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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: Project am 16. Januar 2012, 18:29:40

Titel: [umgesetzt] Kettenanhänger
Beitrag von: Project am 16. Januar 2012, 18:29:40
Da wir ja aktuell mal wieder problemm haben mit dem Maranon anhänger, wollte ich eine idee anbringen.
Warum wollen wir ne einmalige quest zum entfernen des anhänger oder den 4 finger joe bezahlen dammit er uns die kette dabei kaputt macht.
Ne ne wir sind fähig ganze bücher zuschreiben, höchst kommplexe und explosive alchemistische mischungen zu erstellen. Wir schneidern Rüstungen aus schuppen, wir bauen ganze Kampfstäbe da sollte das enfernen eines anhängers von einer kette eher ein kleines problemm darstellen.
Also die kette und den anhänger einfach wieder so ohne weiteres trennen? Ja genau so stelle ich mir das vor.

Aber man kann dieses Feature erweitern. Mann kann neue, bessere, schlechtere, alternative Anhänger einführen.
Anhänger des Blumensammlers  : +1 Pflanzenkunde
Anhänger des Glückspieleres: +4 Glück
Anhänger der Elemente: + 1 auf alle Ressistenzen
Anhänger des lehrnwilligen + 1 ep je monsterkill
Anhänger der großen Schlagkraft: + 1 auf mindestschaden
Anhänger der Wunderheilung: aktivierung kostet 4 kristalle und schließt bis zu 2 wunden
Anhänger der Schildbrechung: aktivierung kostet 4 kristalle und senkt die Verteidigung um 2, und fügt  1 wunde zu usw usw

Dies sollen nur beispiele sein zum aufzeigen wie ich mir das vorstelle.  Daher braucht man erstmla nicht diskutieren ob nun dieser oder jener anhänger zu stark oder zu schwach ist. 

Wie sollen diese Anhänger ins spiel kommen?
Meister prüfung für die Berufe schmied solo, oder er stellt das gefäss und der Alchie die füllung
Bei den Tonscherben preisen
Direkt beim Händler
Gildenmonster
Rare drops
Herstellung über Forschungsrezepte
Krondalpreis usw usw

Auch dies sollen nur beispiele sein und müßen nicht im einzelnen tot diskutiert werden.

So ist das ganze nun zu imba?
Definitiv nein. Den für die großen ist der anhänger ohnehin nur ein einzelner V punkt wert. Und da wenn man nun eine kette ausgelassen hat, ist die neue auch ohne anhänger schon deutlich besser.
Was würde das nun bringen?
Neben den high lvl Elementarrüstungen, den doch recht vielen stäben und den elementar zaubern. Eine weitere möglichkeit zur individuellen gestalltung der ausrüstung. Bzw anpassung ans aktuelle kampfgebiet, bzw sogar spezailisierung auf einzelne Gildenmonster sind denkbar. Bietet einfach Taktische möglichkeiten ohne direkt einen "klassischen" ausrüstungsslot daran zubinden und diesen aus dem bisherigen spiel zunehmen. Sicher könnte man dann das argument anbringen, das der Anhänger dann ein neuer Rüstungsslot ist. Dann sage ich aber na und?

Ich denke man versteht wie ich mir das vorstelle und, um die problemmatik auszuräumen, das jetzt große ihre kette von Maranon verkauft haben und sommit der erste anhänger für sie nicht erreichbar ist. Würde ich zur friedlichen lösung eine relativ einfache Quest auf 36/37 vorschlagen wo man einen +1v Anhänger bekommt.  Wenn dann später der Unterwasser efekt wieder wichtig wird, weil ein neues gebiet diese erfordert, kann man eine Einführungsquest mit einem Unterwasseranhänger machen. So hätte keiner einen all zu großen nachteil.
Und falls diejenigen die den anhänger verkauft haben dies anders sehen, ihr hattet sehr viel Gold das andere nicht hatten. Wobei ich behaupte das die so oder so nur sehr sehr wennige spieler betrifft.
Und jetzt seid ihr drann. Toll oder nicht toll. Gehts noch besser? Oder ist das totaler misst und wir wollen alle 6 moante eine riesen tausch orgie veranstallten.
Titel: Gefällt mir
Beitrag von: Amelius am 16. Januar 2012, 22:42:16
Finde ich jetzt grundsätzlich nicht schlecht

ABER  lol

Mann sollte ich sage mal "mainstream gehen" dh. das man mit der Standart ausrüstung auch gut fährt, an die jeder dran kommt, die Anhänger Bonus sollten KEINE Pflicht sein.

Sie sollten meiner Meinung nach weniger an an Level wie 36/37 gebunden sein sondern auch für die kleineren (ab Gesselle?) tragbar sein.

Man könnte, da Xeri grade daran Arbeitet ggf. auch RP technisch das ganze Einbinden^^

Es soll ja neue Edelsteine mit +4 Boni geben, wie wäre es wen der Schmied und der Edelsteinexperte zusammen daraus in einer Aufwendigen Vorgehensweise daraus einen Edelsteinkrisstall herstellen?
So via, die Kraft eines +4 Edelsteins wird durch eine Fokuskugel gebündelt und die Kraft auf einen Bündnissfragment transferiert
Ich würde es auch sehr geil finden wen ab Meistergrad die Berufe zusammenarbeiten müssen um bestimmte Items herzustellen.

Theoretisch....könnte man ja sagen es werden Stufe der nächsten Boni aufwertung*2 +4Edelsteine und n³ Bündnissfragmente benötigt....so sollte bei +2 oder +3 Boni auf den Ring Schluss sein :D


Titel: Re: Gefällt mir
Beitrag von: TheLightPrince am 16. Januar 2012, 22:49:40
Zitat von: Kräuterjunge am 16. Januar 2012, 22:42:16
Theoretisch....könnte man ja sagen es werden Stufe der nächsten Boni aufwertung*2 +4Edelsteine und n³ Bündnissfragmente benötigt....so sollte bei +2 oder +3 Boni auf den Ring Schluss sein :D
n³ Bündnisfragmente... das heißt bei +3 brauch ich
Stufe 1: 2*(+4 Edelstein) & 1 Bündnisfragment (0.5 EdX)
Stufe 2: 4*(+4 Edelstein) & 8 Bündnisfragmente (4 EdX)
Stufe 3: 6*(+4 Edelstein) & 27 Bündnisfragmente (13,5 EdX)
Summe: 12 (+4 Edelsteine) & 18 EdX (aha oO) und dafür dann +3 alle Attribute oder wie stelltest du dir den effekt vor?

Lg TLP
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Thermo am 17. Januar 2012, 00:48:29
Ich würde das weiterhin eher in einzelschritten einführen, sonst steigen die Preise für die jeweils benötigten grundmats ineerhalb kürzester zeit extrem in die höhe.
Grad bei so sachen wie Edelsteinen muss man da aufpassen da es eben auch noch leute gibt die diese ganz regulär nutzen wollen. 18 edx in einem herstellungsprozess ist schon ein kleiner hammer in meinen augen, weils eben leute gibt, die die ausm handgelenk für nen preis kaufen, das die kleinen keine chance mehr ham ihre bündniszauber zu lernen... was ja eben nicht sinn der sache ist.

Allerdings wär ne regelmäßige Auktion von Solchen dingen die eben nen minimalen Vorteil geben (Bücher / größere Edelsteine / neue seltene rezepte / SdVs / Boruhs) womöglich garnicht so verkehrt... Einfach um ein bisschen gold rauszunehmen und den leuten das gefühl zu geben irgendwas nützliches erworben zu haben.
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Xeridar am 17. Januar 2012, 07:02:59
Für die ganze Anhänger- / Schmuckgeschichte hab ich durchaus schon eine Idee, die eigentlich fast in diese Richtung geht, aber absolut nichts mit den Meisterberufen zutun hat.
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Project am 17. Januar 2012, 09:26:33
Zitat von: Thermo am 17. Januar 2012, 00:48:29
Ich würde das weiterhin eher in einzelschritten einführen, sonst steigen die Preise für die jeweils benötigten grundmats ineerhalb kürzester zeit extrem in die höhe.
Grad bei so sachen wie Edelsteinen muss man da aufpassen da es eben auch noch leute gibt die diese ganz regulär nutzen wollen. 18 edx in einem herstellungsprozess ist schon ein kleiner hammer in meinen augen, weils eben leute gibt, die die ausm handgelenk für nen preis kaufen, das die kleinen keine chance mehr ham ihre bündniszauber zu lernen... was ja eben nicht sinn der sache ist.

Allerdings wär ne regelmäßige Auktion von Solchen dingen die eben nen minimalen Vorteil geben (Bücher / größere Edelsteine / neue seltene rezepte / SdVs / Boruhs) womöglich garnicht so verkehrt... Einfach um ein bisschen gold rauszunehmen und den leuten das gefühl zu geben irgendwas nützliches erworben zu haben.

Davon das man nun, xy Rezepte auf2-3 wegen ins spiel bringt auf einmal hat ja niemand gesprochen.
Solche anhänger dürfen wie gesagt gerne beim npc händler auftauchen, bei der anti tusse, von mir aus auch vom 5 finger joe gebaut werden, ich persönlich hätte halt den/die meister berufe eingebunden.
Aber wie man liest arbeitet xeri schon drann.

Und btw thermo must have ist doch auf chitin nivaeu schon fast nixmehr. Oder sehe nur ich das so?
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Amelius am 18. Januar 2012, 15:54:00
Zitat von: TheLightPrince am 16. Januar 2012, 22:49:40
n³ Bündnisfragmente... das heißt bei +3 brauch ich
Stufe 1: 2*(+4 Edelstein) & 1 Bündnisfragment (0.5 EdX)
Stufe 2: 4*(+4 Edelstein) & 8 Bündnisfragmente (4 EdX)
Stufe 3: 6*(+4 Edelstein) & 27 Bündnisfragmente (13,5 EdX)
Summe: 12 (+4 Edelsteine) & 18 EdX (aha oO) und dafür dann +3 alle Attribute oder wie stelltest du dir den effekt vor?

Nein, nur auf eine Fertigkeit zbs. Reaktion. Durch die Bündnisfragmente sollen die Ringe an ein Bündnis gebunden werden, was verkaufsmöglichkeiten einschränkt und sie die weiter verkaufskosten reduziert.

Ich halte es auch relativ ausgeschlossen das jemand überhaupt bis zur 3. Stufe kommt, bei
13,5 EdX wären das alleine schon 108.000 Gold, hinzu kommen noch die +4 Edelsteine die logischer weiße mehr als ~5k kosten werden. was dann noch einmal mindestens 30.000 Gold wären und ~138.000 Gold für 3 mehr Reaktion ausgeben....da kann man auch jeden 2. Tag nen SdE schmeißen, da hätte man mehr von, es soll bewust so sein das die 1. Stufe für alle zwischen ab ~ Stufe 24 bezahl bar ist, Stufe 2 für die Spieler ab Stufe ~40

Mann könnte das ganze vllt. auch wie der Titel schon sagt als Kettenanhänger nutzen, also auf eine Vorhandene Kette einen Kristalldrauf kleben^^
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Kamikatze am 18. Januar 2012, 19:21:32
Zwar bin ich noch nicht im Lvl-Bereich in dem man einen Maranon braucht, aber dennoch find ich die Idee noch zusätzlicher weiterer Anhänger sehr begrüßenswert...

Ich würde die ganze Sache auch relativ schlicht halten, hier meine Ideen.

An jede Kette/jedes Amulett kann einmal von Schmied ein Anhänger "eingearbeitet" werden... die Kette verschmilzt damit, und eine Trennung würde ich auch nicht zulassen (Kosten beim Schmied: würde ich gering halten)

Die Anhänger für die Amulette sollten wie bereits genannt in verschiedensten Variationen möglich sein, um verschiedenste Attribute/Fähigkeiten verbessern.
o gerne in unterschiedlichen Stärken. (also +1, +2, etc.)
o gerne mehrere unterschiedliche Attribute (+1 int UND +1 konz; etc.)

Zur Verbesserung bieten sich dann eigentlich Alle Fertigkeiten an... in welchem Ausmaße die Steigerungen jeweils maximal zu halten sind, ist dann die frage.

Herstellung kann ich mir beim Schmied für wirklich TEUER geld vorstellen, um eine maßgeschneiderte Lösung machbar zu machen, die allerdings einiges kosten sollte.

Aber in erster Linie als drops in den KG (höhere KG bieten dann, wenn ein Anhäner gedropt wird, eine höhere chance auf +2 als auf +1 , als niedrigere KG), sodass man auch am anfang evtl schon nen anhänger mit nem geringen Bonus an sein Bronzeamulett hängen kann.


Durch viele verschiedene Anhänger und entsprechend viele Möglichkeiten der Individualisierung kommen meiner Meinung nach viele interessante Kombinationen heraus...

Die Dropraten würde ich daher auch nicht ZU gering ansetzen. Dadurch dass die Anhänger in meiner Variante mit den Ketten verschmelzen, werden immer wieder neue gebraucht und sie würden nicht zu schnell im Preis fallen...

Xeri, da du ja da eh schon am Planen bist, dachte ich ich schreib meine Ideen dazu auch mal auf, vielleicht gefällt dir ja etwas, was du dann damit einbringen willst ;)

und jetzt: zerreist meine Ideen ruhig :P

EDIT:

<-- Diablo-Freak ;)
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Project am 18. Januar 2012, 20:01:00
kamikatze du hast das ziel verfehlt.

Es  geht eben gerade darum das der anhänger und die kette nicht wie bisher mit maranon fix zu einem neuen item wird. Sondern das man sie wieder trennen kann.
Und eine frage wenn du (ja du als person) einen Anhänger und eine normale Halskette hast, brauchst du dann einen Uhrmacher oder Juwelier um den anhänger an die kette zu bekommen? Nein, achso ok und brauchst du einen um die zwei teile wieder zutrennen? Auch nicht, scheiße aber auch.

ZitatDurch viele verschiedene Anhänger und entsprechend viele Möglichkeiten der Individualisierung kommen meiner Meinung nach viele interessante Kombinationen heraus...

Wie gesagt um das welche werte in höhe und art, soll es erstmal garnicht gehen.
Das ganze sollte nur eine idee sein, die den wunsch der Spielerschaft den anhänger von Maranon wieder von der kette entfernen zu können noch verbessert.

Und nein das verschmelzen ist eben schlecht. Ganz einfach aus dem grund da du für jede option dann x Goldketten, x Blumenketten, x Amulete des Giftnebels brauchst. Da du dann zwar jeden anhänger nur einmal verwendest du aber für jeden anhänger eine eigene kette brauchst.
Schonmal viel spaß beim Gold ausgeben, den  bald wirds keine abgelegten Goldketten mehr geben und Blummenketten kosten dann auch wieder 30-40k.

Und ja,  ich will mich mit den anhängern für einzelne Questgegner, Gildenmonster, den Gildenkrieg, für überfälle oder andere Kampfgebiete mit den anhängern, unterschiedlich anpassen. Und genau das ist der weg den das spiel bei den Zaubern geht.  Konnte man bei lvl 25 nur einen der Element zauber lernen, kann man nun "neuen" auf 34 alle erlernen oder zummindest 2. Eben um sich an die unterschiedlichen gegner anzupassen und nicht auf Glück zu hoffen oder einen der älteren Zauber zuverwenden.  Ebenso sind wir mit den 4 Rüstungssetz, den Edelstein Stäben, den ganzen neuen Ringen usw auf einem ähnlichen weg.
Das ganze heißt jetzt nicht das man sichs einfacher machen will, oder sich irgend einen vorteil verschaffen möchte. Sondern das zielt darauf ab die Taktischen optionen die das neue kampfssysthem bietet, eben auch besser und tiefgreifender ausnutzen kann als dies bisher der fall ist.
Und da liegt es eben auf der Hand das man den oder zukünftig die Anhänger mit einbezieht. Und ganz klar wird es dort auch unterschiedliche meinungen geben. Und dammit werden die leute auch unterschiedliche Anhänger verwenden.

ZitatDurch viele verschiedene Anhänger und entsprechend viele Möglichkeiten der Individualisierung kommen meiner Meinung nach viele interessante Kombinationen heraus...

Ganz genau, man sollte nur aufpassen das man jetzt am anfang nicht direkt zuviele auf den Markt wirft.

Achja und die Anhänger sollten es erfordern das die kette ein mindest lvl hat.

Denn wenn wir nun davon ausgehen das im nächsten kg anstatt eines neuen Amulets ein +2v Anhänger dropt sollte der zb nicht gerade an eine Goldkette gehängt werden können.

Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Kamikatze am 18. Januar 2012, 20:40:46
Zuerstmal danke für die (zugegebenermaßen erwartete) Kritik...

Allerdings muss ich folgendes sagen.
Du hast in deinem Thread m.E. 2 Themen aufgefasst, die voneinander unabhängig zu diskutieren sind

1) Möglichkeite der Entfernung des Anhängers
2) Nutzen weiterer, noch zu erstellender Anhänger

zu 1)
a) aufs Rollenspiel bezogen gebe ich dir Recht, dass ein "Anhänger" entfernbar ist. nur wegen des Namens würde ich mich da aber nicht drauf festsetzen, denn man kanns auch so drehen, dass der Anhänger, um seine magische Wirkung zu entfalten eine Verbindung mit dem Amulett eingeht, welche von Menschenhand nicht lösbar scheint.

demnach wäre die Möglichkeit also offen. Also sollte überlegt werden, welche Möglichkeit was bietet.... bei der überlegung komme ich zu...

b) Meiner Meinung nach bieten "untrennbare" Anhänger weitere Qualitäten, da man sich eben WIRKLICH überlegen muss, ob man diesen Anhänger an dieser Kette will oder nicht.
Ist für mich nichts anderes als magische Stärkung, Segnung, etc. an einem unserer Kampfstäbe.
Auch da investierst du in einen Stab... dadurch bekommt dennoch nicht der nächste den du holst diese Power-Ups...
...ich finde es gerade gut, dass man sich in Arthoria viele Schritte wirklich überlegen muss und auch mal 2-3 Level im Voraus zu planen hat.

zu 2)

Hier sind wir uns ja denke ich mal einer Meinung.
Viele verschiedene Mögliche Attribute auf den "Anhängern" für eine größere Auswahl an Möglichkeiten der Spezialisierung in einem Kampf...
... ich denke dazu brauch ich erstmal nicht weiter eingehen...
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Project am 18. Januar 2012, 21:27:49
Nunja abgesehen dann von den Unique´s die man ohnehin aktuell nur über Quest oder einmaligen tausch bei der Anti tusse bekommen könnte stellt sich dann folgendes problemm. Alles was an "Anhängern" gekauft werden kann, ob nun vom npc, oder von anderen spielern die diese, finden und/oder herstellen, davon wird es genug geben.

Und wenn es nun 2 oder 3 relativ gleichwertige Anhänger gibt braucht jeder spieler 2 oder 3 oder auch mehr ketten der gleichen gatung.
Was dann dazu führt das eben kein handel statt findet, da jeder praktisch gezwungen ist länger in dem Gebiet zuverweilen als er vom lvl her müßte um überhaupt mal den eigen Bedarf zu befriedigen.
Dammit torpedierst du dein grund gedanke, des Handels. Den du in deinem ersten posting angeführt hast.

Und machen wir uns nichts vor. Angesichts der aktuellen situation sieht man ja, das nun schon zum wiederholten mal, fertige ketten nach unten, gehandelt werden um auf die eigene neue kette den anhänger von einem dritten drauf machen zulassen. Diese möglichkeit gibt es. Und sollange diese nicht durch irgendwelche handelsbeschränkungen, sprich das die nächsten ketten nichtmehr handelbar sind, unterbunden werden. Sollange wird man dieses spiel weiter betreiben. Was nur dazu führt das es unnötig kommpliziert wird.

Und wenn die ketten verschmelzen wie von dir gewünscht, müßten die neuen anhänger ja zummindest gleichwertig oder gar besser sein, als 1v punkt und ein gimmick das evtl ja sogar mal wieder benötigt wird.  Das sehe ich nicht kommen, da es ja "zusätzliche" atribute auf bestehende items sind.

Achja und wenn dein danke sarkastisch gemeint war, was hast du erwartet. Wenn du die grund idee in "meinem" thread kritisierst? Ich war doch sachlich oder?
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: anELBoDon am 18. Januar 2012, 21:29:13
ich hab nicht alles gelesen, aber ...
super grundidee !!
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Kamikatze am 18. Januar 2012, 21:42:49
Hey Project...

1) nein, das Danke war NICHT sarkastisch gemeint... im Gegenteil, mag ich es wenn sich jemand mit meinen Ideen auseinandersetzt... ob er der gleichen Meinung ist oder nicht...

2) Problem 1: Uniques
Kann man problemlos durch zusätzliche "Erwerbsmöglichkeiten" umgehen...

3) Problem 2: Jemand braucht dann 2 oder 3 der aktuell besten Amulette.
Ist doch auch bisher bei den Rüstungssets so, dass ich mehrere brauche, wenn ich in mehreren Gegenden optimal gerüstet sein will... (oder etwa nicht? bin noch nich so hoch, daher weiß ichs nicht genau)
ist das so wie ichs sehe, sehe ich das nicht als Problem an...

und zum Thema zu teuer...
...Arthoria lebt doch auch davon dass einige sachen SEHR selten, und entsprechend teuer sind... TOP Ausrüstung sollte da auch zu gehören..
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Project am 18. Januar 2012, 23:10:33
dinge sollen selten sein und bleiben du willst aber keine uniques haben????

ach egal ich höre auf, was nicht daran liegt das du schlecht argumentierst aber spätestens in 2 postings sagt jeder immer wieder das selbe. Dann drehen wir uns im kreis
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Thermo am 18. Januar 2012, 23:24:46
Also ich find die idee insgesamt sehr ähnlich den von mir vorgeschlagenen malen, natürlich seh ich in meiner idee ein par vorteile mehr *gg.

Allerdings wird man den Maranonanhänger wohl nicht nachträglich abnehmbar machen können, aber... Man könnte vll nen neuen anhänger machen der bspw einen durch stein gehen lässt für kurze zeit und mit dem man dann auch ein neues kg betreten kann, der ebenfalls +1 vert gibt. Das wäre sicherlich sinnvoll, danach kann man dann über weitere optionen nachdenken.
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Kamikatze am 19. Januar 2012, 13:38:43
Oder man führt den Maranon-Anhänger als drop in der Unterwasserstadt ein...
Bedingung zur Nutzung sollte dann sein, dass man die Quest, bei der man den Anhänger sonst erhält, bereits gelöst hat...

...so kann man dennoch erst NACH erfüllen dieses Auftrags unter Wasser, und dennoch muss niemand jammern, dass er den Anhänger gern an eine Andere Kette legen will....
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Project am 19. Januar 2012, 17:26:28
Und was tun dann alle leute über 30?

Nene katze setzten 6
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Kamikatze am 19. Januar 2012, 21:06:32
Naja damit belasse ich das dann jetzt hier, hat ja wirklich keinen Sinn

Schade, dass du auf Gegenargumente einfach nicht reagieren kannst/willst.

Ich bleibe dabei: Abnehmbare und auf andere Items transferierbare Boni, wie du sie dir denkst, sind zu einfach und so ganz und gar nicht arthoria-like... somit glaub ich auch nicht dass xeri das so einführen wird...

lg Kami!
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Project am 19. Januar 2012, 21:55:12
Es gab  und gibt immer neuerungen die es bisher nicht gab. Und das war dann auch nicht Arthoria like. Ohlolol
Titel: Re: Kettenanhänger
Beitrag von: Xeridar am 20. Januar 2012, 02:34:07
Ich sehe die Anhänger auch nicht als beliebig transferierbare Boni, die man jederzeit problemlos zwischen Ketten wechseln kann, das ist richtig.
Eher als eine Möglichkeit eine Kette aufzuwerten und individueller zu gestalten.