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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: Kollyn am 26. Oktober 2007, 10:33:03

Titel: [gesichtet] Gruppenkampf
Beitrag von: Kollyn am 26. Oktober 2007, 10:33:03
Ok, habe nochmal eine IDee, die hoffentlich gefällt, ob die alerdings machbar ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht den Souce kenne.

Also wie im Titel angekündigt, würde ich mir nen Gruppenkampf wünschen.

1. Möglichkeit wäre das mann die Kampfgebiete nochmal als Gruppenkampfgebietemit aufnimmt, und dann je nach Level zwischen 2 und 5 Gegner kommen, Also jemand der mitLevel 12 in den Goblinwald geht muss mit 5 Schamanen rechnen. Allerdings ist das ja ne extra Seite also nur wer will kommt in den genuss von Gruppen.


2. Möglichkeit wäre das einfach als Zufall in dei normaken Kampfgebiete einzubauen, und von Der Stufe abhängig zu machen, also je höher der Unterschied, desto eher bekommt amnn es mit eienr Gruppe zu tun.


Die Krönung des ganzen wäre natürlich, wenn auch wir magier uns in Gruppen zusammenschließen könnten. Also das z.B. 3 Magier zusammen losziehen.
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Grotol am 26. Oktober 2007, 10:50:28
vom Ansatz her finde ich die Idee gut, hatte ich auch schonmal. das wäre mal ne schöne Herausforderung für alle LvL, würde den Kampf Magier vs. Monster noch mehr in den Vordergrund rücken, Tränke und Elexiere noch begehrlicher machen etc.

wie wäre es wenn man Hinweise auf eine sich zusammen rottende "Armee" findet, Droprate ähnlich wie magische Buchseite ^^

wenn man 10 Hinweise in einem Gebiet gesammelt hat, sollte man die Möglichkeit bekommen diese Hinweise zusamen zufügen und dadurch der Armee zu begegnen.

Diese Hinweise sollten für die Spieler ruhig auch handelbar über die Märkte (oder Taverne) sein, so dass man sich der Armee nicht selbst stellen muss und damit Gold verdienen kann das andere abenteurlustig sind.

Der Kampf gegen die Armee selbst, sollte variabel (analog zu den variablen Kampfgebieten) auf den auslösenden Charackter angepasst sein. Allerdings nicht nur im Bezug auf die Stufe der Monster, die richtet sich weiterhin nachdem Gebiet, sondern auch auf die Anzahl der zu besiegenden Gegner. Also 5 Gegner bei Stufe 5; 10 bei Stufe 10 etc. etc. etc.

Die Belohnung, wenn es einem gelingt die Armee zu besiegen und auch den Boss am Ende, sollte (im Gegensatz zu den Questbelohnung) mal ordentlich ausfallen, so das sich die Investitionen um so eine Aufgabe zu bestehen auch lohnen.

wie gesagt schöne  Idee, die gehört aus- und eingebaut  :-D
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Grotol am 26. Oktober 2007, 13:01:44
achja, ich würde das nicht unbedingt für eine Gruppe sehen, sondern eher für einen Charakter, sollte auch leichter zu proggen sein.

Im Grunde sind ja auch alle Vorraussetzungen schon gegeben die Monster, was sie in welcher Rate droppen, wieviel Gold und EP sie bringen etc.

und noch ein Zusatz zur Verkaufsmöglichkeit der Hinweise: Warum nicht diese Hinweise in der Taverne (anstatt auf dem Markt) an den geneigten Abenteurer bringen, dadurch erhöt man sicher auch die Besucherzahl und die Geschichten/Lieder des Barden finden Gehör und Nachahmer.  ;)
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Avantinus am 26. Oktober 2007, 23:11:17
ich find die idee von kollyn gut :-)

aber wenn ein großer dann z.B. in den goblinwald geht und gegen mehr gegner kämpft, dann müsste er ja auch wesentlich mehr ep und gold und was weis ich bekommen...und das bringt ja dann das ganze gebiet-drop-ep-gold-Balancing durcheinander oder sehe ich das falsch? ein goblinshamane macht einem chuwumba z.B. ja keinen einzigen blauen fleck...aber wenn er jetzt 20 shamanen mit einem wisch wegputzt bekommt er ja auch  vieeel zuviel oO, für praktisch garkeine herausforderung.

ich denke mir, dass es vielleicht so aussehen könnte, dass es mal spezialaktionen gibt in denen sich welche zusammenschließen und ein Gruppenkampf ausführen könnten (ein Gildenquest oder so) der dann so aussieht, wie der kampf gegen einen schreinwächter, also, dass der gegner für jeden anderst stark ausfällt, damit nicht nur die ep-dicken ihren spaß haben

Grotols Post verstehe ich nicht oO, also sag ich dazu nichts^^
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Grotol am 26. Oktober 2007, 23:15:44
Zitat von: Avantinus am 26. Oktober 2007, 23:11:17
Grotols Post verstehe ich nicht oO, also sag ich dazu nichts^^

hm, und ich dachte ich wäre deutlich gewesen, hab wohl etwas zu viel erklärt ? oder doch zu wenig ?

sieh es einfach als eine Art Quest, die man dann auslöst, wenn man genug "Hinweise" zum Standort der Monsterarmee gesammelt hat und als eine Aufgabe für einzelne Charaktere, nicht ausschliesslich für Gruppen. Das wäre mal ne Kurzform meiner Version. ^^
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Avantinus am 26. Oktober 2007, 23:29:04
achsooo also ein quest für einen einzelnen magier, bei dem er hinweise sammeln muss um dann gegen eine horde von monstern zu kämpfen? das klingt echt gut...auch das mit der taverne....wenn man da leuten weiterhin bier ausgibt und dann immer schrittchen für schrittchen gerüchte über eine ork invasion zu hören bekommt...find ich gut
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Grotol am 26. Oktober 2007, 23:38:47
hm, also den Anfang meinte ich genau so, wie du es jetzt beschrieben hast.
Nur  das mit der Taverne hatte ich eigentlich ganz anders gemeint, denn auf die von dir beschriebene Art
bekommt der die meisten Quests, der am meisten Runden schmeisst. Auch nicht schlecht ^^

nein, ich dachte das man dort die "Hinweise" verkaufen kann, die man ganz normal in allen Gebieten gedroppt bekommt ( mit der Rate wie die magische Buchseite, also sehr selten).

auf die Art hat man häufiger mal einen Besucher, der einen Hinweis kaufen will und den Ruhmgesang des Barden hört, falls jemand das veranlasst haben sollte.
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Kollyn am 26. Oktober 2007, 23:45:26
Naja, Ich denke, das das mit den Xp net das Problem sein dürfte, da ja die Gobos net gerade viel abgeben, und ich ahtte ja net an 20 gedacht sonder an 5 vieleicht 10  maximal. ich denke das der in den hohen gebieten genausovil Xp bekommt wie für 5 gobos
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Avantinus am 26. Oktober 2007, 23:47:39
lol achso^^ ich dachte das mit den hinweisen wär eben auf die schankbesucher beschränkt xD (dachte am anfang auch ich bekäme nur quests wenn ich denen da drin was ausgebe xD, weshalb ich die hinweise zur truhe seeehr schnell zusammenhatte xD)

aber gedroppte hinweise klingt auch super und lässt sich 100% authentisch integrieren...wenn man beispielsweise ein "zerfleddertes Ork-schlachttagebuch" findet, in dem hinweise oder so gegeben werden :-)

@ kollyn genau da liegt ja das problem...5 goblins ziehen ja dem großen garnix mehr ab...und wieso sollte der dann noch das risiko eingehen im großen kampfgebiet gekillt zu werden, wenn er für 5 goblins das gleiche bekommt ;-)
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: elpumuk am 27. Oktober 2007, 01:09:12
Ich finde super was da im Lauf der Postings entstanden ist.

Aber vielleicht wäre es gut das vom jetzigen "Bier ausgeben" zu trennen. Sonst werden die armen Leute, die noch die Truhe lösen müssen zugespammt.

Also besser ein neuer Link in der Taverne wie: "Den zwei Turmwachen ein Bier ausgeben" 6 Gold

Da hört man dann jede Menge schwachsinniger Gerüchte. Oder eben Hinweise auf die Monsterarmee. Diese würden dann wohl als Objekte im Inventar auftauchen. Damit es auch ein Objekt ist, könnte es eine, sozusagen selbst angefertigte, "Notiz Monsterarmee" sein.

Es könnte Hinweise für 5 ausgewählte Kampfgebiete verschiedener Stufe geben, die dann über den Markt getauscht werden, oder man sucht sich am Ende ein beliebiges Kampfgebiet aus.

Wer dann z.B. 7 Stück gesammelt hat, kann diese benutzen und erhält eine "Schriftrolle Monsterarmee".

Benützt man diese Rolle kommt man in das Kampfgebiet und muss dann gegen eine Zufällige Anzahl von z.B. 4-8 Monster bestehen.

Die Belohnung müsste den Kosten für das Bier und der tatsächlichen Anzahl der Monster entsprechen. Und könnte auch Ruhmpunkten enthalten. (Wäre eien Alternative für alle die Sonntag abends nie Zeit haben.)
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Oshun am 27. Oktober 2007, 10:00:35
Moin,

also ich glaube am einfachsten umzusetzen wäre folgende Variante:

Es gibt ein extra Kampfgebiet z.B. mit Namen Schlachtfeld.
Betritt man es wird man gefragt ob man Hinweise hat wann und wieviele Monster erscheinen werden.
Hat man mindestens 5 oder maximal 15 Hinweise(1) gesammelt,gibt man die ab mit Klick auf "Hinweise zeigen" (2) und es erscheinen beliebige Monster die an die eigene Stufe angepasst sind je nach Anzahl der Hinweise. Also 5 Hinweise = 5 Monster z.B.

(1) Hinweise also Notizen der Feinde sollten in allen Kampfgebieten gedroppt werden aber eben nicht zu oft denn wenn dann sollte die Belohnung schon etwas höher ausfallen. Die Droprate sollte etwa so hoch sein dass man alle 6 Wochen z.B. auf ca. 7 Hinweise kommt (oder so ähnlich ^^ hierzu bitte Meinungen ;) )

(2) Um den Gruppenkampf umzustetzen könnte man z.B. neben den link "Hinweise zeigen" auch noch den link "Hinweise zeigen und auf  Unterstützung warten" dazunehmen. Dann kommt man auf eine Seite auf der man sehen kann wer das Kampfgebiet betritt und mit einem Klick auf "einladen" neben den Charnamen könnten diese dann in die eigene Armee eingeladen werden.
Hat man ein paar Leute zusammen klickt man auf "Mit dieser Armee kämpfen" und befindet sich auf einer Schreinkampf ähnlichen Seite in der man koordiniert die Monster zusammen kloppt. Natürlich wäre das sinnfrei wenn die Monster nur so stark wären wie der erste Spieler also müsste man ein System finden wo die Monster je nach größe der eigenen Armee stärker werden. z.B. 3 Spieler macht 3mal soviel lp wie mit 1nem Spieler (nur ein Beispiel). Auch ein extra Kampfchat wäre hilfreich um die Truppen zu koordinieren.

So das ist jetzt mein Senf und die Umsetzung wird trotzdem etliche Zeit in Anspruch nehmen.
Die "Hinweise in Taverne unters Volk bringen"-Idee find ich gut. ;)

LG
Oshun

p.s. Und ruhig rumwursteln an meinem Senf, soll ja schön werden. ^^
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Xeridar am 27. Oktober 2007, 16:08:15
Hier ist zwar eine schöne Diskussion raus geworden, aber die Grundidee muss ich vorerst mal kippen:
Ein Kampf gegen mehrere Monster gleichzeitig ist derzeit nicht ohne weiteres möglich.

Gruppenkämpfe gegen ein einzelnes Monster sind da schon realistischer, die Idee habe ich auch schon ziemlich lange.
Ist allerdings auch ziemlich viel Aufwand verbunden, aber das werde ich irgendwann auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Avantinus am 27. Oktober 2007, 16:09:44
ich freu mich schon auf das ergebnis...und wir haben ja zeit :-) hast ja schon vieeel in der letzten Zeit gemacht :-)
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Oshun am 27. Oktober 2007, 16:26:19
@Xeridar das mit den "alleine gegen viele" war von meiner Seite aus so gedacht dass man gegen die Anzahl der Monster hintereinander kämpft. Also dass man ins Kampfgebiet geht und je nach Anzahl der Hinweise nacheinander auf so und so viele Monster trifft und jedes droppt halt dann was tolles. ;) (oder nur das letzte is ja egal ^^)

Wäre auch gar nicht handlebar gegen so viele Gegner gleichzeitig zu kämpfen.
Das mit dem Gruppenkampf kann man dann ja später immer noch mit hinzufügen. Fänd es jetzt erst mal wichtiger durch dieses "Hinweise finden und dann gegen viele kämpfen"-System etwas mehr Abwechslung zu bringen. :)
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Grotol am 27. Oktober 2007, 22:47:40
^you got it ! *zustimm* hintereinander und auch nicht zwingend in der Gruppe.
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Tzulan am 28. Oktober 2007, 08:46:52
ist doch logisch^^

bei Arthoria geht es ja nur hintereinander...ich finde die idee gut!
und alle gegen ein monster gibt es ja schon (SK)

trotzdem wär es mal lustig gegen nen Drachen zu kämpfen.
Titel: Re: Gruppenkampf
Beitrag von: Kollyn am 28. Oktober 2007, 20:08:05
Jo das hatte auch mein Unrsprunglicher Post beabsichtigt, das die Monster Nacheinander kommen, war vielleicht net klalr geworden.

Und mit mehrer dsagte Xeri  ja soll später mal kommen, dann kann man immer noch gegen den Oberboss antreten..