaufen könnten.die argumente kapier ich nicht oder sie sind absolut zusammenhangslos..außerdem wird eh schon ankauf/verkauf handel über die maha gemacht...und sollte auch weiterhin aktivität voraussetzenaktivität? seit wann braucht man aktivität um sachen in die maha zu stellen...zudem dann die Fähigkeit HÄNDLERCHARME zum Teile nutzlos wäre...weil ob man jetzt 2 gold einstellgebühr zahlt sich dann erledigt hätte weil ja nur noch über "freien händler" verkauft würde net jeder hat genug feilschen fürs handelslizens.. und ich glaub auch net jeder würde das nutzen

außerdem hat das überhaupt nix mit dem sinn der bisherigen lizenz zu tun...und ich finde dieser effekt sollte ausgebaut werden und nicht schnell irgend etwas neues an den haaren herbeigezogen werden

*Dagegen*dagegen gegen das dagegen
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: CreX am 12. Januar 2008, 20:36:44
ähm ava... ich weis ja nich ob du ganz verstanden hast was ich meine...

es soll eine begrenzte möglichkeit sein zu handeln... dauerhaft zu handeln... wobei die betonung auf begrenzt liegt... die möglichkeit die art der waren die man anbietet soll ja eben stark begrenzt sein und nicht beliebig oft geändert werden können... ich sagte ja, max. einmal in der woche und das auch nur gegen einen bestimmten goldbetrag...

um das mit der goldknappheit einigermaßen in den griff zu bekommen könnte es ja ein imagineres lager geben (KEIN ausgaubares gebäude oda so) in dem man die waren die man verkaufen will einlagern kann... genauso mit dem gold... meinetwegen lagere ich 500 gold ein das zum handeln benutzt wird und jedesmal wenn ich etwas verkaufe, kommt das ins lager, ist ein gewisser selbstbestimmter betrag überschritten wird das gold zu dir geleitet. du kannst immer neue gegenstände und neues gold in dieses lager ballern, es aber nicht beliebig oft herausnehmen sondern erst nach einer woche oda so damit das "dauerhaft" auch zumindest teilweise erhalten bleibt...
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Grotol am 12. Januar 2008, 20:50:37
cool ich lager all mein Gold beim Gildeneigenen Händler, nice idea  ;)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: CreX am 12. Januar 2008, 21:07:09
O.o das war so sicherlich nich gemeint... neimand soll da irgendwas einlagern außer man selbst -_- es soll nur die gold und itemmenge sein die fest fürs handeln genutzt wird und für eine gewisse zeit auch nicht anderweitig genutzt werden kann
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Grotol am 12. Januar 2008, 21:14:57
ist auch nicht so schlimm, man kann sein Gold jetzt schon bestens bei anderen unterbringen wo es sicher ist und zur Verfügung steht, wenn man es benötigt, auch ohne deine Idee, die einem allerdings den Schutzkristall ersparen würde  ;)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: neobel am 12. Januar 2008, 21:30:00
Da es ja hier ursprünglich darum ging das mann zum Händler kann sollte mann das auch nur diskutieren und ja aber dann alle.
Und ich würde dann in nem anregungstread einen extra Vorschlag machen das erstens mal die Handelslizensen zurüggegeben werden können und zweitens das die Preise beim Händler für seltene Gegenstände angeglichen werden sollten.
@ Rastro ich bin kein Händler und hab auch keine Lizens deswegen kann ich nicht beurteilen was gut ist und was nicht ich sehe nur in der Markthalle was von Händlern ständig für wieviel angeboten wird und da es unwarscheinlich ist das sie all die gegenstände gefunden haben müssen sie die ja irgendwo her bekommen.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 12. Januar 2008, 21:38:51
lizens zurückgeben kann wohl nicht die lösung sein....dann müsste es auch eine möglichkeit geben andere ausbauten wieder "zurückzustufen"....auserdem könnte man so gold saven, indem man lizens kauft und dann entsprechend wieder zurückgibt xD xd

ne aber nochmal zu crex vorschlag...das würde im ernst arthoria zu 100% verändern...und 2 gegenstände reichen schon...permanent ankaufen 1. silbermünzen 2. wükris...der höchste händler setzt den höchsten preis fest, rest guckt in die röhre....einfach ein schlechter vorschlag in meinen augen...arthoria hat einen npc händler und die maha das ist das system, ansonsten müsste alles komplett überarbeitet werden denke ich

@neobel da der thread "handelslizensen" heißt kann hier auch über jedes thema die HL betreffend diskutiert werden und es ging ursprünglich darum einen VORTEIL FÜR LIZENSINHABER zu finden und da sind wir dran xD
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Rastro am 12. Januar 2008, 22:39:25
ich weis nich ihr wollt es nich verstehen oder neobel?
http://arthoria.de/forum/index.php?topic=2105.45

hier hat ich schon mal die Preise gepostet, die ich mit einer Handelslizenz Stufe 2 habe, und jetzt sag mir bitte wer daraus Profit machen soll? die Preise liegen um einiges
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 12. Januar 2008, 22:48:42
kann ich rastro nur zustimmen
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: CreX am 13. Januar 2008, 00:21:25
um noch mal auf meinen vorschlag und avantinus kritik zurück zu kommen...

ich meinte das man nur bestimmte dinge dauerhaft verkaufen könnte... welche müsste man sehen, aba es ließe sich sicher vermeiden das der höchste feilscher allein die preise angibt...

man könnte ja auch begrenzungen einführen... entweder man kann beim händler nur ne bestimmte anzahl an items täglich kaufen, oda man kann nur ne bestimmte anzahl an items verkaufen als "freier Händler"... oder eben beides... ich dachte mir nur das wenn man die "LIZENZ ZUM HANDELN" hat, man zum kauf und verkauf nicht mehr auf die maha angewiesen ist und dauerware zu verticken...
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 13. Januar 2008, 00:34:37
Der oder die höchste Feilscher geben doch jetzt schon die Preise in der Maha an, für Wüstenkristall und Silbermünzen....

Das würde dadurch nicht besser.  Ich denke viele werden mir zustimmen, wenn ich sage, das die Preise dafür immer weiter gestiegen sind.

Ich weiß noch als ich meine ersten Char gemacht habe, habe ich Wüstenkristallen für 43 oder 45 gold verkauft, und ein befreundetet Händler konnte die dann mit 0-1 gold Gewinn verkaufen. Jetzt habe ich schon seit einem Monat keine Kristall für unter 48 mehr gesehen.

Also kann ich als Händler mit niedrieger Stufe nichts machen.

Und um diesen Umstand etwas zu verbessern hatte ich den Vorschlag gemacht mit Hl auch während einer Beschäftigung zum Händler zu können.  Und wegen Aktivität, das sehe ich ein. das nur die die oft Reinsehen auch eine Edelstein in der Woche abgreifen können.

Aber ob man den bekommt, oder ob jemand anderes 2 Sekunden schneller war ist deshalb noch nicht sicher. 

Und die anderen Sachen sind ein Witz, Was soll man mit Wüstenkristallen für 104gold?


Wgen rückgaben, Sollte zumindest im Rahmen der Falschen entscheidungsquest möglich sein, das Gold könnte auch zu hälfte weg sein oder so, dann macht das niemand leichtfertig.


 
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 13. Januar 2008, 00:46:51
das liegt daran, dass es viele neue noobfeilscher gibt...die auch für 1 gewinn die silbermünzen kaufen -.- (ich wünschte ich hätte genug fremde erfahrungen für sie xD xD xD)

und das du keine wükris unter 48 siehts liegt daran, dass sie innerhalb von seks weg sind ;-)..und weil die so schnell weggehen, denken die verkaufenden natürlich "ohmein gott da kann ich sicher mehr verlangen" und deren wükris für 50 bleiben halt in der maha...

mit handelslizens zum händler während beschäftigung find ich gut :-)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 13. Januar 2008, 01:01:07
naja, das glaub ich net ganz, ich müsste zumindest einmal oder 2 mal in der Woche welche sehen. Nur die orientieren sich ja auch am Preisi den andere noch kaufen. ich bin vielleicht net so aktiv wie andere bereits genante Händler, aber ich hab auf der Arbeit auch imemr mal zeit für nen schnellen Blick in die Maha.

Und wenn ich über Hl bereits Wüstenkristalle für 100 - 104 Gold angeboten bekommen, heist das, das es Händler gibt, die den für 52g an den NPC Handler verkauft haben.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 13. Januar 2008, 01:03:38
ja VERKAUFT zu dem wert....heißt aber nicht, dass die den dann für 51 kaufen (so dumm ist glaub ich/hoff ich niemand der so hoch feilschen hat)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 13. Januar 2008, 01:16:27
Wieso? Wenn ich den in der Maha für 51 kaufe und für 52 an den Händler verkaufen kann, was is daran dumm, ich Save Gold (Falls kein Schutzkriss) und ich mache 1 g Gewinn...

Das mir die angeboten werden heißt doch das die voher für 52g verkauft wurden.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 13. Januar 2008, 01:25:38
wenn ein hoher feilscher einen wükri für 45 kauft und ihn an händler für 52 verkauft wird er dir in der lizens für 104 angeboten ja

und was dümmeres kann man kaum machen...du treibst damit dann den preis nach oben...weil der typ der den wükri für 51 in die maha setzt SIEHT das er gekauft wird...glaubst du der wird künftig einen wükri billiger reinsetzen? NEIN der wird sie IMMER für 51 reinsetzten..udn wenn du sie für 52 verkaufen kannst...machst du mit deinem RIESEN feilschen skill einen Gewinn von EINEM LUMPIGEN Gold...während der seinen wükri für effektiv 44 verkauft hat (gebühren abgezogen) du verschenkst DEINEN feilschen Skill damit ...denk mal drüber nach
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Rastro am 13. Januar 2008, 10:31:22
genau so ist es auch, du selbst hast feilschen geskillt und bringst anderen profit, aber das haben scheinbar bis jetzt die wenigsten begriffen und so steigen die preise auch weiterhhin für solche sachen...
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Samuel am 13. Januar 2008, 11:40:56
Was ich lustig finde ist dass sich einerseits über den starken Preisverfall in der MaHa beschwert wird und andererseits gejammert wird dass Wüstenkristalle und Silbermünzen immer teurer werden.  :)

Ich habe mich schon immer gefragt, warum Feilschen mit absoluten Werten arbeitet und nicht mit Prozentwerten. (also vielleicht 0,5% billiger/teurer statt 1Gold billiger/teurer) Dadurch gibt es eine riesige Schere zwischen billigen Gegenständen womit sich leicht Gewinn machen lässt und teuren Gegenständen, die praktisch nichts mehr abwerfen, was offensichtlich inzwschen den Markt soweit beeinflusst hat dass man sich über Wükris für 50 in der MaHa genauso ärgert wie über Magierhüte für 115.

Falls man also beim Feilschen von den festen Werten absehen würde und Prozentwerte einführen würde, würde sich der Markt sicherlich in dieser Hinsicht stabilisieren, UND die Feilscher würden wesentlich mehr Gold verdienen können! Das würde wahrscheinlich die gesamte Wirtschaft Arthorias durcheinanderbringen. Wäre wieder eine Frage des Balanings.

Aber wie wäre es denn, wenn man die Handelslizenz insofern aufwerten würde, dass man ZUSÄTZLICH zum +/-1Gold pro Feilschenstufe noch +/- X% (X=1%-5%; Balancing!) pro Stufe Handelslizenz bekommt auf ALLE Gegenstände, die man beim Händler ankauft oder verkauft? (1% beim Manakristall Ankauf wären immerhin schon nochmal 4 Gold billiger, wären dann mit Handelslizenz 1 und Feilschen 6: 390 Gold - ein Preis für den man die Dinger auch in der MaHa bekommen kann.)
Da momentan die Besonderheit, verkaufte Sachen vom Händler für den bezahlten Preis + Y% zurückzukaufen bei der momentanen Marktlage - die sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht ändern wird - bis auf wenige Ausnahmen bezüglich Edelsteinen offensichtlich NICHT lohnt?
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 13. Januar 2008, 14:10:06
^^Da ist sicherlich auch ne interessante Idee.

Allerdings löst das glaube ich nicht das Problem.

Bei den Wüstenkrisstallen, habt Ihr einen Aspekt vergessen, wenn ich die Dinger als Hoch Level teuer kaufe, kann sie niemand anders kaufen, weil sonst niemand so hohen feilschen Skill hat, dadurch habe ich weniger Konkurrenz. Und ich muss die ja nicht direkt für ein Gold verkaufen, wenn ich die aufbewahre, und eine Stufe aufsteige kann ich  sie schon mit 2 gold Gewinn verkaufen,,,

Die andere Sache mit den Niedrigen Preise betrifft ja Güte die wir Händler kaufen und dann weiter geben, und nicht Sachen die wir vom Markt kaufen und dann verkaufen an den Händler.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Samuel am 13. Januar 2008, 14:28:31
Es ist richtig dass es mit meinem Vorschlag trotzdem Leute geben wird, die dann einfach die Preise bestimmen können. Der Markt wird sich wieder einpegeln und die die sich nicht wirklich auf einer hohen Stufe spezialisiert haben werden wieder herumjammern. Aber da kann man nun wirklich nichts gegen tun!
Aber es ging doch unter anderem auch darum, die Feilscherzunft allgemein und die Handelslizenz im speziellen attraktiver zu machen. Und das wäre genau der Effekt.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: CreX am 13. Januar 2008, 14:35:04
also ich glaube das sich an den preisen in der maha nicht viel ändern wird auch wenn ihr irgendwas am system verändert...
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Samuel am 13. Januar 2008, 14:41:26
An den Preisen ohne "untere Preisvorgabe" sag ich mal wird sich nicht viel ändern.

Aber zumindest würde sich der Preis für Ausrüstungsgegenstände in der MaHa wieder etwas nach oben verschieben, weil der Feilscher dann teurer einkaufen könnte und immernoch mit Gewinn beim Händler verkaufen könnte. Vor allem die Sachen, die zur Zeit knapp überm HändlerAnkaufspreis gehandelt werden.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Xeridar am 13. Januar 2008, 14:49:11
Auf Dauer Feilschen in irgendeiner Form zu ändern zu ändern halte ich bei immer weiter steigenden Stufen irgendwann auch für notwendig.

Allerdings fehlt bisher noch die richtig gute Lösung. Die Preisänderung einfach prozentual zu machen ist sicherlich nicht das richtige.

Dann wäre bei Feilschen 20 mit 1% pro Punkt der Manakristall auf 320.

Dann kommt keine andere Skillung mehr an Feilschen ran, da die mit Manakristallen (die ja alle Spieler brauchen) richtig viel Gewinn machen können.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Samuel am 13. Januar 2008, 14:56:51
Ich will nicht das Feilschen prozentual machen, ich dachte daran die Stufe Handelslizenz prozentual ins Feilschen mit einwirken zu lassen.
Also mit Feilschen 20 und Handelslizenz z.B. Stufe 3 bei 1% pro Stufe Handelslizenz der Manakristall für (400 x 0,97 (Handelslizenz) -20 (Feilschen) ) = 368 Gold statt 380 Gold ohne Handelslizenz.

Das würde sich bei den billigen Gegenständen so gut wie gar nicht auswirken, bei den teureren Gegenständen jedoch stärker als bisher.
Dafür zahlt man ja auch für die Handelslizenz entsprechend.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 13. Januar 2008, 15:27:12
das ist doch ein überlegenswerter vorschlag :-)...weil  irgendwann stimmt shcon...durch die cuts, bringt feilschen zu skillen bald garnichts mehr ;-)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Rastro am 13. Januar 2008, 15:35:30
naja das wird woll aber noch dauern, da ich nich glaube das einer der jetzigen feilscher diese jahr noch lvl 30 erreicht ;)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 13. Januar 2008, 15:43:31
bei den lohnenswertesten gegenständen tritt der cut aber viel früher auf ;-)
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: CreX am 13. Januar 2008, 15:52:30
vllt könnte man das ja so machen wie beim anwesen... ab feilschen XX wird der preis um 2 gold pro punkt gesenkt
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 13. Januar 2008, 15:55:59
das wär cool crex :-)...aber dann wär feilschen imba xD xD xD
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: CreX am 13. Januar 2008, 16:25:31
stimmt auch wieda.... das is ne ziemlich *Mayonaise* situation...
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Xeridar am 14. Januar 2008, 18:35:57
Eine Idee, die ich zum Feilschen jetzt hatte:

Ab eine bestimmten Wert könnte der jetzige Effekt aufhören, d.h. die Preise beim Händler verändern sich nicht weiter.

Dann würden die Preise für Silbermünzen und ähnliches nicht konstant steigen, sondern irgendwann bei einem festen Preis bleiben, da nicht mehr der höchste Feilscher den Preis angeben kann.

Damit müsste natürlich für die Feilschen-Werte über diesem Grenzwert ein anderer Nutzen her, hier bietet es sich z.B. an die Preise bei der Handelslizenz weiter zu senken (zusätzlich zur Senkung bei höherer Lizenzstufe).

So weit die Grundidee zu dem ganzen, die genauen Zahlen müssten natürlich noch sinnvoll bestimmt werden.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: MalakAlhaq am 14. Januar 2008, 18:49:44
dann aber auch % weise.. also für jede stufe feilschen über dem grenzwert des normalen händlers dann 1% weniger zahlen.. miondestens.. weils 1 gold weniger is sinnlos so selten wie man da was kauft.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 14. Januar 2008, 18:54:27
ZitatAb eine bestimmten Wert könnte der jetzige Effekt aufhören, d.h. die Preise beim Händler verändern sich nicht weiter.
<-- das ist doch jetzt schon so

und senkung für kauf über die handelslizens find ich dann ehrlich gesagt echt bescheiden, wenn das der einzige weiterführende effekt für feilschen sein sollte oO...das hieße ja, dass ab diesem Grenzwert ein Ausbau für die Skillung vorhanden sein MUSS, das gibt es bei keiner anderen skillung ...find ich jetzt sehr schlecht ehrlich gesagt
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Xeridar am 14. Januar 2008, 20:09:27
Der Effekt dabei soll einfach sein, dass die Lizenz interessanter wird.

Bisher lassen sich da nur wenige Gegenstände sinnvolle kaufen wie Edelsteine, Olganwurz oder ähnliches.

Wenn die genauen Werte richtig angepasst sind könnte es mit entsprechendem Feilschen und entsprechender Handelslizenz vielleicht auch möglich sein Silbermünzen zu kaufen, die ohne Feilschen verkauft wurden und die dann auch wieder mit kleinem Gewinn zu verkaufen.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 14. Januar 2008, 22:00:55
Das wäre dann mal intressant, Nur wo sollen die aufhören???
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Rastro am 14. Januar 2008, 22:11:30
jop aber müsste auch so sein, dass keine dauerschleife entstehen kann also ich verkauf welche und kauf sie gleich wieder auf
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 15. Januar 2008, 08:15:14
Naja, das kann wohl kaum passieren, da ich ja wenn ich die Silbermünze für 50 verkaufe die vielciht für 60 oder so kaufen könnte.

Ich denke Xeri meint, das für bestimmte artikel der Nötige preis, ab dem der handler das wieder anbieten kleiner wird. Also bei Silbermünzen z.B. ab 30 gold, oder so.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Rastro am 15. Januar 2008, 14:59:53
silbermünzen für 50g verkaufen?oO da müsste ich ein lvl von 34 haben ...
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Avantinus am 15. Januar 2008, 17:01:27
ZitatDer Effekt dabei soll einfach sein, dass die Lizenz interessanter wird.

finde ich auch..aber das sollte dann nicht über einen skillwert sondern eben über den ausbau der lizens gehen oder nicht?

das wurde hier doch schonmal angesprochen..eben den preis zu senken, damit die waren ins lager des händlers kommen...und das sollte (finde ich) mit ausbauu der lizens geschehen...weil bisher kein anreiz..ach ich habs schon zig mal hier erwähnt, ihr wisst was ich meine xD
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 16. Januar 2008, 19:48:15
Ok ich meinte nicht Silbermünzen sonder Wüstenkriss. Is aber eigentlich auch egal.

Also ich fände es gut, wenn z.B. die HL mit HL-Stufe mal 2 in Prozent Einfließt in Einkauf und Verkaufspreise.

HL 1   2%
HL 2   4%
HL 3   6%
HL 4   8%
HL 5   10%   Und Maximum. damit das nicht Imba wird.

Wobei natürlich Für Gegenstände weiterhin min und Maxpreise festgelegt werden können.

Also Mana Verkaufspreis Mindestens 360 oder so.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Project am 17. Januar 2008, 00:14:31
Zitat von: Xeridar am 14. Januar 2008, 18:35:57
Eine Idee, die ich zum Feilschen jetzt hatte:

Ab eine bestimmten Wert könnte der jetzige Effekt aufhören, d.h. die Preise beim Händler verändern sich nicht weiter.

Dann würden die Preise für Silbermünzen und ähnliches nicht konstant steigen, sondern irgendwann bei einem festen Preis bleiben, da nicht mehr der höchste Feilscher den Preis angeben kann.

Damit müsste natürlich für die Feilschen-Werte über diesem Grenzwert ein anderer Nutzen her, hier bietet es sich z.B. an die Preise bei der Handelslizenz weiter zu senken (zusätzlich zur Senkung bei höherer Lizenzstufe).

So weit die Grundidee zu dem ganzen, die genauen Zahlen müssten natürlich noch sinnvoll bestimmt werden.

Es brechen aber immer wieder leute von der Spitze weg. Und wenn man den Gerrüchten so manchen Feilscher inventars glauben darf dann könnten einige jetzt schon mächtig aufrüsten.(sollte sich das lohnen)  so dann sind wir aber evtl nächstes jahr an einem cap wo es nur noch zwei oder drei reine Feilscher an der spitze der nahrungskette gibt. Der kann dann zimmlich viel aufkaufen. Tekkai, Tairantränke, Silbermünzen, später evtl auch Hufeisen Stufe 29 läst grüßen.

Das wäre nur eine aufschiebung des eigentlichen problems.

Was wenn Feilscher die möglichkeit besitzen das sie Speziele Zwischenereignisse antreffen können. (wäre eigentlich für alle skills möglich)

Hat man den nötigen wert kann man Helfen. (einen Tauschhandel durchführen) oder eben Bei kräuterkunde bestimmte Pflanzen indentifizieren. Alte Sprache schriftenübersetzten. Glück ein würfelspiel Gewinnen oder ähnliches
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Xeridar am 17. Januar 2008, 13:07:47
Spezielle Zwischenereignisse sind zwar eine nette Kleinigkeit, lösen das Problem aber wohl kaum, wenn sie nicht täglich ran kommen.
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Project am 18. Januar 2008, 22:43:09
Wäre aber atm so ne nette kleinigkeit wie die Hufeisen.

Mag bissher nicht feststellen das ich die ~2 eisen am tag ZUSÄTZLICH drope nur eben evtl anstatt einem Erz, einer Kuragknolle oder einer Alten Münze

je nachdem.... es wäre ne kleine zusatz option
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Xeridar am 18. Januar 2008, 22:54:30
Also die Hufeisen sind auf jeden Fall zusätzlich, die Berechnung ist im Prinzip sowas wie:

"normaler" drop?
Nein -> Hufeisen drop?
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Project am 18. Januar 2008, 23:39:06
Dann wäre doch

Zwischenerreigniss?
Nein -> Handelzwischenereigniss?

auch eine stärkung

denn selbst wenn man zu 99% etwas dropt oder ein ereigniss eintrift kann es ja wochenlang nicht geschehen
Titel: Re: Handelslizensen
Beitrag von: Kollyn am 19. Januar 2008, 15:43:15
Ich finde das mit der Prozentualen Senkung der Preise nicht schlecht,

Ob allerdings 2% oder nur 1% oder 3% Pro Stufe oder gar steigend, 1%, 2% 3% 4% (Also auf Stufe 4 dann insgesamt 10%)

Müsste Xeridar sich überlegen, eher weis eher wegen den Auswirkungen bescheid.

Wenn der Einfluss eher klein ausfallen soll, damit auch höhere Stufen gekauft werden, wäre es vielleicht Sinnvoll die auch auf den Verkaufspreis anzuwenden.

Maximum sollte so oder so 10% oder weniger sein.

Und es wäre natürlich wichtig, das einige Gegenstände neue Min und Maximalpreise bekommen wenn sie das nicht schon haben.
Damit nicht nacher ein St 20 Feilscher den Mana für 339 gold bekommt.