Mit dieser Spezialfertigkeit kann man (wie einige Mobs) zu Beginn des Kampfs einen physichen Angriff durchführen.
Der Schaden ist abhänig vom Stabschaden und dem Gegenschlag-Wert.
Ob Forschung oder Buch ist eine andre Sache, denke mal Forschung wäre zu "einfach".
Gute Idee.
Aber der Zauberer hat durch den Zauber "Schutz" in der ersten Runde schon genug zu tun,
und noch ein Buch wär zu viel.
Ich mag die Idee auch!
ich denke sie hat noch 2 Schwächen:
1. Den von Lehner bereits angesprochenen Zauber "Schutz" der schon eine ähnliche Funktion erfüllt,
2. Die Stärke des Buches (oder was auch immer) im Vergeicih zu den anderen Büchern: Kritischer Treffer versoppelt den Schaden 1x alle x Kämpfe, Starre vermindert ihn 1x alle x Kämpfe... wenn man einen Erstschlag einführt, dann denke ich dürfte er auch nicht jedesmal wirken, will man, dass sich die Spezialeffekte ungefähr die Waage halten.
ich denke aber auch es steckt sehr viel Potential in der Idee:
Besonders bei Überfällen halte ich die Kopplung an den Gegenschlagswert für spannend. Momentan ist es so, dass stärkere Magier sehr sehr oft in Überfällen besiegt werde, da sie nur die Regrüssi tragen. Auch wenn das sicherlich gewollt ist, könnte man dem Ganzen mit einer solchen Spezialfähigkeit vllt ein bisschen entgegenwirken.
1. RPG-Technische Logik gibts hier so oder so nicht^^
2. (von meiner Ausrüstung ausgehend) würde Erstschlag: ~50%*{12-24} => 6-12 Schaden machen, ein Kritischer Treffe läge zwischen 37 und 53
Im Durchschnitt also 9 Schaden gegen 45, dh man müsste ung alle 5Ap einmal kritsch treffen, haut das hin?
Selbst wenn nicht, kann mir nicht vorstellen das man im High-Level noch 50% Gegenschlag hat (ohne Lebenselex) dadurch würde die Spezi also ung gleich bleiben, dadurch das Stab besser wird aber Gegenschlag schlechter. Krit dagegen wird mit jeder Stufe nur besser, und das nicht gerade geringfügig.
Ob das fürs PvP-Modell sinnvoll ist kann ich nicht einschätzen, viel Schaden ist es nicht, aber immerhin rüstungsdurchstoßender Schaden, den gibts sonnst nur durch Schattendolch oder Gleichgewicht.
1. naja schutz zaubert der Magier weil er die gefahr sieht/spürt/bemerkt.. Erstschlag macht er dann wenn die Gefahr wirklich da ist und ihn angreifen will..
2. zu stark würde ich den auch nicht einschätzen.. und wenn das so wäre viel. ihn nur bei 50+lvl% wirken lassen (ähnlich dem krit.) und er wäre deutlich schwächer,.. (mein schaden wäre ~ 39% * 18-26 = 7 - 10 also auch nicht enorm :) )
und damit wird der erstschlag wohl eher schwächer (so wie es sich gerade darstellt.. ) bzw. nicht deutlich stärker..
( eine mittlerer yenja stab mit 30% gegenschlag wäre sogar schlechter als meine werte.. (da sollte man viel. noch was drehen damit der erstschlag auch seinen sinn behält ^^ )
lg
mad
ne ich würde daran nix drehen
gegenschlag wird später auch schwächer, im schaden und chance, so schlecht ist das auch nicht, sonnst ist es zu einfach
Kann mal bitte jemand schreiben wie oft Krit ung klappt? also sowas wie alle 4ap oder wenns geht sogar ~Runden.
Soll schon schwächer sein, ob schwächer als Starre kann man nicht einschätzen, das hängt vom mob ab.
Außerdem kann natürlich auch der Erstschlag kriten und Stare auslösen (oder können das nur Zauber), wodurch diese Spezis aufgewertet werden.
Finde ich eine gute Idee. Habe dies allerdings an anderer Stelle bereits einmal als neuen Zauber vorgeschlagen, fehlen ja noch einige ;)
Hab jetzt keine Statistik geführt aber Gefühlsmässig klappt der kritische Treffer vielleicht alle 10-20 AP einmal.
bei mir ca. alle 4-5 AP
lol Fussl XD
Hatte Anfangs sogar das Gefühl jeder 2., musst ich aber relativieren.
Wie auch immer, btt
*push* bitte als dropbares buch einführen :)