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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: mustrum am 09. August 2009, 22:36:26

Titel: [abgelehnt] überfälle stärken
Beitrag von: mustrum am 09. August 2009, 22:36:26
ich kriege im moment (mit lvl 20) im durchschnitt (ohne erfahrungspuder/artefakt o.ä.) 3- 3,5 ep je überfall, das entspricht ungefähr 1/10000 - 1/8500 der ep die ich zum lvln brauche, mit lvl 1 hab ich (weiss nich mehr genau, deshalb nehm ich mal den mindestwert) ungefähr 1ep je überfall gekriegt, was 1/57 des levels entspricht und hatte ausserdem eine weit grössere chance noch ein bisschen gold zu stibitzen (was jetzt quasi so gut wie nicht mehr passiert)
das ist ne ganz schön massive relative verschlechterung, zumal ich heute durch insbesondere beten (mit altar 6, ohne glaube^^) meist in der gleichen zeit um einiges mehr an ep kriege (sowie zusätzlich ne chance auf all die anderen feinen bet-ergebnisse), da ich aber ungern auf das überfallen verzichten möchte, fänd ichs gar nich schlecht, wenn die überfall-ep pro lvl ein bisschen mehr angehoben würden, als das bisher der fall ist
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: Project am 10. August 2009, 00:41:12
Und in den kampfgebieten auch oder?

Den immerhin steigt man nach circa 15 aktionen das erstemal auf den schnitt sollte man halten oder?

Der vergleich hinkt. Rein vom überfall prinzib.


Zum beten wurde schon mehr als genug gesagt unterlast das doch bitte endlich mal. Feilscher sagen die beter haben viel gold, pkler sagen dies, die überfaller jenes.

Ist es nicht gut das jeder so spielen kann wie er möchte? Will er was anderes austesten oder hat wenniger zeit kann er seine spielweise und die dammit verbundene zeit anpassen.

Und ums sozusagen wärend der Arbeit ist zb überfallen ohne problemme möglich beten dagegen eher schlecht in 5 minuten mehrmals nachschauen denn immer wird man ja net sekunden genau sein etc.

Fazit jeder kann das machen was er am liebsten hat und sowohl Glück, Pk feilschen, und auch beten vs überfall ist alles in balance aktuell. Sollange kein bug auftritt kann mann bzw sollte man nix ändern.
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: Valdar am 10. August 2009, 00:42:36
Zitat von: mustrum am 09. August 2009, 22:36:26
[...]zumal ich heute durch insbesondere beten (mit altar 6, ohne glaube^^) meist in der gleichen zeit um einiges mehr an ep kriege [...]
das können dir viele spieler statistisch wiederlegen ;)

Wenn du viel überfällst, solltest du dir vll ein Pferd zulegen, das pusht da unheimlich. Und ja, Überfälle auf nen hohen lvls werden unattraktiv. Allerdings ist nicht die relation von ep pro überfall zu ep zum lvl-Aufstieg interessant, sondern die von ep pro überfall zu ep pro AP. Wenn du dir die ansiehst, wirst du sehen, dass die "massive relative verschlechterung" garnicht so massig ist. Das nächste Lvl-up dauert auf hohen lvln nunmal länger.
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: mustrum am 10. August 2009, 01:21:31
öhm, möglicherweise wurde ich missverstanden... mir is durchaus bewusst, dass es gewollt ist, dass die levelaufstiege von mal zu mal mehr zeit brauchen, und daran will ich auch gar nix ändern ... (ick will quasi nich pro überfall 1/57 der ep zum nächsten lvl^^), es ist aber nun mal so, dass während alle andern tätigkeiten mit zunehmendem lvl ergiebiger werden , überfälle von level zu level unattraktiver werden

btw auch wenn ich ~1ep (überfall lvl1) : ~3,5 (ep überfall lvl 20) mit den ep aus den kampfgebieten ins verhältnis setze gibts da ne massive verschlechterung zu ~2 ep (goblinwald): ~30 ep (bündnisfestung/frostsee)

und der vergleich mit beten kommt daher zustande, weil ich das gelegentlich auch mache und quasi vergleichszahlen habe^^
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: Grotol am 10. August 2009, 01:46:49
Dann vergleich aber auch alle Zahlen die möglich sind und bei Überfällen sind das 6-19 EP in 10mins also über 100 die Stunde,
zeig mir mal wie du das erbetest oder sonst irgendjemand und zwar mit garantie auf mindestens 60 EP und das in jeder Stunde.
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: Valdar am 10. August 2009, 08:40:10
wie gesagt: Pferd und Raub machen viel aus
Erfahrungspuder und Klinge der Grausamkeit gibts auch noch. Da kommt man schon in Regionen mit 6ep pro 10 min auf lvl20. Das schafft keine andere Beschäftigung (ausser vll. Ausreiten mit der neuen Reiter-Fähigkeit in der Forschung)
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: mustrum am 10. August 2009, 09:55:32
okok, ich räume ein, man muss mit beten nich unbedingt so viele ep wie mit überfällen kriegen (darum gehts mir auch überhaupt nich) - (auch wenn ick mir trotzdem anmaße zu bezweifeln, dass man - selbst wenn man alle möglichkeiten den überfall zu stärken nutzt - da auf lvl 20 einen stundenschnitt von über 100 ep erreichen kann^^)

ick fänds trotzdem nich schlecht, wenn ich als quasi amateur-überfaller mich über nen halben bis ganzen ep pro überfall alle 10 level mehr freuen könnte
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: Khalim am 10. August 2009, 10:35:53
Bin ich TOTAL DAFÜR, dass Überfälle gestärkt werden.

Ich bin zwar Beter, aber Beten ist doch wesentlich besser als Überfälle(zumindest wenn man riesige Mengen an Gold investiert)

Man kann Die Ausbeute durch Überfälle zwar stärken, jedoch ist es ziemlich begrenzt.
Das einzige was mir sinnvoll erscheint für diesen Zweck ist: Ausreiten auf 5, Erfahrungspuder und  Duellkunst.

Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Dass man Überfälle mit dem Artefakt Klinge der Grausamkeit nicht machen sollte, versteht sich von selbst Oo

Die Forschung bringt hier auch nur sehr wenig Trost, denn auch wenn sie einiges bringt, so muss man doch vorerst auf andere Forschungen verzichten, die vielleicht mehr bringen(und man muss extrem lange warten, frühestens ab Stufe 22 ist damit zu rechnen, würde ich mal meinen)


Ich würde es gutheissen, wenn Überfälle mal spürbar gestärkt werden. Es muss ja nichts geschenkt werden, es wäre einfach toll, wenn es Möglichkeiten gäbe, in diesen "Berufszweig" zu investieren um dadurch die Ausbeute zu steigern.
Vielleicht sollte auch soetwas wie "Überfallspunkte" eingeführt werden, die man dann gegen bestimmte Items eintauschen kann.

Auf jeden Fall würde die Belebung der Überfälle das Spiel EXTREM bereichern! Ich habe jetzt seit einigen Wochen den Schutzkristall abgestellt, bin Stufe 26 und wurde gerade mal 4x angegriffen. Das ist viel zu selten! Gold gibts natürlich ohnehin keins von Erfahrenen Spielern

Für die höheren Stufen müssen die Überfälle sich viel mehr lohnen!

PS:

ZitatDann vergleich aber auch alle Zahlen die möglich sind und bei Überfällen sind das 6-19 EP in 10mins also über 100 die Stunde,
zeig mir mal wie du das erbetest oder sonst irgendjemand und zwar mit garantie auf mindestens 60 EP und das in jeder Stunde.

Mit beten macht man eindeutig mehr EP!

1, Frag ich mich wie du auf die 6-19 gekommen bist. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass dass stimmt(alle die mich überfallen bekommen WESENTLICH weniger) Selbst wenn 19 theoretisch Möglich wäre, so wäre es selten, weil die Verteilung nicht gleichmässig ist. Ich schätze ein Spieler mit Stufe 25 kann maximal damit rechnen 8 EP pro Überfall im Schnitt zu bekommen.
2, Und das ist dann mitunter extrem teuer erkauft(Erfahrungspuder und Klinge der Grausamkeit)
3, Wird das von jeder Betstatistik pulverisiert: Ich komme auf "35% Chance auf 4,1EP" Gold, Heilung und sonstiges nicht mitgerechnet..

Will ja nicht sagen, dass das Beten zu stark ist, es ist auf jeden Fall okay und der Fortschritt den man sich erbetet steht auch in vernünftigen Relationen, finde ich, jedoch müssten einfach mal andere AP-lose Beschäftigungen aufgewertet werden!
Allen voran die Überfälle, schon alleine aus dem Grund, weil sie bestimmt zu den spannenderen Dingen gehören. Aber wenn es offensichtlich ist, dass Überfälle im vergleich schlecht abschneiden, dann bleibt sicher so einigen Spielern diese Möglichkeit verschlossen.
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: Philon am 10. August 2009, 10:59:56
Das mit den Überfallpunkten klingt gut, so kann man vielleicht auch wieder mehr von den Items ins Spiel bringen, die auch die höheren brauchen...
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: Grotol am 10. August 2009, 11:16:30
Überfälle sollten aber auch nicht zur Haupt und Pflichtbeschäftigung werden.

@Khalim: es sind sogar mehr al 6-19 hab in der Rechnung noch den Raub vergessen,
rechne selbst alles nach und dann kommste auch auf solche Zahlen.

rechne mal deine EP vom beten nach, ich geb dir Brief und Siegel das du niemals einen garantierten festen Tages oder Stundenschnitt
von Minmimum 60 EP erreichst, geschweige denn mehr so wie es nunmal mit Investitionen ins Überfallen der Fall ist.

Das Bild was du malst ist wirklich seitenverkehrt oder du hast en Altar über Stufe 14 und dann davon zu reden das Überfallen
schwach ist, ist wirklich ein Witz, denn man sollte davon ausgehen nach dem Gold was geflossen ist.

Wer will kan sich aufs Überfallen spezialisieren und damit mehr EP machen als jemand der betet (in "normalen" Altar Regionen
vo unter Stufe 15).

Wenn es nicht um die EP alleine geht, sondern das Gold wäre ne Verbesserung im Sinne von weniger als 350 ist save
wohl eher richtig.
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: Kiriru am 10. August 2009, 11:30:24
Auch ohne großartige Ausrichtung auf EP, bekomme ich in Überfällen gerne mal 5 oder mehr EP, manchmal auch 10 und mehr. Sind zwar immer ein paar 1er dabei, aber mit Pferd steigt die mögliche Überfallrate an und das macht schon recht viel aus. ^^ Naja, um EP sollen sich andere kümmern.

Das Problem an der Goldsavegrenze ist einfach, dass man recht schnell bei dem Cap ist und die Preise für Manas inzwischen auch gerne mal direkt an die Grenze kommen. Bzw. es inzwischen auch einige andere z.t. bessere Alternativen zu den Manas gibt. Man sollte sich wirklich mal was überlegen zu dem Thema ^^
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: Khalim am 10. August 2009, 11:37:22
hmm okay.

Also überlegen wir mal:

Überfälle dauern 10 min, Beten 5 Min
Dadurch, dass man 5 Punkte in Abrichten geskillt hat(für Überfälle) muss man sagen, "verliert" man 5 Skillpunkte bzw werden sie nicht voll genutzt. Stimmt nicht ganz, weil man unter umständen -10% Zeit auf PK hat, jedoch sind 5 punkte in PK besser als die Zeitreduzierung.
Egal, sind jetzt nur Feinheiten.

Ich muss zugeben, dass ich den vorgehenden Post von mir sehr schlecht/falsch formuliert habe. Ja, mit Überfällen bekommt man mehr EP als wie beim Beten(wenn man alle Möglichkeiten nutzt). Aber dazu sei gesagt, dass die EP Ausbeute vom Beten nur 35% aller Ergebnisse ausmacht. Der Rest sind Gold, Heilungen und Kräuterernten/Aps.

Auf jeden Fall sieht das Gesamtergebniss beim Beten WESENTLICH besser aus, als das Gesamtergebniss bei den Überfällen.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele Steigerungen der Überfälle, andere Dinge beeinträchtigen.
zB Raub->keine Jagd, Erfahrungspuder->weniger Gold, Klinge->noch VIEL weniger Gold, Duellkunst->Zeitverlust beim Forschen, Ausreiten 5->weniger Skillpunkte(zählt nur halb das Argument)
In den Altar muss man nur eine verdammt grosse Menge reinstecken und schon bekommt man gratis eine Spezialfähigkeit(Glaube wird ab 12 nicht mehr gebraucht)
Auf jeden Fall hat man beim Altar einen RiesenInput, jedoch auch einen extrem grossen Output und ich finde In und Output des Altars unverhältnismässig im Vergleich zuanderen beschäftigungen. Soll jetzt nicht heissen, dass der Altar geschwächt werden soll *gg sondern, andere Beschäftigungen gestärkt!

Einen Vorteil muss ich den Überfällen jedoch noch einräumen: Es kostet weniger Zeit, weil man im 10min Intervall beschäftigt ist, was sehr angenehm ist.

Es stimmt, dass mein Altar über 14 ist und daher die Statistik für viele andere utopisch ist, aber ich finde nicht, dass der Altar auf höheren Stufen um so viel besser ist.

das verhält sich ungefähr so:
Altar Stufe ~15 gibt zu 35% 4,1Ep
Altar Stufe 10 gibt zu 35% 3,6Ep (oder so ähnlich)

Ausserdem hat man bei Stufe 10 schon eine ~95% Chance auf ein Ergebnis, was wohl der wichtigste Grund für den Ausbau des Altars SEIN SOLLTE. Und ich glaube, das kann man sich schon leisten, wenn man viel spart^^


Fazit: Überfälle zu machen erfordert weniger Gold, birgt dafür aber so einige versteckte Einbußen und ist dem Output des Altars ziemlich unterlegen, bringt dafür aber mehr EP als der Altar, wenn man sich konsequent auf Überfälle spezialisiert.
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: mustrum am 10. August 2009, 11:42:52
ick denke nich, dass drehen an der goldsavegrenze was ändern wird, wer rausgefunden hat, wie er sein gold unter 350 hält, kriegt das - mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit - auch bei nem andern wert hin

Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: Grotol am 10. August 2009, 11:47:02
Zitat von: mustrum am 10. August 2009, 11:42:52
ick denke nich, dass drehen an der goldsavegrenze was ändern wird, wer rausgefunden hat, wie er sein gold unter 350 hält, kriegt das - mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit - auch bei nem andern wert hin

nicht wenn man den auf 0 senkt zb. ab Stufe 20.  ;)
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: mustrum am 10. August 2009, 11:48:46
ok, das is n argument, allerdings befürchte ich, dagegen hätte der ein oder andere einwände *g
Titel: Re: überfälle stärken
Beitrag von: Muschkute am 10. August 2009, 14:35:56
Alos ich muss sagen ich mach mit dem überfallen wesentlich mehr ep als mit dem Altar, habe den auf 9 (hauptsächlich nur wegen Vollheilungen bete ich). Wenn ich jetzt ne Stunde Bete bekomme ich nicht annähern so viele Ep wie wenn ich einfach 4 überfälle mache (ohne Abrichten Puder oder Forschung) wenn ich es drauf anlege komme ich bei den 4 überfällen locker auf 25-30 ep die ja noch durch die hier geschilderten investitionen wesentlich gesteigert werden könnten. Finde also nicht unbedingt das Beten besser ist als sich auf Überfälle zu spezialiesieren. Dennnoch finde ich das ab nem bestimmten lvl einfach die ep menge zu wenig ist wenn ich mich an der Minimumgrenze bewege. Da bekommt man öfters mal (wenn man es nicht auf ep bei dem Überfall anlegt sonder nur nen Freundschaftsdienst wie z.b. saven macht) nur 1 ep und dies kann auf stufe 25 einfach nicht befriedigend sein und man sollte da vielleicht einführen das man zb. ab stufe 20 immer als minimum mind. 2 ep erhält anstatt 1 und ab stufe 30 dann 3 usw.