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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: CreX am 28. Dezember 2007, 18:24:42

Titel: [abgelehnt] Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 28. Dezember 2007, 18:24:42
Soooooo.... wie wäre es wenn es Gegenstücke zum Kräutersammeln gäbe?

Ein Beispiel:

Kräutersammeln --> Pflanzenkunde --> chance auf Kräuter und sachfunde
Stadtbibliothek durchstöbern --> Alte Sprachen --> chance auf spruchrollen, informationen über monsterstärken und schwächen, chance auf papier und mag. buchseiten
Karawanenhandel --> Feilschen --> chance "warenkisten" zu bekommen die beim händler verkauft werden können
(Jagen gehen --> Glück --> chance auf Felle oder so etwas in der art)

[jeweils für 1-9 stunden]

meiner meinung nach ist es so das leute die komplett aufs kräutern geskillt sind mehr gewinnmöglichkeiten haben als die feilscher z.B.
Natürlich sollte das kräutersammeln effektiver bleiben als die annern sachen auf gleicher stufe
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 29. Dezember 2007, 11:05:03
Naja, ich finde die Idee gut, müss nur mit dem Balancing gut aufgepasst werden.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Beliar am 29. Dezember 2007, 11:06:42
also Stadtbibliothek durchstöbern is glaub ich die besste variante man müsste halt das zeug sehr selten bekommen 
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Oshun am 29. Dezember 2007, 12:14:45
Zitat von: Beliar am 29. Dezember 2007, 11:06:42
also Stadtbibliothek durchstöbern is glaub ich die besste variante man müsste halt das zeug sehr selten bekommen 

Dann isses aber kein Gegenstück zum Kräutersammeln.

Ein Gegenstück dazu wäre es, wenn dort jemand mit viel in alte Sprachen vom Wert her genausoviel findet wie jemand mit viel auf Pflanzenkunde.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Beliar am 29. Dezember 2007, 18:27:50
Zitat von: CreX am 28. Dezember 2007, 18:24:42
chance auf spruchrollen, informationen über monsterstärken und schwächen, chance auf papier und mag. buchseiten
wenn man SO was dort findet wird dort doch jeder hingehen
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 29. Dezember 2007, 18:29:11
würde ich nicht sagen... es sollte vom wert her gleich sein... nicht von der masse
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Xeridar am 29. Dezember 2007, 18:30:33
Also das Balancing wäre doch sehr sehr schwierig. Mal schauen...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Project am 29. Dezember 2007, 23:58:27
Zitat von: Oshun am 29. Dezember 2007, 12:14:45
Dann isses aber kein Gegenstück zum Kräutersammeln.

Ein Gegenstück dazu wäre es, wenn dort jemand mit viel in alte Sprachen vom Wert her genausoviel findet wie jemand mit viel auf Pflanzenkunde.

Dann müsste man aber als weiteren wert auch bei rezepten einen mindestwert von pflanzekunde einführen.
Oder um überhaupt in der maha zuhandeln einen mindest wert für feilschen etc.....

Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 30. Dezember 2007, 00:51:25
tja... warum nich? so muss man sich da auf etwas spezialisieren... ich fänds doof wenn jeder alles gleich gut könnte...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Avantinus am 30. Dezember 2007, 01:46:57
wenn man hier was erreichen will muss man sich so oder so irgendwie spezialisieren

aber ein zeitvertreib für die anderen Skillungen fände ich jetzt nicht schlecht...weil über nacht oder arbeitszeit geht ja jeder kräutern...egal ob man kräuterkunde 1 oder 19 hat xD...und dazu eine alternative wär schon ansprechend
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Grotol am 30. Dezember 2007, 02:55:43
Schriftrollen kann/muss man sich verdienen in der Bibliothek, wer geht da noch hin, wenn man die ohne Investition im Schlaf finden kann ?
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 30. Dezember 2007, 13:14:55
es müssen ja nicht nur schriftrollen sein... vllt kann man da ja noch andere praktische sachen finden die zu ner bibliothek passen... außerdem sagte ich das es vom wert her gleich sein sollte... nicht von der masse... das heißt das während der kräuterfutzi 6 guljaks findet, findet der alte sprachen mensch 1 leichte heilung oder 1 papier, der händler mensch würde dann 2 warenkisten finden die er beim händler für je 20 verkaufen kann... so zum beispiel... ich finde nämlich das die händler unter uns gegen kräutermenschen auch recht low sind...

man könnte ja auch noch weitere dinge einführen die für rezepte, bücher und gegenstände benötigt werden

somit könnte man ein viel besseres balancing herstellen:
schmiede und ähnliches wären dann auf verschiedene waren von den händlern abhängig (kiste mit Schmiedehämmer --> nur vom schmied benutzbar --> 10 schmiedehämmer --> für alles was er herstellt wird eine bestimmte anzahl von schmiedehämmern benötigt)
die alchimisten wären eher auf die Kräuterhansen angewiesen weil nur noch die kräuter haben und nicht mehr jeder
die schriftsteller wären auf die biblioheinis angewiesen weil wegen billiger papier und mag buchseiten

[natürlich könnte man für den händler noch warenkisten mit Federn (nur für schriftsteller) mit flaschen (nur für alchimisten) und so weiter und so fort einführen]

um noch ein beispiel für nen neuen gegenstand zu liefern... man könnte doch ein limit für rezepte einführen das mit speziellen schrifrollen erweitert werden kann... in so einem buch ist ja nicht unendlich viel platz.... das heißt man kann anfangs 6 rezepte lernen... wenn ma 5 dieser speziellen rollen hat kann man eine weitere also 7 und so weiter und sofort... natürlich sind die berufsrezepte hierbei ausgeschlossen...

alle diese dinge müssten dann natürlich handelbar sein damit das ganze einen sinn hatt
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kiriru am 31. Dezember 2007, 15:26:06
Schön und gut, dass ihr den anderen Fertigkeiten auch mehr "Gewicht" verleihen wollt, aber ich denke durch den Kistenvorschlag würde der Feilscher recht imba werden, da er ja alle anderen Berufe beleifert und noch durch Einkäufe Gold verdient.
Alte Sprachen kann man ja per Schriftrollensammlung skillen. Dadurch disqualifiziert sich dieser Skill meiner meinung nach schon einmal für weiteres "Suchen"
Glück ist in meinen Augen auch schon stark genug (auch wenn da die Glücksritter was anderes behaupten ;)) und allgemein gesehen würde Pflanzenkunde auch, wenn es mehr finden sollte, als die anderen Suchen besonders im Vergleich zum Feilscher sehr stark untergehen. ^^

Also im großen und ganzen finde ich, dass das eine Große Balancingkatastrophe sein würde. ^^ Nur meine pesimistische meinung. ;)
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Avantinus am 31. Dezember 2007, 16:13:11
also bei den preisen der schriftrollensammlung würde ich nicht sagen, dass sich der Skill dadurch disqualifiziert ;-)
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Rastro am 31. Dezember 2007, 18:01:49
was wäre daran schlimm wenn au8ch mal feilscher mehr gold bekommen als kräuterkundler ?^^
bis jetzt is es ja genau anders herum =P
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Beliar am 31. Dezember 2007, 18:21:00
alte sprache braucht man ja auch für zauber also ein doppelter grund es zu skillen
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Rastro am 31. Dezember 2007, 18:25:35
naja da brauchst du aber nich viel reinskillen
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Avantinus am 31. Dezember 2007, 18:39:29
und kräuterkunde wirkt sich auch positiv auf den Garten aus...also auch doppelter effekt ;-)
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 01. Januar 2008, 17:25:10
Naja, ich denke, dass das schon sehr gut ist, als Idee. 

Allerdings, würde ich es einfacher gestalten,

Feilscher, gehen aufm Mark arbeiten und verdienen eine bestimmte Menge gold in der Zeit also Zufällige, wie bei Sammeln.

Glücksritter Spielen Tamoa, oder so, und verdienen Gold....

... 
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Grotol am 01. Januar 2008, 17:48:24
Zitat von: Kollyn am 01. Januar 2008, 17:25:10
Glücksritter Spielen Tamoa, oder so, und verdienen Gold....
... 

no way !
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Rastro am 01. Januar 2008, 18:36:18
dann bin ich eher für den Vorschlag mit der Jagd, Glücksritter jagen Tiere und erlegen sie
wenn sie Glück haben vllt auch mal einen Boss
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: drakestar am 01. Januar 2008, 19:03:08
Zitat von: Kollyn am 01. Januar 2008, 17:25:10


Glücksritter Spielen Tamoa, oder so, und verdienen Gold....

... 
Zitat von: Rastro am 01. Januar 2008, 18:36:18
dann bin ich eher für den Vorschlag mit der Jagd, Glücksritter jagen Tiere und erlegen sie
wenn sie Glück haben vllt auch mal einen Boss
rastros idee ist meiner meinung nach besser
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Beliar am 01. Januar 2008, 20:02:26
ja aber das die feilscher auf dem markt arbeitten find ich gut
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 01. Januar 2008, 21:57:43
dann meld ich mich auch noch ma... das mit dem tamoa is müll... schuldigung wenn ich das so sage aber is meine meinung dazu  :-D
nun ja... das mit den feilschern... tja... ich würd sagen das die nich einfach nur stumpf gold kriegen sollten... meiner meinung nach sollten alle 4 sammelarten gegenstände finden können die man sonst nicht finden kann... das würde auf jeden fall den handel in arthoria stärken... jeder sollte etwas finden können das der andere dringend benötigt...

Bsp.:

Pflanzenkunde ---> die leute die darauf geskillt sind sind meistens alchimisten oder nutzen viele solche rezepte und haben somit die größte anzahl an tränken und können diese auch am billigsten herstellen da sie ja die einzigen sind die ein permanentes "Kräutereinkommen" haben. Tränke und Elixire werden von allen gebraucht und stellt somti eine gewisse abhängigkeit her

Alte Sprachen ---> chance in der bibliothek verschiedene dinge wie zum bleistift magische buchseite, papier und selten auch spruchrollen zu finden. hier könnte man neue gegenstände einführen:
-Schriftrolle ---> Eine Schriftrolle die, wenn sie in großen massen vorhanden ist, den ausbau der schriftrollensammlung verbilligt (pro 20 rollen veringern den preis zum ausbau der sammlung um 1%!!! kann nicht mehr genutzt werden wenn "alte Sprachen" über 10 ist!!! Gebrauchte Spruchrollen sind nach ausbau verloren!!!)
-Lexikaseiten ---> eine Seite aus dem Tagebuch eines abenteurers (enthält eine information zu einem monster oder einem kampfgebiet! d.h. in der bibliothek werden stärkstes attribut, schwächstes attribut, resistenzen und anfälligkeiten genannt. bei den kampfgebieten werden die monster, bossmonster genannt und evtl. auch die warscheinlichen (seltenen) Drops.
Bsp: Spieler DingsBumsDA nutzt Lexikaseite (Phantomritter)! [Ich gehe davon aus das er diese seite 4 mal gefunden hat]
Zitat1.Benutzung ---> Stufe und Lebenspunkte werden eingetragen
2.Benutzung ---> resistenz wird eingetragen
3.Benutzung ---> anfälligkeit wird eingetragen
jede der 3 seiten die benutzt werden erhöhen die effektivität mit der gegen ein monster gekämpft wird (pro benutzung werden schaden, verteidigung, trefferchance und ausweichchance gegenüber diesem bestimmen monster um 3% erhöht)
-magisches Papier ---> wird für die herstellung einiger spruchrollen benötigt
-Zauberbucherweiterung ---> "Ausbau des Zauberbuchs"-> wird benötigt um einige zauber und rezepturen zu erlernen

Feilschen ---> Der Händler Handelt mit Karawanen aus anderen Städten um eine spezielle Waren zu erhalten die es in Arthoria nicht gibt
-"Warenkiste für Schriftsteller" ---> 20 magische Federn und 20 magische Tinte (zur Herstellung von Spruchrollen und Büchern benötigt! für alle davon!!!!)
-"Warenkiste für Schmiede" ---> 20 magische Schmiedehämmer (zur Herstellung geschmiedeter sachen)
-"Warenkiste mit Blasrohren" ---> 20 Blasrohre (zum herstellen von glas und kristalldingen)
-"Warenkiste mit Flaschen" ---> 20 Flaschen (zum herstellen von wein, saft, elixiren...)
-"Warenkiste mit Fläschchen" ---> 40 Fläschchen (zum herstellen von Tränken)
-usw. (ich glaube ihr versteht was ich meine)
[Diese Waren sollten alle auch beim händler erhältlich sein, für einen preis der die preise der endware maximal um 2-3% erhöht, so damit es nur für die Feilscher lohnenswert ist diese dinger in der maha zu verschachern... feilschen sollte diese waren NICHT billiger machen]

Glück ---> Schatzsucher: hat die chance steine, erze, ausrüstung, gold und ähnliches zu finden.
-Stein der Erholung ---> verringert den preis für den ausbau des anwesens um 1% pro stück (nur einmal anwendbar)
-irgendwie nochwas in der richtung XD

Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Project am 01. Januar 2008, 23:35:13
du willst also sagen das dann die leute die feilschen geskillt haben flaschen finden können die die alchemisten brauch um tränke herzustellen?

Die abhängigkeit voneinande zu fördern ist gut. Vorallem für größere Gilden dürfte das kein problemm sein aber so oder so treibt das nur die preise in die höhe und dann heulen wieder alle.

Last das doch einfach mal feilschen ist so oder so imba wenn man lange online ist. Das ist ein fakt. Kräutern dagegen wenn man regelmässig seine 9 std nicht gerade ewig überzieht. Wobei man da anmerken muss das auch das herstellen zeit braucht und vorallem kosten die rezepte ne menge gold.-
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Grotol am 02. Januar 2008, 00:47:47
@Warenkisten:
wieso sollte man jetzt auf einmal all diese "Instrumente" benötigen um dinge herzustellen die man bisher ohne konnte ?
komplizierter ist nicht immer gleich besser fürs gameplay und ausserdem  erhöt das nur die Preise für die Endprodukte,
die sich sowie so schon keiner so wirklich regelmässig leisten möchte.

@Lexikaseiten:
je nachdem wie schnell man die findet, werden sie nutzlos, weil man dieses Gebiet nicht mehr betritt in dem das Monster auftaucht, was soll ich mit nem Bonus auf Phoenixe , wenn ich nicht mehr in den Vulkan gehe ? Wenn man diese Seiten verkaufen könnte hätten sie einen Nutzen.

@Jagd für Glücksritter:
Magier werden zu Jägern und rennen mit Pfeil und Bogen dem nächsten kapitalen Hirsch hinter her ? ich weiss ja nicht...
beim Kräutersammeln, öfter ne seltene Pflanze finden oder Lederbeutel, Silber, Mana etc. etc. würde ausreichen.
Titel: Re: Gegenst
Beitrag von: Rastro am 02. Januar 2008, 01:01:47
Pro erkl
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Xeridar am 02. Januar 2008, 12:40:29
Also die Idee mit den Warenkisten ist wie Grotol bereits sagte nicht so das Gelbe vom Ei - aus dem gleichen Grund wurden ja auch schon Glasflaschen für die Tränke abgelehnt, als das Glas eingeführt wurde.

Ich habe mir jetzt die ganzen Ideen durchgelesen, aber ich sehe nach wie vor ziemlich große Probleme beim Balancing zwischen den einzelnen Sachen. Grundsätzlich wäre in bisschen Abwechslung natürlich sehr schön, aber bisher fehlt mir noch der nötige Geistesblitz bei dem ich sage "das ist es, damit sind beide / alle Sammelberufe sinnvoll".

Wobei sinnvoll nicht heißt, dass alle gleichwertig sein müssen. Wenn das Kräuter sammeln insgesamt wichtiger bleibt, da es mehr Nutzungsmöglichkeiten für Kräuter gibt, ist das ja durchaus in Ordnung, dann gehen im Endeffekt halt mehr Leute Kräuter sammeln und die anderen Gegenstände werden weniger gesammelt -  das wird sich dann mehr oder weniger automatisch ausgleichen.

Aber:
- Schriftrollen und Buchseiten finden macht die Bibliothek praktisch nutzlos -> nicht sinnvoll.
- Items zum dauerhaften schwächen bestimmter Monster würden sich nur bei variablen Kampfgebieten lohnen und müsste da auch stark begrenzt werden, damit es nicht zu leicht wird.


Rastro:
Damit dein Beispiel mit Kiriru hier nicht unkommentiert im Raum stehen bleibt und ein völliges Ungleichgewicht suggeriert:
Die großen Goldsummen, die er spart, sind auch zu einem großen Teil auf seine Spielweise (niedrige Kampfgebiete, kaum Itemnutzung, ...) zurück zu führen und nicht alleine auf die Pflanzenkunde.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 02. Januar 2008, 13:45:15
naja nu... das warn alles nur beispiele... mir is selber klar das es so einige problemem gegeben hätte, aber ich fänd es schon wichtig wenn es für die anderen skillungen auch sammelarten gäbe weil (ich bin selber nen kräuterheinz) die kräuterheinis meiner meinung nach wirklich im vorteil gegenüber den anderen sind...
ein kumpel von mir hat auch feilschen geskillt... fast alle punkte (er hatteschriftrollensammlung auf 4)... während ich aufs kräutern gegangen bin... ich war weit aus reicher als, obwohl er viel häufiger online war als ich, er hatte handelslizenz, brachte ihm aber nicht wirklich was... allein mit meinem kräutergarten und dem aktionen verballern habe ich genau so viel gewinn gemacht wie er mit ständigem guljakbeeren kaufen bei händler und verkaufen in der maha und seinem verballern von aktionen... das bezieht sich bei mir nur auf die goldgewinne die man täglich machte durch das verschachern von kräutern und das aktionen verballern... wenn man jtzt noch meine gebunkerten gegenstände dazuzählt... manno mann... würd ich die alle an den HÄNDLER verkaufen wär ich glaub ich reicher als die ganze top 10 zusammen...

was ich damit sagen will ist das es auf jeden fall noch ein paar weitere anwendungsgebiete für die anderen skillungen geben sollte weil die alle nicht (vor allem "alte Sprachen") mit Pflanzenkunde mithalten können...
ich habe den vorschlag mit den gegenstücken zum Kräutersammeln deshalb gegeben weil ich denke das sich dieser weg am leichtesten balancen lässt weil manche skills mit ihrer effektivität näher an pflanzenkunde kommen als andere
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: AoNHollygoettin am 02. Januar 2008, 14:00:15
Zitatwas ich damit sagen will ist das es auf jeden fall noch ein paar weitere anwendungsgebiete für die anderen skillungen geben sollte weil die alle nicht (vor allem "alte Sprachen") mit Pflanzenkunde mithalten können...

Es gibt glaube ich niemanden der alle Punkte auf Alte Sprachen gemacht hat. Die meisten werden ausreichend Punkte auf Alte Sprachen verteilt haben, also höchstwahrscheinlich mehr Punkte auf Planzenkunde, Feilschen und Glück haben. Deshalb werden sie wahrscheinlich das Feilschen oder Planzenkunde Sammelzeug machen, weil es logisch ist, dass man mit mehr Punkten auch mehr Items/ wertvollere Items hat.

Wenn man jetzt noch Alte Sprachen Sammelzeug einbaut, werden manche Leute versuchen das auszuprobieren, also umskillen. Wenn es ihnen dann nicht gefällt, werden sie meckern und eine neue Falsche Entscheidungs Quest fordern.

Das Balancing ist sehr schwierig, die ganze Sache erschwert es natürlich, dass das Spiel ja weiterläuft.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Rastro am 02. Januar 2008, 14:03:05
ich hab dieses Beispiel nur genommen Xeri weil Kiriru der einzige Kräutersammler ist der offen zugibt wie viel er auf dem Konto hat.....
also willst du mir jetzt damit sagen die anderen haben recht und ich könnte, wenn ich daueron wäre, mit feilschen unmengen gold ansammeln, viel mehr als die anderen oder was?
( wie schon gesagt Feilscher gibt es viele und wir kaufen uns das gute Zeug alle gegenseitig weg= wenig Profit für den einzelnen, hingegen Kräutersammler unabhängiger sind oder willst du das bestreiten?)
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Grotol am 02. Januar 2008, 14:07:21
Als Feilscher verdient man ja sein tägliches Gold auch über den An/Verkauf von Silbermünzen, Wüstenkristallen und Hufeisen.

Wenn man das richtig anstellt, sollte da auch ordentlich was in die Kasse kommen, oder ?
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 02. Januar 2008, 15:19:59
eigentlich ja grotol... aber trotzdem findet der sammler weit aus mehr gewinn möglichkeiten haben als feilscher... und außerndem ist es nich so lohnenswert silbermünzen, wüstenkristalle und das zeug erst in der maha zu kaufen und dann zu verkaufen... man kann besser die gulfakbeeren bei händler kaufen und die dann über die maha verschachern(im lederbeutel)... und selbst dann kann der kräuterheinz dann besser seine tränke verschachern...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kiriru am 02. Januar 2008, 15:44:23
Zu meiner Skillung: Wie Xeri schon richtig bemerkt hat liegt mein "Reichtum" (der in letzter Zeit eher nicht so vorhanden war ;)) nicht wirklich am Kräutersammeln, sondern eher an meiner Spielweise. Über den Tag verstreut habe ich recht viel Zeit, deswegen sterbe ich lieber mal, anstatt Heiltränke in großen Maße zu verballern und ehrlich gesagt habe ich bisher noch nie ein Elixier benutzt. Dass das Kräutersammeln da reinspielt, ist klar, aber ich kriege da wohl eigentlich gerade so genug zusammen um meine Spruchrollenproduktion zu "finanzieren" und die restlichen "seltenen" Kräuter zu verkaufen. ^^ Naja genug von mir.

Zum Feilschen: Auch wenn es mit jedem Feilscher theoretischerweise weniger Profit gibt gibt es auch mit jedem Spieler mehr Dropps und somit mehr Arbeit für die Feilscher. ;) Mit etwas Glück kann ein Feilscher an einem Tag (in der Theorie) fast unendlich viel Profit machen, während der Gewinn des Kräutersammlers auf das gefundene beschränkt ist. Weiterhin habe ich (das war aber vor langer Zeit, deswegen weiß ich nicht, ob das nun irgendwie anders ist) von einigen Feilschern mitgekriegt, dass die mit ihren Ankaufsgütern beim Händler ruckzuck mal genug Gold zusammen bekommen können um z.B. einen Edelstein direkt vom Markt zu kaufen. Somit sind die nicht mehr auf Manas "angewiesen", soweit sie nicht Gold mit Schutzkristallen bunkern.

Zu der Idee allgemein: Die Idee finde ich gut, aber ich denke Alte Sprachen sollte einfach der Skill bleiben, den man Skillen oder per Schriftrollensammlung umgehen muss, um Rezepte und Zaubersprüche zu umgehen. Es gibt ja nicht wirklich irgendeine weitere Verwendung für den und das muss ja jetzt auch nicht unbedingt geändert werden. ;)
Titel: Re: Gegenst
Beitrag von: Rastro am 02. Januar 2008, 16:30:56
wie gesagt "k
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kiriru am 02. Januar 2008, 16:31:47
Tue ich zumindest nicht. ^^ Sonst wäre ich ja Feilscher geworden. ;)
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Project am 02. Januar 2008, 23:14:54
Zitat von: Xeridar am 02. Januar 2008, 12:40:29Rastro:
Damit dein Beispiel mit Kiriru hier nicht unkommentiert im Raum stehen bleibt und ein völliges Ungleichgewicht suggeriert:
Die großen Goldsummen, die er spart, sind auch zu einem großen Teil auf seine Spielweise (niedrige Kampfgebiete, kaum Itemnutzung, ...) zurück zu führen und nicht alleine auf die Pflanzenkunde.

Mann sollte auch noch erwähnen das er zimmlich zubeginn hier war und wir haben bald einjärhiges. Außerdem ist sein Pk skill ~ dem seiner stuffe also woll zumindest mit der höchste im spiel.

Und wenn ich aus erfahrungen anderer ZWler sage das sich Feilschen bei entsprechender online zeit mehr lohnt als pk dann ist das ein definitiver fakt. Blackscare dürfte dammals unumstritten den höchsten wert gehabt haben. Er hat die preise bestimmt das es nicht immer so weiter geht dafür gibt es wohl einen kapp. Aber das wirst du früh genug merken solltest du noch nicht bei selbigem sein.

Ansonsten schau mal du kannst öfters heilis kaufen und mit gewinn zum npc schleppen.
Welcher pkler kann das?
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Rastro am 02. Januar 2008, 23:20:06
heiltränke ?^^ hab e ich noch nich probiert da muss ich gleich mal kucken, danke^^
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 06. Januar 2008, 17:16:20
Naja, ich denke, das Problem das man mit der Skillungen auf Feilsche  nicht so gut fährt wie mit PK, betrifft vorallem Leute wie mich, die niedrigere Level haben, Silbermünzen und Wüstenkristalle sind auf dem Amrkpaltz nur zu Preisen zu haben, die sich erst Level 15+ Feilscher leisten können, Die einzige einnahmen Quelle für mich wären Guljakbeeren, doch die sind im Moment Preislich sehr weit unten....

Dadurch kann jemand der auf Feislchen setzt und nicht mindestens Level 15 ist, nichts machen....
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Rastro am 06. Januar 2008, 17:45:27
ging mir anfangs auch so, dafür hab ich aber in lowlvl-Kampfgebieten viel mehr items gefunden wie Silbermünzen,Wüstenkristalle etc.....
und diese beim Händler vertickt.
Jetzt finde ich selbst solche kleinen items selten.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 07. Januar 2008, 14:20:07
Also ob wohl ich noch regelmäßig die letzten paar HP in der Wüste verschwende bekomme ich nicht soviele Wüstenkristalle, das sich das lohnen würde.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Rastro am 07. Januar 2008, 14:43:40
du musst ja auch nich täglich 5 oder 10 bekommen ich hab mal ne woche lang auch nur 5 gefunden und nächste woche dafür 15, jetzt finde ich gar keine wüstenkristalle mehr und selten mal eine silbermünze, mehr erzklumpen
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 07. Januar 2008, 14:57:06
ich find nichma erzklumpen... wüstenkristalle??? wie sahen die noachma aus??? schon seit stufe11 nich mehr gesehen!!!
Also ich würde auf jeden fall alternative sammelmöglichkeiten für feilschen und glück einführen...
das tut meiner meinung nach dringend not
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Samuel am 07. Januar 2008, 18:29:54
Also ich weiss nicht. Ich hab mir die Diskussion mal hier angeschaut und muss Kiriru recht geben.

Als Neuling stand ich auch vor der Entscheidung, worauf ich in den Fertigkeiten setzen sollte: Pflanzenkunde oder Feilschen.
Pflanzenkunde stand für mich für eine Spielweise, wo man mal mehrere Stunden am Tag offline sein konnte und trotzdem noch einigermassen verdienen und mit den aktiveren Spielern mithalten kann, während Feilschen ein aktiveres Spielen erfordert, da man ständig die Markthalle oder den Händler besuchen muss, aber mehr Profit herausschlagen kann und auch so ziemlich alles günstig beschaffen kann (->Handelslizenz)

Wenn man jetzt auch mit Feilschen (oder anderen Fertigkeiten) auch sammeln könnte, würde Pflanzenkunde für mich an Bedeutung verlieren, da man dann mit einer Fertigkeit beide Spielweisen machen könnte. Abgesehen von den starken Balancing-Problemen die auftauchen werden.

Offensichtlich geht es in dieser Diskussion nur darum, dass die Pflanzenkundler zur Zeit mehr Gold verdienen als die Feilscher.
Ich finde aber, für die Atmosphäre des Spieles sollte eine Aufwertung der Feilscher - falls wirklich notwendig - anders passieren als auf diese Weise.

Ich bin auch für eine grössere Vielfalt, aber ich denke, gerade das wird verhindert, wenn es plötzlich egal wäre, mit welcher Fertigkeit man sammeln geht.

Edit: Wie wäre es denn, wenn jedesmal wenn etwas in die Markthalle eingestellt wird, einne Möglichkeit auf ein Zwischenereignis besteht, mit der man ein paar Goldstücke bekommt. Menge und/oder Häufigkeit abhängig vom Feilschen-Wert? /edit
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: AoNHollygoettin am 07. Januar 2008, 18:40:28
Sehr gut geschrieben Samuel.

Ich glaube auch das Balancing würde sich total verändern. Außerdem halte ich diese Veränderungen für so gravierend, dass man jedem Spieler eine Neuverteilung seiner Punkte zustehen müsste.

Wenn dann würde ich den Feilscher Skill auf eine andere Art aufwerten. Andererseits denke ich, dass sich das Verhältnis zwischen Glückrittern, Pklern, Feilschern nach einiger Zeit wieder verbessert. Momentan gibt es wahrscheinlich zu viele Feilscher.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: molotow am 07. Januar 2008, 18:52:03
ich stimme samuel ebenfalls zu
ich hab auch nur planzenkunde (und glück ;)) geskillt, da ich nur abends on kann.
Titel: Re: Gegenst
Beitrag von: Rastro am 07. Januar 2008, 19:56:14
Zitat von: Samuel am 07. Januar 2008, 18:29:54
Spielern mithalten kann, w
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Samuel am 07. Januar 2008, 20:08:38
Dass die Preise in der Markthalle aber zur Zeit so niedrig sind, dafür können die Pflanzenkundler aber nichts!

Und ich habe gehört, dass man auch so Sachen wie mal nen Edelstein des Lichts oder nen Manakristall günstig abstauben kann. Oder ist das nur ein Gerücht?
Titel: Re: Gegenst
Beitrag von: Rastro am 07. Januar 2008, 20:11:05
ja ich bekomme einen mana 10g billiger yeah und dann?
das einziger was ich wirklich billiger bekomme sind guliaks f
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Samuel am 07. Januar 2008, 20:14:40
also hast du uns doch nicht alles gezeigt  :)

Aber ich meinte zum Beispiel mal einen Manakristall für 150 Gold oder so. (Verkaufspreis + 50%)
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Rastro am 07. Januar 2008, 20:25:11
lol? was hast du für vorstellungen? man kann mana nich beim händler verkaufen und so kann ich sie auch nicht mit der lizenz kaufen....
und was heisst nich alles gezeigt... mehr kann man mit der lizenz nich kaufen als ich euch gezeigt habe, den rest gibt es normal beim händler...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 25. Januar 2008, 11:17:26
Eine recht einfache Alternative zum Kräutern, wäre vieleicht die Adamitsalz Produktion.

Wie wäre es, wenn man Eingeben kann, wieviel Salze man herstelln will, und der ist dan beschäftigt, wie beim Kräutersammeln.

Bevor jetzt welche schipfen, das wäre 2 Salz Pro Stunde und bei einem Preis von 15+ Gold sind das 30 gold, die man nicht Fürs Kräutersammeln bekommt, dann sei gesagt:

1. durch die größere Produktion, wird der Preis sinken, ´so das es sich für Leute mit PK nicht lohnt, wenn mehr Leute Salze herstellund kein Kräutersammel, sollte auch der Kräuterpreis etwas steigen.

Außerdem wäre esmöglich, das man bei Automatischem Hrstellen die benötigte Zeit erhöht. Sagen wir bei Labor 2 auf 1 Stunde. Das könnte dann nach und nach sinken, je nach Laborstufe, bis auf 40 Minuten bei Labor 10 oder so.

Alternativ, könnte man es machen, das um das Automatisch herszustellen, noch eine Zutat gebraucht wird, 1 Energiesplitter Pro Automatischem Lauf zum Beispiel.

Auch könnte eine geringe, aber wirklich geringe Fehlermarge eingebaut werden.

Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Samuel am 25. Januar 2008, 14:04:47
Das finde ich keine schlechte Idee.
Wie schon gesagt würde das dann ziemlich den Preis drücken (Beutel für 100?), so dass man auch mit 2 Salz pro Stunde wahrscheinlich nicht viel mehr Gewinn macht wie ein Kräutersammler mit durchschnittlichem PK-Wert.

Zwei Sachen halt zu Bedenken:
1. braucht mann gar keine Skillung für diese Art von "sammeln"
2. wäre das eine wesentlich kontinuierlichere Einnahmequelle im Gegensatz zu Kräutersammeln, wo man mal viel, aber auch oft gar nichts findet.

Wäre also wieder die Frage des Balancing.

Ansonsten: thumbs up!

edit: Würde natürlich die Produktion von Manakristallen in der Gilde eventuell beeinflussen...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 30. Januar 2008, 12:57:46
Ich glaube nicht, das es die Produktion in der Gilde beeinflusst, ich denke, das Jede Gilde mit ner Kristallzucht auch genung Salze hat.

Aber ich hätte gerne noch ein Paar Statments hierzu
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Grotol am 30. Januar 2008, 13:29:41
halte ich nicht viel von, denn dann kann man das Salz nicht mehr verkaufen.

wer Salz braucht stellt es über nacht her, anstatt Gold dafür auszugeben.

ich denke ausserdem das Kräuter sammeln brauch kein Gegenstück.
jeder kann es tun, jeder kann darauf skillen, wozu also etwas neues erfinden ?

Greetz Grotol

PS.: ich habe nicht auf PK geskilled...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 30. Januar 2008, 13:43:40
Ja aber das ist es doch worum es geht, eine möglichkkeit zu finden, die Equivalent zum Kräutersammeln ist. Oder zumindest ähnlich.

Und das Salz, würde nur Leute mit geringen PK skill herstellen, und 8g Pro Salz bekommt man immer. 
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Project am 30. Januar 2008, 14:48:04
kollyn und mit was willst du dann pk aufwerten, wenn die anderen fertigkeiten gleichwertige alternativen bieten?
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 30. Januar 2008, 15:05:27
Wie?

Warum PK aufwerten, nicht nur nach meiner Meinung ist ein Hoher PK Skill recht stark, im Verhältniss zu anderen.

Deshalb sollten die anderen Etwas gestärkt werden. !?
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Grotol am 30. Januar 2008, 15:15:19
so wie Xeridar es schonmal erwähnt hat ist es nicht zweckmässig sich einzig und allein auf einen Wert zu verlassen.

also ist immer eine irgendwie geartete Mischform notwendig, wenn man alles haben will, dann aber nur von allem einen Teil.

Kräuter werden einfach zu teuer gehandelt, deswegen verdient man damit wohl so gut, das Feilscher und Glücksritter sich beanchteiligt fühlen, weil sie ihren Skill nicht 1 zu 1 in Gold umgetauscht sehen, sondern ihre Umrechnung von Glück oder dem Handel in Gold komplizierter ist.

zahlt einfach weniger für die Kräuter, dann regelt sich das oder Xeridar macht ein paar mehr ins Spiel,
wo auch immer dann regelt sich das auch.  ;)
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 30. Januar 2008, 16:11:19
naja... man könnte ja ne mischform einführen die dann auch von verschiedenen skills abhängt...

bsp.:

Karawanenhandeln ---> glück; feilschen
Kräuterhandel ---> PK; feilschen
Kräutersuchen ---> glück; pflanzenkunde (ist ja jetzt auch so)

irgendwie sowas in die richtung...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Samuel am 30. Januar 2008, 18:56:50
Ich hab mir gerade überlegt, dass der Preis von Adamitsalz durch die Feilscher wahrscheinlich schon bei 15 Gold stabil bleiben würde.
Insofern wäre das schon eine sehr gute Einnahmequelle...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Avantinus am 01. Februar 2008, 17:04:59
feilscher können mit salz nix anfangen
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 02. Februar 2008, 07:35:23
Naja, der Preis Beim Händler beträgt nur 8g, aber selbst da würde ich mehr von haben, als wenn ich mit PK 1 Pflanzen sammel.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: MalakAlhaq am 02. Februar 2008, 09:44:43
richtig den wenn ich 9 stunden sammeln gehe hab ich im schnitt 2-4 guljaks und VLLT!!!!!! noch 1-2 jorugas/sorages ODER 1  tarain tolwar kurel.. ab er das schon ein guter ertrag dann :D
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Avantinus am 02. Februar 2008, 13:29:04
AUF jedenfall wäre ein Alternative zum Kräutern echt wichtig...Feilscher und Glücksritter haben auch ein RL und können sich dann derweil hier nur mit Kräutersammeln länger als 30 min beschäftigen.....

Ganz EXTREM ist hierbei noch der Urlaubsmodus zu erwähnen...der Bringt doch auch nur Den PK´lern was...dh. wenn ein kräuterfuzzie urlaub machen will ist es hier nicht sooo stark auswirkend, als wenn ein Feilscher oder Glücksritter das macht!

DAS finde ich nicht gut und wäre deshalb um eine alternative zum Kräutern echt froh....muss ja nichtmal unbedingt an andere skills gekoppelt sein...kann ja auch was neutrales sein, das allen Skillungen ungefähr gleichviel bringt....aber ich finde es muss eine Beschäftigung geben die mit kräutern vergleichbar ist (von der zeitdauer) und auch was bringt....


könnte ja z.B. eine neue option im labor oder so sein, für die man dann länger braucht oder was weis ich

Gruß
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 02. Februar 2008, 13:41:28
ich würde diese sammelmethoden schon an die anderen skills koppeln...

um das ganze den eigentlichen skills näher zu bringen würde ich ma folgendes vorschlagen:

fürs feilschen ---> man kann seinen chara handeln schicken und der kommt dann mit irgendwelchen tollen sachen oder gold zurück. sollte vom wert her etwas weniger sein als beim kräutersammeln und von feilschen abhängig sein...

für glück ---> man schickt ihn in irgendwelche ruinen und oder gräber, minen usw. .... das hat man dann die chance hufeisen zu finden, energiesplitter und sonn gedöns... von wert her sollte es ähnlich viel bringen wie die feilscher sammel methode und eben von glück abhängig sein...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Project am 02. Februar 2008, 14:57:14
Un ich will für die mischskiller die wenn sowas kommt noch mehr im nachteil sind eine art mischskillkräutersammeln.

Mann kann kräuter sammeln gehen und findet regelmässig unregelmäsig, kräuter, hufeisen, npc händler (die zb manas automatisch zu 100G verkaufen) oder wenn glück hoch ist auch mal edelsteine (das natürlich nur super selten, so 1 mal auf 100 Std sammeln würde mir da reichen)

*ironie aus.

Frage die eigentlich im anderen Thread kommen sollte. Wieso denkt ihr das ihr so im nachteil seid das man euren skill so MASIV aufwerten sollte?
Und ja ein ebenstück zum kräutern wäre eine masive stärkung.
Was bekommen dann die pkler dazu?

*ironie wieder an
Gewächshaus
1 min arbeiten = 1 Guljak
2 min arbeiten = 2 Guljak oder 1 Sorage
3 min arbeiten = 3 Guljak oder 2 Sorage oder 1 Joruga
etc etc das wäre angemessen

*ironie endügltig aus
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Avantinus am 02. Februar 2008, 15:04:08
deshalb eine SKILLUNABHÄNGIGE Alternative -.-
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Project am 02. Februar 2008, 15:07:03
Das wäre ja ok. Hätte da auch ne Adequate Idee dazu.

Flaschen herstellen.
Elexiere, Tränke, Implos, Rauchkugeln etc brauchen ab jetzt Glasfläschchen die kann man ab labor 3 oder 4 herstellen.

Dauer 10 min eine flaschen. Einstellbar bis zu 9 std ergo 54 Flaschen.

Würde evtl auch den markt etwas beleben.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Grotol am 02. Februar 2008, 15:15:38
das mit den Flaschen hatte wir schonmal, ich würde es nicht einsehen jetzt auf einmal Flaschen basteln zu müssen für jeden Trank den ich mir braue, wo wir vorher auch keine benötigt haben. das macht nur die Marktpreise teurer, dann verkaufen sie sich schlechter etc. et. etc. das führt zu nix.

ausserdem sind Rauchkugel und Implokugel schon in einem "Gefäss" aus Glas  ;)

warum überhaupt eine Alternative ?

ihr könnt doch umskillen, wenn ihr ohne guten Pk-Wert glaubt schlechter dran zu sein.

ich verstehe die Argumente und ich würde auch gerne mal ne nachtlang Kartenspielen und am Morgen aufwachen und ein paar hundert Gold mehr in der Tasche haben, so wie die Pkler, aber wie schon x-mal erwähnt ist das doch die eigene Entscheidung ob man einen passiv oder aktiv Skill wählt.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Avantinus am 02. Februar 2008, 16:01:36
immer dieses Aktiv, passiv bla bla...in meiner Argumentation geht es nicht darum irgendeinen skill auf oder abzuwerten, sondern einen ZEITVERTREIB zu finden....URLAUBSMODUS hatte ich schon erwähnt und ist wohl das treffenste beispiel für diesen Missstand....natürlich sollte die alternative nicht annähernd soviel bringen wie kräutern, da ja dazu ein skill vorausgesetzt wird und dies auch der hauptvorteil von dem skill ist und das sollte ja nciht abgewertet werden....bzw. man könnte die alternative ansetzen und wenn sie gegenüber pk, zu stark wäre, dafür den PK-Wert noch auf den Garten dann umlegen, damit es für PK´ler nicht negativ wird
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 02. Februar 2008, 16:25:32
he project... ich bin selber eher auf PK geskillt, mir gehts nur darum das es ne alternative zum kräutersammeln gibt... ich hab bei den vorschlägen auch extra hinzu geschrieben das die sammelmethoden für die annern skills weniger geben sollen als das kräutersammeln... in etwa so das man im endergebnis bei gleichem aufwand gleich viel zeug hat...

ne neutrale sammelmethode wäre auch ne möglichkeit, aba da müsste man dann erstma ne lösung finden wie mans macht...

wie avantinus schon gesagt hat, es is vor allem im urlaubsmodus ziemlich unfair...

irgendwelche gegenstände herstellen... naja... flaschen ganz bestimmt nich... die dumme idee hatte ich auch schon mal XD

wie wäre es denn mit Minenarbeit? man hat die chance erzklumpen, wükris und sonn zeugs zu finden...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Samuel am 02. Februar 2008, 16:39:52
Irgendwie dreht sich die Diskussion hier im Kreis. Crex was du eben vorgeschlagen hast, hast du in ähnlicher Form schonmal auf Seite 1 vorgeschlagen. Willst du das jetzt so lange vorschlagen, bis sich einer erbarmt und das endlich umsetzt?

Meine Argumente dagegen könnt ihr auf Seite 3 nachlesen...

Edit: Und was den Urlaubsmodus angeht: Vielleicht kann ja der Verdienst durch die Zeitarbeit aufgrund der Skillpunkte in Feilschen und/oder Glück hochgesetzt werden, falls das sonst zu ungerecht erscheint.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kiriru am 02. Februar 2008, 16:56:40
Skillunabhängig >> Dann sollte es wohl Stufenabhängig sein

Es könnte ja einen kleinen "Arbeitsquest" jeden Tag geben. Sowas wie "3h Arbeiten, x erhalten". Nur so als kleine Anregung. ;)
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 02. Februar 2008, 17:19:15
es war aba nich das selbe samuel... eben abgeändert... es geht mir hier auch nich darum das meine ideen umgesetzt werden sondern ganz einfach nur darum das die anderen skillrichtungen auch eine zumindest ansatzweise lohnende langzeitbeschäftigung haben...

muss es denn unbedingt was materielles sein? kann man da nich ep draus machen? nur ebe nich zu viel...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 02. Februar 2008, 20:03:45
Ich finde diese Aktiv Passiv argument auch sehr blöd, klar, aknn ich net als Jemand mit Feilschen 20 und und 2 mal am tag reinschauen erwarten reich zu werden, wenn ch die beiden male meien AP verbrauche und ansonsten 9 Stunden Kräutern gehe.


Ich rede davon, das man etwas für die Nacht etc. braucht, weil selbst ein Arbeitsloser (zum mal ein Vorurteil zu bedienen ;-)), muss mal schlafen, und egal wie aktiv er über Tag ist, von den 9 Stunde hat er nichts. Und über Tag, sind noch mehr wie er da, die entweder daueraktiv sind, oder einfach zufällig grade da. Deshalb muss er nicht nur aktiv sein, sondern noch Glück haben, das gerade keinander ins Lager oder Markt guckt und genug Gold für das Schnäpchen hat.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: neobel am 02. Februar 2008, 22:25:21
ich finde ein Gegenstück zum Kräutern eher schwachsinn da mann die Kräuter ja für Tränke brauch und wenn mann was andres macht muss mann seine benötigten Kräuter kaufen wodurch der Bedarf steigt und die Kräuter noch teurer werden.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Avantinus am 03. Februar 2008, 00:22:49
wenn man kräuter braucht kann man ja immernoch kräutern gehen ;-)...soll ja nur eine weitere option sein..und wenns nach mir ginge auch nich annähernd so ertragreich wie kräutern...sprich für pkler wärs eher reizlos, da ihr kräutern ohnehin viel mehr brächte

kollyns argumente finde ich super ;-)...alle müssen mal schlafen ;-)...oder müssen feilscher "schlafhandeln" um hier mithalten zu können? xD xD xD
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: CreX am 03. Februar 2008, 01:22:51
haha^^ wortwitz XD

mal im ernst... ich seh es genau so wie ava und kollyn... zumindest eine alternative sammelmethode muss her...
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Project am 04. Februar 2008, 12:00:00
Zitat von: CreX am 02. Februar 2008, 17:19:15
es war aba nich das selbe samuel... eben abgeändert... es geht mir hier auch nich darum das meine ideen umgesetzt werden sondern ganz einfach nur darum das die anderen skillrichtungen auch eine zumindest ansatzweise lohnende langzeitbeschäftigung haben...

muss es denn unbedingt was materielles sein? kann man da nich ep draus machen? nur ebe nich zu viel...

Ach jetzt will man als feilscher schon ep sammeln gehen?
Es kommt ja noch drauf an wie das mit der anderen stadt ist, also was sie annbieten was sie bezahlen etc.
Aber ist wohl sehr viel besser als die durchschnittlich 800 noch was Gwas ein Glückskiller durchschnittlich in 100Tagen durch das Reitrennen machen würde.
Will sagen das man nich sofort noch eine stärkung von Feilschen einbauen sollte.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 04. Februar 2008, 12:52:05
Stimmeproject zu, eventuell das mal abwarten, und eventuell da mit den Stallungen dann nachregel.

Idee wäre z.B. das asl Schleife amchen zu können über nacht , oder das Feislcher nur 10 als Vorraussetzung bracuhen oder so, Aber erst mal testen und abwarten. Ich habe auf jedefall wieder ein Ziel jetzt, muss zwar noch aufsteigen dafür, damit ich Feislche auf 15 bekommen, aber OK.
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Project am 04. Februar 2008, 13:22:42
kollyn das wäre wohl eher ungerrecht. Feilschen ab 10 den rest ab 15 zumachen den ein reiner feilscher kann dann ab lvl 9 die sonderfertigkeit nutzen alle anderen frühestens ab 14 und das dauert sicher auch 2-3 monate, um das hochzulvl
Titel: Re: Gegenstück zum Kräutern
Beitrag von: Kollyn am 05. Februar 2008, 12:52:06
Das war nur ein Hinweis, weil ja Feilschen gerade in dem Bereich 8+ Recht schwach ist.

Inwieweit da eventuell was gemacht wir dis Zukunftsmusik....